Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was mit arbeitswütigem, unausgelastetem, aber nicht reitbaren Pferd machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was mit arbeitswütigem, unausgelastetem, aber nicht reitbaren Pferd machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Was mit arbeitswütigem, unausgelastetem, aber nicht reitbaren Pferd machen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie einige von euch ja vllt mitbekommen haben, hatte ich meine Pferde verkauft, allerdings haben sie mir meine Hannoveranerstute wiedergebracht -.-, weil sie sie doch nicht haben wollten.
Nunja, sie wurde von mir lange zeit nicht gearbeitet, da ich einfach keine zeit hatte (u.a. Abitur), und dann zwei Wochen gar nicht mehr weil sie lahmte.
Nun ist sie halt wieder da, steht auf der Weide und ist total unausgelastet. Ich longiere sie viel, damit sie wieder Muskeln aufbaut, denn so möchte ich sie momentan nicht reiten. Sie ist aber total arbeitswütig, nach einer halben Std longieren (nur Trab und Galopp), hält sie trotzdem nicht wieder freiwillig an und will nur rennen. Auch so auf der Koppel rennt sie die meiste zeit rum. Einfach unausgelastet und Bewegungsdrang.
Nun will ich sie aber eigtl auch nicht stundenlang longieren (Gelenke...).. ansonsten fällt mir aber nix ein.
Spazierengehen oder sonstige Beschäftuigungstherapie is nicht, die ist zu wild momentan. Ich will sie auch nicht psychisch beschäftigen, sondern einfach körperlich fördern, damit die mal ruhiger wird.

Gibts denn da nix anderes außer Fahren, reiten oder Longieren oder hab ich grad nen Brett vorm Kopp?
Sinnlos auf der weide scheuchen ist auch nicht so das Wahre, da sie eigtl schon Muskeln aufbauen sollte und auf der weide steht auch noch nen anderes Pferd (Nicht meins), was dann ja mitlaufen müsste/würde, dieses aber nicht soll.

Reiten will ich momentan wegen fehlender Muskeln nicht so viel und wenn müsste ich da auch Angst um mein leben haben großes Grinsen

Fällt euch noch was ein?

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

02.05.2007 18:57 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was solls denn da geben? ^^ Mir fällt jedenfalls nix ein smile
Eben immer schön täglich auf die Weide (machst du ja) und eventuell mal ne mehrwöchige Pause (nur Weide). Vielleicht ist es ihr ja auch alles zu viel
02.05.2007 19:18 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Themenstarter Thema begonnen von Hornisse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir fällt ja eben auch nix ein, aber ich dachte vllt weiß ja jemand noch was, woran ich noch nicht gedacht habe.
ne pause hatte sie ja ca. nen halbes jahr lang, also glaube ich nicht dass sie überfordert ist oder so. sie ist absolut unterfordert, nur kann ich ja eben nich jetzt volle pulle machen, wegen der muskeln.

würd sie gerne stundenlang in ne führmaschine stellen (hrhr), habe nur leider keine.

weiß jemand ob tägliches longieren "akzeptabel" ist?

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

02.05.2007 19:23 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon.
Nur eben nicht jeden Tag "volle Pulle", sondern eben mal einen Tag nur locker flockig, die nächsten Tage schön ausgebunden und dann mal wieder locker flockig. Eben wie beim Reiten. Und dann einen Ruhetag ... So würde ich es machen.
Sie muss es eben akzeptieren - ob sie es will oder nicht.
02.05.2007 19:25 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass du täglich longierst ist ja kein Dauerzustand.
Ein früheres Voltigierpferd hatte von dem vielen Longioeren kaputte Beine, aber das ging über Jahre.

Wenn du nicht länger als eine halbe bis 3/4 Stunde pro Tag longierst, sollte da nichts schiefgehen.

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

02.05.2007 19:27 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es ist ja auch nur für ein paar Wochen bis Bella wieder "normal" ist oder? smile
02.05.2007 19:29 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vll. könntest du sie zur abwechslung ab und zu mal auf dem Reitplatz laufen lassen und ein bisschen scheuchen, damit siesich ordentlich austoben kann....

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

02.05.2007 19:36 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie das ist wenn du sie als handpferd nimmst?

__________________

02.05.2007 19:36 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Themenstarter Thema begonnen von Hornisse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool, so viele antworten großes Grinsen

pferdegirl: ok, werd ich wohl so machen. akzeptieren tut sies ja, aber sie ist übermotiviert^^. klar soll da sjetzt nur ein paar wochen so bleiben, bis ich sie wieder normal reiten und verkaufen kann

lara: longiere höchstens ne halbe std, wegen der doch sehr einseitigen belastung

lokkadis: ich habe leider keine doppellonge und werde mir für die paar wochen, die ich bella noch habe, auch keine kaufen. sonst ne sehr gute idee, danke.

tinkerfan: der reitplatz ist an die weide angeschlossen und nicht abteilbar, fällt also aus, da das andere pferd wie gesagt mitlaufen würde

starlight: ich hab kein anderes pferd zum reiten, daher kann ich sie also auch nciht mitnehmen, aber sonst ebenfalls ne gute idee, danke^^

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

02.05.2007 19:41 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Themenstarter Thema begonnen von Hornisse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub dafür ist sie nich prädestiniert (schlägt nach allem was hinter hier ist) Augen rollen aber man kann ja mal drüber nachdenken.
kann man das mit ner longe machen einfach?

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

02.05.2007 19:51 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Diabolo Diabolo ist weiblich
FUCK IT I'LL DO IT MY WAY


images/avatars/avatar-52067.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 3.785
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vllt. einfach mal in einer Halle /Platz jagen. Also nicht immer Zirkel sondern auch einfach mal ganze Bahn. Freispringen, Stangenarbeit, alles ohne Reiter eben (; Da gibt´s viele Möglichkeiten ^^

__________________

* piss mir nicht in die jackentasche und sag, es regnet
A U F D E N B I L L I G E N P L Ä T Z E N S I N D D I E N E T T E R E N L E U T E, J O H O


26.12. - 02.01 in der Schweiz. Guten Rutsch euch allen !

02.05.2007 20:08 Diabolo ist offline E-Mail an Diabolo senden Homepage von Diabolo Beiträge von Diabolo suchen Nehmen Sie Diabolo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diabolo anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Themenstarter Thema begonnen von Hornisse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

freispringen und stangenarbeit ist nicht mehr möglich, da ich die hindernisse alle verkauft hab kürzlich, da ich ja eigtl keine pferde mehr hatte -.-
ein richtiger reitplatz steht mir nicht zur verfügung, ich reite/longiere auf einem geeigneten teil der weide, aber da kann ich sie nicht so laufen lassen, wegen des anderen pferdes.

ist halt alles ein wenig eingeschränkt, hab die stute ja wider erwarten sehr kurzfristig wiederbekommen und sämtliche utensilien verkauft -.-

viele möglichkeiten? welche noch? Augenzwinkern sorry aber ich seh irgendwie nix..

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

02.05.2007 20:12 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Diabolo Diabolo ist weiblich
FUCK IT I'LL DO IT MY WAY


images/avatars/avatar-52067.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 3.785
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Zirkuslektionen mit ihr einüben. Bodenarbeitsbücher durchackern. Freiheitsdressur (; Oder eben einfach laufen lassen

__________________

* piss mir nicht in die jackentasche und sag, es regnet
A U F D E N B I L L I G E N P L Ä T Z E N S I N D D I E N E T T E R E N L E U T E, J O H O


26.12. - 02.01 in der Schweiz. Guten Rutsch euch allen !

02.05.2007 20:29 Diabolo ist offline E-Mail an Diabolo senden Homepage von Diabolo Beiträge von Diabolo suchen Nehmen Sie Diabolo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diabolo anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Themenstarter Thema begonnen von Hornisse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber das ist ja eher für die beschäftigung, und nicht fürs "auspowern", oder?

Kunststücke versuche ich schon seit Jahren, das macht sie eifnach nicht großes Grinsen

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

02.05.2007 20:35 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(hab jetzt nur ein wenig gelesen)
so (in etwa) hab ich meine rb bekommen,vll nicht ganz so extrem aber sie war auch ein pferd mit viel zu viel energie.anfangs ging ich dann nur ins gelände aber jetzt mache ich viel mehr training im stall (also dressur,stangenarbeit,longieren,frei longieren,vertrauensübungen usw.) und nebenbei geht sie mehrere stunbden mit ihrer besi ins gelände und sie hat sich vollkommen geändert.ist jetzt viel ruhiger und gelassener.
ich weiss grad nicht,ist sie noch jung,also gerade eingeritten oder so?wenn du sie nich reiten willst kannst du ja erstmal versuchen ihren kopf was anzustrengen,also nicht immer übungen wo sie läuft (vll vorher mal was austoben lassen)kannst du sie nicht iwie auch auf größeren plätzen(halle,weide ohne pferde) auslaufen lassen,also auch mit der peitsche was treiben und ärgern sich auszupowern?
lg
02.05.2007 20:42 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja nciht wie sie sich so longieren lässt und wie gut du longieren kannst. Aber man kann auch gut ganze Bahn longieren (naja, um ehrlich zu sein kann ichs auch nicht wirklich Augenzwinkern ). Das geht nicht ganz so auf die Gelenke wie das ewige Zirkel laufen und du kriegst auch etwas Kondition Augenzwinkern Und du kannst sie auch mal ne lange Seite fetzen lassen, was auf dem zirkel nicht geht.

War sie denn vorher auch so, oder erst seit du sie wieder hast? Dann würde ich nämlich darauf tippen, dass sie in irgendeinem Pensionsstall war, wo sie einfach die Sportpferde-Standart-Ration Kraftfutter bekommen hat. Dann müsste sie sich ja so langsam wieder normalisieren...

Außerdem wäre ja zu klären, ob sie wirklich Bewegungsmangel oder Mangel an Beschäftigung hat. Dann wäre normale Bodenarbeit ja vielleicht doch ganz sinnvoll.
Vielleicht will sie auch nur Aufmerksamkeit, fühlt sich verstoßen. Den Terror hab ich am Sonntag mit meinem Dicken gehabt. Er ist jetzt Schulpferd und hat mich allein deswegen erstmal schon ne Woche ignoriert. Aber das ging mittlerweile wieder.
Sonntag hab ich mcih dann aber erdreistet das Pferd einer Bekannten in der Nähe seiner Wiese zu reiten.
Wenn der nen mensch wär hätt der da mit runtergeklapptem Unterkiefer gestanden Augenzwinkern Und als ich dann später zu ihm in den Stall kam hat er auch erstmal eins auf beleidigt gemacht.

Vielleicht äußert sich das bei deiner Stute ja einfach darin, dass sie rumzickt um deine Aufmerksamkeit wiederzuerlangen.

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
02.05.2007 20:53 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Themenstarter Thema begonnen von Hornisse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sweet araber:
sie ist 18^^
auspowern lassen im sinne von laufen lassen ist nicht möglich, schon mehrmals erklärt.

josylein: danke für die ausfürhliche antwort. ganze bahn longieren tu ich auch mal ab und zu.
sie ist erst so, seit sie wieder hier ist, aber die ex-käufer sagten mir, dass sie da nix an futter bekommen hätte außer bisschen müsli.
ich kann deine gedanken zur aufmerksamkeit und psychischen unterforderung verstehen, aber ich habe diese stute seit 6 jahren und kenne sie gut.. sie ist überhaupt nicht menschenbezogen oder so, dass sie jetzt irgendwie aufmerksamkeit bekommen will, sondern immer sehr abweisend, einzelgänger und menschen-ignorierend gewesen (das ist einfach ihr charakter). bin mir ziemlich sicher, dass sie eifnach kraftüberschuss hat. vllt nen bisschen frühlingsgefühle oder so. da sie ja auch auf der weide viel rumrennt.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

02.05.2007 21:06 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh wenn sie weder Menschbezogen oder sonst noch was ist dann bleibt dir nur longieren

Kleine Zirkel, Große Zirkel, aus dem stand in den trab und andersrum, arbeitstempo, versammeltes tempo, verstärktes tempo, vom schritt in den galopp, ganze bahn u.s.w.
viel variieren

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

02.05.2007 21:08 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist halt echt blöd, dass du so stark eingeschränkt bist...
Zu der Sache mit der DL: Das würde, wie Lokkadis sagte, vor allem für die Muskeln mehr bringen, nur doof, dass du keine hast. Hast du 2 Longen oder sonst irgendwas, woraus du die ne provisorische DL basteln könntest?

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

02.05.2007 21:11 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt,longieren ist kein dauerzustand,schon wenn man keinen richtigen boden hat...
02.05.2007 21:12 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was mit arbeitswütigem, unausgelastetem, aber nicht reitbaren Pferd machen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH