Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] 'Goldene Regeln' für gutes Reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 'Goldene Regeln' für gutes Reiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29962.gif

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 2.837
Herkunft: Stuttgart

'Goldene Regeln' für gutes Reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie is mir heut mal eingefallen, so'n Thread zu machen, weil ich interessieren würd, was für euch die wichtigsten Grundsätze sind, mit denen ihr mit euren Pferden umgeht oder reitet.

Hoffe auf rege Diskussion Augenzwinkern

Ich fang mal an, ganz wichtig finde ich:

In der Zeit, in der du mit deinem Pferd arbeitest, solltest du voll konzentriert sein und dich nicht ablenken lassen!

und noch wichtig
Verliere nie die Geduld!
die Regeln sind jetzt halt royal-blau wegen dem style ^^

__________________
warum?ja wegen wm halt Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von maeggi: 02.07.2007 18:54.

02.07.2007 18:52 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Amalfi Amalfi ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-40328.jpg

Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.678

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmh, ja ich finde auch, dass während der Arbeitszeit absolute Konzentration herrschen sollte und vor allem steht Vorsicht und Aufmerksamkeit bei mir auch an erster Stelle. So schnell ist ein Unfall passiert.
Die Geduld nicht verlieren ist für mich selbstverständlich.
02.07.2007 18:56 Amalfi ist offline E-Mail an Amalfi senden Beiträge von Amalfi suchen Nehmen Sie Amalfi in Ihre Freundesliste auf
Agility-Freak
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-52252.jpg

Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 4.034
Herkunft: Ffm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Immer bei der Sache sein
2. Pferdegerecht reiten
3. Nur die Hilfsmittel (Sporen, Gerte, Kandarre etc.) einsetzen, mit denen man auch sicher umgehen kann
4. Der Spaß sollte natürlich im Vordergrund stehen, aber nicht auf Kosten des Pferdes!
5. Wenn man sich von vornerein schlecht gelaunt auf sein Pferd setzt, lieber mal eine Runde longieren oder Bodenarbeit machen, aber nicht seine Wut am Pferd auslassen
6. Mit guter Ausrüstung (Sattel, Trense) reiten, sodass sie dem Pferd angenehm ist

Joa...das waren erstmal so die wichtigsten Grundsätze ;D

__________________


B o r d e r C o l l i e G i m l i
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


02.07.2007 18:57 Agility-Freak ist offline E-Mail an Agility-Freak senden Homepage von Agility-Freak Beiträge von Agility-Freak suchen Nehmen Sie Agility-Freak in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferdegerecht reiten ist ja mal sehr großräumig Augenzwinkern .

Und niemals die Geduld zu verlieren halte ich für unmöglich.
Aber man sollte viel eher erkennen, wann es richtig ist, aufzuhören, bevor man sie dann verliert großes Grinsen .

Meiner Meinung nach ist es überaus wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann man aufhören sollte. Ich erlebe sooft, das Reiter ihn verpassen, weil sie sich an irgendwelche "Pläne" oder "Zeitbestimmungen" halten. Meiner Meinung nach sollte man (übertrieben gesagt) planlos Augenzwinkern aufs Pferd steigen und abwarten, was zu tun ist.
Und die Grundbasis des Pferdes muss stimmen. Man sollte nicht laufen, bevor man gehen kann (z.B. an Übergängen arbeiten obwohl das Pferd nicht mal vorwärts,abwärts laufen kann).
Und immer vorbehaltlos anfangen - sprich: gib jedem Pferd immer die Chance, sich neu zu zeigen (erwarte nicht, was es gerade tun KÖNNTE) . Und dran denken: Ein Pferd tut nichts um dich zu ärgern Augenzwinkern .

Nun ja, das finde ich alles schon sehr wichtig und auch machbar. Und das sind auch meist die Fehler, die jeder am meisten macht (aus meiner Erfahrung).

Und etwas was eigentlich selbst verständlich sein sollte: Zwischen den Übungen immer mal wieder entspannen lassen oder sogar stehen bleiben, damit das Pferd auch wieder abschalten kann, bzw. ruhig wird.

__________________

Romanes eunt domus!


02.07.2007 19:52 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich finde auch, dass es wichtig ist dass man sich beim Reiten konzentriert und so reitet, dass es dem Pferd gut geht.
Ausserdem finde ich es wichtig dass man sich selbst einschätzen können sollte, also wenn man schon von Anfang an keine Lust hat, richtig zu reiten, sollte man es lieber lassen bevor man dann die Wut am Pferd rauslässt.

Lg Kiki

__________________



02.07.2007 19:56 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es sehr wichtig mit ruhe mit dem pferd zusammen zu arbeiten. also wenn das pferd z.b. iwo "gespenster sieht" dass man nicht wütend wird,das pferd dort hin peitscht,sondern dass man mit ruhe dem pferd seine angst nimmt. dann ist bei mir ne große regel speziell beim reiten "der mensch/reiter ist selber dran schuld.nicht das tier/pferd".
02.07.2007 20:15 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29962.gif

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 2.837
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von maeggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui da stimme ich ja doch dem meisten zu, z.B. lieber mal nicht reiten wenn man net gut rauf ist o-ä., das verringert auch die Gefahr auf Kosten des Pferdes die Geduld zu verlieren.

Wobei ich allerdings bei Luca smile Also, das man net immer so ganz ruhig ist, sicher, aber unter Gedudl verlieren hab ich jetzt mal das gemeint, was ich leider viel zu oft seh...Reiter macht nen Fehler, Pferd reagiert halt ''falsch'' und grieg mit Sporen/Peitsche den 'richtigen Weg'(?? ja mancheham da ne seltsame auffassung von) gezeigt, und das hasse ich seit ich reite eig fröhlich

Also ^^

Keep Cool (oder versuchts ;D)

__________________
warum?ja wegen wm halt Augenzwinkern
02.07.2007 20:18 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa


images/avatars/avatar-35313.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 384
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibts mit Sicherheit gaanz viele Regeln:p
Aber mein höhster Grundsatz ist eigentlich mit Gefühl zu reiten. Also Gefühl in der Hand, mit Gefühl,bzw locker sitzen, das Gefühl dafür zu haben wenn das Pferd nicht mehr kann, usw könnt ich noch ewig weiterführenZunge raus

__________________
Who am I to dream?
dreams are for f00ls,,, they let you down....

02.07.2007 20:18 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29962.gif

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 2.837
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von maeggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Gefühl ist au gut, allerdings muss man manchmal auch einfach durchgreifen(was man aber in ner gewissen weise au mit gefühl machen kann ;D)

__________________
warum?ja wegen wm halt Augenzwinkern
03.07.2007 20:54 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- seine eigenen Gefühle und emotionen unter kontrolle habe und sie nicht an dem pferd auslassen
- sich selbst und sein können einschätzen können
- verantwortungsvoll reiten
- nicht "wild" reiten nur am anzugeben
- rücksicht auf andere nehmen
- auf das pferd und seine gesundheit achten

__________________

03.07.2007 21:08 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Diabolo Diabolo ist weiblich
FUCK IT I'LL DO IT MY WAY


images/avatars/avatar-52067.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 3.785
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Konzentriert arbeiten
*Dem Pferd nur soviel zumuten, wie es auch Leistungsmäßig schafft
*Fair bleiben, Reiten ist Teamsport, egal ob Partner Pferd oder Mitstreiter Mensch
*Die Harmonie beim reiten darf nicht fehlen
*Nur mit Hilfsmitteln reiten, mit denen man auch umgehen kann.
*Nur Geduld führt ans Ziel Augenzwinkern

__________________

* piss mir nicht in die jackentasche und sag, es regnet
A U F D E N B I L L I G E N P L Ä T Z E N S I N D D I E N E T T E R E N L E U T E, J O H O


26.12. - 02.01 in der Schweiz. Guten Rutsch euch allen !

03.07.2007 21:16 Diabolo ist offline E-Mail an Diabolo senden Homepage von Diabolo Beiträge von Diabolo suchen Nehmen Sie Diabolo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diabolo anzeigen
Cassi Cassi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12327.jpg

Dabei seit: 13.11.2005
Beiträge: 325
Herkunft: ba-wü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wichtigste für mich ist, dass das Pferd einfach zufrieden ist...

sprich: sich auch mal abdehnen kann, beim Zügel aus der Hand kauen, sich biegen und stellen lässt und einfach entspannt ist, aber gleichzeitig Sp´ß an der Arbeit hat..

Man kann kein pferd zwingen, eine ordentiche Dressur zu laufen, wenn es keinen Spaß daran hat...

zumindest sieht es dann nicht locker aus ^^

__________________

04.07.2007 17:54 Cassi ist offline E-Mail an Cassi senden Homepage von Cassi Beiträge von Cassi suchen Nehmen Sie Cassi in Ihre Freundesliste auf
Nike Nike ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52723.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So viel wie nötig und so wenig wie möglich

__________________

04.07.2007 20:37 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] 'Goldene Regeln' für gutes Reiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH