Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Fotos im Buch veröffentlichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fotos im Buch veröffentlichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charency charency ist weiblich
Fohlen-Bändigerin


images/avatars/avatar-32296.jpg

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 387

Fotos im Buch veröffentlichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
habe da ein ganz spezielles Problem... Bin als Redakteurin tätig und habe für unsere Zeitung ein Fohlentagebuch geschrieben. Dafür habe ich immer aktuelle Fotos von dem Fohlen und zum Teil auch seiner Mutter gemacht. Habe den Besitzer um Erlaubnis gefragt und er hat gleich zugestimmt. Mittlerweile gehört mir das Fohlen und jetzt soll das Fohlentagebuch in Buchform erscheinen. Meine Frage wäre nun: Kann der Besitzer der Stute, also der Mutter, mir rechtlich etwas, wenn ich in dem Buch sein Pferd zeige? Damals hat er ja die Zustimmung gegeben, habe aber keinen Kontakt mehr zu ihm und will ihn auch nicht fragen, weil ich damals Hals über Kopf den Stall verlassen habe, weil er die Pferde schlecht gehalten hat.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Liebe Grüße,
Andrea

__________________

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
17.10.2006 19:21 charency ist offline E-Mail an charency senden Homepage von charency Beiträge von charency suchen Nehmen Sie charency in Ihre Freundesliste auf
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea,
ich denke, dass der Veröffentlichung nichts im Wege stehen sollte. Du bist Urheber der Fotos und so wie ich das sehe, sind die Besitzverhältnisse des Motivs kein Problem. Allerdings würde ich mich vor einem Buchdruck nochmal mit einem Rechtsanwalt in Verbindung setzen (z.B. über eine Anfrage auf www.frag-einen-anwalt.de). Gibt es bei der Rundschau keine Rechtsabteilung?

Gruß
Lars

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
17.10.2006 20:12 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Fanta Fanta ist weiblich
BelaFarinRod


images/avatars/avatar-52928.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.502
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin selbst in einer Redaktion tätig. Da du der Fotograf bist liegen die Rechte eigentlich bei dir. Hättest dir damals es vielleicht schriftlich geben lassen sollen aber im Prinzip kann er dir nichts anhaben.


Ich verweise jetzt mal auf die Website von der Zeitschrift wo ich arbeite ^^ vielleicht findest du dort was

http://www.photographie.de/magazin/Fotorecht_main.cfm

__________________


>> Klickt auf das Foto <<



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fanta: 18.10.2006 11:41.

18.10.2006 11:17 Fanta ist offline E-Mail an Fanta senden Beiträge von Fanta suchen Nehmen Sie Fanta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fanta in Ihre Kontaktliste ein
charency charency ist weiblich
Fohlen-Bändigerin


images/avatars/avatar-32296.jpg

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 387

Themenstarter Thema begonnen von charency
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die tipps! werd mir die links gleich mal anschauen.
nee, leider haben wir keine rechtsabteilung bei der rundschau (woher weißt du...? Augenzwinkern ). aber ich werd mich nochmal beim anwalt schlau fragen. könnte nämlich drauf schwören, dass der typ zumindest versuchen wird mich zu verklagen, weil der eh noch sauer ist weil ich einfach aus dem stall weg bin. aber selbst wenn ich nix schriftlich hab, hab einige zeugen, dass er die artikel sogar voller stolz im stall aufgehängt hat... Zunge raus

__________________

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
18.10.2006 23:49 charency ist offline E-Mail an charency senden Homepage von charency Beiträge von charency suchen Nehmen Sie charency in Ihre Freundesliste auf
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von charency
[...] nee, leider haben wir keine rechtsabteilung bei der rundschau (woher weißt du...? Augenzwinkern ). [...]

Neugierde gepaart mit ein bisschen Recherche großes Grinsen

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
19.10.2006 09:33 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Fanta Fanta ist weiblich
BelaFarinRod


images/avatars/avatar-52928.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.502
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So habe noch mal meinen Chefredakteur gefragt. Du darfst die Fotos verwenden da sie nur von einem Tier sind und Tiere werden doch rechtlich wie Gegenstände behandelt. Anders wäre es wenn es Personen zeigen würde. Dafür bräuchstes du eine schriftliche Erlaubniss.

__________________


>> Klickt auf das Foto <<



19.10.2006 12:40 Fanta ist offline E-Mail an Fanta senden Beiträge von Fanta suchen Nehmen Sie Fanta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fanta in Ihre Kontaktliste ein
charency charency ist weiblich
Fohlen-Bändigerin


images/avatars/avatar-32296.jpg

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 387

Themenstarter Thema begonnen von charency
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lars: ah ja Augenzwinkern
@ Fanta: Vielen lieben Dank! Menschen werden in dem Buch keine gezeigt, außer ich selbst... Na, dann soll er mich ruhig mal verklagen Augenzwinkern

LG Andrea

PS: stehst du nun mehr auf die ärzte oder fanta 4? ich weiß, ist off-topic, nur so interessehalber...

__________________

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
19.10.2006 23:25 charency ist offline E-Mail an charency senden Homepage von charency Beiträge von charency suchen Nehmen Sie charency in Ihre Freundesliste auf
Fanta Fanta ist weiblich
BelaFarinRod


images/avatars/avatar-52928.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.502
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fanta ist nur weil einer meiner Vornamen Samantha ist xD
Also Ärzte!

__________________


>> Klickt auf das Foto <<



20.10.2006 10:35 Fanta ist offline E-Mail an Fanta senden Beiträge von Fanta suchen Nehmen Sie Fanta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fanta in Ihre Kontaktliste ein
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rechtlich ist es ja schon geklärt, auch sehe ich keine Probleme weil es ja dein Pferd ist.
Falls es aber nicht deines wäre, würde ich ihm schon Bescheid sagen, auch wenn ein Tier ein Gegenstand ist. Ich würde mich aufregen wenn ich mein Pferd in einem Buch sehen würde Augenzwinkern

__________________

22.10.2006 13:27 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Fanta Fanta ist weiblich
BelaFarinRod


images/avatars/avatar-52928.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.502
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufregen schon. Machen könntest du aber net viel xD
Außer sie wäre bei dir in den Stall gegangen, ohne zu Fragen und hätte dort ein Foto gemacht. Steht es aber draußen. Wohlmöglich noch an einer Weide an der Straße. So kann man nichts machen...

Aber klar ist schon höflich wenn man fragt. Ich meine man würde es ja selbst auch von anderen Fotografen erwarten oder?

__________________


>> Klickt auf das Foto <<



23.10.2006 10:57 Fanta ist offline E-Mail an Fanta senden Beiträge von Fanta suchen Nehmen Sie Fanta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fanta in Ihre Kontaktliste ein
charency charency ist weiblich
Fohlen-Bändigerin


images/avatars/avatar-32296.jpg

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 387

Themenstarter Thema begonnen von charency
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wie gesagt, gefragt habe ich damals. mittlerweile gehört das pferd, hauptakteur des buches, mir. nur ihre mutter halt nicht, die auf einigen bildern zu sehen ist. da ich aber wie gesagt im streit mit dem besitzer bin, werd ich bestimmt nicht zu ihm gehen und ihn fragen, dann sagt der gleich, er will auch was dran verdienen (was im übrigen sowieso schon utopisch ist).
und da die rechtslage ja dank fanta geklärt ist, mach ich mir jetzt erstmal keinen kopf mehr drum.

__________________

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von charency: 23.10.2006 11:34.

23.10.2006 11:33 charency ist offline E-Mail an charency senden Homepage von charency Beiträge von charency suchen Nehmen Sie charency in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Fotos im Buch veröffentlichen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH