|
 |
Gamaschen vergessen ._. |
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
also die RB von meiner Freundin hat vorne an den Beinen 2 weiße Flecken weil die vorbesitzer mal vergessen haben die Gamaschen abzumachen.
Gitano (von Mona) hat glaube ich auch vorne rechts weiße Flecken, weil er da empfindlich ist.. kannst Mona ja mal fragen
lg Kiki
30.07.2006 13:14 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
bei uns is eine im stall die vergisst das regelmäßig Oo wir gehn abends immer zu dem pony und gucken ob die gamaschen ab sind, weil der schon weiße beine davon hat und die danach immer richtig dick sind.. also kühlen is schonma nich falsch ^^ und vll n bisel rumführen. das is ja nur wasser was in den beinen is, kann also nix verkehrt sein
30.07.2006 13:19 |
|
|
Mrs.Roberts

DrEsSuRzWeRg

Herkunft: von zu Hause
 |
|
dein pferde wird die ganze nacht auf dem jetzt dicken bein gelegen sein und dann hat die gamasche anscheinend gedrückt und hat das bein leicht (!) abgeschnürt und dann ist das bein eingeschlafen und das ist auch für die pferde nicht grade angenehm.ich würde das nächste mal echt aufpassen ,weil da können auch schlimmere dinge passieren.
ich würde schauen ob das bein heiß ist , wenn ja 2 mal am tag 10 mins. mit wasser ausm schlauch kühlen oder wenn dein pferd das mitmacht einfach das bein in einen großen eimer eiskaltes wasser stellen.hinterher jeweils ne halbe stunde führen und das nen ganzen tag lang und wenns am nächsten tag nicht besser oder ganz weg ist , würd ich den TA holen.mit dicken haxen ist nicht zu spaßen...
was vielleicht noch sinnvoll ist , wenn man COMPAGEL messerrückendick draufschmiert und dann übernacht mit dicker bandagierunterlage und wollbandage einbandagiert.wenn du kein compagel hast , würd ich auf jeden fall entweder heparingel oder stinknormales kühlgel (aber das dann echt das ganze bein fett eingeschmiert ist !) drauftun. aber ich würd auf jeden fall was machen , weil wenn man nichts macht , wirds nur noch schlimmer !
__________________ °^° Das Pferd wird immer ein Pferd sein , doch der Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch °^°
|
|
30.07.2006 13:41 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
also ich kann eigentlich nur noch mal die Tipps der anderen aufgreifen.
Mit kühlen kann man erstmal eigentlich nix falsch machen. Ich denke auch dass das Bein durch Gewebewasser dicker geworden ist. Oder ist es warm?
Wenn du das Pferd mal ein bisschen im Schritt führst, sollte die Schwellung eigentlich nach lassen.
Das ist ähnlich wie wenn du einen Verband zu eng angelegt hast. Hatte ich mal an der Hand und ist echt nicht angenehm.
Kühlgel kannst du natürlich auch nehmen aber ich würde eher zu Wasser greifen und ruhig mal 10 Minuten lang kühlen. Bandagieren über Nacht würde ich nicht unbedingt. Strört nur noch mal die Durchblutung und ist eigentlich überflüssig.
Ich hab übrigens noch eine Trick. Hab mir angewöhnt jeweils vor und nach dem reiten/arbeiten das Pferd noch mal genau anzuschauen.
Vor dem reiten stell ich mir dann die Fragen:
hab ich alles?
sitzt alles richtig?
und nach dem absatteln schau ich mit das Pferd noch mal an:
alles ab?
irgendwo Auffälligkeiten?
und eigentlich taste ich vor und nach dem reiten auch immer die Beine ab. Ich benutz zwar keine Gamaschen aber falls doch, könnte ich sie garnicht vergessen
Liebe Grüße
Franzi
30.07.2006 14:27 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Also Tipps hast du ja genug, oder?!
Kann ja mal passieren das man die vergisst, finde ich nicht weiter tragisch! Solange es nicht regelmässig ist!
|
|
30.07.2006 16:08 |
|
|
maeggi

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Das kommt vom Blutstau, das dicke Bein, vermute ich.
Aber was man da machen kann-kein Plan. Bewegung und Durchblutung fördern wird wohl kein Fehler sein
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
30.07.2006 17:16 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
Zitat: |
Original von maeggi
Aber was man da machen kann-kein Plan. Bewegung und Durchblutung fördern wird wohl kein Fehler sein |
Das muss nicht unbedingt ein Blutstau sein. Wenn eine Gamasche das Blut stauen würde, wäre dass sicherlich nicht so gut. Außer das Pferd lag eventuell doch auf dem Bein... dann ist das was anderes
Vermutlich ist es eher Gewebewasser was sich gesammelt hat. Das passiert manchmal auch schon ganz gering (!) nach längerem reiten mit Gamaschen und ist weit aus nicht so dragisch wie ein Blutstau
Grüßle
Franzi
30.07.2006 17:57 |
|
|
maeggi

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Original von Tabbygirli
Original von maeggi
Aber was man da machen kann-kein Plan. Bewegung und Durchblutung fördern wird wohl kein Fehler sein |
Das muss nicht unbedingt ein Blutstau sein. Wenn eine Gamasche das Blut stauen würde, wäre dass sicherlich nicht so gut. Außer das Pferd lag eventuell doch auf dem Bein... dann ist das was anderes
Vermutlich ist es eher Gewebewasser was sich gesammelt hat. Das passiert manchmal auch schon ganz gering (!) nach längerem reiten mit Gamaschen und ist weit aus nicht so dragisch wie ein Blutstau
Grüßle
Franzi |
nya, man sollte ein Pferd halt eigtl nich länger als ne 1/4 h mit den gamaschen stehen lassen oder halt locker machen...sonst kann sowas schon mal passieren. Und wenn das Bein so dick ist?nya
mir fällt grad ein, bei cash hab ich des auch mal vergessen gehabt..da war aber goar nix am nächsten Tag...
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
30.07.2006 18:12 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von LatinoMausi
mh ich kenn sogar Leute die ihre Pferd immer mit Gamis auf die Weide stellen <.<
|
Jaa,hmm,und ?!
Was schlimm daran ? Bei uns kommen fast alle mit Gamaschena uf die Weide---
|
|
30.07.2006 20:05 |
|
|
|
|
 |
Impressum