Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Grafiken erstellen mit Fremden Bildern | Braucht es eine Erlaubnis? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grafiken erstellen mit Fremden Bildern | Braucht es eine Erlaubnis?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Grafiken erstellen mit Fremden Bildern | Braucht es eine Erlaubnis? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.internetrecht-rostock.de/bild...rheberrecht.htm

Aufschlussreich, gleichzeitig aber auch wieder nichtAugenzwinkern grundsätzlich heisst es aber: Fragen solange man nicht Extremstarbeit getan hat.
Hauptsächlich hat es mich wegen Vectoren intressiert, könnte gut sein das es erlaubt ist, würde aber nochmals kontakt mit einen der Anwält aufnehmen wer sicher gehen will.
04.12.2006 14:08 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
CherryLemon CherryLemon ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33160.gif

Dabei seit: 27.05.2006
Beiträge: 1.029
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallü. ;D

Genau weiß ich es auch nicht.
Würde auch Sicherheitshalber fragen. ;D
Denk aber schon, dass man eine Erlaubnis braucht..

Liebe Grüße,
Marisa <3


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CherryLemon: 04.12.2006 17:06.

04.12.2006 17:06 CherryLemon ist offline E-Mail an CherryLemon senden Homepage von CherryLemon Beiträge von CherryLemon suchen Nehmen Sie CherryLemon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CherryLemon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von CherryLemon anzeigen
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich persönlich würde das folgendermassen interpretieren:

du darfst ein fremdes Foto als Anregung benutzen, indem du zB. die ungefähren Umrisse des Fotos nimmst und dann selbstständig - ohne direkte Benutzung der Verlage - den Rest reinmalst. Grundsätzlich sollte keine sofort erkennbare Ähnlichkeit zwischen dem Original und dem daraus geschaffenen Werk mehr erkennbar sein.
Wenn du in deinem Beispiel Vector Art Grafiken erstellst, dann änderst du am besten die Farbe und die besonderen Merkmale des Pferdes und malst die Linien aus dem Kopf und nicht 1:1 nach der Vorlage. Und dann änderst du vielleicht noch Mähne und Schweif ab, machst vielleicht noch ein paar Abzeichen, die das Original nicht hat, machst das Pferd eventuell sogar etwas dicker oder dünner, dann kann dir sowieso niemand mehr etwas nachweisen. Ich würde halt nicht unbedingt Fotos nehmen, die irgendwelche Besonderheiten haben, eher so "Standart"-Bilder, die du eh kaum nicht von anderen unterscheiden kannst.

Ich mein, es gibt ja viele, die Vectoren genau nach der Vorlage machen (ob es jetzt teils Fake ist oder nicht - ich sag da mal nix dazu...), jedenfalls würde ich das nie machen. Schon wenn du NUR die Farbe änderst - und macht ja, wenn dus richtig machst, sowieso keinen Mehraufwand - dann erkennt man das Bild kaum noch. Und wenn du zB. das Foto von einem Pferd unterm Reiter nimmst und zusätzlich zu allem noch den Reiter weglässt usw., wie soll das noch jemand erkennen?

(das ist nur meine persönliche Meinung, ich nehm aber eh meistens eigene Fotos oder irgendein Pferdeumriss, häufig von alten Illustrationen)

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
04.12.2006 20:00 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Grafiken erstellen mit Fremden Bildern | Braucht es eine Erlaubnis?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH