Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Ideen | Rollenspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ideen | Rollenspiele
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Ideen | Rollenspiele Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Freundin hat mir gestern eine Frage gestellt, die mich selbst ziemlich zum grübeln gebracht hat und zwar:
Steht die Idee eines Rollenspiels unter Copyright? Sprich, wenn ich mir nun ein Thema überlege und es danach jemand nachmacht, kann ich von ihm verlangen das Rollenspiel zu löschen etc.? Ich meine gut, verlangen kann ich viel, doch muss er es dann auch entfernen?
Zwar habe ich kein solches Problem, doch interessiert es mich in irgendeiner Weise. Wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte, soetwas kann schließlich täglich passieren +lol+

MfG; Fröschii

__________________
    I'm awesome. end of story.

29.05.2006 01:11 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Cool.Adidas Cool.Adidas ist weiblich
Verrückte


images/avatars/avatar-14438.gif

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 214
Herkunft: Bottrop

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum einen würde ich sagen ist es berechtigt zu fordern das Rollenspiel zu löschen. Mindestens allerdings das Thema vom Rollenspiel wenn du verstehst was ich meine xD
Aber andererseits, ich glaube kaum das Themen von Rollenspiel unter Copyright stehen ^^ +grübeL+
Weiß ich aber nicht -.-

__________________


Projekt "Artless Moments" zu 14 % fertig


29.05.2006 15:15 Cool.Adidas ist offline E-Mail an Cool.Adidas senden Beiträge von Cool.Adidas suchen Nehmen Sie Cool.Adidas in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja also bei mir ists auch schon oft vorgekommen, dass meine Freundin und ich dieselben Ideen hatten und ich meine eine Grundidee heißt ja nicht, dass niemand anders diese Idee ebenfalls haben kann Oo
Und solange man nicht die Storyline etc. nachmacht habe ich ehrlich gesagt auch kein Problem damit, wenn ich ähnliche Boards wie meine finde, VRHs und VPHs sind auch nur 'nachgemacht' xD

__________________
    I'm awesome. end of story.

29.05.2006 15:39 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Spheres Spheres ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.05.2006
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Copyrigth auf Rollenspielideen? Soweit kommst noch. Das Internet ist groß. Woher willst du wissen, dass du der einzige bist, der diese Idee hatte? Und nachweisen, dass Person A ihr Rollenspiel unter Vorbild von deinem nachgemacht hat, kannst du sowieso nicht.
Vor allem wenn du von "Themen" sprichst. Solche Einfälle kann jeder haben, damit bist du ganz sicher nicht allein. Zumal die verschiedensten Themen sowieso immer wieder aufgegriffen werden, und sei es in abgeänderter Form. Bei Texten ist das vielleicht eine andere Sachen, aber du kannst von niemandem verlangen, sein Forum zu löschen, weil er angeblich "dein Thema" nachgemacht hat. Ist ziemlich weit hergegriffen und so gut wie gar nicht zu beweisen.
29.05.2006 16:18 Spheres ist offline Beiträge von Spheres suchen Nehmen Sie Spheres in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thx Spheres ^^''
Kann ich meiner Freundin ja mit gutem Gewissen antworten, die is grad in so ner Situation +Roflz+

__________________
    I'm awesome. end of story.

29.05.2006 16:22 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Spheres Spheres ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.05.2006
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Endeffekt geht es hier ja nicht um moralische Dinge, sondern um die Tatsache, ob deine Freundin eine Möglichkeit hat, etwas gegen die Nachmache zu tun, sofern sie sich ihrer Sache sicher ist. Allerdings kann man in den meisten Fällen nur das Forum sperren lassen - und es ist eben schwierig, dem Anbieter darzustellen und zu beweisen, dass etwas nachgemacht wurde. Vor allem, wenn nur die Idee und nicht ganze Texte mit übernommen wurden.
Ist natürlich keine nette Sache, aber wir sind im Internet, da kann muss man mit sowas leben ^.^
29.05.2006 16:45 Spheres ist offline Beiträge von Spheres suchen Nehmen Sie Spheres in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein es ist so, dass sie ein Forum hatte (Bei dem ich bezeugen kann, dass die Idee nicht geklaut ist) und dann kam jemand an, der das Forum mit derselben Grundidee hatte, allerdings war dieses bereits um einige Monate älter und der hat meiner Freundin ebn mit was weiß ich was gedroht, dann hat dies gelöscht un mich hats aufgeregt, deshalb frag ich hier xD
Naja es war echt ein Thema, des niemandem so schnell einfällt, aber geklaut wars echt nich -.-''

__________________
    I'm awesome. end of story.

29.05.2006 17:04 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Berit
Mitglied


images/avatars/avatar-24136.jpg

Dabei seit: 30.09.2005
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich erlich bin: Ich würde sagen wenn man danach gehen würde was alles nachgemeacht ist etz. dann würde das Internet bald nicht mehr exestieren! Außerdem habe ich noch nie davon gehöhrt das jemand einem anderen gesagt hat er soll das RS löschen weil das halt ein RS ist und er nicht die Idee hatte!
Das fände ich schon etwas komisch! Warscheinlich würde es dann garkein RS mehr geben weil bestimmt das erste RS was jeh gegründet wurde inzwischen nich mehr exestiert!
08.06.2006 14:40 Berit ist offline Beiträge von Berit suchen Nehmen Sie Berit in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze
Is loneliness the same as being free?


images/avatars/avatar-20095.gif

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 1.266

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was war zuerst, google oder yahoo?

demnach kann ich spheres zustimmen, ich glaube kaum dass man da gross was machen kann bei rollenspielideen... ^^"

__________________
.T'as rêvé?


Loveliness we've lost
These empty days without your smile
This torch we'll always carry
For our nation's golden child
And even though we try
The truth brings us to tears
All our words cannot express
The joy you brought us through the years


08.06.2006 14:50 Kamikaze ist offline Homepage von Kamikaze Beiträge von Kamikaze suchen Nehmen Sie Kamikaze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kamikaze in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Ideen | Rollenspiele

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH