Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » RPGs im Wandel der Zeit. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RPGs im Wandel der Zeit.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Achtung RPGs im Wandel der Zeit. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallu. <:

Pawie und ich haben uns einmal Gedanken über das folgende Thema gemacht: Was zum Teufel ist aus den guten, alten Rollenspielen geworden?
Vor ca. ein oder zwei Jahren, ja, da war es keine große Sache, ein gut laufendes Rollenspiel zum Leben zu erwecken. Alles, was man brauchte, waren vielleicht zwei bis drei Stunden Zeit, einen Account bei Oyla bzw. Free-HP und etwas Fantasie. Innerhalb eines halben Tages war das Rollenspiel dann fertig gestaltet und es konnte losgelegt werden.
Jaaah, das waren noch Zeiten!
Aber irgendwie werden die User mit jedem Tag verwöhnter. Alles, was sie nun noch wollen, sind perfekt ausgearbeitete HTML-Homepages, wenn nicht gar PHP generiert. Schlichte RPGs wie einfache Forenherden werden als niveaulos und lieblos bezeichnet. Aber worauf kommt es bei einem Rollenspiel eigentlich an? Wo liegt der Niveaupunkt, um den andauernd gestritten wird?

Wie überall gilt auch hier die Devise: Qualität vor Quantität.
Was will ich mit einer Homepage, die zwar aus HTML, PHP und einer Menge Regeln besteht, allerdings wenige, oder inaktive Mitglieder besitzt?
Was will ich mit einem meterlangen Beitrag, in dem es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt und in den der jeweilige User alles mögliche gequetscht hat, nur um etwas Langes auf die Reihe zu bekommen?
Da suche ich mir doch viel lieber ein kleines, gemütliches Foren-RPG, das auf den ersten Blick vielleicht nicht nach soviel Mühe aussieht wie die Homepage, aber doch einen besseren Aufenthaltsort bietet.
Viel lieber verfasse ich einen Beitrag, der aus zwei oder drei Sätzen besteht, in dem allerdings nicht unnötig um den heißen Brei herumgeschrieben wird. Was nützt es mir, einen meterlangen Beitrag zu schreiben, für den ich dann ca. eine halbe Stunde brauche und kaum, dass ich ihn abgeschickt habe, muss ich erkennen, dass mein Postingpartner es nicht mehr ausgehalten hat und offline gegangen ist. Zumal man selbst auch nicht gerne so lange auf einen Beitrag wartet.
Da schreibe ich doch lieber 20 kurze Beiträge pro Tag und mische das Rollenspiel richtig auf, anstatt mich auf zwei lange Beiträge zu beschränken und nach einer Woche immer noch bei ein- und derselben Handlung herumzuhängen. Nein, da vergeht einem doch wirklich die Lust.

Charakterbögen - "Was? Nur 300 Seiten Lebenslauf??"
Das Rollenspiel ist doch dazu da, dass sich der Charakter entwickelt. Was will ich mit einem perfekt ausgedachten Charakter, der sich dann nicht einmal mehr den kleinsten Fehltritt erlauben darf, weil seine gänzlichen Charaktereigenschaften schließlich schon feststehen? Aber in Rollenspielen passieren nun einmal unvorhergesehene Dinge, auf die der Charakter nicht immer vorbereitet sein kann, auch durch einen perfekten Steckbrief nicht.
Außerdem zehrt es schrecklich an den eigenen Nerven, wenn man ein Rollenspiel entdeckt, sofort mitspielen will, sich aber erst einmal durch eine seitenlange Bewerbungsvorlage quälen muss. Klar, man sollte seinen Charakter durchdenken, damit man ihn nachher auch spielen kann, aber doch nicht bis auf's kleinste Detail! Da macht das Spielen danach doch überhaupt keinen Spaß mehr.

Mühe lohnt sich ... oder auch nicht!
Stell dir vor, du hast eine Rollenspielidee und setzt sie in die Tat um. Tag und Nacht schuftest du wie ein Irrer und nach einigen Wochen Arbeit präsentierst du stolz dein Werk. Fehlanzeige, es interessiert so gut wie niemanden. Zwei oder drei User melden sich an, mehr allerdings nicht. Deine gesamten Mühen waren komplett umsonst und jetzt stehst du da mit einer Homepage, die niemanden interessiert. Da können noch so viele funktionstüchtige PHP-Codes auf der Homepage sein, es bringt nichts.
Die einen nennen es Faulheit, wenn man sich stattdessen eine Nacht Zeit nimmt und das ganze etwas schlichter angeht. Man lässt die Homepage und den ganzen unnötigen Grafikkram weg und beschränkt sich stattdessen auf den eigentlich wichtigsten Teil eines jeden Rollenspiels: Das Forum. Die Homepage kann noch so schön und ausführlich gestaltet sein, wenn das Forum der größte Mist ist, ist das ganze Rollenspiel Mist.
Ebenso ist es recht ärgerlich, wenn man mitten in der Arbeit die Lust verliert. Dann steht man ziemlich dumm da mit einer halbfertigen Homepage und hat nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts erreicht.

Das Wort Rollenspiel wird nicht unbedingt mit HTML- und PHP-Codes geschrieben, sondern mit Fantasie, Liebe und Geduld. Und diese drei Dinge können schon in einem einfachen Foren-RPG stecken.

!!ACHTUNG!!
Dieser Aufruf soll keineswegs darauf hinweisen, dass wir generell gegen jegliche Homepage-Rollenspiele bzw. lange Beiträge angehen, ganz im Gegenteil. Wir wollten damit nur einmal verdeutlichen, dass es bei einem Rollenspiel eigentlich um viel mehr geht als um perfekte Grafiken, HTML- und PHP-Codes.

Liebe Grüße;
Fröschii & Pawie. <:


__________________
    I'm awesome. end of story.

31.05.2007 23:55 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Wölfchen
der Wolf von nebenan...


images/avatars/avatar-31913.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.471
Herkunft: Baden bei Wien

RE: RPGs im Wandel der Zeit. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fröschii
Charakterbögen - "Was? Nur 300 Seiten Lebenslauf??"
Das Rollenspiel ist doch dazu da, dass sich der Charakter entwickelt. Was will ich mit einem perfekt ausgedachten Charakter, der sich dann nicht einmal mehr den kleinsten Fehltritt erlauben darf, weil seine gänzlichen Charaktereigenschaften schließlich schon feststehen? Aber in Rollenspielen passieren nun einmal unvorhergesehene Dinge, auf die der Charakter nicht immer vorbereitet sein kann, auch durch einen perfekten Steckbrief nicht.
Außerdem zehrt es schrecklich an den eigenen Nerven, wenn man ein Rollenspiel entdeckt, sofort mitspielen will, sich aber erst einmal durch eine seitenlange Bewerbungsvorlage quälen muss. Klar, man sollte seinen Charakter durchdenken, damit man ihn nachher auch spielen kann, aber doch nicht bis auf's kleinste Detail! Da macht das Spielen danach doch überhaupt keinen Spaß mehr.


Ja! JA! JAAAA! Ich weiß und ich HASSE es. Ich mache extrem kurze Charakterbögen, denn: WOZU brauch ich bitte ein ROLLENSPIEL wenn ich schon vorher alles über den Unbekannten weiß, dem ich begegne? Es kotzt mich schon richtig an. ich such immer ein nettes RL Rollenspiel aber ich finde nichts, wo ich nicht das Leben der Rolle wie ein offenes Buch präsentieren muss.

Den Rest der Kritik les ich bei mehr Zeit, nur das ist mir sofort ins Auge gestochen - wollts auch schon ansprechen letzens Freude

EDIT:

Lalala, ich hab jetzt alles gelesen großes Grinsen

Also ich liebe euch oO Ehrlich. Ihr habt das alles auf meinem Kopf gezogen, gebt es doch zu. ._. Also. Ich hab zwei extrem gut laufenden Rollenspiele, allerdings hab ich beide auf Privatbasis. also immer nur mit 1,2 weiteren Personen, dafür schreiben wir am Tag gut und gern über 100 Beiträge. Da geht was voran und das macht tierisch spaß. Wir haben kurze Charabögen, wir schreiben auch mal einen Beitrag, der nur aus wenigen Worten besteht, die einfach nur für sich stehen müssen und trotzdem geht es nicht unter welches Wetter herrscht, welche Tageszeit oder wie der Raum aussieht in dem sich die Leute befinden. Die guten alten Rollenspiele sind ausgestorben bis auf wenige Ausnamen und das ist furchtbar traurig.

__________________
The time has come for those who are different to stand united

1. Platz beim Modedesign Wettbewerb von GB!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wölfchen: 01.06.2007 08:07.

01.06.2007 07:54 Wölfchen ist offline E-Mail an Wölfchen senden Homepage von Wölfchen Beiträge von Wölfchen suchen Nehmen Sie Wölfchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wölfchen in Ihre Kontaktliste ein
Diabolo Diabolo ist weiblich
FUCK IT I'LL DO IT MY WAY


images/avatars/avatar-52067.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 3.785
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ihr habt vollkommen Recht mit eurer Kritik. Es gibt Leute, die können gut programmieren, gestalten eine wundervolle Page mit was weiß ich wieviel PHP, aber ihr Schreibstyle ist grottenschlecht. Natürlich, man kann lernen, keine Frage, aber wie ihr bereits sagtet fällt das Auge des Betrachters viel zu häufig auf die Details der Homepage, statt auf die des Rollenspiels selbst.

EDIT
Ja, das schreckliche mit den Charabögen, jeder kennt es.. Da sitzt man Ewigkeiten bis man das ausgefüllt hat und während des RPGs ergibt es sich dann, dass der Char sich igrentwie doch verändert und dann könnte man theoretisch von vorne anfangen XD

__________________

* piss mir nicht in die jackentasche und sag, es regnet
A U F D E N B I L L I G E N P L Ä T Z E N S I N D D I E N E T T E R E N L E U T E, J O H O


26.12. - 02.01 in der Schweiz. Guten Rutsch euch allen !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Diabolo: 01.06.2007 08:11.

01.06.2007 08:09 Diabolo ist offline E-Mail an Diabolo senden Homepage von Diabolo Beiträge von Diabolo suchen Nehmen Sie Diabolo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diabolo anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ihr habt das alles auf meinem Kopf gezogen, gebt es doch zu. ._.

Mist, und ich dachte, es fällt nicht auf. xxD

Es ist wirklich schade, dass die User derzeit immer nur das größte und beste wollen. Früher benötigte man wie bereits erwähnt nur eine einfache Homepage bei Oyla oder Free-HP und die Mitglieder haben einem die Tür eingerannt. Da hat das Spielen wirklich noch Spaß gemacht.
Heute verbringt der Administrator ja viel mehr Zeit damit, die Mitglieder einzutragen, anstatt im eigenen Rollenspiel zu schreiben. +sfz+

__________________
    I'm awesome. end of story.

01.06.2007 11:06 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Yokolein Yokolein ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36572.jpg

Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich interessiert bei einem RS/RPG auch mehr, wie die Story ist, um was es gehen soll und wie die Charaktere sind. Aber ich begegne immer mehr Rollenspielen (egal ob nur ein Forum oder Homepage, dazu schreib ich später noch was Augenzwinkern ), bei denen man auf der Seite von (möchtegern-) Punkcharakteren überschüttet wird. Wo bleibt da die Vielfalt, wenn jeder meint, einen rebellischen Punk spielen zu müssen? Wo ist das liebe, unscheinbare Mädchen, dass am Anfang große Probleme hatte, neue Freunde zu finden, oder der PC Freak, den alle für richtig komisch halten? Oder nur ein paar "normale" Leute?! Aus solchen Charakteren lässt sich doch viel mehr machen, als sich sofort in einen Punk zu verwandeln und es in einem RS immer darauf ankommen zu lassen, dass sein Chara möglichst toll und beliebt und keine Ahnung was noch ist? Augen rollen

Dann die Seiten... klar macht es erst einmal einen besseren Eindruck, wenn das Forum und die Seite, insofern es eine gibt, gut aussieht. Aber mir ist auch ein schönes Forum lieber, in dem man sowohl über die Charaktere als auch über die Spieler einen kleinen Steckbrief findet und die Mitglieder auch etwas kennen lernt. Deswegen spiele ich lieber in kleineren Rollenspielen, aber sowas findet man leider nur sehr selten. Entweder gibt es keine Mitglieder oder eine übergelaufene Mitgliederliste (und man weiß nicht, wie viele Spieler das nun sind, weil doch jeder erstmal 3 Charaktere spielen will). Auch wenn es mit mehreren Charakteren mehr Spaß und meistens auch mehr Sinn macht, ist mir ein kleines Rollenspiel, bei dem man sich wirklich rundum wohl fühlen kann, deutlich lieber!

__________________

01.06.2007 11:36 Yokolein ist offline E-Mail an Yokolein senden Homepage von Yokolein Beiträge von Yokolein suchen Nehmen Sie Yokolein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yokolein in Ihre Kontaktliste ein
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uns geht es nicht so wirklich um die Größe des Rollenspiels, sondern darum, dass einfachere Rollenspiele meist überhaupt keine Möglichkeit mehr haben, aufzusteigen, sprich Mitglieder zu finden, da sich die meisten nur dann anmelden, wenn es auch schön viele PHP-Funktionen auf der Homepage zu entdecken gibt.
Natürlich ist solch eine Homepage schön und sicher steckt auch eine Menge Arbeit dahinter, aber leider beschränken sich die meisten Administratoren letztendlich nur noch auf's Coden a lá "Die Codes sind das Wichtigste, das Hintergrundwissen des Rollenspiels kann da ruhig auf der Strecke bleiben." Verständlich, man kann sich schließlich nicht um alles kümmern.
Es ist wirklich so, dass die meisten Foren-Rollenspiele ausgeprägtere Hintergrundinformationen besitzen, die einfach das eigentliche Rollenspiel interessanter machen. Und das Rollenspiel ist es doch, was das Wichtigste ist. Ob man sich jetzt auf der Homepage einloggen kann und seine eigene Mitgliederseite besitzt - wen bitte interessiert das noch, wenn das Rollenspiel an sich schlecht und lieblos aufgebaut ist? Oo'

__________________
    I'm awesome. end of story.

01.06.2007 12:00 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Brightless Brightless ist weiblich
ehemals Brightless


images/avatars/avatar-52028.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 4.157
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das auch bemerkt, nur eben andersherum;
Die ganzen, sorry für die Bezeichnung - 0-8-15 RPGs blühen förmlich auf. Und was ist mit den Rollenspielen, in denen mehrere Wochen oder gar Monate arbeit steckt? Genau diese gehen unter. Nun ist die Frage warum?
Auch braucht man meiner Meinung nach keine PHP-Homepage, sondern es reicht ein gut geführtes, ordentliches Forum.
So, dass dazu ^^*

__________________

01.06.2007 12:09 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die ganzen, sorry für die Bezeichnung - 0-8-15 RPGs blühen förmlich auf.

Was genau sind für dich 0-8-15 Rollenspiele? Einfach Rollenspiele, die nur aus einem Forum bestehen, aber trotzdem einen guten Schreibstil etc. besitzen, oder die wirklich schlechten Rollenspiele, wo es die Mitglieder sogar schaffen, in einen einzigen Satz sieben Rechtschreibfehler zu stopfen? großes Grinsen

Zitat:
Nun ist die Frage warum?

Das Angebot ist meist größer als die Nachfrage. Vor ein paar Jahren war es eben nicht schwer, etwas Neues herauszubringen, aber jetzt gab es ja alles schon einmal. Ein Rollenspiel zu eröffnen, dass es noch nie gegeben hat, ist jetzt beinahe unmöglich.

Zitat:
Auch braucht man meiner Meinung nach keine PHP-Homepage, sondern es reicht ein gut geführtes, ordentliches Forum.

Genau das meinen wir mit unserem Aufruf ja. Aber viele sind eben der Meinung, dass schon ein Rollenspiel, das aus einem einfachen Forum besteht, zu den 0-8-15 RPGs gehört.

__________________
    I'm awesome. end of story.

01.06.2007 12:17 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Brightless Brightless ist weiblich
ehemals Brightless


images/avatars/avatar-52028.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 4.157
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fröschii
Zitat:
Die ganzen, sorry für die Bezeichnung - 0-8-15 RPGs blühen förmlich auf.

Was genau sind für dich 0-8-15 Rollenspiele? Einfach Rollenspiele, die nur aus einem Forum bestehen, aber trotzdem einen guten Schreibstil etc. besitzen, oder die wirklich schlechten Rollenspiele, wo es die Mitglieder sogar schaffen, in einen einzigen Satz sieben Rechtschreibfehler zu stopfen? großes Grinsen

Ja, genau das meine ich. Schade wenn einige Leute die Mühe nicht erkennen, welche hinter einem Rollenspiel steckt, nunja.

__________________

01.06.2007 12:20 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brightless
Zitat:
Original von Fröschii
Zitat:
Die ganzen, sorry für die Bezeichnung - 0-8-15 RPGs blühen förmlich auf.

Was genau sind für dich 0-8-15 Rollenspiele? Einfach Rollenspiele, die nur aus einem Forum bestehen, aber trotzdem einen guten Schreibstil etc. besitzen, oder die wirklich schlechten Rollenspiele, wo es die Mitglieder sogar schaffen, in einen einzigen Satz sieben Rechtschreibfehler zu stopfen? großes Grinsen

Ja, genau das meine ich. Schade wenn einige Leute die Mühe nicht erkennen, welche hinter einem Rollenspiel steckt, nunja.


Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Das Rollenspiel kommt nur dann ins Laufen, wenn es genau solch ein 0-8-15 RPG ist, oder vollkommen perfekt. Irgendetwas zwischendrin - Einfaches Forum, aber ein sehr gutes Schreibniveau, gute Grafiken und eine gute Organisation - wird nur noch sehr, sehr selten angenommen. Ja, es wird angenommen, aber wirklich seeehr selten. Ich spreche aus Erfahrung. xxD
Und DAS ist es, was mich und Pawie stört.

__________________
    I'm awesome. end of story.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rou: 01.06.2007 12:26.

01.06.2007 12:26 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Brightless Brightless ist weiblich
ehemals Brightless


images/avatars/avatar-52028.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 4.157
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fröschii
Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Das Rollenspiel kommt nur dann ins Laufen, wenn es genau solch ein 0-8-15 RPG ist, oder vollkommen perfekt. Irgendetwas zwischendrin - Einfaches Forum, aber ein sehr gutes Schreibniveau, gute Grafiken und eine gute Organisation - wird nur noch sehr, sehr selten angenommen. Ja, es wird angenommen, aber wirklich seeehr selten. Ich spreche aus Erfahrung. xxD
Und DAS ist es, was mich und Pawie stört.


Ich bemerke es auch bei meinem eigenen RPG. Ich wage zu behaupten das es ein gutes Schreibniveau hat, die Grafiken sind meiner Meinung nach auch okay, die Storyline ebenfalls, & dazu gibt es Spielzüge etc. . Doch nach selbst drei Wochen besitzen wir 16 Mitglieder, & nur maximal 6 davon sind wirklich aktiv. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Auch habe ich die Erfahrung in einem anderen RPG gemacht, das dieses mit minimal sechs Sätzen angefangen haben (diese 6 waren Muss), und nun, einige Monate später ist es Gang & Gebe das es nur noch aus maximal zwei Sätzen besteht. & so ist ein niveauvolles RPG ebenfalls den Bach 'runtergegangen'.

Ja, es ist wirklich schade, dass die wirklich guten RPGs bald nach Eröffnung wieder schließen müssen #hust#

lg Brightii.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brightless: 01.06.2007 12:32.

01.06.2007 12:31 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auch habe ich die Erfahrung in einem anderen RPG gemacht, das dieses mit minimal sechs Sätzen angefangen haben (diese 6 waren Muss), und nun, einige Monate später ist es Gang & Gebe das es nur noch aus maximal zwei Sätzen besteht. & so ist ein niveauvolles RPG ebenfalls den Bach 'runtergegangen'.

Naja, man kann das Niveau eines Rollenspiels aber auch nicht nur an der Beitragslänge messen.
Ich beispielsweise kenne Rollenspiele, da ist die Beitragslänge wirklich einmalig, dafür besteht der eigentliche Beitrag allerdings nur aus irgendwelchem zusammengewürfelten Mist, haufenweise Rechtschreibfehlern und was weiß ich.
Meine Freundin widerrum schreibt pro Beitrag meist nur drei Sätze, aber diese drei Sätze sind so schön ausformuliert und durchdacht, dass sie meiner Meinung nach viel mehr Niveau besitzen, als die längeren Beiträge.
(Wörtliche Rede, Begleitsätze und Gedankenzüge gehören für mich nicht zu der genannten Anzahl der Sätze.)

__________________
    I'm awesome. end of story.

01.06.2007 12:40 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Die guten alten Rollenspiele"... ich kannte auch 'damals' beispielsweise schon Rollenspiele, wo mehr geschrieben wurde, wie das heute ja angeblich überall verlangt wird. Augenzwinkern Und es gibt meiner Meinung nach auch heute noch RPG's wo auch wenige Sätze oder gar nur einer okay sind.

Das haben Pawie und ich damit überhaupt nicht gemeint.

Zitat:
Vor ca. ein oder zwei Jahren, ja, da war es keine große Sache, ein gut laufendes Rollenspiel zum Leben zu erwecken. Alles, was man brauchte, waren vielleicht zwei bis drei Stunden Zeit, einen Account bei Oyla bzw. Free-HP und etwas Fantasie. Innerhalb eines halben Tages war das Rollenspiel dann fertig gestaltet und es konnte losgelegt werden.
Jaaah, das waren noch Zeiten!

Das haben wir gemeint.
Wir finden es einfach schade, dass derartige Rollenspiele heute nicht mehr angenommen werden, da es ja nun schon zu der allseits bekannten Kritik gehört, wenn man seine Homepage bei Oyla gehostet hat. Vollkommener Schwachsinn.

Zitat:
Einmal in die, nennen wir es, Chat-rpgs (keinesfalls abwertend gemeint) wo es mehr um die Handlung geht, wo der Vorteil einfach ist, dass mehr passiert, mehr action, man kommt schneller vorwärts...
Und dann eben die... nennen wir es 'niveauvollen rpg's' (da sie hier auch so genannt werden, mit einem gewissen Zwinkern und Ironie, da auch diese nicht immer niveauvoll sind). Diese gehen eben im Idealfall weiter auf den Charakter ein, oder eher auf die Gedanken, die Umgebung, wobei auch hierbei die Handlung weiter geht, jedoch nicht, nennen wir es mal... im großen Stil.

Dann gibt es noch die Rollenspiele, die sich genau zwischendrin befinden und genau um DIESE geht es Pawie und mir.

(Oder ich hab' euren Beitrag einfach nicht verstanden. +duck+ großes Grinsen )

__________________
    I'm awesome. end of story.

01.06.2007 14:34 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
xD Wahrscheinlich trifft dein letzter Satz zu. ^^

Ich wusste es. xxD

Zitat:
wobei man, meiner Meinung nach, eben immer noch auch die 'Rollenspiele zwischendrin' (um deine Formulierung zu benutzen) findet.

Ja, allerdings nur noch die wirklich alten, die sich die lange Zeit über durchgekämpft haben. Neue 'Zwischenrollenspiele' (Tolles Wort. <: ) zu entwickeln ist beinahe unmöglich geworden.

Zitat:
Da werden die nicht gut durchdachten eben ganz einfach aussortiert, automatisch. (Survival of the fittest xDD) Man merkt eben, wenn jemand kaine Ahnunk hat.

Falsch. Heutzutage wird meistens (!) nur noch darauf geguckt, wie das Design aussieht, bei welchem Homepage- bzw. Forenanbieter das Rollenspiel ist und ob es auch wirklich mit HTML und/oder PHP generiert wurde. Irgendwann danach werden die Regeln gelesen und das Forum angeguckt.
Sprich, gerade der wichtigste Teil eines jeden Rollenspiels - Das Rollenspiel selbst - wurde von Grafik und Technik in den Schatten gestellt.

(Ich betone: Meistens!)

__________________
    I'm awesome. end of story.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rou: 01.06.2007 15:00.

01.06.2007 14:59 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Fluppy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir jetzt hier eine Menge durchgelesen.
Stimmt schon, was ihr alles gesagt habt.
Besonders die Sache mit den Bewerbungsbögen hat mich zum Nachdenken animiert.
Man ist sie irgendwie gewöhnt, diese langen Steckbriefe.
Und die Schreibart.
Ich bin selbst schon seit bestimmt über 2 Jahren aktiv an Rollenspielen beteiligt und .. ihr habt wirklich recht. Hat sich alles ziemlich verändert, wenn man sich das mal so überlegt.
Hüm.. <.<
01.06.2007 15:12
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos


images/avatars/avatar-39824.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 1.128
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich finde den Beitrag wirklich einfach ma alles andere als scheiße xD
Zwar bin ich generell gegen diese 1-Satz-RPGs, allerdings kotzt es mich in bestimmten Situationen schon an, dass diese 500-Zeichen-Grenze (oder wie viel auch immer) besteht! Das nervt dann einfach nur!

ABER - und jetzt kommt das wirklich große aber, wer ist daran Schuld?
Die RPG-Besitzer?
Oder eher die Schreiber?
An letzteren liegt es nämlich, dass diese langen Texte gefordert werden. Es gab Zeiten, wo ein Post manchmal aus drei Worten bestand und das möchte man verhindern - zumindest ist doch aus den meisten Situationen viel mehr rauszuholen, als nur ein Satz und das ist auch für den Postingpartner angenehmer, weil dieser mehr hat, worauf er eingehen kann.
Außerdem gibt es Leute, die sich mit ihrem Charakter nicht identifizieren können und andauernd widersüprüchlich schreiben, wodurch der lange Charakter kommt.
Ohne eine halbwegs ordentliche Vorgeschichte, kann der Charakter sich nicht ordentlich formen, da eben diese Vorraussetzung dafür ist.

Falls das schon gesagt wurde, sorry, aber mir ALLES durchzulesen war doch zu viel xD und das wollte ich mal sagen... also sehen wir mal alle ein, dass es ohne diese Regeln doch relativ schlecht wäre.

damalige Überbevölkerung
Ich erinnere mich da an mein Löwenrollenspiel "Spirit Lions", wo wir noch zu blöd für Foren waren und selbst bei der Anmeldesperre jeden Tag neue Member dazugekommen sind xD Wir kamen einfach nicht mit dem Eintragen hinterher, man verlor den Überblick und ja... Ende - scheiß Hacker -_-"
Dann waren da noch zahlreiche andere, kitschige Sachen, die kleine Kinder gerne spielen und ehrlich, ÜBERALL, wo man hingesehen hat, waren tausende von aktiven Members. Davon kann ich heute nicht mehr sehr viel sehen.

der (Punk) Charakter
Ô_o also mein einer Charakter ist auch so Gossenjunge - das bringe ich mit Punk in Verbindung -, aber trotzdem ist er nicht durchschaubar. Genau das finde ich nämlich am schlimmsten. Wenn ein Charakter nur EINE Seite hat.
Zu einem Charakter gehört der Teil, den er Fremden Zeit, der Teil, den er Kumpels zeigt, der Teil, den er Freunden zeigt, der Teil, den er seiner Familie zeigt, der Teil, den er Geliebten zeigt, und der Teil, den er niemanden zeigt. Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber ein Charakter wird nur so einseitig, langweilig und vor allem vorhersehbar, wenn er nicht all diese Teile besitzt.

So, das wars erstmal von meiner Seite xD

__________________
Yaoi-Fans aufgepasst: aarinfantasy.com

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

01.06.2007 15:29 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
Veronikawelli
Mitglied


images/avatars/avatar-30723.jpg

Dabei seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.577

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hasse solche dinge wie PHP/HTML-dinger. DAS sieht lieblos aus für mich. deshalb geh ich immer auf google, geb TOp-virtuelle rollenspeiel an und such mir eine gute forenherde. und meistens sind die forneherdne besser als die anderne, wiel die haben Niveau, die haben ellenlange charaktere auch wne alle genauso gespeilt werden wie man es sich wünscht, wunderbare beiträge und aktive mitgleider. deshalb schau ich auch nie wie gut das design ist, etc.

__________________

.x mein süßes Jimi-Ava bei Kullerkeks. danke <3 x.


01.06.2007 15:50 Veronikawelli ist offline E-Mail an Veronikawelli senden Beiträge von Veronikawelli suchen Nehmen Sie Veronikawelli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Veronikawelli in Ihre Kontaktliste ein
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich erinnere mich da an mein Löwenrollenspiel "Spirit Lions", wo wir noch zu blöd für Foren waren und selbst bei der Anmeldesperre jeden Tag neue Member dazugekommen sind xD Wir kamen einfach nicht mit dem Eintragen hinterher, man verlor den Überblick und ja... Ende - scheiß Hacker -_-"
Dann waren da noch zahlreiche andere, kitschige Sachen, die kleine Kinder gerne spielen und ehrlich, ÜBERALL, wo man hingesehen hat, waren tausende von aktiven Members. Davon kann ich heute nicht mehr sehr viel sehen.

Was? Das war von dir? Uwaaah! +...+
Ich hab' dieses Rollenspiel geliebt, auch, wenn ich nicht angemeldet war.
Aber genau diese Zeit meine ich. Da hat das Spielen wirklich noch Spaß gemacht. Heute muss man schon an das Ende denken, bevor man das Rollenspiel überhaupt eröffnet hat. Damals war es wirklich nur der Spaß, der gezählt hat, heute quält man sich stattdessen mit übertrieben langen Beiträgen und HTML-Codes ab, nur, dass es optisch gut wirkt. Der eigentliche Spaß und die Hinsicht, dass wir doch alle nur schreiben wollen bleibt einfach auf der Strecke.

__________________
    I'm awesome. end of story.

01.06.2007 16:26 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Sheyna
» ohne Titel


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 1.148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe lange auf so einen Thread gewartet.
Ich habe schon vor Jahren angefangen in RPGs zu schreiben. Damals war ich jünger, ich legte damals schon nicht viel wert auf das Layout und die farbliche Gestaltung der Seite bzw. des Forums. Was mir persönlich immer am wichtigsten war: Man hatte andere, die dasselbe Hobby, wie man selbst hatte. Doch das Wichtigste, was ich damals gar nicht immer so richtig geschätzt habe: Es waren Leute da, die noch Respekt vor anderen Menschen hatten. Es war nicht so wichtig, wie gut jemand irgendwas konnte, wie toll und lang man schreiben, wie gut man Grafiken, wie toll man dies und wie gut man das konnte. Man gehörte einfach dazu und es war ziemlich egal, wie viel HTML vorhanden war.

Ich finde, eine Seite kann noch so sehr mit HTML, PHP und vielleicht sogar noch Java vollgeklatscht sein - der Haupteil eines RPGs spielt sich nun immer noch im Forum ab. Und wenn dieses zumindest gut geordnet und übersichtlich ist, vielleicht 10 oder 12 aktive Members und eine freundliche Community besitzt, kann man sich doch schon glücklich schätzen. Was will ich bitte mit einer total profimäßigen Seite und einem perfekten Forum, wenn die Mitglieder schon keinen Respekt mehr vor Mitmenschen haben, man gar nicht mehr in eine Community als neues Mitglied aufgenommen wird und sich somit vielleicht sogar ausgeschlossen fühlt? Ich habe genug solcher Seiten gesehen, dass ich es mittlerweile aufgegeben hab, ein RPG zu finden, in dem ein angenehmes Klima herrscht, da ich auch eine Zeit lang vielleicht auch zu hohe Ansprüche hatte.

Nun, zu den Beiträgen.
Es stimmt, dass mittlerweile sehr hohe Anforderungen gestellt werden. 600 Zeichen, kein Grammatik-, kein Schreib-, kein Zeichensetzungsfehler... Das ist oft noch gering im Vergleich. Das mit den Schreibfehlern etc. mag ja ganz plausibel sein, aber was bringen mir 600 Zeichen, wenn da mehr Unsinn beschrieben oder wiederholt wird, als 3-4 Sätze, die alles wichtige enthalten und genug Anlass für eine ebensolche Antwort abzuliefern.

Ich vermisse solche Rollenspiele, in denen alles noch unkompliziert war und man einfach Spaß haben konnte, ohne irgendwie darauf achten zu müssen, dass man ja keine Regel verstößt, wegen zu kurzem Beitrag, einem Schreibfehler oder Sonstiges.

Ich würd mich freuen, wenn man endlich nochmal sieht, dass auch in den '0-8-15'-RPGs Arbeit steckt und dass man auch ohne HTMl und PHP pur Spaß haben kann.
Denn sowas sehen heute leider nur noch Wenige.
01.06.2007 16:48 Sheyna ist offline E-Mail an Sheyna senden Beiträge von Sheyna suchen Nehmen Sie Sheyna in Ihre Freundesliste auf
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos


images/avatars/avatar-39824.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 1.128
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fröschii
Was? Das war von dir? Uwaaah! +...+
Ich hab' dieses Rollenspiel geliebt, auch, wenn ich nicht angemeldet war.
Aber genau diese Zeit meine ich. Da hat das Spielen wirklich noch Spaß gemacht. Heute muss man schon an das Ende denken, bevor man das Rollenspiel überhaupt eröffnet hat. Damals war es wirklich nur der Spaß, der gezählt hat, heute quält man sich stattdessen mit übertrieben langen Beiträgen und HTML-Codes ab, nur, dass es optisch gut wirkt. Der eigentliche Spaß und die Hinsicht, dass wir doch alle nur schreiben wollen bleibt einfach auf der Strecke.


Äh, ja, ich tippe zumindest darauf, dass es nur ein DAS Spirit Lions gab xD da war ich auch voll stolz drauf und ich muss sagen, dass es einfach nur eröffnet war, ein paar Netfreunde reingeschickt und fleißig geplayt - und plötzlich waren da immer mehr und mehr Leute, deren Freunde, die Freunde der Freunde und immer so weiter xD Ich frage mich, wo die alle herkamen Ô_o
Überall gab es plötzlich Brüder, Schwestern, Nichten, Neffen, usw. - und wo ist das heute? Sr, dass ich jetz schon wieder kurz davor bin, mich zu wiederholen xD aber man darf die gute, alte Zeit, wo z.B. ich davon überzeugt war, das erste Rollenspiel gemacht zu haben, wo man Pferd oder Mensch spielen konnte, nicht vergessen.... Es gab ein Löwenrollenspiel, dann noch eins und plötzlich waren überall welche!
So ging das mit allen Ideen, die irgendwo mal waren und ja... heute ist eben die Zeit der virtuellen Internate +ächz+ und ich hoffe, dass sie bald vorbei geht -_-" +das.zeug.hasst+

Okay, jetzt zum eigentlichen, was ich sagen wollte xD

Zitat:
Ich würd mich freuen, wenn man endlich nochmal sieht, dass auch in den '0-8-15'-RPGs Arbeit steckt und dass man auch ohne HTMl und PHP pur Spaß haben kann.


Und ich denke, dank diesem Thread können wir uns bald wieder mit ihnen anfreunden großes Grinsen

__________________
Yaoi-Fans aufgepasst: aarinfantasy.com

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

01.06.2007 17:10 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » RPGs im Wandel der Zeit.

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH