Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Name Fototalk - legal? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Name Fototalk - legal?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen


images/avatars/avatar-47199.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.520
Herkunft: NRW

Name Fototalk - legal? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
In einem anderem Forum schrieb mir jemand dies:

Zitat:
hi,

es gibt aber schon eine seite mit diesem namen, bei euch ist nur eine zusätzliche endung mit dran.
url müssen nicht patent haben um geschützt zu sein.
wahrscheinlich würde es nur ein paar tage dauern, wenn man z.b. seine seite w*w.coca-cola.de.xyz nennen würde, bis man post von einem anwalt bekommt.
heutzutage gibt es ganze kanzleien, die nichts anderes machen, als im internet nach ungereimtheiten zu stöbern um dann kostenpflichtige abmahnungen zu verschicken. das kann leicht ein paar tausender kosten. solange das geld in die staatskassen und arbeitsplätze bringt, wird sich an diesen - man kann schon sagen machenschaften - auch nichts ändern.

das forum fototalk gehört irgendeinem unternehmer, und ist vermutlich älter und länger im netz, wenn der einen anwalt beauftragt, kanns teuer werden.


Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das stimmen kann?
Und warum labert der von URL? Ich dachte eigentlich Namen..

lg,
Katja
29.10.2005 16:10 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Shadow
<3


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 6.547
Herkunft: Entenhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich denke, wenn er kein Patent hat und somit der Name rechtlich geschützt ist, dann KANN er dir NICHT verbieten, diesen Namen zu benutzen. Natürlich ich Coca Cola oder Mercedes oder so denke ich verboten, da sie ja rechtlich geschützt wurden, das erkennt man glaub ich an dem kleinen (R) oder (C), das eiegntlich überall bei Cocacola Werbung hinter Cola ist.

__________________
!
29.10.2005 16:16 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
Sunnyglade
Mitglied


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.220

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow
also, ich denke, wenn er kein Patent hat und somit der Name rechtlich geschützt ist, dann KANN er dir NICHT verbieten, diesen Namen zu benutzen. Natürlich ich Coca Cola oder Mercedes oder so denke ich verboten, da sie ja rechtlich geschützt wurden, das erkennt man glaub ich an dem kleinen (R) oder (C), das eiegntlich überall bei Cocacola Werbung hinter Cola ist.


Das R beudet, dass das Logo geschützt ist.
Du kannst dir sozusagen einen Namen nicht schützen lassen, sonst konnte man mich ja jetzt schon Anzeigen, wenn ich Coca-Cola in einem Beitrag schreiben würde, sonder das Logo.
Das Original Fototalk-Forum [www.fototalk.de], sieht mir nicht sonderlich profesionell aus und deshalb würde ich einfach mal vorbei schauen und einfach den Besitzer des Forums fragen.
Leg ihm den Text vor und frag einfach nach, ob es in Ordnung ist dass dein Forum so oder so ähnlich heißt.
29.10.2005 16:57 Sunnyglade ist offline E-Mail an Sunnyglade senden Beiträge von Sunnyglade suchen Nehmen Sie Sunnyglade in Ihre Freundesliste auf
Lina310 Lina310 ist weiblich
.herzlos.


images/avatars/avatar-12760.gif

Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 688

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow
also, ich denke, wenn er kein Patent hat und somit der Name rechtlich geschützt ist, dann KANN er dir NICHT verbieten, diesen Namen zu benutzen. Natürlich ich Coca Cola oder Mercedes oder so denke ich verboten, da sie ja rechtlich geschützt wurden, das erkennt man glaub ich an dem kleinen (R) oder (C), das eiegntlich überall bei Cocacola Werbung hinter Cola ist.


Mercedes ist, denke ich, nicht verboten, da es ja ursprünglich ein Mädchenname ist.
Das ist genauso als ob jemand ein Automarke "Anna" oder so nennen würde und sich dann alle Annas auf der Welt einen anderen Namen suchen müssten Augen rollen

__________________
Ava ist von The Yellow

x Ich muss mal die ganze ehemalige GM-Truppe knuddeln... Hab euch voll lieb! x

30.10.2005 14:02 Lina310 ist offline E-Mail an Lina310 senden Homepage von Lina310 Beiträge von Lina310 suchen Nehmen Sie Lina310 in Ihre Freundesliste auf
Sunnyglade
Mitglied


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.220

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lina310
Zitat:
Original von Shadow
also, ich denke, wenn er kein Patent hat und somit der Name rechtlich geschützt ist, dann KANN er dir NICHT verbieten, diesen Namen zu benutzen. Natürlich ich Coca Cola oder Mercedes oder so denke ich verboten, da sie ja rechtlich geschützt wurden, das erkennt man glaub ich an dem kleinen (R) oder (C), das eiegntlich überall bei Cocacola Werbung hinter Cola ist.


Mercedes ist, denke ich, nicht verboten, da es ja ursprünglich ein Mädchenname ist.
Das ist genauso als ob jemand ein Automarke "Anna" oder so nennen würde und sich dann alle Annas auf der Welt einen anderen Namen suchen müssten Augen rollen


Der Name ist nicht rechtlich geschützt, soweit ich weis kannst du nur ein Logo schützen lassen und wenn du das auf deine Seite stellst ist es illegal.
30.10.2005 14:19 Sunnyglade ist offline E-Mail an Sunnyglade senden Beiträge von Sunnyglade suchen Nehmen Sie Sunnyglade in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen


images/avatars/avatar-47199.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.520
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von -Katja-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danek für eure antworten.
Jetzt sagt er:


noch nicht ganz kapiert.
mit der anmeldung bei denic ist der name - die url - automatisch geschützt und er hat die älteren rechte an dem namen.
30.10.2005 20:39 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Dave
Mitglied


Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

scheinbar haben hier einige wenig ahnung bzgl. der rechtslage.
natürlich kann er sowohl den namen als auch das logo (bildwortmarke) beim patentamt registriert haben.

mit der Registrierung bei denic hat er sowieso schon rechte an den namen fototalk erworben, die ausreichen um euch zu verklagen, da ihr eine .de.ms domain habt, die keine richtige top level domain ist und ihr rechtlich gesehen gar keinen anspruch auf den namen habt.

ich würde mir an eurer stelle einen anderen namen zulegen, sonst kann es sehr schnell teuer werden und glaubt mir so etwas fliegt schneller auf als man glaubt .. es reicht ja wenn wer bei google nach seinen seiten zu überprüfung sucht und dann eure findet.

aber die entscheidung liegt bei euch.

gruß dave
02.11.2005 03:43 Dave ist offline E-Mail an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen


images/avatars/avatar-47199.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.520
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von -Katja-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okai. Wir ändern den Namen wohl jetzt in foto-talk.de.ms ^^
02.11.2005 16:41 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ein url name verfügbar ist, jkann niemand was machen.
du kannt deine seite auch microsoft.com nennen, wenn sie ganz zufällig noch frei wäre großes Grinsen

die domain kann man nennen wie ma will, es ist nur eine domain.


Zitat:

mit der Registrierung bei denic hat er sowieso schon rechte an den namen fototalk erworben, die ausreichen um euch zu verklagen, da ihr eine .de.ms domain habt, die keine richtige top level domain ist und ihr rechtlich gesehen gar keinen anspruch auf den namen habt.

bitte werd nie anwalt^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theroorback: 02.11.2005 20:53.

02.11.2005 20:53 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Name Fototalk - legal?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH