Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Nutzungsrechte von Shooting-Bildern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nutzungsrechte von Shooting-Bildern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Nutzungsrechte von Shooting-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe mal eine wichtige Frage..
Ich hab versucht die Suche zu benutzen, aber leider sind mir nicht viele passende Wortkombinationen eingefallen. Die, die mir eingefallen sind, haben nix ergeben..

Wenn ich ein Fotoshooting mache, dann liegt das Copyright der Bilder ja bei mir.
Wenn ich diese jetz z.B. bei Gegen-Bilderklau zur Nutzung freigeben will, oder auf meinem eigenen VRH nutzen will, muss der Pferdebesitzer darüber informiert werden, oder muss er zustimmen?

Eigentlich liegt das Recht der Bilder ja bei mir, aber es ist ja sein Pferd das dargestellt wird..

Unter "Alle Rechte" steht, dass wenn man Personen fotografiert, diese darüber informiert seien müssen. Gilt das auch bei Pferden?

Würde mich über Antworten freuen
lG Stogis

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stogadis: 01.07.2006 11:26.

01.07.2006 11:24 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Cidi Cidi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23395.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soviel ich weiss, muss man jeden Tierbesitzer um erlaubniss fragen. Bin mir aber nicht sicher. Es gab ja schon mal einen solchen theard. Ich such ihn mal.

Lg Ju

EDIT: gefunden: tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cidi: 01.07.2006 12:03.

01.07.2006 12:02 Cidi ist offline E-Mail an Cidi senden Beiträge von Cidi suchen Nehmen Sie Cidi in Ihre Freundesliste auf
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23779.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.441
Herkunft: Karlsfeld (München)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass dir einfach bei jedem Fotoshooting einen Vertrag unterschreiben, der die Recht ganze genau festlegt.

LG
Mona

__________________

01.07.2006 12:30 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Themenstarter Thema begonnen von stogadis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah ok, danke
und was genau würdet ihr in so einen vertrag reinschreiben?

__________________

01.07.2006 13:46 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stogadis
ah ok, danke
und was genau würdet ihr in so einen vertrag reinschreiben?


Dass der Pferdebsitzer und Auftraggeber des Shootings dem zustimmt, was du mit den Bildern machen möchtest.Und dass die Urheber Rechte alle bei dir bleiben Augenzwinkern

Ich biete ebenfalls shootings an, allerdings ist schon eine bedingung dass die Rechte bei mir bleiben und ich die Bilder veröffentlichen darf, steht auch dabei Augenzwinkern

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



01.07.2006 13:55 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
digge-zigge digge-zigge ist männlich
I'm back!


images/avatars/avatar-8645.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern

RE: Nutzungsrechte von Shooting-Bildern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stogadis
...muss der Pferdebesitzer darüber informiert werden, oder muss er zustimmen?

Eigentlich liegt das Recht der Bilder ja bei mir, aber es ist ja sein Pferd das dargestellt wird..

Unter "Alle Rechte" steht, dass wenn man Personen fotografiert, diese darüber informiert seien müssen. Gilt das auch bei Pferden?
lG Stogis


Ich denke nicht, dass ein Pferd "Persönlichkeitsrechte" besitzt und einer Veröffentlichung zustimmen bzw. Einspruch dagegen einlegen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Vertrag | Modelvertrag | Vorlagen?

Rechte der Tierfotografie

__________________


Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger, amerikanischer Fotojournalist, *27.12.1906 in Paris, † 18.02.1999 in New York)
07.07.2006 22:37 digge-zigge ist offline E-Mail an digge-zigge senden Homepage von digge-zigge Beiträge von digge-zigge suchen Nehmen Sie digge-zigge in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Nutzungsrechte von Shooting-Bildern

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH