Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Longierbrille » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Longierbrille
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Longierbrille Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute wurden wir von einer ehemaligen Reiterhofleiterin angemotzt. Wir würden nicht longieren können. Die Longierbrille hat sie damit gemeint, was ist daran falsch eine Longierbrille zu benutzen? Das ist ja sogar besser, denn würde man den Harken nur in das Gebiss einharken so reißt man doch das Gebiss fast raus oder?

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
19.04.2006 20:13 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Zjeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deshalb, hätten wir sie jetzt mit offener Trense longiert und wären hinter ihr her gejagt hätte ich ja noch irgendwie verstehen können dass sie sich aufregt, aber so.. vor allem fand bei denen ja erst vor kurzem ein Longierkurs statt und nun meint sie, dass sie es besser weiß, blöde Kuh

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
19.04.2006 20:21 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich weiss auch nicht, was sie an einer Longierbrille so schlimm findet..
Aber wenn man mit Trense longiert, dann hakt man den Haken nicht einfach im Gebiss ein, sondern wenn man zb. auf der linken Hand longiert, schnallt man den Haken im rechten Gebissring ein und führt den Rest der Longe dann durch den linken (inneren) Gebissring.

lg Kiki

__________________



19.04.2006 20:35 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Nadüüü Nadüüü ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12323.jpg

Dabei seit: 24.09.2005
Beiträge: 787

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meine Reitlehrerin hat es mir auch bereits gesagt,dass es mit Longierbrille ungünstig ist.
Aber sie hat es mir nett gesagt und mir dann gezeigt wie man es besser machen kann.
Ich habe ja ein junges Pony und somit noch alleine Stunden und wir kennen sie auch ziemlich gut,also glaube ich ihr mal ^^
Sie sagte,dass es besser ist wenn man die Longe (wo das Lederstück am Ende sich bewegen kann) durch den inneren Gebissring zieht und an äußeren Gebissring fest macht.
Ich hab das mit der Longierbrille auch nicht so ganz verstanden,warum es nicht gehen sollte xD
Mach es aber nun so wie meine Reitlehrerin es gesagt hat.

__________________

*~ Pferde verleihen uns die Flügel, die wir Menschen nicht haben ~*
19.04.2006 20:36 Nadüüü ist offline E-Mail an Nadüüü senden Beiträge von Nadüüü suchen Nehmen Sie Nadüüü in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finds eig mit Longierbrille besser,
weil der Druck aufs Gebiss gleichmäßiger ausgeübt wird.
Bei nem Pferd was sich nicht so gut longieren lässt und schonmal zur Seite zieht kann schlimmstenfalls sogar das Gebiss extrem weit rausrutschen.
19.04.2006 20:38 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte nichts von Longierbrillen und 'durch den inneren Gebissring und außen einhaken', denn beides kann bei Zug auf der Longe einen wunderbaren Nussknacker spielen.

Am besten finde ich einen Kappzaum oder alternativ eine Trense und ein gut sitzendes Halfter darübergezogen in das die Longe eingehakt wird (so mache ich es immer).

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


19.04.2006 21:05 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferde die alleine in die Tiefe gehen könnte man dann eigentlich auch mit Halfter & Longe longieren.

Meiner ist ja unlongierbar, deshalb frag ich mal.
19.04.2006 21:30 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Longierbrille finde ich blöd weil die pferde sich dann auch drehen können wenn man möchte.Sollte man zwar vermeiden aber wenn man ma net aufpasst
Nutze also keine
19.04.2006 21:31
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo siehst du denn Sinn im Longieren?
Longieren ist ja nicht nur 'locker machen', Longieren ist ja auch Arbeit (auch wenn richtiges Longieren schwerer ist als richtiges Reiten).
An der Longe kann man wunderbar an Aufrichtung, Versammlung, Verstärkung, etc arbeiten.

Ich will gar nicht wissen, was unlongierbar heißt oO

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


19.04.2006 21:31 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Longierbrille gar nich...

Liesi wird ganz ohne Trense longiert,nur mit Halfter und ChaCha wird "gescheit" longiert,also mit Dreieckszügeln usw...

Longierbrillen mag ich nicht,weil die ja in beiden Gebissringen drinhängen und wenn man dann an der Longe "zieht",wird das n Nussknackereffekt unglücklich

Zitat:
Aber wenn man mit Trense longiert, dann hakt man den Haken nicht einfach im Gebiss ein, sondern wenn man zb. auf der linken Hand longiert, schnallt man den Haken im rechten Gebissring ein und führt den Rest der Longe dann durch den linken (inneren) Gebissring.

Also ich mach das nicht so! Soll man auch nich,auch soll man nicht außen einhaken und über den Kopf nach Innen.. Einfach innen einhaken!
19.04.2006 21:46 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lawina
Zitat:
Aber wenn man mit Trense longiert, dann hakt man den Haken nicht einfach im Gebiss ein, sondern wenn man zb. auf der linken Hand longiert, schnallt man den Haken im rechten Gebissring ein und führt den Rest der Longe dann durch den linken (inneren) Gebissring.

Also ich mach das nicht so! Soll man auch nich,auch soll man nicht außen einhaken und über den Kopf nach Innen.. Einfach innen einhaken!


Ich denke da kann man sich jetzt drüber streiten +verkriech+
Nya, ich longier eh mit Halfter xD

lg Kiki

__________________



19.04.2006 21:50 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Anika Anika ist weiblich
´in Love with YOU...´


images/avatars/avatar-36282.png

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Bottrop

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab longieren bisher nur mit Kappzaum kennengelernt, jedoch muss man da das Kappzaum stramm genug machen, sonst heut es die ganze zeit auf das Nasenbein, so hat mans mir erklärt, weil die Longe ja vorn am Ring befestigt ist und sich inm Trab schonmal bewegt... (:
Von anderen Sachen ahb ich bisher nicht gehört, es gibt auch hier wieder so verschiedene Möglichkeiten und Ansichten, jeder muss für sich das richtige herausfinden, denn schließlcih hat irgendeiner an den methoden sowieso was zu meckern!

__________________
"voller Träume & Hoffnung"

...

19.04.2006 21:52 Anika ist offline E-Mail an Anika senden Beiträge von Anika suchen Nehmen Sie Anika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anika in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lawina
Ich mag Longierbrille gar nich...

Liesi wird ganz ohne Trense longiert,nur mit Halfter und ChaCha wird "gescheit" longiert,also mit Dreieckszügeln usw...

Longierbrillen mag ich nicht,weil die ja in beiden Gebissringen drinhängen und wenn man dann an der Longe "zieht",wird das n Nussknackereffekt unglücklich

Zitat:
Aber wenn man mit Trense longiert, dann hakt man den Haken nicht einfach im Gebiss ein, sondern wenn man zb. auf der linken Hand longiert, schnallt man den Haken im rechten Gebissring ein und führt den Rest der Longe dann durch den linken (inneren) Gebissring.

Also ich mach das nicht so! Soll man auch nich,auch soll man nicht außen einhaken und über den Kopf nach Innen.. Einfach innen einhaken!


Wenn du die Lange nur am inneren Gebissring hast kannst du das Gebiss ohe Probleme durchs maul ziehn ohne großen aufwand^^

Ich mach einfach immer ein Halfter über die Trense und befestige die Longe da ran, funktioniert bei mir am besten und ich zieh mein Pony nicht im Maul rum^^

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

19.04.2006 21:57 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
*Lene* *Lene* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-21558.png

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 547
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab das longieren mal mit nem Longiergurt gelernt, wo man vom äußeren Gebissring durch eine Öse des Longiergutes, über den Rücken, wieder zu einer Öse und dann zum inneren Gebissring schnallt. Leider find ich die Methode viel zu aufwendig und sinnlos.
Longierbrillen find ich auch nicht so die Wucht und fedeln mit der Longe mag ich auch nicht.
Ich longiere auch am liebsten mit Kappzaum oder wenn ich das Pferd nur ein wenig bewegen will, lass ich es so ein wenig im Longierzirkel ohne Longe laufen.

__________________



19.04.2006 22:03 *Lene* ist offline E-Mail an *Lene* senden Homepage von *Lene* Beiträge von *Lene* suchen Nehmen Sie *Lene* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Lene* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Lene* anzeigen
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LatinoMausi
Zitat:
Original von Lawina
Ich mag Longierbrille gar nich...

Liesi wird ganz ohne Trense longiert,nur mit Halfter und ChaCha wird "gescheit" longiert,also mit Dreieckszügeln usw...

Longierbrillen mag ich nicht,weil die ja in beiden Gebissringen drinhängen und wenn man dann an der Longe "zieht",wird das n Nussknackereffekt unglücklich

Zitat:
Aber wenn man mit Trense longiert, dann hakt man den Haken nicht einfach im Gebiss ein, sondern wenn man zb. auf der linken Hand longiert, schnallt man den Haken im rechten Gebissring ein und führt den Rest der Longe dann durch den linken (inneren) Gebissring.

Also ich mach das nicht so! Soll man auch nich,auch soll man nicht außen einhaken und über den Kopf nach Innen.. Einfach innen einhaken!


Wenn du die Lange nur am inneren Gebissring hast kannst du das Gebiss ohe Probleme durchs maul ziehn ohne großen aufwand^^

Ich mach einfach immer ein Halfter über die Trense und befestige die Longe da ran, funktioniert bei mir am besten und ich zieh mein Pony nicht im Maul rum^^

Hmm,also bei ChaCha blieb des Gebiss immer drinne...
19.04.2006 22:08 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Zjeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bei meinem eher für Longierbrille, denn der hat manchmal so eine Macke und will ausbrechen und wenn ich dann die Longe an dem Gebiss habe, dann tu ich ihm ja weh und reiße das alles zum Schluß noch raus.

Aber ich habe noch ein Pferd in Pflege, da ist es so, dass sie sich beim longieren neuerdings immer zu mir dreht, meint ihr, es könnte daran liegen, dass sie nicht die Begrenzung durch die Longierbrille merkt?

Denn zum einen sieht sie auf dem einen Auge nichts mehr und zum anderen ist es so, dass ich mit ihr drei Tage an der Longe geabreitet habe und sie auch wunderbar Schritt, Trab und Galopp ging nur jetzt macht sie diese Macken mit drehen und steigen und vor mir weggehen/rückwärtsgehen wenn ich auf sie zukomme.
Ich habe ihr während der Drei Tage nie etwas getan sodass man sagen könnte sie hätte Angst vor etwas.

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
19.04.2006 22:10 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grundsätzlich gegen Longieren auf Trense. Ob mit Longierbrille oder ohne. Ich denke, dass wenn überhaupt, die wenigsten Leuten an der Longe, die ja doch einiges länger und schwerer ist als ein normaler Zügel, präzise und feine Hilfen geben können. Um das Pferdmaul beim Longieren zu schonen, longiere ich mit Kappzaum. Damit kann man präzise einwirken ohne dem Pferd versehentlich Schmerzen im Maul zuzufügen und man zieht auch nimals das Gebiss durchs Maul. Erst recht ein Pferd, das sich an der Longe nicht immer zu benehmen weiss würde ich niemals mit Trense longieren.

Wenn man die Longe am Gebiss einhängt, kann man das Pferd auch kaum korrekt stellen und biegen. Hängt man die Longe nur am inneren Ring ein, zieht man dem Pferd das Gebiss durchs Maul nach innen. Führt man die Longe durch den inneren Gebissring zum äusseren, zieht man immer am äusseren Gebissring. Verwendet man eine Longierbrille, ist der Zug ebenfalls immer auf der äusseren Seite.

Miz Kappzaum kann man zudem problemlos Handwechseln ohne dass man irgendwas umschnallen muss.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waunca: 19.04.2006 22:35.

19.04.2006 22:33 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhmm....ja...ich weiß eigentlich gar nicht wie man das benutzt *amkopfkratz*^^...ich denk aber mal es wird net schlecht sein...


ich longier eigentlich meistens im zirkel und da dann halt frei ohne longe
19.04.2006 22:38
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Longierbrille zu longieren ist schlecht, weil man so das Pferd nicht biegen kann.

Die sache mit dem durchziehen ist Unsinn - solange das Pferd gut läuft.

Um Lady immer besser biegen zu können befestige ich die Longe durch den gebissring an an den Ring am Sattel (der eigentlich für den Hilfsriemen ist Augenzwinkern ). Wurde mir so von einer RL gezeigt und es ist echt klasse...

Longierbrillen sind zum "ablongieren" vielleicht ok, aber zum Arbeiten unnötig.

__________________

19.04.2006 23:40 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Kleiner Engel Kleiner Engel ist weiblich
» pero yo soy rubia!


images/avatars/avatar-52230.jpg

Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 4.545

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin definitv gegen Longierbrillen! Beim Annehmen der Longe wirkt sie nur auf den äußeren Gebissring und das Pferd verwirft sich im Genick.
20.04.2006 11:13 Kleiner Engel ist offline E-Mail an Kleiner Engel senden Beiträge von Kleiner Engel suchen Nehmen Sie Kleiner Engel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Longierbrille

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH