Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Motivationsloses Pferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motivationsloses Pferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Motivationsloses Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine RB ist zur Zeit echt schlimm. Ich geh mit ihm öfters auf den Platz und reite bzw. versuche Dressur zu reiten, ganz leichte. Ich verlange nicht mehr als dass er auf dem Zirkel in allen Gangarten geht und sich ein bißchen biegt. Aber es ist ein Krampf ihn überhaupt im Galopp zu halten bei einer ganzen Bahn, denn wenn ich ihm eine halbe Parade gebe pariert er sofort durch, da stört es ihn nichteinmal wenn ich die Gerte anwende. Denn er geht wie ein Brett in die Ecken und auf dem Zirkel ist es nicht besser.
Denn ging er dieses Wochenende sowas von langsam und da musste ich ihn richtig buffen mit den Haken bevor er mal in Trab ging. Dabei wird er nichteinmal jeden Tag geritten sondern vielleicht einmal die WOche von seiner Besi und am WE von mir.

Wie kann ich den nun am besten motivieren wieder richtig mitzumachen?
Kann es vielleicht sein, dass er Probleme mit dem Galopp hat? Also dass es naturbedingt daran liegen könnte? Denn er galoppiert recht schwerfällig.

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
05.11.2006 13:49 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.


images/avatars/avatar-45907.jpg

Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 661
Herkunft: Niedersachsen - Celle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du könntest ihn vielleicht mal longieren.
Sonst fällt mir leider auch nichts ein...


Lg, Ice
05.11.2006 14:00 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Zjeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da läuft er auch voll blöd.. glotzt nach außen, mit Ausbindern läuft der voll verklemmt, stolpert.. unglücklich

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
05.11.2006 14:11 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zjeus
Da läuft er auch voll blöd.. glotzt nach außen, mit Ausbindern läuft der voll verklemmt, stolpert.. unglücklich


Dann würde ich mal sagen dass du das mit ihm üben solltest Augenzwinkern
Grade wenn er nicht so oft geritten wird kannst du nicht von ihm verlangen dass er dann alles super macht, auch wenn es eigentlich "normale" Dinge sind, die du von ihm verlangst.

Ich würde erstmal den Galopp weglassen, bzw. nur ganze Bahn galoppieren und dann erstmal im Schritt/Trab üben ihn richtig zu biegen. Also am Anfang lange warmreiten, viele Bahnfiguren reiten, damit es nicht langweilig wird. Und wenn es dann im Schritt/Trab klappt, kannst du ja im Galopp versuchen, langsam aufm Zirkel zu galoppieren. Also dann erst eigentl. ganze Bahn galoppieren und dann die Ecken weglassen, also die kurzen Seiten rund reiten.

Lg Kiki

__________________



05.11.2006 14:26 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, hier ist mal nicht das Pferd 'schuld'. Nimmst du den Reitstunden? Wird das Pferd ab und zu auch wieder mal Korrektur geritten? Das hört sich eher an, als ob er einfach ab und zu wieder mal zum 'Reiten' rauskommt, d.h. dass sich wer auf ihn setzt und an seinem Maul rumzieht.

Wenn du ihn im Galopp nicht halten kannst, wie reagierst du dann? Setzt du dich nur hin und zerrst an den Zügeln? Ich weiss nicht wie du reagierst, das habe ich jetzt nur vermutet da du mal gesagt hast ohne Kandarre könne man ihn nicht halten. Mach doch mal Bein ran, klemm ihn vorne nicht ab und setz dich richtig hin. Und nimm Reitstunden.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


05.11.2006 17:05 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es mit einer höheren Futterration oder evtl Abwechslung?
Stangenarbeit,Spiele ...
05.11.2006 20:08
Johanita Johanita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-24199.png

Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 94
Herkunft: Nähe Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte jetzt auch Abwechslung gesagt und insbesondere Bodenarbeit. Mein Pflegepferd war anfangs unterm Reiter so gut wie gar nicht zu gebrauchen - nach regelmäßiger Bodenarbeit, in der ich volle Konzentration(viele Tempiwechsel, Stangen)verlangt habe, hat es auch "von oben" geklappt. Inzwischen kann ich die Zügel z.B. so gut wie ganz weglassen und ihn problemlos ohne - so gut es bei ihm geht - biegen und durchparieren smile

__________________
Wenn Filme Wirklichkeit werden...o.O


05.11.2006 20:18 Johanita ist offline E-Mail an Johanita senden Homepage von Johanita Beiträge von Johanita suchen Nehmen Sie Johanita in Ihre Freundesliste auf
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52704.png

Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine RB geht in der Bahn auch seeehr faul, liegt jedoch nicht am Reiter, wie ich jede Woche in meiner Reitstunde feststelle ^^
Ich habe den Tipp bekommen, mal ein paar Trabstangen mit reinzulegen, das steigert die Aufmerksamkeit und ist auch etwas abwechslungsreich...
Du könntest auch Hütchen aufstellen und Slalom reiten, nur, dass etwas Abwechslung reingebracht wird ( wenn es daran bei deinem Pferd hapert ).

__________________


Danke >>paranoid Herz

05.11.2006 20:41 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Natalie13
Mitglied


Dabei seit: 25.02.2005
Beiträge: 1.385

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die RB meiner Freundin is auch so motivationslose Tasche. Sie hat angefangen in mehr auszulasten. Sehr viel abwechslung: Gelände, Bodenarbeit, Longieren, Doppellonge, einfach nur mal Spazieren gehen, Nervenstärkentraining, Freispringen.
Bei ihm wars so, er war zu lange von der Besitzerin vernachlässigt worden und ging dann einfach nimmer 'gescheit'.
Lag natürlich net am Pferd, liegts meist eh net =D

Aber wie QH gesagt hat, kanns auch am Reitstil liegen. Kennst du jemand der mit Pferden viel Erfahrung hat? Hol dir einfach Tipps von Erfahrenen... Vll. kennst ja nen Bereiter und kannst dich erkundigen, was du falsch machst?
06.11.2006 20:48 Natalie13 ist offline Beiträge von Natalie13 suchen Nehmen Sie Natalie13 in Ihre Freundesliste auf
Rächtschraibfäler Rächtschraibfäler ist weiblich
ässähüssüm


images/avatars/avatar-29029.png

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deiner beschreibung entnehm ich das er sich langweilt, bring ein bissel abwechslung rein, freispringen, spazieren gehn, bodenarbeit usw. großes Grinsen

__________________
"Die Welt? Die haben wir gerade vorgestern aufgegessen."


06.11.2006 20:50 Rächtschraibfäler ist offline E-Mail an Rächtschraibfäler senden Homepage von Rächtschraibfäler Beiträge von Rächtschraibfäler suchen Nehmen Sie Rächtschraibfäler in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rächtschraibfäler: fks-gaube@t-online.de MSN Passport-Profil von Rächtschraibfäler anzeigen
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

RE: Motivationsloses Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es liegt am Reiter, ja, die Gymnastizierung wurde vernachlässigt und jetzt ist es natürlich schiweirig ihn wieder zu gymnastizieren. Aber da muss man durch.


Zitat:
Original von ZjeusAber es ist ein Krampf ihn überhaupt im Galopp zu halten bei einer ganzen Bahn, denn wenn ich ihm eine halbe Parade gebe pariert er sofort durch, da stört es ihn nichteinmal wenn ich die Gerte anwende.


Dann wende die Gerte mal so an (Zügel in eine Hand und Gerte in die andere), dass er reagiert. Und wenn er dann buckelt, gleich nochmal, bis er aufhört. Vorwärtsgänge müssen drin sein, ohne permanenten Aufwand. Beine in den Bauch puffen ist scheisse, hilft nicht, stumpft ihn nur noch zusätzlich ab.

Zitat:
Denn er geht wie ein Brett in die Ecken und auf dem Zirkel ist es nicht besser.


Sporen dran, damit er auf deinen Schenkel hört. In den Ecken einfach deinen Schenkel drandrücken und vorne halt auch mal deutlicher (nicht ziehen, zupfen) Stellung geben. smile
Dann auf dem Zirkel: Versuch die Hinterhand wegzuschieben (Schenkel oder notfalls die Gerte [wenn du bereits das oben dran gemacht hast]) und die Vorderhand rein zu holen.


Ich würd ihn öfters reiten, min. 3 Mal die Woche Dressurarbeit. Und zwar alles durch. Bezeichnet mich als Tierquäler, weil ich mein Pferd mit der Gerte mal eins richtig gebe, aber wenn es noch nicht einmal vorwärts will, da bin ich einmal energisch und dann war's das. Reiten kann nicht immer schön und nett sein, auch wenn es sich scheinbar widerspricht, ich denk dann an die Gesundheit des Pferdes und da muss man mal energisch sein

Wie bei einem Übergewichtigen, den muss man auch mal in den Hintern treten, bis der mal Sport für seine Gesundheit macht. Energisch, aber besser, als einer Konfrontation auszuweichen und ihn so verkümmern zu lassen. Dummes Beispiel, aber vll. macht es dir klar, warum du jetzt mal energisch zu deiner RB sein solltest. Augenzwinkern

Im übrigen ist es unfair dem Pferd gegenüber zu sagen, nur weil er selten geritten wird, dass er es dann gleich richtig machen soll, wenn er mal geritten wird. Je öfter ein Pferd korrekt bewegt wird, umso mehr und korrekter kann man Sachen von ihm verlangen.
06.11.2006 21:44 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

RE: Motivationsloses Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ZjeusAber es ist ein Krampf ihn überhaupt im Galopp zu halten bei einer ganzen Bahn, denn wenn ich ihm eine halbe Parade gebe pariert er sofort durch

Wozu gibst du denn die halbe Parade? Und wie gibst du sie überhaupt? Wenn das Pferd durchpariert, hast du ganz einfach gebremst statt getrieben.

Ich habe nicht das Gefühl, dass dem Pferd langweilig ist. Vielmehr scheint mir, dass es entweder keine rechte Ausbildung genossen hat und gar nicht anders kann, als "nach aussen zu glotzen", "wie ein Brett" durch die Ecke zu laufen, und im Galopp mit Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen hat, oder dass es an deiner Hilfengebung liegt. Nimm Unterricht, dir und dem Pferd zu liebe!

Wenn er auf eine Schenkelhilfe nicht reagiert, kannst du, wie Julie geschrieben hat, die Gerte einsetzen. Aber sei diszipliniert: Erst der Schenkel und dann die Gerte, nicht umgekehrt! Und in dem Moment darfst du auf keinen Fall bremsen, auch wenn er einen Riesen-Satz nach vorne machen sollte. Schliesslich soll er lernen, dass die Schenkelhilfe "vorwärts!" bedeutet.

Zitat:
Sporen dran, damit er auf deinen Schenkel hört. In den Ecken einfach deinen Schenkel drandrücken und vorne halt auch mal deutlicher (nicht ziehen, zupfen) Stellung geben.

Wenn das Pferd zu wenig geschmeidig ist, um sich zu biegen, bringt das nichts. Sporen haben hier nichts zu suchen.

__________________

07.11.2006 19:08 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Motivationsloses Pferd

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH