Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kennt ihr Pat Parelli? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kennt ihr Pat Parelli?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28284.jpg

Fragezeichen Kennt ihr Pat Parelli? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab mal ne Frage: Kennt jemand Pat Parelli oder macht es sogar mit seinen Pferden/RBs?
Vielleicht könnte ja man Erfahrungen und Wissen austauschen smile
01.04.2005 21:00 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Supreme Supreme ist weiblich
...Deutschi <3

images/avatars/avatar-10248.jpg

Herkunft: Down South

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne ihn nicht persönlich, hab aber schon davon gehört... Ich weiß nicht genau, was er macht, weshalb ich ziemlich sicher bin, nicht mit seinen Methodne zu arbeiten... Ich steh sowieso nicht auf den Pferdeflüstererkram und sowas... ^^

01.04.2005 21:10 Supreme ist offline E-Mail an Supreme senden Homepage von Supreme Beiträge von Supreme suchen Nehmen Sie Supreme in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Supreme: ... YIM-Name von Supreme: ... MSN Passport-Profil von Supreme anzeigen
waldleben
Mitglied

images/avatars/avatar-2200.jpg

Herkunft: Regen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn den nicht,aber ich denk dass ist sowas wie Rai

01.04.2005 21:16 waldleben ist offline E-Mail an waldleben senden Beiträge von waldleben suchen Nehmen Sie waldleben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie waldleben in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von SandyaliasLeila

Also von ihm persönlich halt ich auch nicht so viel, aber diese 7 Spiele, die er macht, die find ich wirklich gut und hab auch gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich hab mir nicht extra so ein teures Knotenhalfter gekauft, weil es genauso gut auch mit einem normalen Stallhalfter geht und mit sonst einem längeren, schwereren Strick
01.04.2005 21:33 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

ich kenne den-leider auch persönlich,aber de ris soo unsympathisch!
ich selber machee s nicht,aber eine,die bei uns Kurse macht,die macht das auch!Naja,wers gut fidnet!

01.04.2005 23:12 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
papercut papercut ist weiblich
die my darling

images/avatars/avatar-17538.jpg

Herkunft: BaWü

Ich halte davon nicht wirklich viel...

papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert

Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein

01.04.2005 23:23 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Armani Armani ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-52217.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Klar ... ahb schon oft was von dem gehört !
Aber der spricht mich garnid an großes Grinsen

Also,wenn ich Bodenarbeit etc. arbeite dann eher nach Monty Roberts !
War auch schon auf einem Lehrgang zusammen mit meiner Reitlhrerin in KÖTHENWALD,war da vllt. auch jemand von euch ?
Da haben wir auch nach einem von diesen ganzen Typen gearbeitet,aber ich weiß den Namen nid mehr (Ich und mein Gedächtnis großes Grinsen )

EDIT : to Sandy : Du kannst ein Knotenhalfter nicht mit einem normalen Stallhalfter vergleichen...da sind totale Unterschiede...da die Knotenhalfter extra diese Punkte bzw. Knoten haben die auf das Pferd einwirken.Diese Punkte bzw. Knoten besitzt ein normales Stallhalfter nicht,daher hast du bei der Bodenarbeit nicht so viel Einfluss auf dein Pferd Augenzwinkern

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 01.04.2005 23:30.

01.04.2005 23:27 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Ich kenne den. Ein paar Sachen von dem finde ich auch ganz gut. Ich arbeite mit meinem Pferd nach keinem bestimmten System sondern eher so ein Mix: bisschen was von Parelli, bisschen Tellington eben immer das was ich gut finde an denen ihrer Arbeit. Sogar bei GaWaNi konnte ich ein paar nützliche Dinge finden großes Grinsen

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

02.04.2005 15:21 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Mitglied

@ Ramondoline: ich habe nicht gesagt (oder doch?), dass man Stallhalfter und Knotenhalfter vergleichen kann, und ich finde auch, dass es mit Knotenhalfter besser bzw. präziser geht, aber ich konnte es bis jetzt auch schon mit Stallhalfter machen und es hat gut geklappt.

Eben, ich find einfach diese 7 Games nützlich und praktisch, aber so ein "Level" würd ich jetzt auch nie machen.
Übrigens: Tellington hab ich bei meinem Hund versucht, aber ich denke, da mus man einfach nen Kurs besucht haben, denn von nem Buch lernt e sich schlecht.
02.04.2005 18:18 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

ich habe nen normales Stallhalfte rund mach ne Führkette dran!
Da ich absoluter Fan von meiner Linda Tellington Jones bin,und auch sowas mit den pferden oft mache,nehm ich ne Führkette(falls einige deken,das wüprd enen weh tun,tuts nich)
Und reiten tu ich nach Sally Swift(Centered Riding)noja.bin ich primitiv?

Ja,nach buch arbeiten is scheiße!Aber wir bieten solche Kurse an(Werbung werbung)oder doch nich mehr?keine ahnung,muss ma auf nen Kursplan gucken!
Aber solche Kurse sind voll der bringer!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hannah14: 02.04.2005 21:47.

02.04.2005 21:46 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

hm, bei uns inner Nähe wohnt sone tusse die darin auch irgendwie unterricht oderso gibt.

Gut, wenn man Leuten glaubt die davon einiges verstehen hat dies nie wirklich gelernt. Aber was man o von der Frau sieht ist echt nurnoch gefährlich.

Fangen wir mal an:

[X] Vor ca. 2 Jahren war ich alleine im Gelände und bin über ein wirklich breites stoppelfeld galoppiert. Aufeinmal kommt eine Schülerin oderso vo´n der Frau von der anderen seite und reitet mich fast um. Also sorry mal, aber das Feld war so breit, wer da nicht ausweichen kann gehört echt nicht ins Gelände...

[X] Etwa im November oderso letztes Jahr fahren wir im Auto die Straße entlang (spät abends im dunkeln). Die Frau ist auf nem Rappen ohne Trense und Sattel in dunkler Kleidung fast auf der Straße geritten (war grad noch so Straßenrand). Wenn ich die nicht zufällig gesehen hätte, hätten wir die vermutlich umgefahren.

Lässt sich übrigens beliebig fortsetzen...

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
03.04.2005 13:47 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Meine neue Stute ist nach PP gearbeitet... kann mir mal jemand irgendwie nachhilfe geben ?????????? xD

24.04.2005 20:50 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Nike Nike ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52723.jpg

kann mir das vielleicht jemand erkläre was das ist? Ist das ass wo man ohne trense reitet?

24.04.2005 21:18 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Rosenbine Rosenbine ist weiblich
Mitglied

die besitzerin meiner rb macht es manchmal aber doch eher selten. seit dem ich da bin hat sie es fast gänzlich aufgegeben,als sie merkte das meine misch masch methode die allerdings auf fast allen punkten mit den methoden von monty roberts übereinstimmen,besser geht, wenden wir fast nurnoch diese an.
kommt aber meiner meinung nach auch auf das pferd und den menschen an wie man es dem pferd rüberbringt.
25.04.2005 14:07 Rosenbine ist offline Beiträge von Rosenbine suchen Nehmen Sie Rosenbine in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Also eben ich kenne PP auch nur vom lesen und halt von meiner Tante, die diese 7 Games mit ihren Pferden macht.

Also, Pat Parelli arbeitet glaub ich mit Knotenhalfter und soweit ich weiss, werden die Pferde dann aber gleichwohl mit Trense und Sattel geritten.

Ich kann mal die 7 Spiele erklären, mehr weiss ich auch nicht:

1. Friendly-Game(Freundschafts-Spiel): Hierbei berührt man das Pferd überall an seinem Körper, streicht ihm mit den Händen überall lang, vielleicht auch später mit der Gerte überall langstreichen und mit dem Seil. (Dieses "Spiel" dient zur Festigung des Vertrauens)

2. Porquepine-Game (Stachelschwein-Spiel): Hierbei tippt man das Pferd an der Hinterhand mit dem Finger an, worauf es dann weichen muss. Es gilt: Sobald das Pferd nachgibt, lässt auch der von euch verursachte Druck (hier mit dem Finger) nach! Dasselbe macht man auch am Kopf/Hals, damit das Pferd mit der Vorderhand weicht.

3. Driving-Game: Hierbei geht es genaugleich wie beim 2. Spiel, nur dass ihr das Pferd nicht mehr berührt, sondern das Pferd auf mentalen Druck weichen muss. Hierbei könnt ihr einfach die Hinterhand anschauen bzw. die Vorderhand, wenn das Pferd daruf nicht reagiert, könnt ihr auch das Seil ende in Richtung des Körperteils, welches weichen soll, schwingen.

4. JoJo-Game: Hier wird das Pferd rückwärts gerichtet mit Hilfe des Stricks. In PPs Video macht er das so, dass er das Seil schüttelt, worauf das Pferd dann rückwärts weicht, aber zum Anfang kann man dem Pferd auch das Seil über den Nasenrücken legen und es sanft nach hinten "stossen", aber bedenkt: Auf Reaktion des Pferdes folgt sofort Drucknachlass! Aber nun wieder zum Spiel: Das Pferd wird also, ohne es mit dem Körper zurückzuschieben rückwärts gerichtet, darf dann aber wieder zu einem zurück kommen, eben wie ein Jojo.

5.Circling-Game: Das ist fast ähnlich wie Longieren. Das Pferd muss um den Führer herumgehen in der Gangart, die der Führer angibt und sollte dann auch in der Gangart bleiben, bis der Führer es wieder "zurücknimmt".

6. Sideways-Game: Hier wird das Pferd seitwärts gerichtet. Am Besten klappt das an einer Wand oder einem Zaun (sollte gerade sein!). Dieses Game wird kombiniert mit dem Driving Game (mentaler Druck). Das Pferd soll also nun gleichzeitig mit Vorder- und Hinterhand weichen. Wenn ihr es annähernd richtig macht, akpieren es eigentlich die meisten Pferde/Ponys.

7. Engpass-Spiel: Hierbei soll das Pferd mit euch(anfangs) durch einen Engpass. Zum Beispiel zwei eng nebeneinanderstehende Tonnen oder zwei aufgehängte Planen oder sonst irgendwie eng durch.(Aber bitte seid vorsichtig! Das Pferd soll nicht in Panik geraten und sich dabei gar verletzen.) Später, wenn grosses Vertrauen da ist, könnt ihr das Pferd mittels Circling-Game auch ohne euch durch einen Engpass schicken.

Wie gesagt: Ich kenne von Pat Parelli bloss diese 7 Games, und diese finde ich gut. Ich nehm, wenn ich damit arbeite, auch einfach meist ein Stallhalfter, da es damit auch geht(ich sage nicht, dass es dasselbe ist wie mit Knotenhalfter!) und einen schwereren, mindestens 2 Meter langen Strick und anstatt des Carrot-Stick(so eine Art Gerte) nehme ich einfach eine normale,feine Dressurgerte.

Ich rate euch aber, lasst es euch von jemandem zeigen,der es kann, oder schaut euch zumindest das Video an!
25.04.2005 14:14 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Juri Juri ist weiblich
:-

images/avatars/avatar-5045.jpg

Ja, hab schon mal was davon gehört.. find ich aber nicht so besonders toll.

without you
havin' fun.

25.04.2005 14:26 Juri ist offline E-Mail an Juri senden Beiträge von Juri suchen Nehmen Sie Juri in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Da ich nur diese komische Frau und ihre Schüler kenne, ist mir diese Methode etwas suspekt. Aber das kann auch daher kommen, dass diese Frau nur (sry) Scheiße macht, da Pat Parelli ja früher wohl soeinen Birger Giseke als Repräsentanten hatte, der das völlig falsch verbreitet hat, hab ich mir sagen lassen.

Aber keine Ahnung.....

Ich seh immer nur diese Reiter im Gelände rumreiten, die auf unbefestigten Schabracken und mir Knotenhalfter auf'm Pferd sitzen und nix gebacken kriegen... Dadurch wird ir diese Methode nicht sympatischer...

Ist alles etwas eigenartig hier Augenzwinkern

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
25.04.2005 14:29 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

@ Josylein: Ja das ist wohl so ziemlich bei allen Ausbildungsarten ein Problem, dass es dann immer solche gibt, die meinen sie könnten es, wobei sie aber alles völlig falsch machen.

Das was du da erzählst klingt für mich eindeutig nicht nach Pat Parelli, aber eben, diese Frau nennt es wahrscheinlich so.

Darum hab ich auch unter diese Spiele geschrieben, dass die, die es ausprobieren wollen, es eben zuerst von jemandem lernen sollen, der es wirklich kann! Und sich dann eben das Video ansehen (dort sieht man ja, wie der Typ das macht)
25.04.2005 18:17 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Mystery-Dream Mystery-Dream ist weiblich
www.hs-moosbach.de.vu

images/avatars/avatar-18763.gif

Herkunft: Österreich

Hy Sandra die spiele sind schon so richtig aber man kann ein Knotenhalfter nie gegen ein Stallhalfter tauschen denn dann hast du ja das (stachelschein) nicht an der Nase oder im Nacken.

Ich habe dieses Wochenende einen 3 Tägigen Parrelli Kurs gemacht und bin total begeistern. Gestern sind wir ohne trense nur mit einen Natürlichen Hackamor im Galopp geritten.Und mein pferd war einfach geil.Beim richtungswechsel mit einen seil wirft man dem Pferd das seil über den kopf auf die andere seite und es war super.

Bin leider länger im Krankenhaus.
Moosbach geht einstweilen in PAUSE bitte um Verständniss.

29.08.2005 18:50 Mystery-Dream ist offline E-Mail an Mystery-Dream senden Homepage von Mystery-Dream Beiträge von Mystery-Dream suchen Nehmen Sie Mystery-Dream in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mystery-Dream anzeigen
Mitglied

Das klingt ja super Augenzwinkern Wo hast du denn diesen Kurs gemacht?

Das mit dem Stallhalfter habe ich ja schon erwähnt, dass man mit einem Knotenhalfter einfach feiner und exakter arbeiten kann, aber es geht auch mit Stallhalfter (habe zumindest bei meinem Pflegie 3 Wochen lang nur mit Stallhalfter, und sie hats super kapiert, obwohl sie das vorher nicht mal im Ansatz kannte!
29.08.2005 19:21 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kennt ihr Pat Parelli?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH