Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Niveau in der Schreibecke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Niveau in der Schreibecke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jani Jani ist weiblich
Liebe und Verstand gehen selten Hand in Hand


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 697
Herkunft: Schwiz

Niveau in der Schreibecke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist, denke ich mal, ein sehr interessantes Thema...

Ich habe gerade gelesen, das Niveau sei gesunken... Ja, das finde ich auch. Seit Luthien, Nienna, (was ich zugeben muss) Fröschii, Sidney, Mephisto etc nicht mehr hier sind, geht es bergab...

Es gibt kaum mehr Leute, die richtige Kritik abgeben. Nur noch diese "wow, das is toll" - leser... Und wenn richtige Kritik kommt, dann wird gleich losgeheult. Das ist eine Weicheierfabrik hier, sorry. Ihr solltet mal in ein richtiges Schreibforum gehen, da würdet ihr ganz anders auf die Welt kommen. Geht mal dorthin, wo richtige Autoren schreiben und kommentieren, solche, die schon veröffentlicht haben und Ahnung haben, von was sie reden.
Natürlich seid ihr hier alle noch jung und so weiter und macht vielleicht die ersten Versuche als Schriftsteller... Aber dann solltet ihr bereit sein, Kritik anzunehmen, daraus zu lernen um besser zu werden, um über euch selbst hinaus zu wachsen. Das hier ist eine elende Heulerei und Schleimerei. Ich gebe keinen Pfifferling auf Lob von hier! Weil ich sehe, dass Leute, die meine Sachen gut finden, in einem wirklich miserablen Werk schreiben, dass sie es lieben. Sorry, das ist undifferenziert und Heuchlerisch!

Geht mal auf Federfeuer oder Autoren Club oder auch auf dsfo
Ich weiss auch, wieso die wirklich guten hier weggehen. Wieso bin ich noch hier? Weil es hier von vielleich 50 ein Talent gibt und deswegen lohnt es sich, all den Mist zu lesen...

__________________
AlLeS eLäNdI kIfFeR!!


Anti-Ami!




FIGHT FOR YOUR RIGHT!

17.09.2006 20:14 Jani ist offline E-Mail an Jani senden Beiträge von Jani suchen Nehmen Sie Jani in Ihre Freundesliste auf
November91 November91 ist weiblich
Girl in L.0.V.E <3


images/avatars/avatar-19017.jpg

Dabei seit: 26.05.2006
Beiträge: 216
Herkunft: Remscheid

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
dito, also irgendwo hast du ja schon Recht.
Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt das die oben genannten Personen ''gegangen'' sind aber ich finde langsam das jeder, aber wirklich jeder meint er könnte doch mal ein paar Sätzchen schreiben und die bei GB eintragen, mal gucken was die dazu sagen.

Sorry wenn ich das so sage aber das ist meine Meinung. Es gibt ja zum Teil echt schöne Geschichten, wo die Autoren sich Mühe geben und auch was Investieren, aber das sind wahrscheinlich nur 10 % den Rest kann man in die Tonne kloppen. Und diese "Boa geil, schnell weiter" Kommentare nerven echt Augen rollen
Das mit der Richtigen Kritik ist leider auch ein Problem, gibt es mal richtige Kritik ist sie vielleicht nicht zu hart, aber oft sehr angreifend auf die Person selbst.

Lg.

__________________


_ Need y.o.u & y.o.u.r Love <3 _

17.09.2006 20:29 November91 ist offline E-Mail an November91 senden Beiträge von November91 suchen Nehmen Sie November91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie November91 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von November91 anzeigen
Senseo Senseo ist weiblich
i´m the rebelli killer/zwergencommunity


images/avatars/avatar-12345.gif

Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 360

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe dir recht.
Diese wow toll dinger kommen, wie ich mal bemerkt habe, sogar bei richtig schlechten Storys vor.
Deshalb schreibe ich aber auch selten bei richtig guten Storys, da ich dort eh nur gutes sagen kann und ich verbesser lieber Storys von Anfängern, da die ja etwas lernen müssen.
Gut, bin selbst nicht die beste und ich freue mich immer über Kritik, da man dadurch nur besser werden kann. Ich finde es schade, wenn Members sich über konstruktive Kritik aufregen die eigentlich hilft.

__________________
I hate TH




Name: Akari
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus


17.09.2006 20:40 Senseo ist offline E-Mail an Senseo senden Beiträge von Senseo suchen Nehmen Sie Senseo in Ihre Freundesliste auf
Lie Lie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23532.jpg

Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 1.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss dir irgendwo schon recht geben, aber denk doch mal dran,
das hier ist kein Schreibforum, es ist lediglich eine Erweiterung des
"Bilder-"forums. Deswegen würde ich meiner Erwartungen hier auch
nicht so hoch schrauben das alles perfekte Storys sein müssen. Aber
mit den Kommentaren à la "WOW GEIL!" find ich auch ziemlich nervig.
17.09.2006 20:48 Lie ist offline E-Mail an Lie senden Beiträge von Lie suchen Nehmen Sie Lie in Ihre Freundesliste auf
Jani Jani ist weiblich
Liebe und Verstand gehen selten Hand in Hand


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 697
Herkunft: Schwiz

Themenstarter Thema begonnen von Jani
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow geil kommentare kommen übrigens auch manchmal von doppelaccounts...

__________________
AlLeS eLäNdI kIfFeR!!


Anti-Ami!




FIGHT FOR YOUR RIGHT!

17.09.2006 21:33 Jani ist offline E-Mail an Jani senden Beiträge von Jani suchen Nehmen Sie Jani in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
<*___a.k.a.___Bii*\


images/avatars/avatar-33296.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.856
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, einerseits muss ich dir schon zustimmen, aber andererseits finde ich es nicht schlimm, dass so viele Leute hier reinstellen. Mir z.B. macht es ganz einfach Spaß zu schreiben und dann auch zu hören, was andere darüber sagen - obwohl ich nicht so schreibe wie die genannten Schreiber. Ich denke, dass jeder das Recht hat, seine Geschichten hier reinzustellen (genauso wie z.B. auch in der Grafikecke "Anfänger"-Grafiken reingestellt werden).

Allerdings muss ich dir bei der Kritik sehr zustimmen. Wer seine Geschichtgen hier reinstellt sollte sich die (ernstgemeinte!) Kritik auch zu Herzen nehmen und es als Hilfe betrachten, anstatt sich darüber aufzuregen etc.

__________________

17.09.2006 21:43 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Homepage von Bianca Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bianca in Ihre Kontaktliste ein
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jani, du überraschst mich O_o
Ein Lob an mich, aus deinem Mund? Ich fühle mich geehrt ^^''

Nunja, ich beispielsweise will mich nicht direkt als gute Schreiberin bezeichnen und seit FanFics im Forum nicht mehr erlaubt sind, stelle ich meine gesamten Geschichten in anderen Foren aus. Ich meine... Hier bekommt man entweder gute Kritik (Sehr, sehr selten, wenn überhaupt!) oder Kommentare a lá "Wie immer super - Weiter" Und ich meine, wer will damit schon etwas anfangen? Ja, Luthien und Nienna haben sehr gut kommentiert, allerdings wurden sie durch ihr dummes Gespamme ja leider gesperrt. Mephisto hat hier ja nicht soooo oft geschrieben, oder? Habe sie jedenfalls nur sehr selten gesehen und bei Sidney weiß ich nichts xD

Naja, das Niveau ist wirklich gesunken, aber ich würde nicht direkt sagen, dass es daran liegt, dass die 'Guten' gegangen sind, eher daran, dass die meisten User die Geschichten hier nicht auf Schreibfehler überprüfen, sie auch nicht richtig lesen, sondern einfach nur überfliegen, ein Kommentar schreiben - Fertig...
Leider...

MfG; Fröschii

__________________
    I'm awesome. end of story.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rou: 17.09.2006 21:55.

17.09.2006 21:53 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zustimmen, dass es bergab geht... oÔ
Ob es daran liegt, dass irgendwer gegangen ist?
Ich weiß es nicht. Trotz allem Mist, den Luthien so gebaut habe, hab ich sie in einer Sache sehr geschätzt: Sie hat Geschichten doch sehr oft ehrlich kommentiert und immer konstruktive Kritik gegeben.
Sie nannte Dinge, die man bessern und ausbauen kann. Sie sagte nicht nur "Schrecklich..."
Denn auch wenn viel Geschleime und Heuchelei hier ist, gibt es zuviele Leute noch, die sagen, was sie denken.
Klar, man muss auch ehrlich sein.
Aber ich lese manchmal miese Geschichten und denke "Boah, wie kann man SO schlecht schreiben? Grausig..." aber ich sage es nicht sondern surfe stillschweigend weiter und überlege mir, WAS genau daran schlecht war und wie man es verbessern könnte.

Selbstverständlich freut sich jeder Autor,
wenn Postings kommen wie "Boahr! Geil! Weiter!" und ich muss sagen, manchmal wünsche ich mir auch diese Leute, die alles toll finden, weil man doch als Mensch Lob genießt. Allerdings merke ich ebenso, dass es mich nicht weiterbringt.
Dem meisten Lob kann man nichtmehr trauen, da heutzutage jeder Schund bereits beliebt ist.

Schreiben ist die Verknüpfung von 2 Dingen. Inhalt und Erzählstil.
Nur wer beides beherrscht ist wirklich gut. Wer nur eines davon perfekt kann, der hat kein Lob verdient.
Vll. wer langweilige Themen sehr gut erzählen kann.
Aber NIE wer sich irgendein recht unterhaltsames Thema wählt und es grottig erzählt und die Leute es nur wegen dem Inhalt der Geschichte lesen oÔ

Wer Kritik kassiert, dann nur a lá "Naja, gefällt mir nicht so wirklich." ><
Das Niveau sinkt, wahrlich und sichtlich.
Konstruktive Kritik. Der Großteil der User kann dieses Wort nicht einmal schreiben, der sich in der Schreibecke herumtreibt.

Ich will niemanden persönlich angreifen aber als stille Ghostreader in den meisten Storys geht es mir echt auf die Nerven, wie dumm (sorry an alle die sich angesprochen fühlen XD) die meisten User hier geworden sind! Verblödete Pferdegirlies oder Möchtegerne-Teenager die einfach alles, was man ihnen bietet, toll finden.

Die neueste Masche ist besonders geil "Beruht auf einer wahren Begebenheit! Ich habe beim Schreiben geheult!" oÔ Na und??
Menschlich kann ich dir Mitleid entgegen bringen aber hier bin ich der objektive Kritiker.
Und objektiv gesehen ist deine Geschichte Schrott, aus folgenden Gründen...

Würde ich das sagen, so kämen Antworten wie "ES IST SINNLOS!! ENDE!!" oder auf irgendeine Weise schmollt die Autorin und will NIE NIE wieder eine Geschichte rumzeigen weil wir Leutchen alle ja ach so fürchterlich schaudrig gemein sind oÔ

Fehler sind menschlich. Und viele schreiben auch nur aus Spaß und um anderen ihr Leben zu zeigen.
Diese netten Storys können sie von mir aus gerne ihrer Mami zeigen aber die GB-Schreibecke ist oder war eigtl. niemals dazu gedacht, oder?

Hier dürfen Hobbyschreiber ihre Geschichten ausstellen und bewerten lassen.
Wie es so bei Geschichten üblich ist, bei denen man Kritik wünscht, will man diese zu dem Zweck, sich zu verbessern.
Dafür kommt man her und postet.
Wenn man selbstverliebt ist und sein Schreibstil endsgeil findet und nur Lob will soll mans halt an einen Verlag schicken.

Ich würde mich freuen, wenn mal mehr als "Naja, mir gefällt irwi fröhlich " käme... Aber hier ist niemand mehr fähig, ordentlich eine Geschichte zu lesen und zu kritisieren...

Egal wie saumies die Story ist, solange es sich um Pferde oder Teenies mit Liebesproblemen dreht ist sie für irgendwen die beste Geschichte der Welt.
Bitte, nichts gegen alle, die sich mit der Person identifizieren können oder so aber gute Kritik wäre so aufgebaut:

"Hey, Lob, die Geschichte gefällt mir wirklich gut.
Der Titel hat mich sofort angesprochen und war gut gewählt.
Dein Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr angenehm, auch wenn hier und da zuviele Absätze sind und er nicht SO besonders ist aber schon sehr ordentlich ^^
Die Geschichte, die sich abspielt kommt mir sehr bekannt vor. Ich kann gut mit der Hauptperson mitfühlen, nichtnur, weil ich selbst einmal in ihrer Lage war, sondern auch, weil du treffend die Gefühle beschreibst, so dass ich erneut mittendrin bin in dieser Situation. Der Ablauf ist zeitlich gut geordnet, realistisch und du erzeugst auch Spannung und machst einen neugierig auf mehr.
Insgesamt ist er technisch gut allerdings würde ich mir etwas mehr eine eigene Note wünschen. Bau doch Rückblicke ein oder verwende das ein oder andere Stilmittel.

Noch gutes Gelingen!"

(Übrigens gerade frei erfunden)

Sowas würde ich als gutes, bescheidenes, zurückhaltendes aber konstruktives Lob bezeichen, über das man sich freuen und auf das man aufbauen kann.

Leider ist es hier wohl nichtmehr möglich, mehr als 1 Zeile für seinen Post zu verwenden.
Schade.

Ich hoffe mal, meine Gedanken waren nicht zu wirr aber musste ich mal gesagt haben Augenzwinkern

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
18.09.2006 13:49 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lob ist sicher gut...

Aber was hilft es einem "Jaaa, geil!!!! Schreib WWWEEEEITÖÖÖR!!!!" zu kriegen?
Klar, man freut sich.
Aber man lernt nichts Augenzwinkern
Und gerade Neulinge im Schreiben haben echte Kritik oft bitternötig. =/

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
18.09.2006 14:03 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Tigertatze Tigertatze ist weiblich
>> Kekz


images/avatars/avatar-54431.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 489
Herkunft: Hamstertopia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Pferdchen23 da - sehr zu meinem Bedauern, ehrlich gesagt- nur zustimmen. Die meisten Geschichten reichen in meinen Augen gerade mal als Tagebuchaufschrieb, aber nicht im Geringsten als Geschichte. Besonders schlimm finde ich auch immer die Leute, die glauben, je schrecklicher die Situation ist, die sie beschreiben, desto besser ist die Geschichte.
Natürlich sind sie dann beleidigt, wenn kein Lob kommt!
Aber die meisten Leute hier in GB (bitte nicht zu persönlich nehmen) können eine gut aufgebaute, spannend und mitreißend geschriebene Geschichte nicht von einem Zusammengefüge aus unsinnigen, übertriebenen Sätzen unterscheiden.
Was mich besonders schockiert hat, war auch, dass ich letztens meine ehrliche Meinung und gut gemeinte Kritik unter eine Geschichte gepostet hab, und dann von allen Seiten niedergemacht wurde, mit Antworten à la "Du hast ja gar keine Ahnung", "absoluter Quatsch, die Story is hammer", "Du bist ja nur neidisch" und "Du maulst überall rum, nur weil du selbst nicht schreiben kannst!". Natürlich vergeht einem da die Lust, weiterhin sinnvoll Kritik und Lob abzugeben. Wer macht das auch gerne, wenn man eh nur angemotzt wird? Wozu sich die Mühe machen?
Ich finde, Leute, die keine Kritik vertragen, sollten auch nicht ihre Geschichte hier reinstellen. Die meisten sind ja immernoch der Ansicht, man stellt hier seine Story rein, um dann in den Himmel gelobt zu werden. Wozu Kritik? Ist doch sinnlos!
Klar, wenn ich etwas schreibe, fänd ich es auch schön, wenn es anderen gefällt und sie mich loben. Natürlich ist es auch eine gewisse Anregung, wenn andere Leute gespannt auf die Fortsetzung warten. Aber aus einiger Erfahrung weiß ich, dass sich hier fast niemand für Geschichten interessiert, deren Autoren sich wirklich Mühe gegeben haben. Viele lesen nur noch die leichte Lektüre, wie zum Beispiel "Es war dunkel und ich ging zu meinem Pferd, da sah ich einen Jungen, der total süß aussah und er kam auf mich zu und lächelte und ich lächelte zrück und sah ihm tief in die Augen. Ich strich mir meine langen Haare aus dem Gesicht und mein wunderschönes Gesicht kam zum Vorschein und ich war sooooo verliebt in den Jungen! Und alle meine Freundinnen waren neidisch, weil er der tollste Typ der Schule ist!"

Was ich auch letztens gelesen habe, war der Kommentar "Ja, aber Geschichten sind doch dazu da, seine Fantasie auszuleben!". Aber das eben auch nur in gewissem Grad. Wenn ein wunderschönes Mädchen im Lotto gewinnt, ein eigenes Pferd bekommt, supergut in der Schule ist und mit dem tollsten Typ zusammenkommt und glücklich bis an ihr Lebensende ist, ist das nicht realistisch.
Vielleicht gibt es ja solche Ausnahmen und wenn es schön und anchvollziehbar geschrieben ist, bitte. Aber mittlerweile ließt man sowas in jeder Teenie- story und langsam wird es richtig ätzend. Vorallem die Kommentare. Nur noch Sachen wie "Hammers geil", "Weeeeeeeeeeiter" ecetera.
Dagegen habe ich ja nichts, aber wenigstens sollte dann noch mindestens ein Satz dabeistehen, wieso die Geschichte so toll ist oder was man noch verbessern könnte. Wenigstens die Rechtschreib- oder Zeichenfehler könnte man ja erwähnen. Aber nein, es ist immer das gleiche Procedere.. da vergeht einem irgendwann einfach der Spaß am Lesen und Schreiben. Ich persönlich stelle meine Geschichten schon gar nicht mehr in GB, weil ja doch kaum was dabei raus kommt. Und wahrscheinlich geht es vielen anderen genauso.

Mehr möchte ich aber eigentlich gar nicht dazu sagen, zumal Pferdchen ja eh schon so ziemlich das Wichtigste erwähnt hat und ich ihr vollends zustimme.

__________________

"I regret it"
said Voldemort coldly

18.09.2006 14:13 Tigertatze ist offline E-Mail an Tigertatze senden Beiträge von Tigertatze suchen Nehmen Sie Tigertatze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tigertatze in Ihre Kontaktliste ein
.fickleness .fickleness ist weiblich
Sei nicht so gemein - sterben tun sie von allein!


images/avatars/avatar-52944.jpg

Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 266

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Ich kann mich meinen Vorgängern im Prinzip nur anschließen, möchte aber auch nochmal etwas dazu sagen.

Ich denke einfach, viele 'brauchen' dieses Lob [Geil! Weiter! Kommentare ect.] und wollen auch gar keine Kritik. Sie wollen einfach bestätigt werden in ihrem (naiven) Glauben, ihre Geschichten seien so wie sie sind unverbesserlich und toll.

Andererseits muss man Autoren wie auch Kommentatoren Vorwürfe machen. Autoren (wie oben schon beschrieben) die nur nach Lob und Bestätigung suchen, ihre frisch geschriebenen Sätze samt jeglichen Rechtschreibfehlern & Grammatikfehlern einfach einstellen, ziehen das Niveau deutlich nach unten. Wenn ich schon eine Story lesen muss die vor Rechtschreibfehler nur so wimmelt, dann habe ich - ehrlich gesagt - auch keine Lust mehr zu lesen.

Kommentatoren die uns alle mit ihren 'Geil - Weiter!' Kommentaren belästigen sind, wie in diesem Theard so oft schon gesagt, sehr unerwünscht. Natürlich kann man seinem Lob ausdrück verleihen, aber auf neutrale und sinnvole Art. Und es gibt eigentlich nie eine Geschichte an der es nichts zu kritisierengibt. Man muss nur suchen, auch wenn es manchmal schwer fällt auf den ersten Blick etwas zu finden. Wer einen Jungautoren weiterbringen will, sollte ihn nicht loben sondern kritisieren. - Da ist der beste Lohn für einen Autor.

Jeder kann sich für das Niveau in der Schreibecke einsetzen. Augenzwinkern
Gruß,
.fickleness.


__________________

18.09.2006 14:47 .fickleness ist offline E-Mail an .fickleness senden Beiträge von .fickleness suchen Nehmen Sie .fickleness in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anne100
Einerseits gebe ich dir Recht, anderer Seits kann Lob einem Jungautoren auch nicht schaden.


Wir haben nie gesagt, dass kein Lob geschrieben werden darf.
Klar, Lob ist aufbauend und im Grunde ist jede Geschichte in ihrer Art gut und ebenso schlecht. Die Frage ist nur, wie man das Lob schreibt Augenzwinkern
Ich denke, du kannst mehr damit anfangen, wenn ich nun sage "Ich mag deinen Schreibstil und deine Art, die Details zu beschreiben. etc. etc." Als wenn ich einfach nur schreibe "Geil - Weiter" Augenzwinkern

__________________
    I'm awesome. end of story.

18.09.2006 14:56 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*nochmal ganz vorsichtig nach oben auf ihren post deut*

Ich habe ja ein Beispiel gegeben, wie man konstruktiv und nett loben kann ^.^
Und zwar so, dass es dem Autor auch etwas bringt.
(Der Text in den " und " übrigens Augenzwinkern )

Weil jetzt viele sagen, dass Lob ja auch sehr wichtig ist muss ich nochmal bemerken, dass ich ja nichts Gegenteiliges gesagt habe oder sagen wollte Augenzwinkern

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
18.09.2006 14:59 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich sag da auch mal was dazu.. ich bin zwar eher selten in diesem Bereich anzutreffen, doch ich gebe mir Mühe, wenn ich eine Story lese und dann auch was schreibe, es so zu halten, dass es dem Autor etwas bringt. Mir fällt auch auf, dass ich häufig einfach Fehler aufzähle, doch wenn ich etwas kritisiere, versuche ich im Normalfall mindestens etwas Gutes und etwas Schlechtes zu finden, ausserdem ein Fazit mit meiner Endmeinung.
Mir ist auch klar, dass nicht jeder mit harter Kritik leben kann, vor allem wenn sie nicht allzu freundlich ausgedrückt wird, doch das, finde ich, ist das Risiko, das man eingeht, wenn man seinen Text irgendwo ausstellt.
Wenn ich einen Text hier poste, will ich Kritik und Verbesserungsvorschläge und nicht von jedem ein "Gut" oder "Weiterschreiben!" hören.. und ich hoffe, dass das andere auch so sehen.

glg Unicorn
18.09.2006 20:14 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
GossipGirl GossipGirl ist weiblich
f l y . a w a y


images/avatars/avatar-29924.jpg

Dabei seit: 19.03.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich poste schon lange keine Storys mehr von mir rein... Wie ihr alle schon gesagt habt, ist jede Geschichte mit "Geil - Weiter" Kommentaren überhäuft. Solchem Lob kann man nicht trauen.
Ich versuche nie mit schlechter Laune in diesen Bereich zu kommen, damit meine Kritik nicht schlecht formuliert ist, denn meiner Meinng nach muss der Kommentar zur Geschichte genau so sorfältig geschrieben werden, wie die Story auch.
Ausserdem wir hier Krtik sowieso nicht ernst genommen.
Ein Beispiel: Ich habe einmal eine Story gelesen und, nun ja, sie war wirklich nicht gerade toll, doch ich dachte mir, dass ich der "Autorin" helfen möchte. Ich sass also eineinhalb Stunden hier und habe die Story, ausgeschmückt mit tausend Rechtschreibfehler, gelesen und eine mühsame, arbeitsaufwändige Kritik geschrieben, mit allem was mich irgendwie gestört hat. Dann, am nächsten Abend kam der nächste Teil: Ich lass einen Abschnitt und musste echt fast kotzen. Alles genau gleich geschrieben, überhaupt nicht auf meine Kritik eingegangen.
Ich meine, irgendwann hat man halt keine Lust mehr Kritik zu verfassen, da sie eh nicht ernst genommen wird.
Ich hoffe ihr wisst alle, was ich meine mit dem?!

Allerdings sollte wirklich darauf geachtet werden, dass Gegen-Bilderklau halt ein Forum für Bilderklau ist. (komisch)
Die Schreibecke ist eine kleine Erweiterung und nicht das Hauptthema, ausserdem kommen die Leute meist von der VRH-Welt und dort tummeln sich meist jüngere User (nicht immer)
Und dann kommt eine Zehnjährige sieht die Storys und denkt sich sie könne doch auch einmal etwas posten und so Leid es mir tut, die meisten Zehnjährigen können einfach keine Kritik vertragen, doch auch ältere User werden immer memmenhafter und das geht mir so was auf den Sack...
Und dann sagt man mal ganz genau und ohne Verschönerungen wie einem die Story gefällt gib KONSTRUKTIVE Kritik und dann kommt als antort: "Ach halt doch die Klappe, wenn dir die Story nicht gefällt!"

Wegen diesen Usern, die leider die Mehrheit sind, bin ich nicht mehr so oft in der Schreibeckr, meist schaue ich mir sowieso nur Dinge im allgemeinen Thread an.

Kennt ihr denn wirklich gute Schreiberforen, ausser denen, welche von Jani gepostet wurden? Ich weiss, ist nicht zum Thema... Sorry!

MfG Meli

__________________

.»iCH RauCH MeiN GaNJa DeN GaNZeN TaG

Bild für Ava von: www.pixelquelle.de
Perfektion... Schreiberforum



19.09.2006 16:10 GossipGirl ist offline E-Mail an GossipGirl senden Homepage von GossipGirl Beiträge von GossipGirl suchen Nehmen Sie GossipGirl in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von GossipGirl anzeigen
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es nicht auf das Alter beziehen oÔ
Im Gegenteil.
Viele jüngere User sind oftmals unsicherer und für Kritik zugänglicher als ältere, die keine Lust haben, sich etwas von "kleinen Kindern" sagen zu lassen Augenzwinkern

Anne100 beispielsweise ist eine der jüngeren Autoren hier und schreibt alles andere als schlecht und hat sich ja auch an diesem Thread beteiligt.
Manchmal lese ich grottenschlechte Geschichten, schaue mir dann das Profil des Schreibers an und wenn sie 19 oder 17 sind denke ich "In dem Alter kann sowas doch echt nichtmehr sein??"

Also nein, mit dem Alter hat das eher nichts zu tun.

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
19.09.2006 16:44 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mephisto hat hier ja nicht soooo oft geschrieben, oder? Habe sie jedenfalls nur sehr selten gesehen und bei Sidney weiß ich nichts xD

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du nur ausschließlich bei deinen eigenen Geschichten vorbeigeschaut hast - andere hast du höchstens bewertet, wenn du einen Gegenkommentar haben wolltest.
Und da ich es aufgegeben habe, gegen eine Wand zu reden, habe ich mir deine Storys nicht mal mehr durchgelesen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das bei anderen auch so war.
Und Sidney hat ebenfalls oft sehr ordentliche Kritik gegeben. Wenn man mit Scheuklappen durchs Forum schweift, bekommt man so etwas natürlich nicht mit. Allerdings sollte man sich dann auch nicht zu den entsprechenden Punkten äußern Augenzwinkern
19.09.2006 17:07 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mephisto
Zitat:
Mephisto hat hier ja nicht soooo oft geschrieben, oder? Habe sie jedenfalls nur sehr selten gesehen und bei Sidney weiß ich nichts xD

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du nur ausschließlich bei deinen eigenen Geschichten vorbeigeschaut hast - andere hast du höchstens bewertet, wenn du einen Gegenkommentar haben wolltest.
Und da ich es aufgegeben habe, gegen eine Wand zu reden, habe ich mir deine Storys nicht mal mehr durchgelesen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das bei anderen auch so war.
Und Sidney hat ebenfalls oft sehr ordentliche Kritik gegeben. Wenn man mit Scheuklappen durchs Forum schweift, bekommt man so etwas natürlich nicht mit. Allerdings sollte man sich dann auch nicht zu den entsprechenden Punkten äußern Augenzwinkern


Hey Sorry, aber ich habe nunmal nicht sonderlich viel von dir gelesen und ich lese mir nicht sonderlich häufig die Kritik anderer bei anderen Storys durch, da hätte ich ja massenweise zu tun -.-'
Ich weiß, meine Kritik ist nicht so konstruktiv wie die von Luthien, aber um einiges sinnvoller als "Geil - Weiter" Augen rollen
Und wenn ich einen Link a lá 'Gegenbewertung' unter meine Kritik setze - Überles es, wenns dich stört -.-''
Mit deinem oberen Zitat meine ich außerdem auch, dass ich keine Geschichten von dir gelesen habe, außer diese Schatten von Was weiß ich noch und eine a lá Tokio Hotel, mehr hab ich von dir nicht gesehen...

__________________
    I'm awesome. end of story.

19.09.2006 17:14 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du unbedingt was von mir lesen willst, geh in den Buchladen. Es macht sich nämlich schlecht, wenn man nem Verlag erklären muss, dass die Story sich bereits im Internet befindet, verstehst du? Wahrscheinlich nicht.
Im Übrigen geht es hier nicht darum, wer wie viele Geschicnten sondern zu Bewertung freigibt, sondern darum, wie kritiksiert wird. Von mir aus kannst du so viel um Gegenbewertung betteln, wie du willst, allerdings glaube ich kaum, dass du hier großartig das Maul aufreißen kannst. Von dir kommt doch auch nur etwas, wenn du selbst ne Story drin hast und zum Gegenbesuch animieren willst. Für Kritik selbst bist du doch sowieso nicht empfänglich Augenzwinkern


Leute, darüber zu diskutieren bringt auch nichts. Die meisten, die hier ihre Storys ausstellen, sind irgendwelche 10-jährigen, die selbst noch nicht so recht wissen, was sie eigentlich wollen. Geht in ordentliche Foren, die sich spezialisiert haben und investiert dort eure Zeit - das lohnt sich wenigstens. Denn ob man sich hier nun an eine ausführliche Kritik setzt oder nicht - solange nicht nur überschwengliches Lob enthalten ist, wird sie ignoriert oder man wird dumm angemacht.
Und große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Ich meine, guckt euch Fröschii an. Wie ich dem Profil entnehmen kann, ist sie bereits 15 und reagiert auf kritische Hindweise trotzdem noch wie jemand, der gerade dem Kindergarten entflohen ist.

Manchmal mag es sich lohnen, mit einem Autor zu "arbeiten". Aber ich würde mir nicht die Mühe machen und diesen kleinen Prozentsatz ausfinding zu machen. Der Zeitaufwand ist einfach zu groß - jedenfalls, wenn ich solche Leute wie Fröschii vor mir habe.

Kann man leider nichts machen.
19.09.2006 17:29 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn du unbedingt was von mir lesen willst, geh in den Buchladen.

Wenn du mir den Titel deines Buches sagst, gerne Augen rollen

Zitat:
[...] verstehst du? Wahrscheinlich nicht.

Zu deinem Bedauern: Doch.

Zitat:
Im Übrigen geht es hier nicht darum, wer wie viele Geschicnten sondern zu Bewertung freigibt, sondern darum, wie kritiksiert wird.

Wie bereits erwähnt: Ich nehme die gesamte Geschichte eventuell nicht auf jeden einzelnen Rechtschreib- oder Grammatikfehler, oder auch Satz auseinander, der mir nicht gefällt, aber hasse ich derartiges selbst (Zumindest, wenn nur das gemacht wird), noch dazu sind es mir die Geschichten hier einfach nicht wert und bei den richtig Guten hier (Sind ja nur wenige) gebe ich mir auch Mühe mit der Kritik. Wenn auch nicht weiterhin so extrem wie Luthien, Nienna und noch wenige Andere.

Zitat:
Von mir aus kannst du so viel um Gegenbewertung betteln, wie du willst, allerdings glaube ich kaum, dass du hier großartig das Maul aufreißen kannst.

Richtig... Du glaubst...

Zitat:
Für Kritik selbst bist du doch sowieso nicht empfänglich

Das gebe ich zu und ich habe auch kein Problem damit. Ich buitte niemanden darum, meine Geschichten zu bewerten, eine Gegenbewertung dient rein dazu, dass sie gelesen wird Augenzwinkern Gut, ich werde es wohl doch besser Gegenbesuch nennen +Denk+ Mist, ich hab soeben vergessen, dass ich deiner Auffassung nach nicht denken kann -.-''
Ich werds nie wieder tun Augen rollen

Nein, ich spamme nicht. Ich habe es mir nur satt, dass Mephisto denkt, sie könnte Lügen über mich verbreiten -.-''

__________________
    I'm awesome. end of story.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Rou: 19.09.2006 17:36.

19.09.2006 17:34 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Niveau in der Schreibecke

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH