Fotoleinwand? Studio? |
-Katja-

milchschüttelchen

Herkunft: NRW
 |
|
Huhu,
In den Studios, was benutzen die für Hintergründe (weiße)
Bei Isabell haben wir das mit Bettlaken veranstaltet, man sah wohl die Falten und alles.
Gibt es irgendein bestimmtes Material?
lg,
Katja
|
|
26.11.2005 18:46 |
|
|
heartie
Dr. med den Rasen

|
|
hm, ic hweiß jetzt nicht genau für was du das brauchst, aber ich mach
Fotos die einen weißen Hintergrund haben sollten immer vor einer weißen Wand .. ^^
__________________ I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
|
|
26.11.2005 18:57 |
|
|
CalamintyJane

Master of the Freaks

Herkunft: Cadolzburg
 |
|
Manche haben auch Laken.. einfach aus dem Grund dass die Farben 'weicher' sind als wenn du ne Wand hast, da spiegelt sichs gerne mal
Jedenfalls musst du das Teil nur bügeln und dann gut spannen, dann sieht mans nicht.
Ich lasse ab und zu aber absichtlich Falten drin, find den Effekt cool
26.11.2005 19:02 |
|
|
Waterice
Mitglied

|
|
In Baumärkten kannste sowas wie fliess holen das ist gut und billig!!
Haben wir bei unserem Fotostudio inner Realschule auch gemacht
|
|
26.11.2005 20:53 |
|
|
sunny10

Waldfrucht xD

Herkunft: Lummerland
 |
|
Eigentlich klappts mit Dekostoff am Besten, den gibts für recht erschwingliche Preise z.B. im Baumarkt oder Textilfachhandel, einfach auf eine (z.B. Kiefern-)Holzstange aufhängen, also wie eine Gardine, habs selbst schonmal ausprobiert und es klappt wirklich. Der Dekostoff ist sehr gleichmäßig und ergibt dann hinterher auf den Fotos einen ebenen und dezenten Hintergrund. Um allerdings wirklich ein gutes Ergebnis mit so einem "provisorischen Studio" zu erzielen, würde ich dir auch noch eine gute Belichtung empfehlen. Eigentlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so sehr auf die Intensität des Lichts ankommt, also wieviel Watt jetzt so eine Lampe hat, im absoluten Notfall tuts auch ne gute Schreibtischlampe, unsereins hier erwartet ja eh keine Profiergebnisse. Allerdings würde ich Lichtdimmer empfehlen, schon ein weißer (also druchsichtiger ^^) Regenschirm als Dimmer vor der Lampe kann da Wunder wirken. Mit so einer kleinen Ausstattung kommt man schon recht weit, meine Freundin und ich ahben zusammengeschmissen und uns sowas in ihrem Keller errichtet, es ist eigentlich wirklich zufriedenstellend. Wir haben sehr lange schwarze (bzw. weiße, wir haben beides ^^) Dekostoffbahnen wie eine Gardine an einer Kiefernholzstange befestigt, und da die Stoffbahnen so lang sind (ich glaub irgendwie 5m oder so
), bilden sie jetzt für die Fotos sowohl einen schönen Hinter- als auch Untergrund. Für die Belichtung haben wir so mittelmäßige Baustrahler drei Stück zu je 28,-), als Lichtdimemr benutzen wir weiße Regenschirme (Werbegeschenke
). Ich kann dir jetzt grade keine Beispielfotos zeigen, weil cih momentan meine Festplatte aufräume und die meisten Fotos verschollen sind.
Trotzdem, wir sind sehr zufrieden mit der Lösung, es liefert teilweise echt Ergebnisse, die man mit von der Quali her mit "richtigen" Studioaufnahmen vergleichen kann.
Die Ideen haben wir von:
http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html
und
http://www.jr-x.de/digitalfotografie/equipment/#reflektor.
Schau dich da doch einfach mal um, mit so ein paar kleinen Sachen kann man schon viel erreichen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunny10: 26.11.2005 21:03.
|
|
26.11.2005 21:01 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ein guter Bekannter ist Fotograf mit eigenem Studio und Geschäft und der hat so weit ich mich erinnern kann nur weisse Wände, allerdings sind in den betroffenen Räumen die Übergänge vom Fussboden zur Wand abgerundet, damit das auf den Fotos auch schön aussieht - allerdings dürfte das jedem bekannt sien ;D
Ansonsten eignen sich gut gespannte, beziehungsweise ordentlich gebügelte Laken ebenso - zumindest für ein 'bloss mehr oder weniger professionelles Studio'.
|
|
27.11.2005 10:42 |
|
|
lill

lala x)

|
|
lol
grün!xD
Das gäbe doch auch nen schönen Hintergrund!^^
Ich bin dabie, in meinem Zimmer ne helle Ecke zu nem kleinen "Studio" umzuwandeln. Da zerbrech ich mir auch schon die ganze Zeit den Kopf darüber, wie ich das mit dem Hintergrund mach. Leintuch passt mir irgendwie nicht, weil das irgendwie immer verrutscht, wenn ich eins nehm!Weil es soll ja auch am Boden sein, damit man auch nen schönen Untergrund hat.
Könntest du sagen, wieviel ungefähr das Material kostet?
lg,lill
|
|
27.11.2005 11:58 |
|
|
sunny10

Waldfrucht xD

|
|
Den Dekostoff hat meine Freundin besorgt, ich frag sie mal morgen wo sie den her hat und wieviel er gekostet hat. Kann ich dann ja morgen oder übermorgen mal posten. ^^
|
|
27.11.2005 16:47 |
|
|
cando

Mitglied

|
|
Wir machen das manchmal mit Tischtüchern. Also diesen 'Stoffigen'. Da hat man eine ganze Rolle voll, kann die Zerknitterten stellen wieder rausschneiden, ist genug lang, billig und reicht alle mal. Sie sind wie Stoffig, kann man schnell aufhängen und dann wieder runter nehmen.
Lg Desi
|
|
27.11.2005 18:09 |
|
|
sunny10

Waldfrucht xD

|
|
Sorry dass es etwas länger gedauert hat. Also, unsere Baustrahler sehen ine twa so aus wie das im Anhang, das ist jetzt von Google und nur um das mal zu demonstrieren. ^^
Sie haben so ca. 20,- pro Stück gekostet, sind jetzt nicht ganz sooooo lichtstark, aber für uns reichts.
|
|
01.12.2005 15:37 |
|
|
sunny10

Waldfrucht xD

|
|
Wir haben unsern Dekostoff aus so einem Textilfachgeschäft bei uns in der Stadt, er ist ganz glatt. Allerdings fällt es auch nicht auf, wenn der Stoff ganz leicht gemusret ist, also leichte Einkerbungen hat oder so, wenn du keine Makroaufnahmen direkt vor dem Stoff machts merkts eigentlich keiner. Wir haben relativ hochwertigen Stoff, aber auch nur, weil der im Angebot war.
Als Normalpreis müssten das so ca. 5-12,- € pro Meter sein, je nach Qualität. Wie lang der sein mus, kommt ja ganz auf euch an, was ihr für ein "Studio" einrichten wollt, und ob ihr ihn so lang ahben wollt, dass er gleichzeitig auch noch den Untergrund darstellt.
Grau fände ich persönlich eher langweilig, die Klassiker sind ja eigentlich schwarz und weiß. Schwarz kannst du dir ja bestimmt gut vorstellen, z.B. in der Bildbewertung hat ja Janine glaub ich momentan was drin, also Studioaufnahmen.
Weiß wirkt allerdings, richtig in Szene gesetzt, auch toll, schau mal hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/34179/display/4442825
oder hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/116671/display/3596825
Viel Spaß und Erfolg noch mit dem gemeinsamen Studio.....und haut mir nicht eure ganze Kohle raus! ^^
|
|
01.12.2005 16:18 |
|
|
Daniela

dIe dAnÖö

Herkunft: dA wo du nIe hIn kOmMsT
 |
|
@ sunny10: Sollche Ergebisse wirst du nie mit einem Baustrahlerstudio erreichen und erstrecht nicht mit weiß. Beste Ergebniss mit Baustrahler und schwarzem Stoff. Weiß is sehr eigel und problematisch ... .
__________________ CANON EOS 30D + 50mm 1,8 ||, Kit + Sigma 55-200mm + 430ex
|
|
01.12.2005 17:40 |
|
|
sunny10

Waldfrucht xD

|
|
Jaja, das ist schon klar, der Fotograf, der diese Bilder gemacht hat, hat mit absoluter Sicherheit ein professionelles Studio, ich wollte nur mal demonstrieren, dass auch weiß ein interessanter Hintergrund sein kann. Sorry, falls es anders rüberkam. ^^^
|
|
01.12.2005 18:14 |
|
|
Daniela

dIe dAnÖö

Herkunft: dA wo du nIe hIn kOmMsT
 |
|
Zitat: |
Original von sunny10
Jaja, das ist schon klar, der Fotograf, der diese Bilder gemacht hat, hat mit absoluter Sicherheit ein professionelles Studio, ich wollte nur mal demonstrieren, dass auch weiß ein interessanter Hintergrund sein kann. Sorry, falls es anders rüberkam. ^^^ |
Ja ich wollte sowie so erwähnen das schwarz (oder dunkle Farben) sich besser eignen als helle. Meine Erfahrung mit der baustrahler sache.
__________________ CANON EOS 30D + 50mm 1,8 ||, Kit + Sigma 55-200mm + 430ex
|
|
01.12.2005 22:09 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|