Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Angst vor grösseren Pferden? Kann jemand helfen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angst vor grösseren Pferden? Kann jemand helfen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
°~Snowflake~° °~Snowflake~° ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-19823.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 1.226

Angst vor grösseren Pferden? Kann jemand helfen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich muss zugeben, immer wenn ich ein Pferd halten muss oder so, dann bekomm ich richtig Schiss. Ich weiss nicht ob es mit diesen 2 Erlebnissen zusammenhängt, aber ich erzähl sie trotzdem mal.

Erste Reitstunde
Nunja, meine Mutter hat gesagt, dass wir auf eine Pferdeausstellung gehen, ich habs natürlich geglaubt Augen rollen Wir stehen in der Halle und meine Mutter schickt mich rüber zum Reitlehrer. Der Reitlehrer (Hofbesitzer) setzte mich auf das Pferd OHNE REITHELM!!!!! Nunja, mitten im Trab fängt das Pferd an zu bocken und ich flieg FAST runter.

Ok 2. Erlebnis

1 Jahr Reiterfahrung
Mein Reitleher drückt mir die Zügel eines (Hengstes, Wallaches?) in die Hand. Er war sehr nervös. Ich musste ihn, in der Halle rumführen. Naja, gleich neben dem Gestüt ist ein Schiesserstand. Das Pferd erschreckte sich bei jedem Schuss und stieg immer wieder. Ich voll panisch versuchte ihn zu beruhigen, obwohl ich glaube, dass ich eher mich beruhigen wollte. Das Pferd wäre mir fast weggallopiert.

So jetzt kennt ihr sie, was könnte ich dagegen tun?

Liebe Grüsse

__________________


.provozierendes etwas


07.02.2006 19:44 °~Snowflake~° ist offline E-Mail an °~Snowflake~° senden Beiträge von °~Snowflake~° suchen Nehmen Sie °~Snowflake~° in Ihre Freundesliste auf
°~Snowflake~° °~Snowflake~° ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-19823.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 1.226

Themenstarter Thema begonnen von °~Snowflake~°
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ich probiers. Ich hatte letzten Freitag Reitstunde aufm Pferd, nunja es war 20 Jahre alt und.... ich hatte sogar schiss ihn zu striegeln -.-

__________________


.provozierendes etwas


07.02.2006 20:20 °~Snowflake~° ist offline E-Mail an °~Snowflake~° senden Beiträge von °~Snowflake~° suchen Nehmen Sie °~Snowflake~° in Ihre Freundesliste auf
°~Snowflake~° °~Snowflake~° ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-19823.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 1.226

Themenstarter Thema begonnen von °~Snowflake~°
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, diesen Donnerstag gehe ich Ställe ausmisten und naja, mal sehen was drauss wird ^^ Und diesen Donnerstag in einer Woche geh ich wieder Reiten

__________________


.provozierendes etwas


07.02.2006 20:23 °~Snowflake~° ist offline E-Mail an °~Snowflake~° senden Beiträge von °~Snowflake~° suchen Nehmen Sie °~Snowflake~° in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rede doch mal mit deinem/deiner RL. Die/Der kann dir bestimmt weiter helfen, die die Möglichkeit geben wieder vertraun aufzubaun, denke ich smile Einen versuch wärs wert.
Übe erstmal mit alten/ruhigen Pferden, vor denen du keine angst haben muss.

LG
panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



07.02.2006 20:30 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn nur Angst vor Pferden?
Hast aber ein eigenes Pony?!
07.02.2006 20:31 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
°~Snowflake~° °~Snowflake~° ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-19823.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 1.226

Themenstarter Thema begonnen von °~Snowflake~°
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@pferdegirl, ich habe im Titel schon gesagt das ich nur vor grossen Pferden schiss hab Augenzwinkern

@Pandora, jo, aber ich glaube die können da nichts machen, weil sie ja nicht wissen, WIE schiss ich hab ^^

__________________


.provozierendes etwas


07.02.2006 20:33 °~Snowflake~° ist offline E-Mail an °~Snowflake~° senden Beiträge von °~Snowflake~° suchen Nehmen Sie °~Snowflake~° in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du sollche angst hast lass es, oder wenn dus wirklich willst dan musste dich halt der angst stellen!
fang mit nem kleinen pferd an... Hafis oder so, die sind eher ruhig, und Wallache haben den ruf noch ruhiger als stuten zu sein, klar gibt ausnahmen aba das wäre wasAugenzwinkern
und noch was: fang bei nem neuen stall an, neue umgebung köntneste eher die alten ereignisse vergessen
07.02.2006 21:33 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhhh... an deiner stelle würde ich einfach mal immer wieder ein großes pferd in der box streicheln, dann mal in die box gehen und einfach schauen und immer ein schritt weiter gehen... mal n leckerlie geben usw...

aber ich dass mit dem schießstand ist komisch, denn bei uns z.B. muss mind. 300 meter weiter weg alles frei sein, also da darf NIEMAND schießen...

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aicha: 08.02.2006 13:45.

08.02.2006 13:45 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
°~Snowflake~° °~Snowflake~° ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-19823.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 1.226

Themenstarter Thema begonnen von °~Snowflake~°
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa, fand ich auch, der ist etwa 50m entfernt -.- Nuya, @all danke für eure Antworten werde es probieren! Denn ich will einfach keinen Schiss mehr vor grossen Pferden habn ^^

__________________


.provozierendes etwas


08.02.2006 15:18 °~Snowflake~° ist offline E-Mail an °~Snowflake~° senden Beiträge von °~Snowflake~° suchen Nehmen Sie °~Snowflake~° in Ihre Freundesliste auf
Kuckuckline Kuckuckline ist weiblich
cuTie <3


images/avatars/avatar-35147.png

Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 3.507
Herkunft: deuTschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zu Tips der anderen noch dazu:
Auch ich würde erst einmal langsam beginnen mit größeren Pferden zu arbeiten. (Maybe?) hast du ne Freundin im Stall die keine Angst vor großen Pferden hat und dann versuchst du einfach mal mit ihr zusammen ein Pferd einfach nur zu streicheln (falls du damit Probleme hast) und nach und nach beginnt ihr dann mit herumführen des Pferdes (da deine Freundin bei dir ist wirst du dich bestimmt besser und sicherer fühlen, einzige bedinung: du musst ihr vertrauen)...
anschließend könnt ihr das pferd mal putzen usw.
und irgendwann kannst du dich dann mit einem sicheren gefühl auf das pferd setzen und deine freundin kann dich dann vorerst mal führen... dir kann nichts passieren wenn deine freundin dich führt!
falls dann doch etwas sein sollte springst du einfach vom pferd... aber beginnt am besten erst mit einem ruhigen pferd (wie schon gesagt wurde) und nach und nach wirst du vertrauter mit großen pferden umgehen können...
nur mach dir keine hektik damit! das bringt nichts und du kommst so wirklich nicht weiter Augenzwinkern

__________________

09.02.2006 14:47 Kuckuckline ist offline E-Mail an Kuckuckline senden Homepage von Kuckuckline Beiträge von Kuckuckline suchen Nehmen Sie Kuckuckline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kuckuckline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kuckuckline anzeigen
Luciana Luciana ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12326.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem du die Tipps der anderen befolgt hast, würde ich dir vielleicht empfehlen am möglichst langen Strick zu führen, denn wenn du es später steigerst und egal was für ein Pferd/Pony du da hast, erschrecken kann immer passieren (natürlich bei einigen mehr, bei einigen weniger) und dann lass einfach den Strick lang wenn irgendwas ist hauptsache, du bist nicht in Treffweite vorallem bei größeren Pferden.

Es kann ja am Strick ruhig zur Seite springen aber bei den meisten Pferden steigert sich die Angst, wenn man sie zu kurz hat.

Ich kenne das Problem sehr gut. Ich habe viele Erfahrungen machen müssen, mit Ponys die auf mich losgegangen sind inklusive gezieltem Treten und Steigen. Jedesmal wenn irgendwas in der Richtung war, hab ich schiss bekommen.

Meine Rb fängt aus langeweile an, an der Longe zu steigen. Anfangs hatte ich da Angst doch nun ich hab ich zu ihr so ne Beziehung, dass ich weiß es ist mehr spielerisch und nicht gezielt auf mich gerichtet.
Es geht sogar manchmal so weit, dass sie versucht mit einem Bein in die Longe zu steigen und da der Longierplatz im Wald ist und auch nicht abgegrenzt umso gefährlicher...

Also ich lass sie da erstmal lang, (sodass sie nicht reintreten kann aber mir nicht zu nahe kommt) und treib sie von mir weg.

Wie die anderen schon vorgeschlagen haben, vielleicht findest du ja jemanden, der dir da Helfen kann. Wenn deine Reitlehrer kein Verständniss dafür haben und dir nicht helfen können würd ich mir was anderes Suchen.
09.02.2006 15:11 Luciana ist offline E-Mail an Luciana senden Beiträge von Luciana suchen Nehmen Sie Luciana in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze
Is loneliness the same as being free?


images/avatars/avatar-20095.gif

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 1.266

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich kenne dieses Problem leider auch von mir. Ich ritt früher nur auf recht grossen Pferden (mit 10-jährig o.o), da gabs ein paar Erlebnisse die dazu führten dass ich jedesmal wenn ich ein Pferd reiten musste echt Angst hatte. Leider gabs in diesem Stall keine Ponys, aber eine zeit lang überlegte ich, ob ich nicht den Hof wechseln sollte o.o
Dann habe ich aber die Zähne zusammengebissen und bin jedesmal einfach gegangen, mit dem Gedanken 'Hoffentlich kommst du da heil wieder runter' - passiert ist nie was schlimmes. Mittlerweilen bin ich meine Angst los *g*

Ich kann dir einfach raten, einmal deinem Reitlehrer davon zu erzählen. Reitlehrer beissen (meistens xD) nicht und wenn du nicht grad einen Unmensch hast dann wird er dich schon verstehen. Vielleicht gibts dann für dich die Möglichkeit, z.B. mit einem Pferd mal Bodenarbeit zu machen. Oder du bittest deinen Reitlehrer, dass du während einiger Zeit mal ein sehr ruhiges und zuverlässiges Pferd reiten darfst, bei dem du absolut keine Angst haben musst.

Zitat:
Ich hatte letzten Freitag Reitstunde aufm Pferd, nunja es war 20 Jahre alt und.... ich hatte sogar schiss ihn zu striegeln -.-

wie gesagt, kann ich verstehen - aber frage dich doch selbst mal ganz ehrlich: Warum hast du Angst? Was könnte dir geschehen? Das Pferd ist, nehm ich jetzt mal an, angebunden. Und ich nehme an, mit 20 Jahren wars kein wilder Mustang *g*
Frage dich selbst einfach mal ganz ehrlich ^^
Es braucht Zeit, wieder Vertrauen aufzubauen, aber du schaffst das sicher! Vielleicht kennst du in deinem Reitstall auch jemand der ein sehr zuverlässiges Pferd hat. Frage doch einfach mal ob du das Tier striegeln dürftest oder dich sonstwie mit ihm beschäftigen. Oder bitte eine Person, die gut mit Pferden umgehen kann, dir einmal beim Pferdeputzen zu helfen, sodass sie im Notfall eingreifen kann und du nicht alleine bist...
Ich wünsche dir viel Glück!! (:

__________________
.T'as rêvé?


Loveliness we've lost
These empty days without your smile
This torch we'll always carry
For our nation's golden child
And even though we try
The truth brings us to tears
All our words cannot express
The joy you brought us through the years


09.02.2006 15:18 Kamikaze ist offline Homepage von Kamikaze Beiträge von Kamikaze suchen Nehmen Sie Kamikaze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kamikaze in Ihre Kontaktliste ein
°~Snowflake~° °~Snowflake~° ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-19823.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 1.226

Themenstarter Thema begonnen von °~Snowflake~°
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Kamikaze *zu tränen gerührt is* Sorry aber ich bin ein Gefühlsdusel ^^

Nuya, vielen, vielen Dank für den Beitrag, hilft mir sicha weida ^^

@all, natürlich auch danke

__________________


.provozierendes etwas


09.02.2006 18:25 °~Snowflake~° ist offline E-Mail an °~Snowflake~° senden Beiträge von °~Snowflake~° suchen Nehmen Sie °~Snowflake~° in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Angst vor grösseren Pferden? Kann jemand helfen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH