Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Frage zu Bleistiften » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Bleistiften
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Frage zu Bleistiften Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ho!
Viele, oder zumindest die meisten hier malen ja ihre Bilder mit Bleistift. Aber dazu habe ich ein paar Fragen, weil das alles bei mir nie so funzt, wie ich es gerne hätte.

Also:
Welche Bleistifte benutzt ihr? Einfach einen, der euch grad in die Hände fällt?

Oder benutzt ihr immer eine bestimmte "Härte"? Wenn ja, welche?

Oder kommt es drauf an, was für ein Bild ihr malen wollt, welchen Bleier ihr benutzt?

Benutzt ihr mehrere für ein Bild? Wenn ja, haben sie die selbe "Stärke"?

Benutzt ihr jenachdem welche Schattierungen, Glieder oder Teile ihr von eurem Bild malt andere Bleistifte?

Ich habe ein paar Bleier zu Hause, auf denen steht keine genaue Angabe drauf, was für eine "Stärke" sie haben, welche haben die denn im Normalfall?

Ist es geeignet, die zum Malen oder Zeichnen zu benutzen?

Welche Bleistifte, mit welcher "Stärke", eignen sich am besten, etwas zu malen/zu zeichnen?

Edit: Malt oder zeichnet ihr immer mit gespitzten Beistiften? Egal, ob Schatten oder etwas ausmalen oder so?

Oder macht ihr Bleistifte "extra stumpf", dass ihr besser schattieren, etc. könnt?

So, mehr Fragen hab ich im Moment noch nicht. Wäre schön, wenn ihr das als eine Art Formular ansehen könntet und mir möglichst viele und vielsagende Antworten bringen könntet. jetzt schonmal vielen Dank fürs Lesen Augenzwinkern

LG Matze

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fiepmatz: 11.06.2006 15:42.

11.06.2006 15:06 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 4.015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Bleistifte benutzt ihr? Einfach einen, der euch grad in die Hände fällt?
~ Ich nutze entweder meine HB Beistifte, die mir immer mehr oder weniger in die Hände fallen oder ich zeichne mit 4B meinen 7B hab ich leider verloren. xDD Also ich nehm den der grade da ist. ^^

Oder benutzt ihr immer eine bestimmte "Härte"? Wenn ja, welche?
~ Kommt drauf an was ich zeichne, meistens 4B aber vorgearbeitet wird grundsätzlich bei mir mit HB.

Oder kommt es drauf an, was für ein Bild ihr malen wollt, welchen Bleier ihr benutzt?
~ Ja. xD

Benutzt ihr mehrere für ein Bild? Wenn ja, haben sie die selbe "Stärke"?
~ manchmal, aber wenn, dann nur weil der andere leer ist oder ich hab halt verschiedene Stärken

Benutzt ihr jenachdem welche Schattierungen, Glieder oder Teile ihr von eurem Bild malt andere Bleistifte?
~ Nein, bei mir kommt es nicht auf das Teil an, sonder darauf wie tief die Schatten sein müssen. Augenzwinkern

Ich habe ein paar Bleier zu Hause, auf denen steht keine genaue Angabe drauf, was für eine "Stärke" sie haben, welche haben die denn im Normalfall?
~ Im Normalfall H oder HB, meistens aber HB. ^^

Ist es geeignet, die zum Malen oder Zeichnen zu benutzen?
~ Das müsste man austesten, auch so billig Bleistifte, sag ich mal könnens in sich haben. ^^ Ich jedoch würde keinen zu harten Bleistift benutzen, oder einen der nicht gut in der Hand liegt...

Welche Bleistifte, mit welcher "Stärke", eignen sich am besten, etwas zu malen/zu zeichnen?
HB zum vorzeichnen, dann 2-7B sind sehr schön für Schatten und weiche Stellen, doch verschmieren sie recht schnell.

__________________
we all go through the same stuff differently

11.06.2006 15:12 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
IlPassetto
Mitglied


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 931

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von IlPassetto: 26.08.2015 00:20.

11.06.2006 15:18 IlPassetto ist offline Beiträge von IlPassetto suchen Nehmen Sie IlPassetto in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, danke ihr beiden!
Bin schon ein ganzes stück weiter großes Grinsen
Ist wohl auch der Grund, wieso das mit den schatten bei mir nie so hinhaut xD Aber ich habe oben ein paar Fragen vergessen, vielleicht könnt ihr die auch noch grad beantworten Zunge raus

__________________

11.06.2006 15:39 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 4.015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Malt oder zeichnet ihr immer mit gespitzten Beistiften? Egal, ob Schatten oder etwas ausmalen oder so?
~ Ich male mit dem Bleistift wie ich ihn finde, aber wenn etwas gro´ßflächig ist sind mir stumpfe Belier am liebsten, bei feineren Sachen müssens immer gespitzt sein, da komme ich dann nicht drum rum. ^^

Oder macht ihr Bleistifte "extra stumpf", dass ihr besser schattieren, etc. könnt?
~ Nein, stumpf mache ich sie nicht, aber was auch hilfreich ist wenn man großflächiger zeichnen möchte ist den Bleier einfach flach zu halten oder spitz zu schnitzen mit einem Messer oder so, dann kann man fein oder grob malen, je nachdem wie man den Stift hält.

__________________
we all go through the same stuff differently

11.06.2006 16:12 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
Carolynn Carolynn ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 23
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finds auch ganz interessant, mit welchen Bleistifen so grundsätzlich gemalt wird smile
Weil ich aber wenig Bleistift zeichne, kann ich dir deine Fragen auch nicht wirklich beantworten...Bei mir liegen auch 6B, 8B, HB und noch verschiedene Graphitstifte rum, die ich unterschiedlich benutze...

Was mich interessieren würde, wie ihr Bleistift/Graphitstift/Kohle/etc. verwischt? Macht ihr das nur mit den Fingern oder habt ihr irgendwelche "Geräte" dazu?
Fänd ich super, wenn da jemand helfen könnte, weil diese ewige Farbe an den Fingern nervt mich doch etwas...

__________________


It´s amazing how you
can speak right to my heart
without saying a word
you can light up the dark!

>>www.caros-passion.de.vu<<

11.06.2006 20:13 Carolynn ist offline E-Mail an Carolynn senden Homepage von Carolynn Beiträge von Carolynn suchen Nehmen Sie Carolynn in Ihre Freundesliste auf
Carolynn Carolynn ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.03.2006
Beiträge: 23
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Will denn keiner antworten???
Sind doch so viele gute Zeichner hier...

__________________


It´s amazing how you
can speak right to my heart
without saying a word
you can light up the dark!

>>www.caros-passion.de.vu<<

15.06.2006 11:33 Carolynn ist offline E-Mail an Carolynn senden Homepage von Carolynn Beiträge von Carolynn suchen Nehmen Sie Carolynn in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schreib die betroffenen Leute doch mal persöhnlich an und frag sie!

__________________

17.06.2006 13:55 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 4.015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwische ja grundsätzlich nur ungern, jedoch wenn ich es mache, dann nur mit noch nicht verschmierten fingern oder mit nem stück papier das ich nicht mehr brauche. Es gibt aber auch so dinger womit man verwischen kann die sind häufig bei pastellstiften bei wenn man sie in nem pastelldingz kauft, ich hab sie jedoch nicht daheim und will sie auch nicht ausprobieren, weil ich da nichts von halte.... doch jedem das seine, wenn wer für sowas geld ausgeben möchte. xDD

__________________
we all go through the same stuff differently

17.06.2006 14:32 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
Nothing
~ it's just another rainy sunday afternoon... ~


images/avatars/avatar-26120.jpg

Dabei seit: 18.04.2006
Beiträge: 98

RE: Frage zu Bleistiften Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Bleistifte benutzt ihr? Einfach einen, der euch grad in die Hände fällt?
4H, 2H, H, HB, B, 3B, 4B, 5B, 7B und 9B kommt ganz auf das bild an, ob es ein dunkleres, oder helleres ist etc. aber am meisten 4B, H, 2H und 7B

Oder benutzt ihr immer eine bestimmte "Härte"? Wenn ja, welche?
s. obere Frage

Oder kommt es drauf an, was für ein Bild ihr malen wollt, welchen Bleier ihr benutzt?
jaa s. frage zuvor

Benutzt ihr mehrere für ein Bild? Wenn ja, haben sie die selbe "Stärke"?
Ja, für Haare brauche ich allein auch schon mehrere Stifte denn mit einem B bleistift kann amn nicht so dunkle schatten wie mit einem 7B bleistift setzten.

Benutzt ihr jenachdem welche Schattierungen, Glieder oder Teile ihr von eurem Bild malt andere Bleistifte? So normal benutzte ich weitgehend einen 4B Bleistift, für augen einen 7B und je nachdem was zu zeichnen ist, und welche farbstärke einen anderen. ist also total unterschiedlich

Ich habe ein paar Bleier zu Hause, auf denen steht keine genaue Angabe drauf, was für eine "Stärke" sie haben, welche haben die denn im Normalfall?
meistens HB, das sind nämlich die ganz normeln bleier

Ist es geeignet, die zum Malen oder Zeichnen zu benutzen?
musst du ausprobieren, ob du gut mit ihnen klar kommst, wie schon gesagt, ich mag gerne einen 4B, oder auch B bleistift...

Welche Bleistifte, mit welcher "Stärke", eignen sich am besten, etwas zu malen/zu zeichnen?
ich würd mal sagen kommt ganz auf das motiv/die vorlage an und mit welchem du am besten umgehen kannst

Malt oder zeichnet ihr immer mit gespitzten Beistiften? Egal, ob Schatten oder etwas ausmalen oder so?
Feine Haare und Wimpern auf jedenfall, Schatten und großen Flächen benutze ich lieber stumpfe Bleier

Oder macht ihr Bleistifte "extra stumpf", dass ihr besser schattieren, etc. könnt?
s. Frage zuvor; meistens amche ich sie stumpf, dazu nehm ich ein feises schmirgelpapier, anstatt sie runter zu malen...


@Carolynn: Wie Fleur auch schon gesagt hab, mache ich es wenn, dann nur mit sauberen fingern oder ich benutze einen Papierwischer, das sind aus Papier gespresste Stifte. kann amn in Kreativläden oder so kaufen.

__________________

17.06.2006 18:40 Nothing ist offline E-Mail an Nothing senden Beiträge von Nothing suchen Nehmen Sie Nothing in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nothing in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nothing anzeigen
Lazerna Lazerna ist weiblich
Alice


images/avatars/avatar-42362.png

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 462
Herkunft: Herten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mach das immer mit einem sauuberen tachentuch... mit dem finger hab ich schlechte erfahreungen dasb klappt zwars super aber dann wenn man das schöne weiße blatt damit berührt entstehen unsvjhöne stellen

__________________
In der Irre ist ein Rücksschritt
ein Fortschritt


20.06.2006 20:53 Lazerna ist offline E-Mail an Lazerna senden Beiträge von Lazerna suchen Nehmen Sie Lazerna in Ihre Freundesliste auf
NoVas1r1 NoVas1r1 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Bleistifte benutzt ihr? Einfach einen, der euch grad in die Hände fällt?
ich hab ne schwäche für sehr weiche bleistifte, geht bis zu 8b :/ aber normalerweiße 2b

Oder kommt es drauf an, was für ein Bild ihr malen wollt, welchen Bleier ihr benutzt?
hm definitiv! kontrastreiche bilder brauchen auch verschiedene töne...ein sehr weicher bleistift wird extrem dunkel, bei einem harten kann man draufdrücken wie man will und er bleibt hell

Benutzt ihr mehrere für ein Bild? Wenn ja, haben sie die selbe "Stärke"?
klar, um akzente zu setzen!


Benutzt ihr jenachdem welche Schattierungen, Glieder oder Teile ihr von eurem Bild malt andere Bleistifte?
unterschiedlich oO


Ich habe ein paar Bleier zu Hause, auf denen steht keine genaue Angabe drauf, was für eine "Stärke" sie haben, welche haben die denn im Normalfall?
HB

Ist es geeignet, die zum Malen oder Zeichnen zu benutzen?
jau, also ich benutz die ständig ;>

Welche Bleistifte, mit welcher "Stärke", eignen sich am besten, etwas zu malen/zu zeichnen?
muss jeder für sich selbst rausfinden, einfach probieren

Malt oder zeichnet ihr immer mit gespitzten Beistiften? Egal, ob Schatten oder etwas ausmalen oder so?
gespitzt! ich hasse stumpfes zeug, das wird immer so...hm flächig und ungenau!

Oder macht ihr Bleistifte "extra stumpf", dass ihr besser schattieren, etc. könnt?
ne normal net
24.07.2006 23:48 NoVas1r1 ist offline E-Mail an NoVas1r1 senden Homepage von NoVas1r1 Beiträge von NoVas1r1 suchen Nehmen Sie NoVas1r1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Frage zu Bleistiften

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH