Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] große Probleme beim Satteln etc. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen große Probleme beim Satteln etc.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Heaven- -Heaven- ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.464
Herkunft: Cottbus

große Probleme beim Satteln etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich hätte da ein problem. Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, aber nun ja...
Meine RB hatte schon mal vor zwei Jahren eine Phase wo man den Sattelgurt nicht anzieghen konnte, ohne das er rum gemuckt hat.
Nun ist es wieder da. Wollte den Gurt ganz langsam straff ziehen, und da springt er nach hinten, und bäumt sich vorn etwas auf. Nach ein Paar Minuten hatte er sich beruhigt, und ich konnte gurten. Dann wollte ich das Kopfteil vom Martingal über den Kopf 'ziehen'. Er springt wieder nach hinten. Das gleiche beim aufsteigen. Ich setzte den Fuß in den Steigbügel, er rennt los. Mit ein bisschen Hilfe es es dann gegangen. Aber - oh Wunder, ging das Nachgurten als ich oben saß.
Was soll ich tun?
Ich hab noch nie gehört das er Kopfscheu ist...

lg
24.06.2006 14:14 -Heaven- ist offline E-Mail an -Heaven- senden Beiträge von -Heaven- suchen Nehmen Sie -Heaven- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Heaven- in Ihre Kontaktliste ein
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du dir die Satteldecke usw. angeschaut? vielleicht sitzt dort etwas störendes und er will sich gegen den Sattel währen. Hat er vielleicht Satteldruck? Wie Nayfay schon sagt. Eine Fernprognose ist immer schwierig.

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

24.06.2006 14:39 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
-Heaven- -Heaven- ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.464
Herkunft: Cottbus

Themenstarter Thema begonnen von -Heaven-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, am sattel war nichts. Er hatte aber schon mal ne Zeit als er sich gegen den sattel gewehrt hat...
24.06.2006 14:48 -Heaven- ist offline E-Mail an -Heaven- senden Beiträge von -Heaven- suchen Nehmen Sie -Heaven- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Heaven- in Ihre Kontaktliste ein
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -Heaven-
nein, am sattel war nichts. Er hatte aber schon mal ne Zeit als er sich gegen den sattel gewehrt hat...


wie habt ihr es damals wieder in den Griff gekriegt?
Wisst ihr die Gründe warum dies damals so war?

__________________

24.06.2006 15:44 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Brightless Brightless ist weiblich
ehemals Brightless


images/avatars/avatar-52028.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 4.157
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich den Aladin damals auch in pflege hatte, werd' ich im Grunde mit reden können großes Grinsen
Damals war es so, das er erst zwei Jahre eingeritten war. Und die Besitzerin ließ gleich mal ein Paar reitanfänger auf ihm rumhopsen. Ich dachte mir auch vom Anfang an, dass er mal durchdrehen wird. Er hatte dann mal ne Zeit lang Satteldruck. Weiß aber nicht ob sie ihn dann selbst geritten ist, oder in in den Schulbetrieb geschickt hat.
Da ich nach drei jahren gegangen bin, weiß ich nicht mehr weiter...
Weiß jetzt nicht ob es euch was gebracht hat, naja +g+

__________________

24.06.2006 15:50 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuchs doch mal, dass er immer beim gurt anziehen ein leckerlie am Gurt bekommt, das heißt dass er seinen kopf herum drehen muss. So hab ich es auch gemacht bei den Pferdchen die den gurt nicht wollten Augenzwinkern Immer ein leckerchen zugesteckt. Dann waren sie abgelenkt, kauten und konnten die luft nicht anhalten.
Du könntest auch versuchen ihn am Halfter mit einem langen strick zu halten, und dann versuchen zu gurten. Wenn er weg will, lass ihn. Bis er ruhig steht. und dann natürlich viel loben Augenzwinkern Hab das gemacht als das Pferdchen mich nicht mit dem Schwamm ran lassen wollte. Und danach ging es. Musste es aber auch wiederholen Augenzwinkern

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



24.06.2006 22:16 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube eher weniger, dass er kopfscheu ist. denn er zeigt die selbe reaktion auf unterschiedliche dinge.

Ich glaube er verbindet was Schrecklicheres mit dem Reiten. Denn durch den Sattel und das Martingal weiß er, dass du gleich aufsteigen willst.

Versuche einmal ihn ohne Sattel im Schritt zu reiten und zeig ihm, dass alles okay ist. Danach dann den Sattel auflegen. Wenn er immer noch so "ängstlich/scheu" reagiert weiß ich es auch nicht. Bin aber ziemlich sicher, dass es mit dem reiten zusammenhängt und davor irgendwie Angst hat und erst runterfahren muss.

__________________

24.06.2006 22:53 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
-Heaven- -Heaven- ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.464
Herkunft: Cottbus

Themenstarter Thema begonnen von -Heaven-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui, ja ohne Sattel reiten. Vorallem weil er ziemlich wenig wiederrist hat.
Nein, er hat keine Probleme beim reiten, nur beim Satteln und aufsteigen. Kann ich mir aber auch denken wenn immer kleine Reitanfänger auf einem Fortgeschrittenen Pferd rum hüpfen.
Von oben nachgurten ging. Der stand wie ein Fels. Naja, danke für eure Kommentare (:
25.06.2006 12:45 -Heaven- ist offline E-Mail an -Heaven- senden Beiträge von -Heaven- suchen Nehmen Sie -Heaven- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Heaven- in Ihre Kontaktliste ein
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd mal sagen: sattelzwang!
mach doch an den sattelgurt so lammfell...ich denke dann wirds besser. kenne auch pferde, die dasselbe problem haben
25.06.2006 13:52
-Heaven- -Heaven- ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.464
Herkunft: Cottbus

Themenstarter Thema begonnen von -Heaven-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt. Der hat keinen Gurtschoner.
BEsitzerin so: "Das Pferd hat es auch nicht anders verdient! Der brauch keinen Gurtschoner!", ich könnte sie erwürgen *grr*.
25.06.2006 13:54 -Heaven- ist offline E-Mail an -Heaven- senden Beiträge von -Heaven- suchen Nehmen Sie -Heaven- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Heaven- in Ihre Kontaktliste ein
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kauf doch selbst einen...(so teuer ist es nicht) und mach ihn einfach dran
25.06.2006 14:47
-Heaven- -Heaven- ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.464
Herkunft: Cottbus

Themenstarter Thema begonnen von -Heaven-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die halten mich ja jetzt schön für verrückt, da ich mich so intensiv um das Pony kümmre. Alle bezeichnen se den Aladin als zickig, und schwer zu reiten *kopf schüttel*.
Aber ich werd' mal drüber nach denken (:
25.06.2006 15:02 -Heaven- ist offline E-Mail an -Heaven- senden Beiträge von -Heaven- suchen Nehmen Sie -Heaven- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Heaven- in Ihre Kontaktliste ein
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde denen sollte das egal sein. es ist ganz alleine deine sache!

ich kenne auch welche, die sich über andere lustig machen, weil sie sich viel mit ihrem pferd beschäftigen, aber selber beschäftigen sie sich gar icht mit ihren pferden, höhstens 5 minuten geputzt und 10 inuten geritten...
25.06.2006 15:13
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt ja auch drauf an, wann er das macht. Wenn er es nicht wieder macht, dann war es wohl weniger Sattelzwang, denn Übermütigkeit.

Bei Sattelzwang bringt übrigens auch ein Gurtschoner nichts, denn das Pferd befindet sich ja in einen "Zwang", also eingeengt im Sattel. Das kann durch falsches Aufsatteln kommen, was in der Situation ("nette" Besitzerin, unerfahrene Kinder) ja durchaus vorstellbar ist. beispielsweise hat jemand letztens zu schnell gegurtet und ihn damit überfordert, vielleicht physisch (Rückenschmerzen) oder psychisch.
Was helfen kann, sind Massagen vorher zur Beruhigung. Dadurch entspannt sich das Pferd, wird durchlässiger, etc. Dann ist es wichtig, wirklich alles Schritt für Schritt zu machen. Vorsichtig auflegen. Loch für Loch sanft gurten. Auch das Nachgurten würde ich 8auch wenn er stand) nicht AUF dem Pferd machen.
Viele (besonders junge oder sensible Pferde) empfinden das Gurten deswegen als Tortur, weil sie sich dadurch "eingesperrt" fühlen. Zwar fangen sie nicht mit herumspringen an, aber sie beginnen zu tänzeln oder zu "gähnen", was zur Emotionsabbauung dient.

Da er sich aber auch beim Martingale, etc. angestellt hat, vermute ich eher Übermütigkeit, Unlust oder Überdrüsigkeit. Sprich, entweder war er an dem Tag nur übermütig, oder er hatte keine Lust und dachte sich, er kann es ja mal bei dir probieren, oder er ist es überdrüsig, geritten zu werden.
Du solltest ihn mal weiter beobachten und schaun, ob und wenn ja, welches es davon ist. Dann kann man dir besser weiterhelfen.

__________________

Romanes eunt domus!


25.06.2006 15:56 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso....ziehe den gurt am besten nie zu fest....
25.06.2006 16:08
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fest sollte der Gurt aber sein.
Und ich verstehe gerade nicht, was du mir damit sagen möchtest.

__________________

Romanes eunt domus!


25.06.2006 16:25 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@luca: er muss schon fest genug sein, damit er hält, aber manche meinen ja, dass sie den gurt zum erbrechen fest ziehen müssen und ich glaube, dass das bei dem pferd gerade das problem ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Litla: 25.06.2006 16:32.

25.06.2006 16:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] große Probleme beim Satteln etc.

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH