Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Thiedemannzügel zum Springen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thiedemannzügel zum Springen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.


images/avatars/avatar-45907.jpg

Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 661
Herkunft: Niedersachsen - Celle

Thiedemannzügel zum Springen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa, wie im Titel steht, wollte ich gerne mal wissen, ob Thiedemannzügel zum Springen erlaubt sind... Ich würde mich über Antworten freuen.

LG, Ice
14.05.2006 10:46 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
mayapferd mayapferd ist weiblich
Springtussie <3


images/avatars/avatar-52098.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 4.364

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub das müüste in der LPO steh

__________________
Stübben Dressursattel | Schleich und anderes Reitzubehör
14.05.2006 11:33 mayapferd ist offline E-Mail an mayapferd senden Homepage von mayapferd Beiträge von mayapferd suchen Nehmen Sie mayapferd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mayapferd in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mayapferd: Mayapferd
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich hab schonmal jmd. gesehen der damit auf Turniere gesprungen ist. Bin mir aber nicht ganz sicher..
14.05.2006 11:37 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Gin Gin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.04.2006
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Klasse?

Das wird zu gefährlich meines Erachtens nach.. war grad echt geschockt über die Frage
Dein Pferd/Pony kann sich doch gar nicht richtig rund machen bzw richtig vernünftig abspringen...
Tiedemann ist dafür da, damit sich das Pferd im Hals rund macht; damit es nicht mit dem Kopf nach oben kann und grade das muss es beim Springen machen...

Ich würd jetzt konkret sagen, dass das Springen mit Tiedemann nicht gestattet ist
Vorderzeug und Martingal darfst du dran haben.. aber den Rest..nicht

__________________


Zitat:
Knudäääl (08:12) : aber ich liebe meine harfe über alles
Knudäääl (08:12) : Ich kenne keinen dicken Brauereipferdearsch der so zum anbeißen aussieht^^

14.05.2006 11:38 Gin ist offline E-Mail an Gin senden Homepage von Gin Beiträge von Gin suchen Nehmen Sie Gin in Ihre Freundesliste auf
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.


images/avatars/avatar-45907.jpg

Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 661
Herkunft: Niedersachsen - Celle

Themenstarter Thema begonnen von *IcE*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *IcE*: 11.06.2015 21:49.

14.05.2006 11:42 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
Gin Gin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.04.2006
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo hast du das denn gelesen?

__________________


Zitat:
Knudäääl (08:12) : aber ich liebe meine harfe über alles
Knudäääl (08:12) : Ich kenne keinen dicken Brauereipferdearsch der so zum anbeißen aussieht^^

14.05.2006 11:45 Gin ist offline E-Mail an Gin senden Homepage von Gin Beiträge von Gin suchen Nehmen Sie Gin in Ihre Freundesliste auf
*Lene* *Lene* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-21558.png

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 547
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich bin ein wenig doof. Hat mal jemand ein Bild davon für mich?

__________________



14.05.2006 11:45 *Lene* ist offline E-Mail an *Lene* senden Homepage von *Lene* Beiträge von *Lene* suchen Nehmen Sie *Lene* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Lene* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Lene* anzeigen
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-37604.jpg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 2.772
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Google ist dein Freund Augenzwinkern
http://www.bandiri.com/pictures/780l.jpg

Also ich habs auch vom Namen her irgendwie als Springkombination kennn gelernt... was aber irgendwie blödsinnig erscheint, wenn man sich mal die Funktion anschaut.
Im Grunde ist ein Thiedemann ja nur ein abgeschwächter Schlaufzügel... Und Springen mit Schlaufen ist definitiv verboten (obwohl es trotzdem einige im Training machen <.< )

__________________


14.05.2006 11:49 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.


images/avatars/avatar-45907.jpg

Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 661
Herkunft: Niedersachsen - Celle

Themenstarter Thema begonnen von *IcE*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, das war bei Loesdau...

@Lieze: Mit genau solchen reite ich auch oft...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *IcE*: 14.05.2006 11:51.

14.05.2006 11:49 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Bild glaub ich nun nicht mehr, dass man damit Springen darf oO
War wohl was anderes was ich da gesehn hab...
14.05.2006 11:56 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab shcon oft Leute damit reiten gesehen und hab mich immer gefragt ws des is ^^

aber wie funktionieren die dinger denn ?
14.05.2006 11:58 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-37604.jpg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 2.772
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von daFrodo
Nach dem Bild glaub ich nun nicht mehr, dass man damit Springen darf oO
War wohl was anderes was ich da gesehn hab...

Sind auf dem Bild aber auch viel (!!!!!!) zu eng verschnallt O__o
War leider das einzige Bild, das ich gefunden hab, wo man auch was erkennt.

²Lawina: Die Funktion kann man ja aus dem Bild schon erahnen. Die zwei Lederriemen führen von der Brust aus durch die Gebissringe und werden dann mit dem Haken in den Ringen an den Zügeln verschnallt (sind extra Zügel dafür).
Wird der Zügel aufgenommen, strafft sich auch der Hlfszügel, in diesem Falle die Lederriemen, die an den Zügeln befestigt werden. So wird dem Pferd im Endeffekt, wie beim Schlauf, der Kopf an die Brust gezogen.
Unterschied liegt nur darin, dass man nicht 2 sondern nur einen Zügel in der Hand hat, was das Ganze für Anfänger attraktiver macht (was es aber nicht sollte, weil sowas nur in die Hände von erfahrenen Reitern gehört)

Halte nicht so viel von den Dingern. Im Gegensatz zum Schlauf kann man nämlich den Thiedemann nicht komplett durchhängen haben, weil der ja am Zügel fest ist und automatisch Spannung aufkommt, wenn man den Zügel annimmt.

__________________


14.05.2006 12:05 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt..halte da auch eher mehr von Schlaufzügeln..obwohl ich es auch nicht gut finde, wenn man nur damit reitet oO
14.05.2006 12:10 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Gin Gin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.04.2006
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

manchmal ist es ganz praktisch
ich reite meinen Kleinen zum Beispiel mit Tiedemann...wohl nicht immer aber öfters, damit er den Dreh mit dem Kopf nach unten kriegt..
halte selber nicht viel von ausbindern aber Tiedemann ist ok und wird auch von meinem Kleinen akzepteirt Augenzwinkern [anderes hat er schon zerlegt ohne Probleme ]

nur springen würd ich mit so nem ding nie...

__________________


Zitat:
Knudäääl (08:12) : aber ich liebe meine harfe über alles
Knudäääl (08:12) : Ich kenne keinen dicken Brauereipferdearsch der so zum anbeißen aussieht^^

14.05.2006 12:28 Gin ist offline E-Mail an Gin senden Homepage von Gin Beiträge von Gin suchen Nehmen Sie Gin in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thiedemannzügel sind auf Turnieren beim Springen erlaubt Augenzwinkern sollte eigentlih auch in der LPO stehen... allerdings sehe ich bei ihnen kaum einen sinn.....

Schlaufzügel sind beim Abreiten auf turnieren ab Kat B erlaubt.

es sind scheiß trainingsmethoden, aber viele sind der meinung, dass ein Pferd, welches mit Schlaufzügel geritten wird, nicht weit springt, also bei einem Steilsprung nicht zu früh abspringt und nicht so weit hinter springt, also im großen und ganzen eher in die Höhe als in die Weite springt.
Allerdings sind sie beim springen nich ganz leicht zu handhaben, da man auch nachgeben muss, aber nachm sprung nicht sofort wieder aunehmen kann, weil dann vielleicht schon der nächste kommt...

ich kenne einen, er reitet immer mit schlaufis und da er nicht allzuviel übern sprung nachgeben kann, weil er es sofort danach nicht wieder aufnehmen kann, hat der insgesamt ziemlich lange zügel, die er sich dann in den bauch zieht, wenn er vorm Sprung zurücknehmen muss...

Von daher denke ich, dass Thiedemänner (^^) ein ähnliches Ergebnis erzielen sollen, aber ich finde, sie geben zu wenig nach.

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

14.05.2006 18:08 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Quattro: 17.04.2013 14:11.

14.05.2006 21:00 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miss Quattro
stellt euch mal vor euer pferd geht mit normalen ausbindern oder nem stoßzügel senkrecht in die luft und ihr könnt ned nachgeben...des tut AUA!!!

ähm ja, aber wir reden hier nicht allgemein von ausbindern, sondern von Thiedemann zum springen Augenzwinkern

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

14.05.2006 21:35 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd damit nicht springen.warum auch?dein pferd braucht ja ne freiheit beim springen und zu eingeschnürt zu springen ist sau gefährlich.ich würds lassen!Augenzwinkern
lg
14.05.2006 21:40 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 1.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Quattro: 17.04.2013 14:10.

15.05.2006 06:31 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Martingal ist ja auch mehr dazu da, dass das Pferd den Kopf nicht so hoch nimmt (was ja oft vor dem Sprung der Fall ist) und hat keinenfalls etwas mit herunterriegeln zu tun..

nya. zum Thema..ich finde Springen mt Hilfszügel aller Art einfach dumm und sehe auch keinen Sinn darin. Wie gesagt, dasss Pferd hat keine Freiheit überm Sprung, man kann nicht genügend nachgeben etc.
15.05.2006 09:09 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Thiedemannzügel zum Springen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH