Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » gute Phase beim bewegungsbild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gute Phase beim bewegungsbild
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

gute Phase beim bewegungsbild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu fröhlich

Wie kann man bei einem bewegungsbild eine gute Ohase treffen?
Ist das nur "zufall"?
Wie kann ich zum Beispiel den Galopp eines Pferdes schön darstellen, ohne dass das Pferd drei beine in der Luft hat etc.

Also es geht mir halt vorallem um die Phasen, wie lange ich warten muss, bis ich auslöse etc.
Habt ihr da irgendwelche tricks für mich oder muss das alleine mein Auge entscheiden? ^^
LG

07.11.2006 20:52 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Serienbilder. Allerdings kann man das nicht mit jeder Kamera, bei mir zB, werden die Bilder dann nur etwa 500*600 Pixel gross. Und um ein Pferd im Galopp in den Phasen zu erwischen brauchst du mindestens 5/s. Und das ist recht viel. Von dem her schon eher Zufall, joa..

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

07.11.2006 20:54 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Syriana
Love is the movement.

images/avatars/avatar-22381.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja...was heißt "Zufall", cih würde eher sagen, dass das Treffen einer interessanten Phase Übungsssache ist. Ein geübter Fotograf hat den Bewegungsablauf des Pferdes und die optimale Zeit fürs Auslösen meistens "im Gefühl".
Ich hab zum Beispiel in den letzten Monaten sehr viel fotografiert und war auf vielen Turnieren unterwegs, und mittlerweile hab ich einfach im Gefühl, wann ich abdrücken muss, um die gewünschte Phase aufs Foto zu kriegen. Augenzwinkern

Am Besten erreichst du da einfach durch Üben, Üben, Üben... smile
07.11.2006 21:13 Syriana ist offline E-Mail an Syriana senden Beiträge von Syriana suchen Nehmen Sie Syriana in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von loona12

Okay danke euch zweien Augenzwinkern
²Quarter Horse, meinst du jetzt von unseren Reaktionen brauchen wir 5 Sekunden, oder 1/5 sek? Stehe heute nen bisschen aufm Schlauch, sry -.-

²syriana, wie emphielst du zu üben? Einfach erstmal draufhalten udn hoffen, oder wie?

07.11.2006 21:20 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Ich denke Quarter meinte, dass man eine Kamera braucht, die 5 Bilder in der Sekunde macht und das mit voller Auflösung.Augenzwinkern
Hab zwar so eine aber es bringt auch nicht wirklich wasAugenzwinkern
Du musst ein Gefühl für das Pferd entwickeln (kann ich nix weiter dazu sagen, hab davon auch keine Ahnungunglücklich ) und dann für die Kamera, welche Zeit sie braucht, bis sie auslöst. Die ganzen Canon 1er Modelle beispielsweise haben eine Auslöseverzögerung von 55ms obwohl sie durchaus schneller sein könnten. Allerdings hat Canon diese Auslöseverzögerung beibehalten, weil die Profis, die Tag aus, Tag ein, mit der Kamera arbeiten diese Auslöseverzögerung einfach im Blut haben und genau wissen, wieviel sie früher abdrücken müssen. Würde man diese Zeit jetzt herabsenken, dann müssten sich diese Leute wieder umgewöhnen.
Es hilft also nur deine Kamera genau kennen zu lernen und dann im richtigen Moment abzudrücken.
07.11.2006 21:44 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Dragontear Dragontear ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23952.jpg

Herkunft: Umkreis Gummersbach

Für "Trockenübungen" kann ich dir Rossbacher.de empfehlen.

Die Phasen einstudieren war das erste was ich getan habe, bevor ich mir eine DSLR geholt habe. Das geht auch bei Kameras mit Auslöseverzögerung ohne Probleme, du musst dich halt nur an die Kamera und das Pferd anpassen.

Damit kannst du ganz gezielt die richtigen Phasen treffen, ich habe mittlerweile im Galopp 0,1% Ausschuss und im Trab vielleicht 1% ungünstigere Phasen, wenn Pferde unrein gehen.

Allerdings ist das ganze auch Geschmackssache, ich finde die Turnier-Galopp Bilder von mir selber grausig weil die Turnierreiter immer so ne späte, verkrüppelte Phase haben wollen. Ich selber ziehe den Schwungvolleren Andalusier-Schaufel-Galopp bei dem noch alle 3 Beine vom Boden weg sind deutlich vor. Auch finde ich die Schwebephase im Trab, wobei das hintere Vorderbein schon abknickt einfach nur grausig aber genau das wollen die meisten Turnierreiter sehen Augen rollen

Wenn du das Pferd sehen kannst, kannst du ja in aller Ruhe deinen Rhytmus finden, einfach ein paar Mal in Gedanken abdrücken bis du bereit bist.
Bei meiner alten Kamera konnte man noch nicht ordentlich mitziehen und da habe ich die Phasen dann sozusagen "erhört" um dann innerhalb eines Galoppsprungs abzudrücken, das ist vor allem Hilfreich wenn man z.B. nur einen Galoppsprung zwischen zwei im Weg stehenden Hindernissen hat.

Aber achtung, das macht süchtig wie ich und meine Schwester feststellen mussten, wir analysieren so mittlerweile fast alles ob es nun Reiten im Fernseher ist oder ein stinknormaler Läufer, das verfolgt einen, "das leben ist nicht mehr wie es einmal war" großes Grinsen Zunge raus

08.11.2006 00:15 Dragontear ist offline E-Mail an Dragontear senden Homepage von Dragontear Beiträge von Dragontear suchen Nehmen Sie Dragontear in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

²seppl, ach so, na gut okay ^^ Danke fröhlich Dann werd ich mich wohl richtig intensiv mit meiner Kamera beschäftigen müssen großes Grinsen

²Dragontear, ach ich bin eh schon Fotosüchtig, da ist es nicht sooo schlimm Zunge raus großes Grinsen
Danke für deine Tipps Augenzwinkern

08.11.2006 13:18 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Ich achte immer auf ein Bein, meist das hintere, innere Bein. Wenn das nach vorne geht, drück ich ab. Hab praktisch nie Ausschuss. Wobei jedes Pferd einen minimal anderen Bewegungsablauf hat, das heisst, manche haben mehr Knieaktion, andere strampeln oder andere haben raumgreifende, flache Bewegungen. Ich präg mir eigentlich den Takt ein, das klappt sehr gut.
08.11.2006 14:15 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Dragontear Dragontear ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23952.jpg

Herkunft: Umkreis Gummersbach

Zitat:
Original von loona12
²seppl, ach so, na gut okay ^^ Danke fröhlich Dann werd ich mich wohl richtig intensiv mit meiner Kamera beschäftigen müssen großes Grinsen

²Dragontear, ach ich bin eh schon Fotosüchtig, da ist es nicht sooo schlimm Zunge raus großes Grinsen
Danke für deine Tipps Augenzwinkern

Ich meinte eigentlich nicht die Fotosucht sondern dass wir mittlerweile selbst Läufer automatisch so beurteilen, git manchmal ganz schön komische Situationen:-)

08.11.2006 17:15 Dragontear ist offline E-Mail an Dragontear senden Homepage von Dragontear Beiträge von Dragontear suchen Nehmen Sie Dragontear in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

Zitat:
Original von Julie
Ich achte immer auf ein Bein, meist das hintere, innere Bein. Wenn das nach vorne geht, drück ich ab. Hab praktisch nie Ausschuss. Wobei jedes Pferd einen minimal anderen Bewegungsablauf hat, das heisst, manche haben mehr Knieaktion, andere strampeln oder andere haben raumgreifende, flache Bewegungen. Ich präg mir eigentlich den Takt ein, das klappt sehr gut.

Guter Tipp, werds man ausprobieren, danke fröhlich

²Dragontear, Ups großes Grinsen Bin leicht verpeilt o.O ^^
Kanns mir aber vorstellen... da immer druff zu achten +lol+ ^^

08.11.2006 17:27 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
loveme loveme ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-2656.gif

Herkunft: München

also wenn ich mal die kamera meiner schwerswter haben darf, dann mach ich das ohne "feeling" im serienmodus - da hat man immer gute chancen großes Grinsen
luv me

10.11.2006 00:28 loveme ist offline E-Mail an loveme senden Homepage von loveme Beiträge von loveme suchen Nehmen Sie loveme in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » gute Phase beim bewegungsbild

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH