Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hengste zusammen auf die Koppel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hengste zusammen auf die Koppel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Hengste zusammen auf die Koppel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen fröhlich

Ich hab mal eine Frage....

Aaaalso,wir wechseln jetzt zu 99,9% endlich den Stall und mein Hengst hat jetzt endlich die Möglichkeit hat den ganzen Tag auf der Wiese zu sein.

Die Möglichkeit ist gegeben,dass er alleine auf eine Wiese kommt aber da es in dem Stall noch einen alten Hengst gibt,würde auch die Möglichkeit bestehen die beiden zusammen rauszulassen.

Der andere Hengst ist 30 Jahre alt und "jenseits von Gut und Böse" (sagen die Stallbesitzer).Der interessiert sich nicht mal mehr für Stuten und isr wirklich lammfromm,ordnet sich sofort unter.

Unser Hengst ist 24 Jahre und auch sehr umgägnlich.Wenn andere Pferde (besonders Stuten) auf einer Wiese nebenan sind muss er sich erstmal profilieren und sich zeigen xD Aber beruhigt sich dann auch wieder.

Jetz meine Frage:Sollte man versuchen die beiden zusammen auf eine Wiese zu stellen?

Natürlich vorher erst beschnuppern lassen etc...

Bitte keine Antworten wie "versucht es einfach" Augenzwinkern
Bitte konkrete Erfahrungen Augenzwinkern

lg Lara

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

28.10.2005 16:50 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell: NEIN

Aber Versuch macht Klug ^^
Ich würde die beiden erstmal auf zwei getrennte Wiesen nebeneinander (mit hohem Holz- und E-Zaun) stellen und dann mal einige Wochen warten und schauen, was passiert.
Dann kann man weitersehen.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


28.10.2005 17:10 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Wölfchen
der Wolf von nebenan...


images/avatars/avatar-31913.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.471
Herkunft: Baden bei Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das letzte mal, als ich zwei Hengste auf einer Weide sah endete es damit, dass einer den andern durch den Holzzaum jagte und dieser Zaun als der Klügere nachgab. Hengst war somit auf der Straße.... nun ja, wenn du es versuchen willst, versuchs, aber unter Aufsicht.

__________________
The time has come for those who are different to stand united

1. Platz beim Modedesign Wettbewerb von GB!

28.10.2005 17:18 Wölfchen ist offline E-Mail an Wölfchen senden Homepage von Wölfchen Beiträge von Wölfchen suchen Nehmen Sie Wölfchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wölfchen in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, aber nicht so eben hatz fatz zusammenstellen - das geht unter Garantie nicht gut Augenzwinkern


Wenn du am Ende Hengst-Hackfleisch haben willst, dann geht's gut ^^

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


28.10.2005 17:25 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Themenstarter Thema begonnen von ~Lara~
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich möcht keine wurst Zunge raus

Danke schon mal für eure Antworten.

Halle ist (noch) nicht vorhanden.

Und sofort am ersten Tag bzw. in den ersten Tagen hätten wir sie eh nicht zusammen gestellt.Erst beschnuppern und kennenlernen und so.

Habt ihr denn schon erlebt dass es gut gegangen ist?
Vll. bei älteren Hengsten?

(Unser ist in den letzten Jahren immer ruhiger geworden,vll klappt es im Alter ja besser.)

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

28.10.2005 17:43 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Hengst hat alles in seiner Umgebung zusammengeschlagen, sobald er ein anderes Pferd gesehen hat, aber der war auch schon immer etwas verrückt ^^

Ich kannte einen Hengst, den konnte man mit zwei Wallachen zusammen problemlos rausstellen.....

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


28.10.2005 17:46 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke man muss sehen wie sie sich verhalten ! Ich würde sie auche rst getrennt stellen und dann zusammen.
28.10.2005 17:55
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Themenstarter Thema begonnen von ~Lara~
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok...danke fröhlich

Wenn er jetzt jeden Tag lange genug rauskommt denke ich dass er auch noch ruhiger wird.
War jedenfalls nach dem Winter immer,da konnter er nur 2-3 Std raus und als es dann wieder länger auf die Wiese ging wurde er ruhiger.

Und ich denk mal dass jüngere Hengste mehr Theater machen ältere (aber es gibt bestimmt auch Ausnahmen^^)

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

28.10.2005 18:09 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Kleiner ist bis 4-jährig mit einem anderen hengst zusammen gewesen, das war NIE ein Problem, die beiden haben sich sogar die Box geteilt und waren bis auf ein paar kleine Rangeleien immer friedlich (soweit ich weiss).
Also wenn sie das von Anfang an gewohnt sind, dann dürfte das kein Problem, aber Hengste, die länger keinen anderen Hengst mehr gesehen haben und dann vielleicht sogar noch Stuten in der Nähe haben, werden sicher aufeinander losgehen. Ich kenne eine Besitzerin von zwei (Klopp-)Hengsten, die das eine Pferd früher hatte und der zweite erst später kam. Die haben sich anfangs auch ordentlich geprügelt, hatten aber anscheinend genug Platz, um sich auszuweichen und es war keine Stute da. Heute sind das die besten Kumpels.
Wie gesagt das geht schon, aber man muss die sorgfältig aneinander gewöhnen und halt schauen, wie die auskommen.

90% der wildlebenden Hengste leben ja auch in Hengstherden, nur wenige kommen dazu, eine Herde zu "besitzen", da lassen sie natürlich keine anderen Hengste ran. Ich denke wenn ein Hengst einmal eine Stutenherde hatte (bzw. isoliert von den anderen Hengsten lebte), dann wird es sehr schwer für ihn, sich wieder in einer Hengstherde zu integrieren...

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 28.10.2005 18:46.

28.10.2005 18:45 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne total viele hengste die mit anderen auf der weide stehen. u wenn beide hengste rel. "nett" sind, warum solltest ihr es nicht versuchen? sie werden sich schon nicht gleich umbringen. wenns nicht geht trennt ihr sie halt wieder.

ist auf jeden fall besser als einzelhaft.

auf unserer nachbarweide stehen 5 kaltbluthengste zusammen... klappt tadellos.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

28.10.2005 18:54 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Gestüt wo ich Reitstunden nehme, waren auch die Hengste immer zusammen auf der Koppel und Estopal und Saban hatten auch einen gemeinsamen Stall [Laufstall smile ].
Ist eigentlich ziemlich gut gegangen... im Moment gibts leider gar keinen Hengst ;] Saban ist kastriert worden und der Rest verkauft...

Ich würd auch Ayalas Idee vorschlagen smile

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

28.10.2005 19:57 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme Rainy zu, es kommt auf die Umstände an. Es gibt auch Hengste, die lange keinen anderen Hengst mehr gesehen haben aber sich dennoch gut vertragen, solange die Stuten nicht direkt neben an stehen. Optimal wäre es da natürlich, dass die Stuten außer Sciht- und Geruchsweite sind, aber das ist natürlich manchmal nicht möglich.
Der wirkliche Konkurenzkampf beginnt ja eigentlich nur, wenn eine Stute dabei ist und selbst dann kann sich die Ordnung klären.

In freier Wildbahn bilden die sogenannten Youngsters eine Hengstgruppe zusammen und in einer älteren, festen Herde gibt es auch z.T. mehrere Hengste.

__________________

Romanes eunt domus!


28.10.2005 22:12 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Themenstarter Thema begonnen von ~Lara~
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unser steht eigentlich immer alleine oO
Er hat zwar teilw. Stuten ( und auch Wallache) auf der Nachbarkoppel aber das klappt soweit ganz gut (er muss halt am Anfang ein wenig Theater machen Augenzwinkern ).

Ich denke wir werden sie erstma einander bekannt machen und auf benachbarte Wiesen stellen.So dass sie sich erstmal kennenlernen.

Ich hoffe,dass es nachher klappt sie zusammen auf eine Wiese zu stellen,wäre am besten fröhlich

Danke für eure Antworten Augenzwinkern

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

28.10.2005 22:38 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuchen würde ich es an deiner stelle auch.
wir haben auch schon zwei junge hengste, die nicht sonderlich umgänglich waren zusammen auf ner wiese gehabt. sie haben sich einmal geschlagen (ohne große verletzungen) und sind seither beste freunde. nur wenn halt ne stute dazukommt kanns böse enden.

__________________

29.10.2005 09:28 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue


images/avatars/avatar-54515.jpg

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3.648

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns haben wir zwei Hengste. Drei und vier Jahre alt.
Diese beiden haben sie auch gemeinsam auf der Koppel gelassen. Bis zum Zweiten Mal war am Anfang immer wer dabei, der geschaut hat, am Anfang waren es vier Leute. Natürlich net die ganze Zeit, nur mal schauen was die da so treíben.
Solange der andere Hengst ausweichen kann, ist es kein Problem,
würde ich sagen. Und unser Zaun besteht nur aus Holzpfählern mit Holzstangen.

lg,
Elke
29.10.2005 09:52 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Themenstarter Thema begonnen von ~Lara~
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten fröhlich

Ich hoffe mal,dass es kein Problem gibt,denn es ist doch viel schöner wenn sie zusammen stehen können großes Grinsen

Und mit dem Pony von na Freundin versthet er sich auch sehr gut,zwar sind sie nicht zusammen auf einer Wiese,aber er dreht ja nicht sofort durch wenn sie sich beschnuppern,beknabbern etc smile

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

29.10.2005 09:53 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hengste zusammen auf die Koppel?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH