Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Öl-pastell und pastellkreide » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Öl-pastell und pastellkreide
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lazerna Lazerna ist weiblich
Alice


images/avatars/avatar-42362.png

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 462
Herkunft: Herten

Achtung Öl-pastell und pastellkreide Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ich weiß das das dumm ist, aber ich kenne den unterschied zwischen ölpastell- und pastellkreide nicht... könntet ihr mir den unterschied zeigen?sagen?


__________________
In der Irre ist ein Rücksschritt
ein Fortschritt


06.04.2007 21:39 Lazerna ist offline E-Mail an Lazerna senden Beiträge von Lazerna suchen Nehmen Sie Lazerna in Ihre Freundesliste auf
SammyLG SammyLG ist weiblich
Magic Past


images/avatars/avatar-44029.png

Dabei seit: 07.04.2006
Beiträge: 2.364
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ölkreide sieht aus wie mit dem Pinsel gemalt, also praktisch ein Ölbild. (kA ob das stimmt) Und Pastellkreide ist - Pastellkreide, also Pastellkreide xD

__________________
Windmill, Windmill for the land.
Turn forever hand in hand
Take it all there on your stride
It is tinking, falling down
Love forever love is free
Let's turn forever you and me
Windmill, windmill for the land
Is everybody in?

07.04.2007 13:44 SammyLG ist offline E-Mail an SammyLG senden Homepage von SammyLG Beiträge von SammyLG suchen Nehmen Sie SammyLG in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SammyLG in Ihre Kontaktliste ein
janinchen janinchen ist weiblich
It's me!


images/avatars/avatar-33373.png

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 1.043
Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht ganz, SammyLG smile
Also beides sind "Kreiden", nur die Ölkreide enthält, wie der Name schon sagt Öl. Im ganz Groben kannst du sagen, die malen wie Wachskreiden, aber natürlich darfst du nicht vergessen, dass die beiden ganz verschieden hergestellt werden.
Ölkreiden sind meistens nur mit Lösungsmitten vermalbar. Also einfach nur Wasser reicht da nicht aus. Sie halten auch gut auf glattem Papier. Die Eigenschaften kannst du aber mit einer Wachskreide vergleichen.
Softpastellkreiden oder Pastellkreiden enthalten kein Öl. Sie werden nur mit ganz wenig Bindemitteln zusammengehalten, eben gerade soviel, dass es hält.
Sie sind sehr leicht verwischbar (mit dem Finger, Estompen, ...) und natürlich auch mit Wasser vermalbar. Sie müssen unbedingt fixiert werden, da sich die Farbpigmente nicht ins Papier "einreiben"
Das sind Ölkreiden:
KLICK
Ein Beispielbild

Und das normale Pastellkreiden ohne Öl:
KLICK
Ein Beispielbild

Ich hoffe ich konnte dir helfen Augenzwinkern

__________________


Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von janinchen: 07.04.2007 14:53.

07.04.2007 14:43 janinchen ist offline Homepage von janinchen Beiträge von janinchen suchen Nehmen Sie janinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie janinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von janinchen anzeigen
holidayfeeling holidayfeeling ist weiblich
Dramaqueen


images/avatars/avatar-47697.jpg

Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 1.070
Herkunft: Hauenstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

janinchen, das is ne super erklärung smile also du kannst dir unter pastellkreiden auch ein normales stück schulkreide vorstellen...is von der konsestenz her ähnlich.. also du kannst da auch dann pusten, und der staub, der beim malen entsteht fliegt dann lose herum, weil der so fein ist. ölkreide is eher schmierig dagegen und fliegt nicht in kleinen staubteilen herum, sondern wird eben durch dieses öl etwas cremiger und klebriger....
07.04.2007 17:18 holidayfeeling ist offline E-Mail an holidayfeeling senden Beiträge von holidayfeeling suchen Nehmen Sie holidayfeeling in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie holidayfeeling in Ihre Kontaktliste ein
Melin
Mitglied


Dabei seit: 27.03.2006
Beiträge: 818

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Melin: 02.01.2008 22:15.

07.04.2007 17:38 Melin ist offline Beiträge von Melin suchen Nehmen Sie Melin in Ihre Freundesliste auf
janinchen janinchen ist weiblich
It's me!


images/avatars/avatar-33373.png

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 1.043
Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt bestimmte Fixierstprays zu kaufen. Manche fixieren wohl auch mit Haarspray, aber ich weiß nicht, ob das sich dann auch farblich nicht verändert. Ich finde, da kannst du ruhig die 8€ in ein Fixierspray investieren, sonst ärgerst du dich hinterher nur, dass das Haarspray das Bild versaut hat.

__________________


07.04.2007 18:09 janinchen ist offline Homepage von janinchen Beiträge von janinchen suchen Nehmen Sie janinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie janinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von janinchen anzeigen
orllando123
Mitglied


images/avatars/avatar-51991.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 1.660

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir hat das haarespray nicht bewirkt nur fixiert aber farben verändern sich nicht... Augenzwinkern
07.04.2007 21:39 orllando123 ist offline Homepage von orllando123 Beiträge von orllando123 suchen Nehmen Sie orllando123 in Ihre Freundesliste auf
Lazerna Lazerna ist weiblich
Alice


images/avatars/avatar-42362.png

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 462
Herkunft: Herten

Themenstarter Thema begonnen von Lazerna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm hab öl-pastellkreide zuhaus 3eund da hae ich festgestellt, dass man die farben sehr schwer übereinander auftragen kann.. ist das normal und bei pastell anders?

__________________
In der Irre ist ein Rücksschritt
ein Fortschritt


07.04.2007 22:16 Lazerna ist offline E-Mail an Lazerna senden Beiträge von Lazerna suchen Nehmen Sie Lazerna in Ihre Freundesliste auf
holidayfeeling holidayfeeling ist weiblich
Dramaqueen


images/avatars/avatar-47697.jpg

Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 1.070
Herkunft: Hauenstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haarsprey ist echt ne tolle alternative zu dem teuren fixiersprey! man muss nur weit genug weg bleiben und darf halt nicht zu große klebrige flecken da drauf sprühen...aber da testet mn einfach vorher an einem übungsbld...dann klappt das schon... einfach nur einen feinen film drüberlegen....

also bei pastellkreiden lassen sich die farben relativ gut vermischen, so, dass dann auch übergänge entstehen, wenn du das meinst....also da verwischt man das dann halt ineinander...ich mache das immer mit den fingern, weil da hab ich am besten gefühl drinne ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holidayfeeling: 09.04.2007 21:58.

09.04.2007 21:57 holidayfeeling ist offline E-Mail an holidayfeeling senden Beiträge von holidayfeeling suchen Nehmen Sie holidayfeeling in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie holidayfeeling in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Öl-pastell und pastellkreide

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH