Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Autofokus | automatischer Modus ?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Autofokus | automatischer Modus ?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phoenix Phoenix ist weiblich
Rosin Girl


images/avatars/avatar-17043.gif

Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 601

Autofokus | automatischer Modus ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wie handhabt ihr das, arbeitet ihr oft mit Autofokus, und, oder automatischen Veschluss-, Blende-zeiten, oder stellt ihr lieber alles von hand ein?
Seht ihr eine besondere Herausforderung, oder als übertriebenes Rumgefrickel?
Und nachfolgend stellt sich die Frage, was evrsteht ihr unter der Kunst des Fotographierens? Das richtige Einstellen, oder das Finden und Empfinden von Motiven, oder am Ende sogar eine Mischnung?

Erzählt mal was!

lG, Phoenix

__________________

03.11.2005 16:10 Phoenix ist offline E-Mail an Phoenix senden Beiträge von Phoenix suchen Nehmen Sie Phoenix in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
<*___a.k.a.___Bii*\


images/avatars/avatar-33296.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.856
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Normalfall probiere ich es mit dem Autofokus (fotographiere auch noch nicht sooo lanbge, vll. ein halbes Jahr oder so.) es sei denn, meine Kamera ist anderer Meinung als ich. Z.B. wenn ich ein besonders dunkles Bild haben möchte um etwas besonder wirken zu lassen oder ich etwas anderes scharf haben möchte etc. dann mache ich es selber.

Ich denke, dass es eine Mischung ist aber größtenteils zählt für mich das Finden und Empfinden von Motiven. Ohne das richtige Motiv kann man einstellen, was man will, aber man kann auch Fotos machen ohne alles selbst einzustellen. Viele wunderschöne Motive übersehen die meisten Leute. Was andere als langweilig empfinden, können andere wiederum interessant abbilden. So würden z.B. einige keine Blätter ablichten, weil die ja ganz normal sind, aber wenn man genau hinschaut, findet man viele Interessante Dinge und kann von fast jedem Motiv ein schönes Bild machen, es kommt immer nur auf das Auge des Fotographen und teilweise auch auf die Kamera an.
LG Bianca

__________________

03.11.2005 16:29 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Homepage von Bianca Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bianca in Ihre Kontaktliste ein
bambam bambam ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-7454.jpg

Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 198
Herkunft: CH, Thurgau

RE: Autofokus | automatischer Modus ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phoenix
Hallo!

Wie handhabt ihr das, arbeitet ihr oft mit Autofokus, und, oder automatischen Veschluss-, Blende-zeiten, oder stellt ihr lieber alles von hand ein?
Seht ihr eine besondere Herausforderung, oder als übertriebenes Rumgefrickel?
Und nachfolgend stellt sich die Frage, was evrsteht ihr unter der Kunst des Fotographierens? Das richtige Einstellen, oder das Finden und Empfinden von Motiven, oder am Ende sogar eine Mischnung?

Erzählt mal was!

lG, Phoenix

Die richtigen Einstellungen (Verschlusszeit, Blende und ISO) zu finden ist eine Herausforderung wenn man anfängt zu Fotografieren, spätestens nach nem halben Jahr ist das drin. Danach ist es egal wie man fotografiert, man kann dann auch im Automatikmodus fotografieren, weil man ja weiss ob die Parameter die die Kamera gewählt hat für die Situation richtig sind.

Eine Stufe schwieriger ist die richtige Perspektive und Fokallänge festzulegen. Viele die fotografieren verwenden einfach ein zoom um den Ausschnitt festzulegen, das ist aber im Prinzip ein völlig falsches Vorgehen weil die verschiedenen Fokallängen zu unterschiedlichen Fotos führen.

Die richtige Komposition eines Fotos ist vermutlich das schwierigste und eng mit obenstehendem Absatz verwandt. Das ist für mich die Kunst des fotografierens.

Ich denke der Weg des Fotografens führt über: einfach knipsen, Technik der Kamera verstehen, Komposition verstehen, alles vergessen und den eigenen Stil finden.

Hier übrigens ein wundervoller Thread mit äusserst lehrreichen Bildern zum Thema Komposition: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/303184

__________________
Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
03.11.2005 16:40 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen


images/avatars/avatar-47199.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.520
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stell Iso ein. Und die Blende im Av ^^
Und meistens Af ^^
03.11.2005 17:42 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger


images/avatars/avatar-1818.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 283
Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

manueller modus, aber der AF ist drin
03.11.2005 17:51 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
sunny10 sunny10 ist weiblich
Waldfrucht xD


images/avatars/avatar-10953.jpg

Dabei seit: 19.03.2005
Beiträge: 747
Herkunft: Lummerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir das gleiche, der AF ist drin (kann ich bei meiner Kompakttdigi gar nicht verstellen Augenzwinkern ), Iso, Blende und Verschlusszeit wähle ich selbst. Auf Dauer kommen da meiner Meinung nach einfach die besseren Fotos raus, da man das Ganze viel besser an die Wetter/Licht etc.-Verhältnisse anpassen kann udn auf das abstimmen kann, was man gerade fotografiert (schnell bewegte Objekte, Stilleben usw.).....Augenzwinkern
03.11.2005 19:16 sunny10 ist offline E-Mail an sunny10 senden Beiträge von sunny10 suchen Nehmen Sie sunny10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunny10 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Autofokus | automatischer Modus ?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH