Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Blende verändert sich beim Zoomen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blende verändert sich beim Zoomen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Silver- -Silver- ist weiblich
Nikon D50 <3

images/avatars/avatar-22904.gif

Herkunft: Hessen

Blende verändert sich beim Zoomen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
also ich hätte jetzt auch mal eine Frage bezüglich Blende/Zoom - unscharfer Hintergrund und meiner Kamera Canon PowerShot A520(Ja, leider ne ganz einfache, kleine, billige Digicam)^^

Also, ich weiß ja an sich, wie man einen guten unscharfen Hintergrund erreichen kann: Blende weit auf, also Blendenzahl klein halten, und zoomen. Dadurch entsteht eine geringere Tiefenschärfe und der Hintergrund sollte folglich unscharf werden.

Jetzt meine direkte Frage:
Gott sei Dank kann man an meiner Kamera(wenn ich sie auch sonst nicht so sonderlich leiden kann xD ) die Blende, Verschlusszeit, usw. manuell einstellen.
Wenn ich nun also alles anpasse, zum Beispiel Blene 3,2 wähle, ist ja an sich alles in Ordnung^^
Aber irgendwie bekomme ich trotzdem keine geringe Tiefenschärfe hin... Wenn ich nun aber zusätzlich, um ein eventuell besseres Ergebniss zu erzielen, zoome, ändert sich die Blendenzahl einfach! Umso weiter ich zoome, umso höher wird die Blendezahl. Ich habe keinerlei Einwirkung darauf, kann das nicht ändern...

Jetzt bin ich verwirrt, ist das "normal"?

Weil wenn ja, wie macht ihr das? Zoomen und kleine Blendenzahl beibehalten wäre dann ja völlig unmöglich >.<
Oder ist das einfach eine blöde Funktion meiner Kamera?
Was ich eher glaube, aber... warum? Was hab ich davon^^

Würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand dies durchgelesen hat und mir auf meine Frage antworten könnte... Vielleicht hat ja jemand sogar Tipps, durch die ich doch noch irgendetwas aus meiner Cam rausholen kann? ^^

Liebe Grüße,
-Silver-

P.S. Wenn es so ein Thema schonmal gibt, zerreißt mich!^^ Ich habe in der Suche nichts gefunden und wusste nich, ob ich dass in ein Thema, wo es um generell Blende, Verschlusszeit, etc. geht reinschreiben sollte...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Silver-: 10.10.2006 16:04.

10.10.2006 16:04 -Silver- ist offline E-Mail an -Silver- senden Homepage von -Silver- Beiträge von -Silver- suchen Nehmen Sie -Silver- in Ihre Freundesliste auf
Scora Scora ist weiblich
babe, es ist so schön dass es dich gibt

images/avatars/avatar-47861.jpg

Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches programm hast du den drin ?
M, Tv oder Av (hieß es so xD ) ?

Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen. [..] Das Leben ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. [..] Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.

10.10.2006 19:38 Scora ist offline Beiträge von Scora suchen Nehmen Sie Scora in Ihre Freundesliste auf
Nikon D50 <3

Themenstarter Thema begonnen von -Silver-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eigentlich egal^^
Also es ändert sich bei Av und M, denn nur da kann man ja die Blende selbst einstellen Augenzwinkern
10.10.2006 19:45 -Silver- ist offline E-Mail an -Silver- senden Homepage von -Silver- Beiträge von -Silver- suchen Nehmen Sie -Silver- in Ihre Freundesliste auf
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks

images/avatars/avatar-16921.jpg

Herkunft: Cadolzburg

Ja das ist normal.
Wenn du mal die Angaben auf Zoomobjektiven anschaust, zb 75-300mm 4.0-5.6 heißt das: je mehr du zoomst desdo höher wird die Blendenzahl.

Die genaue technische Erklärung lass ich mal besser, ich bekomms nicht mehr ganz zusammen Augenzwinkern

10.10.2006 20:07 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Nikon D50 <3

Aaah, dankeschön CalamintyJane fröhlich

Aba das is ja blöd... Dann geht des ja wirklich nich mit zoomen und kleiner Blenenzahl auf einmal... schade, ich hatte noch Hoffnung xDD

Liebe Grüße,
-Silver- großes Grinsen
10.10.2006 20:15 -Silver- ist offline E-Mail an -Silver- senden Homepage von -Silver- Beiträge von -Silver- suchen Nehmen Sie -Silver- in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen

images/avatars/avatar-47199.jpg

Herkunft: NRW

Aber selbst eine 5.6er Blende ist noch groß genug um eine gute Tiefenschärfe zu erzielen. Wollt ich jetzt nur mal so anmerken XD
10.10.2006 20:32 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Passionata
Häschen

images/avatars/avatar-7500.jpg

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von -Silver-
Aaah, dankeschön CalamintyJane fröhlich

Aba das is ja blöd... Dann geht des ja wirklich nich mit zoomen und kleiner Blenenzahl auf einmal... schade, ich hatte noch Hoffnung xDD

Liebe Grüße,
-Silver- großes Grinsen

warum denkst du sind die durchgehenden lichtstärken so teuer? großes Grinsen

Muss man nicht verstehen......XD

10.10.2006 20:55 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Nikon D50 <3

Ok, stimmt auch wieder xDD
nYa, bei meiner Cam is das eh alles egal, da wird der Hintergrund nie wirklich unscharf großes Grinsen

Aber nochmals vielen Dank für eure Antworten, an alle fröhlich
10.10.2006 21:20 -Silver- ist offline E-Mail an -Silver- senden Homepage von -Silver- Beiträge von -Silver- suchen Nehmen Sie -Silver- in Ihre Freundesliste auf
Helma Helma ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-42596.jpg

Herkunft: Region Bern (CH)

Wenn du ein Objektiv kaufst Bsp. ein AF 75-300/4,5-5,6 steht die vordere Blendenzahl (4,5) für die grösstmögliche Blendenzahl bei 75 mm und die hintere Blendenzahl für die grösstmögliche Blendenzahl bei 300 mm. Bei diesem Objektiv ist es also nicht möglich, bei 300 mm mit Blende 4,5 zu fotografieren. Das kann dann auch Stufenweise mit mehr Brennweite ändern.
Die genauen technischen Hintergründe, wiso das so ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Augenzwinkern
Nur damit du weisst, dass das völlig normal ist. Es kommt halt aufs Objektiv an, wie viel sich das ändert.
Gruss Helene

11.10.2006 21:41 Helma ist offline E-Mail an Helma senden Homepage von Helma Beiträge von Helma suchen Nehmen Sie Helma in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Zitat:
Original von Helma
Wenn du ein Objektiv kaufst Bsp. ein AF 75-300/4,5-5,6 steht die vordere Blendenzahl (4,5) für die grösstmögliche Blendenzahl bei 75 mm und die hintere Blendenzahl für die grösstmögliche Blendenzahl bei 300 mm. Bei diesem Objektiv ist es also nicht möglich, bei 300 mm mit Blende 4,5 zu fotografieren. Das kann dann auch Stufenweise mit mehr Brennweite ändern.
Die genauen technischen Hintergründe, wiso das so ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Augenzwinkern
Nur damit du weisst, dass das völlig normal ist. Es kommt halt aufs Objektiv an, wie viel sich das ändert.
Gruss Helene

kleinstmögliche müsste es heißenAugenzwinkern
11.10.2006 22:06 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Nikon D50 <3

Ah, ok danke nochmals fröhlich
Die genaue technische Erklärung möchte ich auch gar nicht, würde ich auch sicherlich nicht verstehen xD , soweit hilft mir das schon sehr smile

LG, -Silver- Augenzwinkern
12.10.2006 13:25 -Silver- ist offline E-Mail an -Silver- senden Homepage von -Silver- Beiträge von -Silver- suchen Nehmen Sie -Silver- in Ihre Freundesliste auf
Helma Helma ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-42596.jpg

Herkunft: Region Bern (CH)

Sepplmail: Stimmt. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helma: 12.10.2006 15:15.

12.10.2006 15:15 Helma ist offline E-Mail an Helma senden Homepage von Helma Beiträge von Helma suchen Nehmen Sie Helma in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Blende verändert sich beim Zoomen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH