Länge der Ausbinder beim Longieren |
calypso song unregistriert
 |
|
| Länge der Ausbinder beim Longieren |
 |
Guten Tag!^^
Wollte euch mal fragen, in welcher Länge man Ausbinder beim Longieren einschnallen soll. Also diese normalen Ausbinder, nicht Dreiecker oder sowas. Gibt es da eine Regel oder so, mit der man das kontrollieren kann?
Würde mich über Antworten und wenn möglich Beispielsfotos freuen!
p.s. hab in der Suche nichts gefunden.
|
|
02.01.2007 13:15 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
also man sollte das pferd immer so ausbinden,dass die hilfszügel das pferd an/vor der senkrechten stehen lässt,auch beim reiten.
|
|
02.01.2007 13:32 |
|
|
 |
|
Vielen Dank euch Dreien! Habt ihr noch Beispielfotos? Wäre cool!
|
|
02.01.2007 13:33 |
|
|
~Lara~

I like.

Herkunft: Bad Honnef
 |
|
|
02.01.2007 13:38 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
also ich bin absoluter fan vom lauffer-zügel ....reite aba meine rb z.Z. mim dreiecker.diese normalen ausbinder,genauso wie halsverlängerer find ich unpraktisch und benutze sie gar nicht mehr
nur so am rande...
|
|
02.01.2007 13:41 |
|
|
 |
|
Danke für die Beiträge! Hat mir echt geholfen!
|
|
02.01.2007 14:40 |
|
|
puschl
...

|
|
Dreieckszügel, bzw. Schlaufzügel als Dreickszügel verschnallen.
Ein wahres Wundermittel.
Die Länge kann man nicht konstant sagen. Das muss man sehen und aufs Pferd anpassen. Lieber länger.
Aber erwarte nicht, dass dein Pferd gleich perfekt V/A geht -besonders wenn es ein junges Pferd ist. Den Pferden muss der Weg erst gezeigt werden.
|
|
02.01.2007 14:44 |
|
|
 |
|
Das Pferd (meine RB) ist 15. Mir stehen momentan nur normale ausbinder zur Verfügung... Daher frage ich
Was ist denn an Dreieckern besser?
|
|
02.01.2007 14:57 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Bei Dreieckern kann sich das Pferd besser dehnen, weil die durch die Gebissringe laufen, und dann, wenn das Pferd den Kopf runter nimmt, laufen sie durch die Gebissringe soweit durch, wie das Pferd den Kopf runter nimmt, also sie sind so dann "flexibel".
Da Ausbinder ja "fest" sind, also einfach am Gebissring befestigt, kann sich das Pferd nicht so gut dehnen wie mit Dreieckern. Die Ausbinder lassen das Pferd den Kopf nicht runternehmen, da sie dann zu krz werden würden. Das Pferd hätte dann nur den ganzen Druck auf dem Maul.
Das Pferd soll sich ja V/A dehnen, die Dreiecker lassen dem Pferd platz nach unten -> Das Pferd hat keinen Druck auf dem Gebiss, angenehm für das Pferd.
Ich hoffe dass das einigermaßen gut erklärt ist xD Weiss nicht so wirklich wie ich mich ausdrücken soll.
Lg Kiki
02.01.2007 15:09 |
|
|
 |
|
Ja, das ist verständlich erklärt, vielen Dank!
Aber warum verwendet man dann überhaupt noch normale Ausbinder zum Longieren?
|
|
02.01.2007 15:11 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Gute Frage
Bei uns in einem Reitverein laufen die Schulpferde auch nur mit Ausbindern - ich weiß nicht warum, aber ich denke mal, dass die meinen dass es für Reitanfänger leichter ist, ein Pferd zu reiten was den Kopf einfach nur so da hin stellt, als ein korrekt V/A laufendes Pferd.. Weil da haben die den Kopf ja unten und Reitanfänger haben es denke ich leichter wenn der Kopf nicht so "beweglich" ist, auch wenn es für die Pferde doof ist.
Lg Kiki
02.01.2007 15:29 |
|
|
 |
|
Wie bewegt man denn ein Pferd genau dazu, v/a zu gehen? Wie ihr seht, bin ich in der Reitstunde solche "Ausbinder-Pferde" geritten und habe daher noch viele Wissenslücken. Wir lernten auch nie, wie man ein Pferd korrekt reitet, damit es untertritt und den Rücken wölbt, von dem war eigentlich nie die Rede...
ich wäre froh, wenn ihr mir hier mal eine genaue Beschreibung dieser Sachen aufschreiben würdet, bzw. wie ihr es gelernt habt.
|
|
02.01.2007 16:53 |
|
|
 |
|
Kirsche, danke viel mal für die ausführliche Beschreibung!! Hat mir sehr geholfen und ist auch sehr verständlich! Nur etwas habe ich nicht ganz verstanden: Was sind genau halbe Paraden? Meinst du damit das Annehmen und Nachgeben?
Möchtest du mir Reitstunden geben?
|
|
02.01.2007 17:25 |
|
|
 |
|
Klar, mach ich
Sind nur ca. 1 1/2 stunden fahrt
Ne für Reitstunden ein bisschen zu weit aber vorbeikommen kann ich ja mal
Wegen den halben Paraden: Danke für die Erklärung! Habs nun kapiert! ^^
wänni frage oder problem mit minere RB ha, chani di denn frögä? Wär na cool! xD
|
|
02.01.2007 17:44 |
|
|
 |
|
Vielen Dank!
Ja, klar kannst du mal vorbeikommen! Aber meine RB ist halt nicht gerade das Dressur-Hoppa wie deine Agatane xD Ich reite sie grösstenteils Western, ein wenig Englisch manchmal. Aber du könntest dann in einen Westernsattel sitzen
|
|
02.01.2007 17:49 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
wenn du western reitest,da kann ich dir nicht sagen,obs da auch paraden,am zügel reiten und so wie im englischen gibt oder obs da anders heisst/gemacht wird...KA
|
|
02.01.2007 22:12 |
|
|
 |
|
Das ist mir schon klar, wollte es ja auch fürs Englischreiten wissen, sonst hätte ich geschrieben in Western xDD
Aber danke!
Da meine RB aber Englisch eingeritten worden ist, reite ich sie eher Englisch. Eigentlich reite ich sie nur Freizeit-Western. ich hoffe ihr versteht, was ich meine xDDD
|
|
02.01.2007 22:35 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
achso ok^^
aba wie kirsche schon gesagt hat,man sollte nicht nur vorne an den zügeln arbeiten sondern auch von hinten.ich hab mal gelesen,man sollte die zügel vorne für einen moment ganz vergessen und nur von hinten flott treiben dann kommt das pferd selber runter und dann wieder am zügel arbeiten
|
|
03.01.2007 11:11 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|