Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reiten auflockern bzw. Pferd motivieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reiten auflockern bzw. Pferd motivieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52704.png

Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Stuttgart

Reiten auflockern bzw. Pferd motivieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meine Reitbeteiligung ist wenn es um Sachen Dressurarbeit geht leider immer sehr unmotiviert und deshalb auch faul. So habe ich auch immer das Gefühl, dass es ihm keinen Spaß macht und dann macht es wiederum mir keinen Spaß. =/
Nun meine Frage an euch:
Wie könnte ich ihn zur Dressurarbeit mehr motivieren? ( Vllt mit Stangenarbeit oder so? ) So, dass auch er etwas mehr Spaß an der Sache hat.
Habt ihr selbst solche Probleme mit eurem Pferd / RB? Wenn ja, was macht ihr dagegen?

Glg

__________________


Danke >>paranoid Herz

18.07.2006 17:17 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache "Dressur" im gElände wenn mein Pferd mal keine lust hat, da gefällt´s ihm ganz gut...aber richtig Dressureiten kann ich mit meinem sowieso nicht, bin noch am üben... großes Grinsen

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

18.07.2006 17:29 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, unmotiviert hatte ich noch nicht so wirklich, nur übermüdet, das ist mein Pferd xD
Wenn du die Dressur in sich abwechslungsreich gestaltest, dann müsste es eigentlich besser werden.
Wie machst du es denn zur Zeit?

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

18.07.2006 18:18 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52704.png

Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Schockolädchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Gelände Dressurreiten mache ich, dort geht er mit soviel selbstantrieb und Schwung, dass man ihn dort wirklich spielend leicht an den Zügel bekommt.
Momentan versuche ich Anfangs etwas flotter in der Bahn Unterwegs zu sein, damit er erstmal etwas laufen kann und Schwung bekommt.
Dann versuch ich durch viele Übergänge und Hufschlagfiguren etwas abwechslung rein zu bekommen.

Meint ihr, dass ich vielleicht mal ein paar Trabstangen oder ein Stangen L legen sollte?

__________________


Danke >>paranoid Herz

18.07.2006 19:16 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trabstangen findet meine,die normalerweise auch keinen Bock mehr auf Dressur in der Halle hat,total toll..

Also,die wird dann flott undso...
18.07.2006 19:35 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
JaNä JaNä ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51793.gif

Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 6.417
Herkunft: Emsland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab genau das gleiche problem wie du ^^
meinem pferdchen machts keinen spaß mehr, mir auch nicht.. hab ich heute noch mit meiner rl drüber geredet.

ich fange jetzt in den ferien mit gaaanz viel abwechslunsreichem an.. da ich ja viel zeit habe wird das pferd gut beschäftigt..
ich schau mal zu, dass ich ab und zu mal ein paar kleine Sprünge nehme, mal mit ihr spazieren gehe, ausreiten wenns mit den Bremsen geht, einfach mal nen waschtag, bodenarbeit oder trabstangen.. normalerweise macht ihr sowas immer richtig spaß, und ich hoffe ich krieg so auch wieder mehr spaß am reiten..
da meine RB die ich auf meinem pferdchen hab nur 3 wochen von den 6 weg is, werden wir auch viel zusammen machen, vllt mal gegenseitig ohne sattel anne longe nehmen, eifnach mal was dem pferdchen und uns spaß macht. oder einer sitzt drauf, der andre geht nebenher und dann ins gelände und zwischendurch tauschen..
es gibt tierisch viele möglichkeiten, von NUR dressur ist es irgendwie klar, dass die pferde keine lust mehr haben.. und wenn der reiter schon so unmotiviert da ankommt, überträgt ers ja auch aufs pferd..

__________________
Sie lächelt, weil sie stark ist. Nicht, weil sie glücklich ist.

18.07.2006 20:49 JaNä ist offline E-Mail an JaNä senden Beiträge von JaNä suchen Nehmen Sie JaNä in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JaNä in Ihre Kontaktliste ein
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück


images/avatars/avatar-50750.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 570
Herkunft: Tegernsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lawina
Trabstangen findet meine,die normalerweise auch keinen Bock mehr auf Dressur in der Halle hat,total toll..

Also,die wird dann flott undso...


Genau wie meine, die liebt Stangenarbeit. Auch gut ist Lösen im Galopp im leichten Sitz, so kommt man gleich mit mehr Schwung in die Arbeitsphase, Kondition vorausgesetzt smile

Liebe Grüße
Saltatrix

__________________
    Wenn man so will, bist du das Ziel einer langen Reise
    die Perfektion der besten Art und Weise, in stillen Momenten leise
    die Schaumkrone der Woge der Beigeisterung
    bergauf, mein Antrieb und Schwung.

    Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

18.07.2006 21:18 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Bayer04
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich locker die Pferde im mit nen bissl Schrit trab dehnung wi Hufschlagfiguren außerdem noch nen bisschen am langen Zügel abschnaufen lassen udn vielleicht wenns warm ist ein kleiner Galopp zum locker werden
18.07.2006 21:43
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Trabstangen hört sich auf jeden Fall schon mal super an smile
evtl. auch mal n kleines Kreuz oder Cavaletti (wenn du sowas mit deinem Pferd machen kannst und mal was rumsteht^^), Why not wird bei so kleinen Hüpfern ganz schnell wach und unglaublich locker smile

ansonsten viele Tempiwechsel, viel Lob und vll. auch mal ein paar Geschicklichkeitsübungen oder so? Keine Ahnung^^

Was ich bei Why not auch immer gern gemacht hab, ist, dass ich ihr mal zwischendurch die Zügel hingegeben, sie gelobt und n bissl Pause gegönnt hab. und dann wieder frisch los^^

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

18.07.2006 21:49 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das Problem und habe mein Pferd deshalb zwei Wochen lang auf die Weide gestellt, damit er den Kopf frei bekommt. Nun habe ich halt das Problem, dass mein Plan sehr eng gesteckt ist (Sa/So Turnier, Montags locker Reiten oder frei, Dienstags manchmal Geländetraining, Mittwochs Dressur, Donnerstags Springstunde, ...), meine Woche bräuchte 6 Tage mehr.
Ich verlagere meine Dressurarbeit auch viel auf Felder oder auf die Rennbahn, weil er da einfach besser mitarbeitet. Ein Gebisswechsel hilft bei mir auch (von doppelt Wasser auf doppelt D oder mal Hackamore) manchmal Wunder...

Ich würde allerdings am Anfang nicht zu viel Tempo machen, das verspannt nur und verheizt. Da lieber immer mal wieder ein paar Tritte zulegen, Galoppsprünge verlängern, Mitteltrab, Mittelgalopp, dann wieder versammeln und immer wieder auf's Vorwärts reiten. Nciht viele Schritt-Trab-Übergänge, die machen faul, lieber frisch Galopp-Trab.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


18.07.2006 23:32 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
Nciht viele Schritt-Trab-Übergänge, die machen faul, lieber frisch Galopp-Trab.

*gg* Also,Liesi wird bei Schritt-Trab-Übergängen nach ner Zeit ziemlich flott ^^
19.07.2006 12:33 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Trab-Galopp bringt mehr Schwung in die Bewegungen als Schritt-Trab großes Grinsen

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


19.07.2006 12:50 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52704.png

Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Schockolädchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, vielen Dank, waren jede Menge guter Ratschläge dabei fröhlich
Also er wird sehr viel ins Gelände geritten, Dressur ist eher zweitrangig, wobei das schade ist weil er sehr viel kann!
Cavalette gibt es bei uns leider keine, nur Hindernisständer, aber ich werde heut wohl mal ein paar Stangen reinlegen. Augenzwinkern In welchem Abstand müssen Trabstangen denn für ein Großpferd liegen?

Die Zügel lass ich am Anfang auch zur Dehnung immer aus der Hand kauen, da macht er auch ganz schön mit.

@ Vroni: An was für Geschicklichkeitsübungen dachtest du denn, so etwas wie bei Reiterspielen? Slalom oder so? ^^

Glg

__________________


Danke >>paranoid Herz

19.07.2006 14:56 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reiten auflockern bzw. Pferd motivieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH