|
 |
gute Phase beim bewegungsbild |
loona12
Mitglied
 

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453
 |
|
gute Phase beim bewegungsbild |
 |
Huhu
Wie kann man bei einem bewegungsbild eine gute Ohase treffen?
Ist das nur "zufall"?
Wie kann ich zum Beispiel den Galopp eines Pferdes schön darstellen, ohne dass das Pferd drei beine in der Luft hat etc.
Also es geht mir halt vorallem um die Phasen, wie lange ich warten muss, bis ich auslöse etc.
Habt ihr da irgendwelche tricks für mich oder muss das alleine mein Auge entscheiden? ^^
LG
__________________
|
|
07.11.2006 20:52 |
|
|
Syriana
Love is the movement.
 

Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 802
 |
|
Naja...was heißt "Zufall", cih würde eher sagen, dass das Treffen einer interessanten Phase Übungsssache ist. Ein geübter Fotograf hat den Bewegungsablauf des Pferdes und die optimale Zeit fürs Auslösen meistens "im Gefühl".
Ich hab zum Beispiel in den letzten Monaten sehr viel fotografiert und war auf vielen Turnieren unterwegs, und mittlerweile hab ich einfach im Gefühl, wann ich abdrücken muss, um die gewünschte Phase aufs Foto zu kriegen.
Am Besten erreichst du da einfach durch Üben, Üben, Üben...
|
|
07.11.2006 21:13 |
|
|
loona12
Mitglied
 

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453
Themenstarter
 |
|
Okay danke euch zweien
²Quarter Horse, meinst du jetzt von unseren Reaktionen brauchen wir 5 Sekunden, oder 1/5 sek? Stehe heute nen bisschen aufm Schlauch, sry -.-
²syriana, wie emphielst du zu üben? Einfach erstmal draufhalten udn hoffen, oder wie?
__________________
|
|
07.11.2006 21:20 |
|
|
sepplmail
Mitglied
 
Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229
 |
|
Ich denke Quarter meinte, dass man eine Kamera braucht, die 5 Bilder in der Sekunde macht und das mit voller Auflösung.
Hab zwar so eine aber es bringt auch nicht wirklich was
Du musst ein Gefühl für das Pferd entwickeln (kann ich nix weiter dazu sagen, hab davon auch keine Ahnung
) und dann für die Kamera, welche Zeit sie braucht, bis sie auslöst. Die ganzen Canon 1er Modelle beispielsweise haben eine Auslöseverzögerung von 55ms obwohl sie durchaus schneller sein könnten. Allerdings hat Canon diese Auslöseverzögerung beibehalten, weil die Profis, die Tag aus, Tag ein, mit der Kamera arbeiten diese Auslöseverzögerung einfach im Blut haben und genau wissen, wieviel sie früher abdrücken müssen. Würde man diese Zeit jetzt herabsenken, dann müssten sich diese Leute wieder umgewöhnen.
Es hilft also nur deine Kamera genau kennen zu lernen und dann im richtigen Moment abzudrücken.
|
|
07.11.2006 21:44 |
|
|
Dragontear

Mitglied
 

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.697
Herkunft: Umkreis Gummersbach
 |
|
Für "Trockenübungen" kann ich dir Rossbacher.de empfehlen.
Die Phasen einstudieren war das erste was ich getan habe, bevor ich mir eine DSLR geholt habe. Das geht auch bei Kameras mit Auslöseverzögerung ohne Probleme, du musst dich halt nur an die Kamera und das Pferd anpassen.
Damit kannst du ganz gezielt die richtigen Phasen treffen, ich habe mittlerweile im Galopp 0,1% Ausschuss und im Trab vielleicht 1% ungünstigere Phasen, wenn Pferde unrein gehen.
Allerdings ist das ganze auch Geschmackssache, ich finde die Turnier-Galopp Bilder von mir selber grausig weil die Turnierreiter immer so ne späte, verkrüppelte Phase haben wollen. Ich selber ziehe den Schwungvolleren Andalusier-Schaufel-Galopp bei dem noch alle 3 Beine vom Boden weg sind deutlich vor. Auch finde ich die Schwebephase im Trab, wobei das hintere Vorderbein schon abknickt einfach nur grausig aber genau das wollen die meisten Turnierreiter sehen
Wenn du das Pferd sehen kannst, kannst du ja in aller Ruhe deinen Rhytmus finden, einfach ein paar Mal in Gedanken abdrücken bis du bereit bist.
Bei meiner alten Kamera konnte man noch nicht ordentlich mitziehen und da habe ich die Phasen dann sozusagen "erhört" um dann innerhalb eines Galoppsprungs abzudrücken, das ist vor allem Hilfreich wenn man z.B. nur einen Galoppsprung zwischen zwei im Weg stehenden Hindernissen hat.
Aber achtung, das macht süchtig wie ich und meine Schwester feststellen mussten, wir analysieren so mittlerweile fast alles ob es nun Reiten im Fernseher ist oder ein stinknormaler Läufer, das verfolgt einen, "das leben ist nicht mehr wie es einmal war"
__________________
|
|
08.11.2006 00:15 |
|
|
loona12
Mitglied
 

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453
Themenstarter
 |
|
²seppl, ach so, na gut okay ^^ Danke
Dann werd ich mich wohl richtig intensiv mit meiner Kamera beschäftigen müssen
²Dragontear, ach ich bin eh schon Fotosüchtig, da ist es nicht sooo schlimm
Danke für deine Tipps
__________________
|
|
08.11.2006 13:18 |
|
|
Julie

Mitglied
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808
 |
|
Ich achte immer auf ein Bein, meist das hintere, innere Bein. Wenn das nach vorne geht, drück ich ab. Hab praktisch nie Ausschuss. Wobei jedes Pferd einen minimal anderen Bewegungsablauf hat, das heisst, manche haben mehr Knieaktion, andere strampeln oder andere haben raumgreifende, flache Bewegungen. Ich präg mir eigentlich den Takt ein, das klappt sehr gut.
|
|
08.11.2006 14:15 |
|
|
Dragontear

Mitglied
 

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.697
Herkunft: Umkreis Gummersbach
 |
|
Zitat: |
Original von loona12
²seppl, ach so, na gut okay ^^ Danke
Dann werd ich mich wohl richtig intensiv mit meiner Kamera beschäftigen müssen
²Dragontear, ach ich bin eh schon Fotosüchtig, da ist es nicht sooo schlimm
Danke für deine Tipps
|
Ich meinte eigentlich nicht die Fotosucht sondern dass wir mittlerweile selbst Läufer automatisch so beurteilen, git manchmal ganz schön komische Situationen:-)
__________________
|
|
08.11.2006 17:15 |
|
|
loona12
Mitglied
 

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Julie
Ich achte immer auf ein Bein, meist das hintere, innere Bein. Wenn das nach vorne geht, drück ich ab. Hab praktisch nie Ausschuss. Wobei jedes Pferd einen minimal anderen Bewegungsablauf hat, das heisst, manche haben mehr Knieaktion, andere strampeln oder andere haben raumgreifende, flache Bewegungen. Ich präg mir eigentlich den Takt ein, das klappt sehr gut. |
Guter Tipp, werds man ausprobieren, danke
²Dragontear, Ups
Bin leicht verpeilt o.O ^^
Kanns mir aber vorstellen... da immer druff zu achten +lol+ ^^
__________________
|
|
08.11.2006 17:27 |
|
|
loveme

Mitglied
 

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 155
Herkunft: München
 |
|
also wenn ich mal die kamera meiner schwerswter haben darf, dann mach ich das ohne "feeling" im serienmodus - da hat man immer gute chancen
luv me
__________________ -wer schön sein will muss leiden-
|
|
10.11.2006 00:28 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|