Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch in heutige Zeit umschreiben, aber welches » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Buch in heutige Zeit umschreiben, aber welches
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobi28
Mitglied


images/avatars/avatar-18146.gif

Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 198

Buch in heutige Zeit umschreiben, aber welches Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu mich hat das Buchumschreibe-Fieber gepackt, nein eigentlich nicht man hat mich nur so auf die Idee gebracht aber da wollt ich mal fragen, welche Bücher sich da eignen würden.

Ich hatte so an Shakespear gedacht, entweder an "Ein Sommernachtstraum", leider weiß ich d nicht um was es geht aber es soll gut sein, oder Romeo und Julia, wobei das schon so oft gemacht wurde.+

Wenn ihr noch ideen habt, dann könnt ihrmir die ja auch schreiben.

__________________

25.05.2006 15:36 Tobi28 ist offline E-Mail an Tobi28 senden Beiträge von Tobi28 suchen Nehmen Sie Tobi28 in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ists nicht leicht illegal en Buch nach- oder umzuschreiben? Ô.o''

__________________
    I'm awesome. end of story.

25.05.2006 16:01 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
SweetSensation SweetSensation ist weiblich
» <


images/avatars/avatar-44750.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 586
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte dieselbe Frage wie Fröschii stellen, schließlich sind gewisse Urheberrechte auf den Ideen und der gesamten Geschichte. Natürlich kann man Shakespeare nicht mehr nach den Rechten fragen...großes Grinsen aber trotzdem, würde ich mich an deiner Stelle vorher unbedingt erkunden, nachher kriegst du nur Ärger. geschockt

LG
25.05.2006 17:30 SweetSensation ist offline E-Mail an SweetSensation senden Beiträge von SweetSensation suchen Nehmen Sie SweetSensation in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SweetSensation in Ihre Kontaktliste ein
Tobi28
Mitglied


images/avatars/avatar-18146.gif

Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 198

Themenstarter Thema begonnen von Tobi28
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da werdet ihr wohl recht haben. hab ich gar net dran gedacht

__________________

25.05.2006 19:11 Tobi28 ist offline E-Mail an Tobi28 senden Beiträge von Tobi28 suchen Nehmen Sie Tobi28 in Ihre Freundesliste auf
headless
headoverheels


images/avatars/avatar-45479.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 4.968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na so schlimm wird´s nicht sein, zumal du das ja sicher nicht verkaufen willst. Da wär´s mir dann auch egal.

__________________
"Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere."
- Jean-Paul Sartre -


Artwork ©B1nd1
25.05.2006 20:59 headless ist offline E-Mail an headless senden Beiträge von headless suchen Nehmen Sie headless in Ihre Freundesliste auf
Spheres Spheres ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.05.2006
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sachen von Shakespear, Goethe und Co. umzuschreiben, kann ja nicht illegal sein - schließlich werde ihre Theatherstücke heute teilweise in modernisierter Form aufgeführt.
25.05.2006 21:25 Spheres ist offline Beiträge von Spheres suchen Nehmen Sie Spheres in Ihre Freundesliste auf
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, wenn jeder, der die alten Schinken für Theater oder Film adptiert hätter erst Geld hätte bezahlen müssen, dann wären viele Produktionen um einiges teurer gewesen. Wenn man sich aber Stoff wie Tristan und Isolde nimmt, dann geht das bestimmt.

Was das Umschreiben betrifft....

Versuchs mal mit Antigone. Ist nicht einfach aber wir hatten in der Schule schonmal einen Ansatz dazu und ich denke das Stück ist eine ganz interessante Grundlage, auch wenn am Ende mal wieder nur alle sterben und alle Leide. Aber hey wa solls? Gab damals eh nur Drama oder Komödie.....

__________________
So what?




27.05.2006 19:46 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Spheres Spheres ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.05.2006
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das lag eher daran, dass der Autor zu der damilgen Zeit einfach keine Frau "gewinnen" lassen konnte. Sie war in dem Sinne zwar im Recht, musste ihre Auflehnung letztendlich aber mit dem Leben bezahlen. Wobei es auch schon einige Umschriften von Antigone gibt, die mir nicht besonders zu sagen, da man dieses Thema nur bedingt auf die heutige Zeit beziehen kann.
28.05.2006 21:49 Spheres ist offline Beiträge von Spheres suchen Nehmen Sie Spheres in Ihre Freundesliste auf
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woran was liegt ist Ansichtssache und man bräuchte detailiertes Hintergrundwissen um Sophokles' Intensionen erlesen zu wollen. Ich hab nur einen Vorschlag gemacht. Und Sätze a la 'Das haben schon viele gemacht' mag ich nicht sonderlich... Das ist genauso wie 'Experten haben belegt, dass....' . Denn hier denk ich ist vor allem der persönliche Geschmack entscheident. Ich hab nur einen Vorschlag gemacht ^^

__________________
So what?




31.05.2006 20:40 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Spheres Spheres ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.05.2006
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein halbes Jahr Bearbeitung dieses Werkes ist denke ich Hintergrundwissen genug ^^
31.05.2006 21:32 Spheres ist offline Beiträge von Spheres suchen Nehmen Sie Spheres in Ihre Freundesliste auf
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey... Ich will nicht über Antigone und über Definitionen von 'genug' oder 'ausreichend' debattieren. Ist glaub ich nicht ganz Sinn des Themas. Will auch nicht das letzte wort haben oder so.... Wie schon oben gesagt, ich wollte nur einen Hinweis geben. Also lassen wir das jetzt besser...Wenn es noch etwas auszudiskutieren gibt, dann bitte per Pn oder so. fröhlich

__________________
So what?




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rika: 01.06.2006 17:42.

01.06.2006 17:41 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Britta Britta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu der Frage der Legalität:

Ich meine, mal in AIF aufgeschnappt zu haben, dass die Urheberrechte sich 70 Jahr nach dem Tod des Urhebers nachlassen. Genau weiß ich da aber nix. Wäre mal wirklich interessant!
01.06.2006 21:36 Britta ist offline E-Mail an Britta senden Beiträge von Britta suchen Nehmen Sie Britta in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von headless
Na so schlimm wird´s nicht sein, zumal du das ja sicher nicht verkaufen willst. Da wär´s mir dann auch egal.


Eben. Ist denk ich so ne Sache, wie FFs Augenzwinkern

__________________

10.06.2006 12:18 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch in heutige Zeit umschreiben, aber welches

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH