Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buska Buska ist weiblich
isifiziert, aber so richtig ;-)


images/avatars/avatar-34366.jpg

Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 574
Herkunft: teletubbieland =)

Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten! großes Grinsen

Im Voraus möchte ich aber gleich schon klären dass sich das hier nicht auf hochwertige Sportpferde bezieht, die Käufer nur ca 20 km entfernt wohnen, und es ihr erster Pferdekauf sein würde.

Nun aber zum Eigentlichen:

Wir wollen zwei unserer Pferde verkaufen. Sie sind beide von Geburt an bei uns, nie großartig krank gewesen. Leider sind sie nicht turniergeeignet. Am Wochenende zieht mein neues Pferd hier ein und ich habe beim besten Willen keine Zeit um 3 Pferde zu bewegen und beschäftigen.
Es haben sich schon Interessenten für die beiden Isis gefunden, sie wollen sich Pferde für ihre Familie anschaffen, haben erst mit dem Reiten begonnen. Die Familie wohnt nicht weit weg, wir kennen den Stall in dem die Pferde stehen würden (der ist echt total pferdefreundlich, nur Paddockboxen, Weiden etc).
Nun meine Frage:
Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht?
Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht?
Wo habt ihr es gekauft?


Wir selbst haben bei unseren ersten Pferden weder AK noch KV gemacht. Lag allerdings daran, dass der Verkäufer ein Bekannter war, Pferde auch wieder zurückgenommen hat, wenn sie nicht gefielen oder so.
Allerdings hätten wir so schon früher die Lungenerkrankung unserer Stute bemerkt... Nuja.

Ich denke im obengenannten Fall ist auch höchstens eine AK nötig, falls die Leute sich wirklich überzeugen wollen dass die Hüs kerngesund sind...

__________________

12.12.2006 21:05 Buska ist offline E-Mail an Buska senden Homepage von Buska Beiträge von Buska suchen Nehmen Sie Buska in Ihre Freundesliste auf
*Honey** *Honey** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12315.gif

Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 246
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht?
Ja klar, sowas sollte man immer machen!!
Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht?
nee, des war das selber gezogene Pony meiner RL und deshalb war es nicht nötig, Pferd war auch nie krank!!
Wo habt ihr es gekauft?
Bei meiner RL
12.12.2006 21:13 *Honey** ist offline Beiträge von *Honey** suchen Nehmen Sie *Honey** in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

RE: Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht? Natürlich! Ich denke, das ist ein Muss, sonst wird es Streit geben!
Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht? JA! Denn die Gefahr, dass die Pferde krank sind, ist zu groß.
Wo habt ihr es gekauft?
Zunächst wollten wir bei Privat. Jedoch fiel das Pferd schon bei der kleinen AKU durch. Nun haben wir Pepi von einem Händler mit AKU und alles Bestens. Die Gefahr ist zu groß - erst Recht bei Händlern und so mancher Privatperson.

__________________

12.12.2006 21:17 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Buska Buska ist weiblich
isifiziert, aber so richtig ;-)


images/avatars/avatar-34366.jpg

Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 574
Herkunft: teletubbieland =)

Themenstarter Thema begonnen von Buska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm Stimmt^^ ^
Kommt halt immmer auch auf ide Leute drauf an...

__________________

13.12.2006 21:00 Buska ist offline E-Mail an Buska senden Homepage von Buska Beiträge von Buska suchen Nehmen Sie Buska in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AKU immer, wenn das pferd was hat und du willst es zurückgeben, brauchst du die aku vor gericht ;D

-> das ist vorallem bei pferden wichtig die viel kosten

__________________

13.12.2006 21:34 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

RE: Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht?
Also ein Kaufvertrag finde ich sehr wictig. Ich würde also auf jedenfall einen Kaufvertrag mache.Und auch alle die ich "kenne" haen einen Vertrag abgeschlossen.
Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht?
Ich denke mir das so:
Das Pferd sieht top fit aus, lahmt nicht huste nicht etc. dann würde ich kene achen. Wenn das Pferd mir komisc vorkommt oder so ähnlich würde ich scon eine machen, oder wen es aus einem "scheiß" satll kommt es aber trotzdem gut aussieht.
Wo habt ihr es gekauft?
ls ein paar Leute haben es aus de Net, ein paar andere ausdem Pferdmearkt oder Zeitung. steffi ha dne Rubin vom züchter. Ic selber würde erstma im net suchen und im Pferdemarkt/Zeitung.

Ich haenoch nie en pferd gekauft kenne aer leute die das scon gemacht haben und so und wl daer "berichten"

__________________

14.12.2006 10:50 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe im August mein erstes eigenes Pferd (voraussichtlich) und spreche jetzt einfach mal wie ich es machen werde.

Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht?
# Kaufvertrag ist das A & O. Ich werde auf jeden Fall einen mit allen möglichen Fällen machen. (Rückgabe, evtl.Krankheiten etc.)

Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht?
# Ich werds auf jeden Fall machen

Wo habt ihr es gekauft?
#das weiß ich noch nicht :-)

__________________

14.12.2006 12:43 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
>Annika<
Mitglied


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 01.12.2006
Beiträge: 330

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaufvertrag?
Ja habe ich gemacht. Rate ich auch unbedingt. Es wird immer mehr geschmiert bei solchen Sachen.
Ankaufsuntersuchung?
Auch unbedingt Pflicht. Sonst kannst du nichts 'reklamieren'
Wo habe ich gekauft?
Bei einem bekannten Züchter.

__________________

14.12.2006 13:53 >Annika< ist offline E-Mail an >Annika< senden Beiträge von >Annika< suchen Nehmen Sie >Annika< in Ihre Freundesliste auf
Buska Buska ist weiblich
isifiziert, aber so richtig ;-)


images/avatars/avatar-34366.jpg

Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 574
Herkunft: teletubbieland =)

Themenstarter Thema begonnen von Buska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, aber wie macht ihr dann den Vertrag?
Also nur einfach ein zettel mit allen Bdeingungen und den Unterschriften? Oder gibts da Vordrucke, Vorschriften, etc?

Ich finde Ankaufsuntersuchung bei jedem Pferd sehr wichtig, besonders wenn es auch mal im Sport gehen sollte!? Es gibt Sachen wie Spat oder so, die das gesündeste Pferd bekommen kann und dann "unbrauchbar" wird (grob ausgedrückt)

__________________

14.12.2006 19:43 Buska ist offline E-Mail an Buska senden Homepage von Buska Beiträge von Buska suchen Nehmen Sie Buska in Ihre Freundesliste auf
sunnylein sunnylein ist weiblich
+.+


images/avatars/avatar-32823.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 366

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht?
UNBEDINGT!!! Ja haben wir gemacht ist ja auch sehr wichtig.
Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht?
Nein^^ sozusagen auf gut Glück
Wo habt ihr es gekauft?
Privat

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunnylein: 15.12.2006 11:15.

15.12.2006 11:15 sunnylein ist offline Beiträge von sunnylein suchen Nehmen Sie sunnylein in Ihre Freundesliste auf
buffy buffy ist weiblich
"Aber ich mag die keckse doch" LOL


images/avatars/avatar-41766.jpg

Dabei seit: 28.09.2005
Beiträge: 505
Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ankaufsverträge kannst du bei der FN anfordern das ist ein muster das du je nach belieben verändern kannst z.b steht dadrin raten kauf aber die kaufen es nicht zur rate dan löscht du diesen punkt usw.

würde auch ankaufsuntersuchung und vertrag machen !!!!!

__________________

" you are my life now"
15.12.2006 14:01 buffy ist offline E-Mail an buffy senden Homepage von buffy Beiträge von buffy suchen Nehmen Sie buffy in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht?
Natürlich. Bei beiden von unseren.

Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht?
Beim ersten Pferd - ja. Aber der bewegte sich in einer anderen Preisklasse. Es wurde auch ein grosses Blutbild gemacht, Röngtenbilder, 2. Mal Röngtenbilder, einfach alles. ^^
Beim Pony - nein. Der hat nur 3200 € gekostet und das lohnt sich nicht. Ab 8000 € aufwärts würde ich eine AKU in Frage ziehen, darunter nicht.

Wo habt ihr es gekauft?

Das Pferd vom Züchter in Hannover und das Pony von einer Bereiterin in Stuttgart.
12.09.2007 17:34 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
brightside brightside ist weiblich
this revolution babay!


images/avatars/avatar-50716.jpg

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.933
Herkunft: Jockgrim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht?
.> Ja. Ohne Kaufvertrag läuft gar nichts. Das wäre 'fahrlässig' ohne Kaufvertrag.

Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht?
.> Nein. Das Pferd war 15 Jahre alt und da findet sich immer etwas. Bzw. auf den Bronchen/Lungen und dann würde der TA Röntgenbilder usw. machen.
Ich weiß das mein Pferd gesund ist, da er regelmäßig vor der Impfung durchgecheckt wird. Außerdem kannte ich das Pferd vorher 3 Jahre.

Wo habt ihr es gekauft?
Privat. Ich hatte ihn erst 3 Jahre als RB (wobei wir alle Kosten gezahlt haben sei es Stallmiete, Kraftfutter, HS, TA), dann haben wir ihn letztes Jahr gekauft ..

Allerdings muss ich noch dazu sagen würde ich das Pferd nicht kennen wäre bei mir eine AKU sinnvoll. Wir haben unseren Ta damals gefragt und er meinte das Pferd seie Kerngesund, er kannte ihn da ja auch schon 3 Jahre, und wenn man eine AKU machen würde, würde man eh etwas finden eben an den Bronchen/Lunge.
Wäre das Pferd bsp. 4 jährig würde ich aufjedenfall eine AKU machen lassen, weil wenn diese Tiere schon Schäden haben, ist das nichts gutes für die Zukunft, denke ich zumindist.


²Rikilein Den Vertrag setzt der Verkäufer auf.
Darin sollte stehen wie das Pferd heißt, an wen es verkauft wird, ob irgendwelche Krankheiten bekannt sind, eventuelle Probleme im Umgang, Geburtsjahr, Rasse und Eltern.
So stand das bei meinem .. kann auch nochmal genauer nachschaun, war jetzt nur so aus dem Kopf herausgeschrieben.

__________________

Arne Friedrich - Deutschland liebt dich!

26 06 2006

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brightside: 12.09.2007 22:04.

12.09.2007 22:02 brightside ist offline E-Mail an brightside senden Beiträge von brightside suchen Nehmen Sie brightside in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie brightside in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von brightside anzeigen
Liricas Liricas ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12318.jpg

Dabei seit: 07.09.2007
Beiträge: 502
Herkunft: Bern CH

RE: Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht?
-Ja haben wir.
Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht?
-Ja, auch beim aller ersten und beim zweiten und dritten. Eine AK ist grundsätzlich IMMER nötig. Man kann sich in einen schrecklichen Schuldenberg stürzen wenn plötzlich Krankheiten auftauchen von denen man nichts wusste.
Pferdekauf = AK
Wo habt ihr es gekauft?
-Unser erstes Pferd haben wir von einem Pferdehändler. Pferdehändler sind nicht alle doof oder legen einem übers Ohr. Man muss nur genug Ahnung haben dann merkt der Händler sofort was bageht. War ein Superkauf -> bis auch einen kleine Sehnenschwäche gesund.
-Unser zweites Pferd ahben wir vom gleichen Händler. Auch mit AK und co. Währe ein toller Kauf gewesen auch von der gesundheit her und währe auch gut für später zum züchten geeignet gewesen, passte aber aus Characktergründen nicht.
-Drittes Pferd kannten wir schon ne ganze Weile vorher. Der Bestzer des Stalles bei dme ich seit 7 Jahren meine Pferde in pension habe und auch reite hat sie selbst gezüchtet. War noch nie krank.
Wir haben trotzdem zusätzlich noch eine AK gemacht.

Pferdekauf ohne Vertrag: Niemals... Währe mir und meinen Eltern viel zu gefährlich. Das muss von mir aus gesagt sein (gut ich hatte es bisjetzt auch mit ziemlich teuren Pferden zutun) Augen rollen

Übrigens: Bei Gomma war es so dass die Versicherung sogar eine AK verlangte. Bin mir nicht ganz sicher aber bei höheren Summen in bern ab 20'000.- bestehen sie auf eine Ankaufsuntersuchung.

__________________

12.09.2007 22:37 Liricas ist offline E-Mail an Liricas senden Beiträge von Liricas suchen Nehmen Sie Liricas in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaufvertrag haben wir gemacht, AKU nicht weil ich wusste welche Krankheiten das Pony hat, hatte mich ja schon 4 Jahre alleine gekümmert.

Sollte ich mir eines tages irgendein anderes pferd kaufen würde ich ne AKU jedoch schon machen und ich halte es auch für sinnvoll das zu tun wenn man das pferd nicht schon jahrelang kennt und genau weiß worauf man sich da einlässt beim kauf.

__________________


12.09.2007 22:49 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine kleine AKU ohne Röntgen würde ich bei jedem Pferd bis ca. 10 Jahre machen lassen, danach findet man fast immer beim Beugen was, was aber nicht schlimm ist.
Für sehr teure Pferde, bzw. Pferde die in den großen Sport (ab L/M) gehen sollen, dann bitte auch eine große AKU mit Röntgenbildern, auch wenn die nicht immer viel sagen und unterschiedlich beurteilt werden. Wir haben bei meinem Fuchs durch Zufall eine Gleichbeinveränderung festgestellt (drei Jahre nach Kauf), die aber nicht empfindlich reagiert - vll. wäre es ja vor drei Jahren ein Grund gewesen ihn nicht zu kaufen? Es muss ja nicht immer alles passieren, was die Röntgenbilder andeuten, aber man kann ungefähr sehen in welcher Schiene man sich bewegt (bzw. den Preis ordentlich runterdrücken/heraufziehen), auch wenn das Pferd trotz schlechter Bilder nie Probleme haben kann.


Und ohne Vertrag bitte keinen Pferdekauf, sonst wird der Traum vom Pferd zum Albtraum.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


12.09.2007 23:48 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
Eine kleine AKU ohne Röntgen würde ich bei jedem Pferd bis ca. 10 Jahre machen lassen, danach findet man fast immer beim Beugen was, was aber nicht schlimm ist.
Für sehr teure Pferde, bzw. Pferde die in den großen Sport (ab L/M) gehen sollen, dann bitte auch eine große AKU mit Röntgenbildern, auch wenn die nicht immer viel sagen und unterschiedlich beurteilt werden. Wir haben bei meinem Fuchs durch Zufall eine Gleichbeinveränderung festgestellt (drei Jahre nach Kauf), die aber nicht empfindlich reagiert - vll. wäre es ja vor drei Jahren ein Grund gewesen ihn nicht zu kaufen? Es muss ja nicht immer alles passieren, was die Röntgenbilder andeuten, aber man kann ungefähr sehen in welcher Schiene man sich bewegt (bzw. den Preis ordentlich runterdrücken/heraufziehen), auch wenn das Pferd trotz schlechter Bilder nie Probleme haben kann.


Und ohne Vertrag bitte keinen Pferdekauf, sonst wird der Traum vom Pferd zum Albtraum.


Dem kann ich nichts hunzufügen.
Allerdings würde ich bei JEDEM Pferd das ich kaufe, Röntgen machen lassen.
Es gibt auch Dreijährige mit Hufrollenentzündung etc.
Mal von eventuellen Chips abgesehen, die auch einen Dreijährigen lahm machen können. (MEine Tante hatte ihren Vierjährigen nach dem Kauf 1 1/2 jahre in der Klinik wg. Chips)
Es kommt natürlich auf die Nutzung des PFerdes an, aber wenn man überlegt, was eine Chip OP kostet, dann zahle ich lieber die Röntgen.
13.09.2007 13:41 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schlagt mich.. bei sternchen gabs weder ne aku noch nen vertrag..

heute würd ichs nicht mehr machen, aber man lernt draus. ne kleine aku wär jetzt immer drin...

__________________

13.09.2007 13:45 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht?
# öhm.... bei meinem Großen haben wir einen Kaufvertrag machen lassen, war aber so oder so gedacht, da der Händler das immer macht.
Bonita, Mandy und Nemo haben keinen... War nicht nötig, von daher...
Bei Nana haben wir einen machen lassen, als sie verkauft worden ist.
Bijon hatten wir einen Kaufvertrag.

Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht?
# Bonita haben wir so bekommen, ohne AKU. Nana auch ohne.
Bei Bijon haben wir eine AKU machen lassen, dass er Head Shaker war wurde natürlich dennoch nicht festgestellt ^^
Der ging dann aber ohne Probleme zurück.
Prevail haben wir auch eine AKU machen lassen.
Nemo nicht und Mandy auch nicht.
Nemo starb an einer Schlundverstopfung, und war sonst vollkommen gesund. Also auch nichts, was man feststellen konnte.
Und Mandy ist vollkommen gesund.

Wo habt ihr es gekauft?
# Bonita: RL
Nana: von Freunden
Bijon: Privat
Prevail: Händler
Nemo: über Bekannte
Mandy: Privat


------------

Also, ich sehe AKUs zwiegespalten.
Klar, wenn im vorherein schon etwas nicht stimmt mache ich auch eine.
Aber sonst... Ich denke nicht dass ich noch mal eine machen lasse, nicht in der Preisklasse, in der ich mich bewege.
In unseren Verein sind so viele Pferde eingegangen, trotz Röntgenklasse I.
Und soviele mit III laufen noch immer.

Ist zwar kein Argument, aber passieren kann immer was, wie man bei meinem Nemo gesehen hat... unglücklich

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


13.09.2007 14:15 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Sheila Sheila ist weiblich
.{honeysmunch}.


images/avatars/avatar-43909.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 2.317
Herkunft: Munich City<3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr bei eurem ersten Pferd einen Kaufvertrag gemacht? Nein Augenzwinkern
Habt ihr bei eurem ersten Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht? Ja Augenzwinkern
Wo habt ihr es gekauft?
Von Privat, aus Schrobehausen, die Tochter hatte keine Zeit mehr und wollte das größere Pferd behalten Augenzwinkern
Ich habe die Anzeige übers Internet gefunden...

__________________

13.09.2007 14:24 Sheila ist offline E-Mail an Sheila senden Beiträge von Sheila suchen Nehmen Sie Sheila in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sheila anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich??

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH