Weiße Haare - Sattellage |
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
 |
|
Ich kenn das! Meine RB bekommt das auch. Aber ich gebe selbst zu, das war am Anfang mein Fehler. Jetzt achte ich mehr darauf. Und zwar wenn du dem Pony den Sattel auflegst, solltest du darauf achten, das zwischen Widerrist und Satteldecke ca. eine faust hoch platz ist.
|
|
06.12.2005 22:13 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Für Satteldruck ist das kein typisches Symptom, denn da treten die Haare nicht plötzich auf.
Vielleicht ein Pilz?
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
07.12.2005 13:05 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Also ich hätte gleich gesagt das es Satteldruck ist! Schau mal ob es ihm/ihr wehtut wenn du drauflangst oder ob es sich Hart anfühlt oder so! Wenn dem ncith so ist würd auch ich sagen ein Pilz oder es wird ein Schimmel!
07.12.2005 13:23 |
|
|
waldleben
Mitglied

Herkunft: Regen
 |
|
Eins steht schon mal fest.Ein Pilz kanns nicht sein weil dem Pferd da nämlich die Haare ausgehen
07.12.2005 13:34 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Huhu,
fühle nach dem Reiten einmal den Rücken ab, da, wo die weissen stellen sind. Bei einem Pferd bei mir am Stall war das auch mal, da hat man dann nach dem reiten gefühlt, dass das etwas dicker ist (also musst ein bisschen drücken und mit der flachen hand über den rücken "fahren"). Aber da lag es an dem Sattel, der hat auf die Stellen gedrückt.
Lg Monti
07.12.2005 13:40 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ich hätte auch auf verheilten Satteldruck getippt....
Vll. durch einen unpassenden Sattel, der zwar nicht extremst genug für Satteldruck drückt, es aber dennoch für das Ausstreben der Pigment-Dinger reicht?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
07.12.2005 13:42 |
|
|
Julia
*Supernanny*

Herkunft: Ostfriesland
 |
|
Also ,meine Reitlehrerin aht mir erzählt, das das die " berreste von Satteldruck " sind.ALso nach einem Satteldruck werden die HAare an dieser Stelle weiß, sie hat mir das auch ncoh genauer erklärt, nur leider kann ich mcih da nicht mehr dran erinner. Du brauchste dir aber keine Sorgen zu amchen XD.
Lg Julia
|
|
07.12.2005 14:56 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Bei Satteldruck würde ich mir gewaltige Sorgen machen.
Aber so wie ich das verstanden habe, kommen die Haare einfach so - ohne Satteldruck?!?!

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
07.12.2005 14:57 |
|
|
Julia
*Supernanny*

|
|
Ja, aber das tritt erst anchher auf, also wenn der satteldruck verheilt ist, ich kann mich aber noicht genau erinenrn, ob sich einfach die pigmenbte verändern, oder ob die vorherigen ausgefallen sind und weiße nachwachsen, ichw eiß es nicht *lol*
|
|
07.12.2005 14:59 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Also Satteldruck kan man wohl ausschließen, denn bevor da die weißen Haare kommen hat das Pferd erstmal chmerzen und würde daherbeim reiten sicherlich nen riesen Aufstand machen.
Da kann ich mich eher noch mit Ayalas Theorie anfreunden, dass der Sattel zwar genug für Pigmentstörungen drückt, allerdings nicht genug für Satteldruck. Auch wenn das für mich relativ unwarscheinlich klingt....
|
|
07.12.2005 15:16 |
|
|
Julia
*Supernanny*

|
|
das ist ja erin verheilter satteldruck, und wenns nicht so ist, dann wird seit die Reotlehrerin zu wechseln *lol*
|
|
07.12.2005 15:18 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
²Julia
Ja, klar wär das Druck vom Sattel - also Satteldruck. Allerdings nichjt das Krankheitsbild, das man normalerweise mit Satteldruck bezeichnet.
Bei klassischem Satteldruck gehen die Haare nämlich erstmal aus und wachsen dann ohne Pigmente wieder nach.
²Pandora
Sind die Haare denn weiß oder komplett pigmentfrei?
|
|
07.12.2005 15:42 |
|
|
Julia
*Supernanny*

|
|
|
07.12.2005 16:01 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Satteldruck wäre logisch. Immerhin er ist erst vier und baut Muskeln im Rückenbereich an und wächst wohl noch. Ich würde den Sattel noch einmal anpassen lassen.
|
|
07.12.2005 16:31 |
|
|
Mandel

Pony-Freak

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hmm, aber wie schon gesagt, wenns von einem früheren Satteldruck kommt, dann müstest du ja davon wissen, weil wenn sie erst 4 ist und seit einem Jahr unterm Sattel, kann des ja nu net so lange hersein, weil des entwickelt sich ja langsam. Ich würde eher auf Pilz oder so tippen, weil bei so einem großflächigen Satteldruck, glaube ich kaum, dass da ein so junges Pferd total brav und locker läuft.
Also, meine RB hat immer mal Satteldruck, weil sie erst 7 Jahre alt ist, und sie halt immernoch Muskeln aufbaut etc. dann kommt der Sattel halt wieder zum Sattler, tja, aber schon bevor die Haare ausgehen oder es Anzeichen auf Satteldruck gibt, merke ich schon beim Reiten, dass sie total verspannt läuft und anders als sonst. Also ich denke, da müsstest du auch was merken...
__________________ Hab euch alle liep!
|
|
07.12.2005 17:59 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Julia
das ist ja erin verheilter satteldruck, und wenns nicht so ist, dann wird seit die Reotlehrerin zu wechseln *lol* |
^
warum das denn? was hat das denn mit der reitlehrerin zu tun, ewnn das pferd was am rücken hat?!
|
07.12.2005 18:08 |
|
|
EcOuTina

LUV ME

Herkunft: Aachen-RULEZ
 |
|
Hmh komisch...
...kann davon kommen das dein Pony nicht richtig geputz wurde und sich bei der Sattellage noch grobe Dreckkörner befanden. Oder das der Sattel nicht passt oder das dein Pony Satteldruck hatte der verheilt ist oder das sich das so entwickelt hat durch Gene... .
07.12.2005 19:36 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|