Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Die Welle | Morton Rhue » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Welle | Morton Rhue
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kopflos Kopflos ist weiblich
ehemals almanya


images/avatars/avatar-51540.gif

Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 2.026

Die Welle | Morton Rhue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

omg, es gibt noch kein Thema für dieses Buch ?! Das muss gleich geändert werden.
Ich finde dieses Buch informativ, erschreckend und nachvollziehbar. An einigen Stellen hat das Buch zwar seine Schwächen, aber alles in allem finde ich, dass man das wirklich mal gelesen haben muss.

lg, almanya

__________________
Zitat:
Original von Myko1411
Ein Layout benötigt kein Bumm. Es benötigt Wrrrh, Mhh, Jah?, Yeah, Ohh, Ahhh, Tzzz, Pfffh, Maaan usw.

18.02.2007 13:59 Kopflos ist offline E-Mail an Kopflos senden Beiträge von Kopflos suchen Nehmen Sie Kopflos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kopflos in Ihre Kontaktliste ein
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes


images/avatars/avatar-51419.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 3.698
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben es in der Schule gelesen und anschließend einige Stunden "nachgespielt". War sehr interessant.
18.02.2007 19:38 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
bambi.bummler bambi.bummler ist weiblich
ehemals Tiamat


images/avatars/avatar-53324.gif

Dabei seit: 07.02.2007
Beiträge: 1.229
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben es über die Ferien aufbekommen und fangen am Dienstag die Auswertung an.
Ich interessiere mich sehr für Nationalsozialismus und allem in allem ist es nicht schlecht.

__________________

18.02.2007 19:56 bambi.bummler ist offline E-Mail an bambi.bummler senden Homepage von bambi.bummler Beiträge von bambi.bummler suchen Nehmen Sie bambi.bummler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambi.bummler in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bambi.bummler anzeigen
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt schon nen Thread über Morton Rhue. Da wird auch über die Welle gesprochen Augenzwinkern

Also, ich find das Buch sehr interessant + wichtig. Ich habs nicht in der Schule gelesen, aber trotzdem glaub ich, dass nur die wenigsten, die's nicht als Lektüre lesen, privat an "solche" eigentlich sehr wichtigen Bücher denken, wenn sie ein neues Buch brauchen.
Das Buch gehört wie ich finde, ähnlich wie das Tagebuch der Anne Frank, einfach zu den Sachen die man einfach gelesen haben muss fröhlich

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

20.02.2007 19:05 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Nadyju Nadyju ist weiblich
Knopflochs Sekretärin


images/avatars/avatar-51940.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 3.351
Herkunft: Bergisch Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben in der Schule nur den Film gesehen.

__________________

25.02.2007 23:14 Nadyju ist offline Homepage von Nadyju Beiträge von Nadyju suchen Nehmen Sie Nadyju in Ihre Freundesliste auf
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nen Film?? *sofort sehn will*
Wusst ich gar nicht^^

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

26.02.2007 17:52 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Nadyju Nadyju ist weiblich
Knopflochs Sekretärin


images/avatars/avatar-51940.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 3.351
Herkunft: Bergisch Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lexa Loona
Es gibt nen Film?? *sofort sehn will*
Wusst ich gar nicht^^

Ja, ist aber angeblich schwer zu bekommen.

__________________

26.02.2007 20:34 Nadyju ist offline Homepage von Nadyju Beiträge von Nadyju suchen Nehmen Sie Nadyju in Ihre Freundesliste auf
brain_surgery brain_surgery ist weiblich
skype: energon-soup


images/avatars/avatar-52044.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 973
Herkunft: austria
Name: Nathalie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine mutter hat in der schule das buch gelesen...
ich selbst habs noch nicht gelesen, den erzählungen nach finde ich aber dass es einem deutlich vor augen führt, "wie schnell sowas gehen kann" O_o

__________________
Da ich selten bis gar nie sehe, wenn man mir PNs schreibt, bitte über Skype melden, wenn es ein Anliegen gibt! smile
26.02.2007 20:38 brain_surgery ist offline E-Mail an brain_surgery senden Homepage von brain_surgery Beiträge von brain_surgery suchen Nehmen Sie brain_surgery in Ihre Freundesliste auf
vanessa_laurentio vanessa_laurentio ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23657.png

Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 288

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Freundin hat zum Geburtstag mal das "Boot Camp" bekommen, und ist dann gleich auf die Suche nach mehr Morton rhue bücher gegangen. mich hat sie mitgeschleppt xD

Bis jetzt fand ich alle Bücher von MR einfach nur echt gruselig...

__________________



Bewertung - GL
Eröffnungsthread - GL



Du suchst den ultimativen Hengst für deine Stute? Hier findest du einen...
Du hast einen super Hengst, keine Stute, möchtest aber trotzdem ein Fohlen? Hier gehts...
Du suchst Nachwuchs von talentierten Eltern? Hier findest du welchen...

02.03.2007 21:58 vanessa_laurentio ist offline E-Mail an vanessa_laurentio senden Homepage von vanessa_laurentio Beiträge von vanessa_laurentio suchen Nehmen Sie vanessa_laurentio in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das buch haben wir auch in der schule gehabt...

hmm..manchmal kann ich mich selber schwer in die personen hineinversetzen.
Aber ansonsten...sehr gutes buch.

__________________

10.03.2007 12:45 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Lucifer
Mitglied


images/avatars/avatar-40745.png

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.670

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's mir mal ausgeliehen - war allerdings ein 'etwas' ältere Fassung - fand es trotzdem sehr interessant. Ob wir s in der Schule durchnehmen [werden] weiß ich nicht. Aber lesenswert ist es allemal...
10.03.2007 12:57 Lucifer ist offline E-Mail an Lucifer senden Beiträge von Lucifer suchen Nehmen Sie Lucifer in Ihre Freundesliste auf
Rebi Rebi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12323.jpg

Dabei seit: 18.03.2005
Beiträge: 1.366
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Buch noch recht prutal, da es ja echt passiert war. Dazu habe ich danach noch den Film gesehen, der wirklich ein wenig prutal war. Ich hatte das Buch aber auch in der Schule gelesen.

__________________
Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hälst.
05.04.2007 17:12 Rebi ist offline E-Mail an Rebi senden Beiträge von Rebi suchen Nehmen Sie Rebi in Ihre Freundesliste auf
Soso Soso ist weiblich
john paul george ringo.


images/avatars/avatar-50144.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.866

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Buch wirklich aufrüttelnd und erschreckend. Wir lesen es jetzt von der Schule aus selbstständig und reden nah den ferien darüber und gehen dann auch ins Kino.
Faschismus ist nicht so weit entfernt, wie es geglaubt wird, was Die Welle ja auch deutlich zeigt.
Besonders erschreckend war natürlich, dass es alles eine wahre Begebenheit war, auch wenn ich denke, dass man sich so etwas gar nicht ausdenken kann.
Ich finde "Die Welle" ist ein Muss für Alle, Nationalsozialismus darf nicht unterschätzt werden, ebensowenig wie die Krassen Parteien (besonders auch jetzt Die Linke, die so an Zuwachs gewonnen hat).
Es ist schockierend wie schnell so etwas enstehen kann und ich denke, dass ist auch die Message des Buches.
Für mich kommt es bei diesem Buch nicht auf den Schreibstil an, auch wenn der gut und flüssig zu lesen ist, es ist einfach die Tatsache, das dies alles nicht so weit entfernt ist, wie es geglaubt wird.

__________________

20.03.2008 13:51 Soso ist offline Beiträge von Soso suchen Nehmen Sie Soso in Ihre Freundesliste auf
-Sugar- -Sugar- ist weiblich
we are young!


images/avatars/avatar-48560.png

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 5.229
Herkunft: Fehmarn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben das Buch in der Schule gelesen und am Anfang dachte ich zuerst "Oh Gott, was das wohl wird." Nachher war ich begeistert. Wie Soso schon sagt, es ist ist erschreckend aber faszinierend zugleich.

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.


20.03.2008 18:45 -Sugar- ist offline E-Mail an -Sugar- senden Beiträge von -Sugar- suchen Nehmen Sie -Sugar- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Sugar- in Ihre Kontaktliste ein
*LISSCHEN*
Mitglied


Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 1.683

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *LISSCHEN*: 10.02.2010 10:11.

20.03.2008 19:49 *LISSCHEN* ist offline Beiträge von *LISSCHEN* suchen Nehmen Sie *LISSCHEN* in Ihre Freundesliste auf
Sugarfee Sugarfee ist weiblich
Auf dem Weg zu den Sternen


images/avatars/avatar-49537.jpg

Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 3.228
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab das Buch schon gelesen . Es war zwar gut aber sehr kurz. Aber obwohl es kurz war stellt es "aktuelle" Probleme gut dar, denn vor so etwas ist man, egal welches Alter, nie geschützt.

Ich würde es weiterempfehlen .


__________________
Ava von Rebelli

http://community.livejournal.com/dont_be_so_base & http://www.fire-graphics.org/


Es schmerzt einfach so etwas sehen zu müssen ....

06.04.2008 18:37 Sugarfee ist offline E-Mail an Sugarfee senden Beiträge von Sugarfee suchen Nehmen Sie Sugarfee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sugarfee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sugarfee anzeigen
Soso Soso ist weiblich
john paul george ringo.


images/avatars/avatar-50144.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.866

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir waren heute mit unserer Klasse noch im Kinofilm zum Buch.
Ich finde den Film klasse.
Er spricht zwar mehr die Taten der Wellenmitglieder an, als wie im Buch ihre Gedanken, Ängste und das Gefühl der Gruppe, ist aber unglaublich fesselnd, erschreckend und schockierend.
Die Geschichte wurde verändert, auf Deutschland und die Jetztzeit übertragen und besonders das Ende sitzt einem noch lange tief in den Knochen.
Ich komme immer noch nicht von dem Film los, bin entsetzt und schockiert, aber genau so sollte ein solcher Film auch wirken.
Das Ende ist anders gestaltet als im Buch (ich will jetzt nicht zu viel sagen), aber so hätte es auch kommen können, wenn derjenige Schüler das entsprechende "Werkzeug" zur Hand gehabt hätte.
Auch die Leistungen der Schauspieler finde ich toll, schade finde ich nur die eher schlechten als rechten Statisten am Rand, die meinen eine Hauptrolle zu spielen (und das nichtmal gut können).

__________________

16.04.2008 15:38 Soso ist offline Beiträge von Soso suchen Nehmen Sie Soso in Ihre Freundesliste auf
Dornröschen Dornröschen ist weiblich
.Optimistin.


images/avatars/avatar-45414.jpg

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 3.106
Herkunft: nähe Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das buch in der unterstufe gelesen- ist jetzt schon einige zeit her und joa
ich fands echt gut- war angenehm zu lesen und die geschichte natürlich schockierend.
Im Film war ich noch nicht....viell geh ich noch aber ich glaub fast eher nicht....
:/

__________________

.
They call it rebellion.
We will call it adulthood. Freedom. Liberation. Fun.
.
"I will hold myself to a standard of grace, not perfection."



16.04.2008 16:46 Dornröschen ist offline E-Mail an Dornröschen senden Homepage von Dornröschen Beiträge von Dornröschen suchen Nehmen Sie Dornröschen in Ihre Freundesliste auf
Soso Soso ist weiblich
john paul george ringo.


images/avatars/avatar-50144.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.866

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Unterstufe?
Oha, das würden sie bei uns nie machen. Viel zu komlexes Thema für die Unterstufe, will ich mal meinen, auch wenns sich so ja leicht lesen lässt.
Ne, 10 ist schon in Ordnung.

__________________

17.04.2008 07:35 Soso ist offline Beiträge von Soso suchen Nehmen Sie Soso in Ihre Freundesliste auf
*Zissi*
. Twilight . <3


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 23.08.2006
Beiträge: 1.297

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Soso
Wir waren heute mit unserer Klasse noch im Kinofilm zum Buch.
Ich finde den Film klasse.
[...]
Das Ende ist anders gestaltet als im Buch (ich will jetzt nicht zu viel sagen), aber so hätte es auch kommen können, wenn derjenige Schüler das entsprechende "Werkzeug" zur Hand gehabt hätte.


hm... ich bin jetzt 14 und habe das Buch glaube ich schon dreimal gelesen... demententsprechend war ich auch relativ jung*, als ich es zum ersten mal gelesen habe, und es hat mich irgendwie... fasziniert x3
schließlich habe ich, wie alle naiven Kinder^^, geglaubt, dass sowas nicht nochmal vorkommen wird...

den Film hingegen fand ich nicht gut... er ist zu extrem und rückt die ganze Geschichte, meiner Meinung nach, zu sehr ins Irreale. Da ich davon ausgehe, dass das Buch möglichst nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde (mit Abänderungen), und der Film anschließend hinsichtlich des Buches gedreht wurde, weicht er mir auch zu sehr von den wahren Geschehnissen ab. Wie auch immer. Das Buch ist toll, ich mags weiterempfehlen, aber wer das Buch gelesen hat, der sollte seine Erwartungen an den Film vielleicht nicht so hoch setzen wie ich x)

*jaa... für die meisten von euch bin ich das wahrscheinlich immer noch ;D

__________________
Wahre Freundschaft kommt am schönsten zur Geltung,
wenn es ringsumher dunkel wird.

19.04.2008 20:08 *Zissi* ist offline E-Mail an *Zissi* senden Beiträge von *Zissi* suchen Nehmen Sie *Zissi* in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Die Welle | Morton Rhue

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH