|
 |
Filter |
*Anne*

Fotosüchtige =)

Herkunft: Nordhessen
 |
|
Was sind Filter eigentlich genau?
Wozu sind sie da?
Kann vll mal jemand ein Bild zeigen, wo er mit Filter gearbeitet hat?
Gibt es das für jedes Objektiv?
Was kostet sowas etwa?
Was könnt ihr mir für Filter empfehlen?
__________________ www.Horse-Photography.net
Alle von mir veröffentlichten Bilder basieren auf einem Model-Release-Vertrag und somit sind abgebildete Personen mit der Veröffentlichung einverstanden!
|
|
10.01.2007 08:14 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Was sind Filter eigentlich genau? Ein mehr oder weniger kompliziert hergestelltes Stück "Glas", alternativ sind auch Filter aus Kunststoffen erhältlich
Wozu sind sie da? Kommt auf den jeweiligen Filter drauf an, verallgemeinert kann man aber sagen um einen bestimmten Effekt zu erzielen
Kann vll mal jemand ein Bild zeigen, wo er mit Filter gearbeitet hat? Da ich nicht mit Filtern fotografiere - nein
Gibt es das für jedes Objektiv? Schwer zu sagen. Erstmal sollte das Objektiv ein Filtergewinde haben, damit man den Filter anständig anbringen kann. Und dann sind nicht alle Filter in allen Größen erhältlich.
Was kostet sowas etwa? Je nach Filter, Größe und Qualität zwischen einem und ein paar hundert Euro
Was könnt ihr mir für Filter empfehlen? Welchen Effekt willst du denn erzielen?
PS: Einen Polfilter kann man überhaupt nicht via Programm simulieren
|
|
10.01.2007 13:08 |
|
|
*Anne*

Fotosüchtige =)

Themenstarter
 |
|
Ich weiß ja nicht was für Effekte erzielt werden können!
Alle von mir veröffentlichten Bilder basieren auf einem Model-Release-Vertrag und somit sind abgebildete Personen mit der Veröffentlichung einverstanden!
|
|
10.01.2007 14:08 |
|
|
*Anne*

Fotosüchtige =)

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Schwarze Seele
ich habe nur zwei UV-Filter und Polfilter xD (die grade im schrank vergammeln XD) |
Was hast du bezahlt?
|
|
11.01.2007 07:42 |
|
|
Juliey

Wer das liest ist doof :P

Herkunft: Deutschland xD
 |
|
Wo kann man denn gute und günstige Filter herbekommen?
Und woher weiß ich ob mein objektiv dafür geeignet ist?
13.01.2007 21:52 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Du musst wissen welchen Durchmesser dein Objektiv hat (steht eigentlich in den Artikelbeschreibungen dabei). Wenn du es so nicht weißt, schau ins Handbuch deiner Kamera oder bei www.digitalkamera.de (im jeweiligen Datenblatt).
Ich glaube Bridgekameras haben in den meisten Fällen eine Anschlussmöglichkeit (zum 'Draufstecken'), Objektive für DSLRs auch. Bei älteren Kameras fehlt diese Möglichkeit meistens, für einige gibt es aber Filter etc., diese halten meist per magnetischer Vorrichtung.
Bei Ultrakompaktkameras sind die Möglichkeiten mit Filtern zu arbeiten ziehmlich eingeschränkt, mir wäre nicht bekannt, dass es für sie überhaput Filter gibt.
lg missy
|
|
14.01.2007 22:37 |
|
|
-Katja-

milchschüttelchen

Herkunft: NRW
 |
|
Ich mag auch einen Polfilter haben, für mein Objektiv würde der jetzt 25 € kosten. Einen Blue-Intesifizer hätte ich auch gerne.. aber die sind teuer.
Guck am Besten mal bei einem Filterhersteller, und les dir Beschreibungen durch..
|
|
22.04.2007 11:17 |
|
|
|
Ich hab mir gestern einen Filter für 23€ gekauft. Hauptsächlich zum Schutz meines Objektives, aber er vermindert laut Beschreibung auch Dunst.
|
|
22.04.2007 11:32 |
|
|
Nishani

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Zitat: |
Original von Cheval-das Pferd
..aber er vermindert laut Beschreibung auch Dunst. |
Und Licht
Alles im Filter-Rausch hier?
22.04.2007 12:33 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Spart euch die UV Filter. Die Consumer Kameras, welche ihr verwendet, haben alle einen UV Filter vor dem Sensor. Somit ist der UV Filter vor der Linse im Sinne der Bildqualität eher negativ, wenn es nicht ein hochwertiger ist.
Einziger Grund für einen hochwertigen UV oder Klarglasfilter wäre der Schutz der Frontlinse. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Darüber gibt es Glaubenskriege wie bei Windows/Mac, BMW/Mercedes usw.
Ich verwende keine Filter sondern einen Gegenlichtblende und die reicht mir als Schutz für meine Objektive. Nebenbei kann sie auch noch positiv für die Bildqualität sein.
Polfilter sind dann natürlich wieder was ganz was anderes. Ihr Effekt lässt sich am Computer nicht simulieren, weshalb sie in bestimmten Situationen hilfreich sein können. Beispielsweise für satte Farben oder um Spiegelungen zu vermeiden. Jedoch schluckt ein Polfilter Licht, je nach Stellung der Sonne sogar einige Blendenstufen, weshalb er als "Immer-drauf-Filter" ungeeignet ist.
|
|
22.04.2007 16:00 |
|
|
Krissy*

hau rein - gib contra.

Herkunft: Ecke Nastätten
 |
|
I hab da mal a Frage xD
Also ich habe für meine Kompaktkamera einen Adapter für Filter bzw. Linsen auf welchem für den Durchmesser steht 45.5 mm to 55mm - ich habe bis jetzt 3 Nahfilter ( waren bei der Cam dabei ) mit Durchmesser 55mm - reintheoretisch müssten aber doch alle maße von 45.5 - 55 drauf passen oder?
|
|
13.01.2009 22:15 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|