Galle. Kennt ihr sowas? |
cowgirlyhorse

VS Fotoart

Herkunft: Hessen Name: Vicki
 |
|
Hallo.
Mh, hat euer Pferd Galle? Wenn ja, öfers oder selten, vielleicht gar nicht?! Was macht ihr dagegen?!
|
|
18.10.2005 18:03 |
|
|
Dream unregistriert
 |
|
Cool, ich weiß nicht mal was Galle ist? Wer kann mich aufklären?
|
|
18.10.2005 19:30 |
|
|
cowgirlyhorse

VS Fotoart

Herkunft: Hessen Name: Vicki
Themenstarter
 |
|
Ja, gneua -google- denn das ist etwas kompliziert zu erklären! Nicht böse sein, wenns hier keiner macht!
Also mein Quarterle (Rusty) hats jetzt neulich erst bekommen... Meine Mum ist fast ausgeflippt...
Naja, er hats hinten Rechts. Reiten tuh ich ihn damit trotzdem normal.
|
|
18.10.2005 19:59 |
|
|
Bine

bliblablub

Herkunft: enschede
 |
|
Corona und Laskan haben Galle, beide schon seitdem wir sie haben. Während des reitens geht es aber sofort weg, haben die beiden nur, wenn sie länger stehen. Aber da sie sowieso momentan tag und nacht auf der Weide sind, haben sie es nicht. Solange es nicht hart wird, ist es nicht so schlimm.
|
|
18.10.2005 20:22 |
|
|
Dream unregistriert
 |
|
bei google kommt nur irgendwas mit dem magen raus, aber was hat das dann mit den fesseln zu tun o.o
|
|
20.10.2005 22:37 |
|
|
Vroni alias Mcs

<3

Herkunft: München
 |
|
musst schon gscheid suchen
hier is was von Google:
Gallen
Gallen sind kleine, flüssigkeitsgefüllte Beulen, die zunächst weich, nach einiger Zeit aber auch hart sein können. Üblicherweise zeigen sie sich im Bereich der Sehnenscheiden. Sie können außerdem als so genannte Kreuzgallen seitlich am Sprunggelenk, als Piephacke am Fersenhöcker (im hinteren Bereich des Sprunggelenks) oder als Stollbeutel an den Ellbogen auftreten. Gallen haben verschiedene Ursachen:
direkter Druck auf die entsprechende Gelenksregion durch einen Schlag, das Treten gegen die Boxenwand, das Anschlagen der Hufeisen an die Ellbogen beim Liegen o.Ä.;
zuviel Gras oder Hafer – in diesem Fall stellen die Gallen eine Ablagerung der auftretenden giftigen Stoffwechselprodukte dar; Verwurmung; Mineralstoffmangel. Gallen treten bei älteren Pferden häufiger auf und werden in den meisten Fällen als reine Schönheitsfehler betrachtet. Im Entstehungsstadium kann durch Kühlen oder Einreiben der Galle eingegriffen werden; außerdem sollte unter Umständen eine Entwurmung oder Futterumstellung erfolgen.
und das ist von nem Forum:
Gallen sind Ausdehnungen der Gelenkkapsel und Sehnenscheiden. Dabei wird Flüssigkeit an den Gliedmaßen, überwiegend oberhalb des Fesselgelenkes, im Bereich von Vorderfußwurzelgelenk oder Sprunggelenk, angesammelt. Sofern sie nicht verhärten sind Gallen meist nicht schmerzhaft. Weiche Gallen, so ließ ich mir sagen, treten vorwiegend bei jüngeren Pferden auf, die überanstrengt wurden und deren Bindegewebe noch nicht gefestigt genug war. Während längerer Ruhephasen verringern sie sich oder verschwinden sogar gänzlich. Doch kann sich Galle auch bis ins Hohe Alter des Pferdes halten, ohne dauerhaft verringert werden zu können oder Schmerzen auszulösen. Ich habe meine Stute auch immer bandagiert oder Gamaschen angebracht. Ich denke, dass sich die Flüssigkeit anders verteilt, da ja überall ein gleichmäßiger Druck auf das Bein ausgeübt wird. Nach dem Abnehmen des Beinschutzes kamen die Schwellungen dann wieder. Das Bindegewebe scheint in diesem Fall nicht stark genug zu sein, aber dieses wird zum Glück meist nicht von einem schmerzhaften Prozess begleitet. Die weichen Gallen gelten demnach als reiner Schönheitsfehler.
Harte Gallen entstehen ebenfalls durch Überanstrengung, auf tiefen oder harten Böden, durch häufiges Bergaufreiten, oder durch Entzündungen und äußere Einwirkung. Diese sind dann meist schmerzhaft und lassen sich vor allem mit zunehmenden Alter des Pferdes nicht mehr verringern und Behandlungen sollen erfolglos sein. Nur so, zur Info.
21.10.2005 14:11 |
|
|
Dream unregistriert
 |
|
|
21.10.2005 19:30 |
|
|
Maren

ganxxtaa

Herkunft: Bremen
 |
|
Heyho
, dann hol ich mal einen alten Thread wieder hoch... Ich reite momentan eine Stute die wie ich hier raus lesen konnte, wohl eine Kreuzgalle hat, also seitlich am rechten Sprunggelenk. Noch ist die Galle weich, aber besteht die Gefahr, dass sie fest wird?
Überlege nämlich ob ich sie zur Verfügung nehme, aber habe Angst, dass eine Menge TA Kosten auf mich zu kommen bzw das Pferd unter mir lahm wird. Ich habe auch irgendwie keine Ahnung, woher das Ding kommen soll. Schlag aufs bein kann nicht sein. Ich könnte mir höhstens vorstellen, dass ihr evt Eiweiß fehlt? Allerdings hat der TA Weidegang verboten, da sie sonst schon in Richtung Rehe geht, auch schon leichte Probs mit den Beinen hatte und schlicht und einfach zu fett ist.
|
10.07.2007 21:32 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Jop. Hat er wenn er ber oder unterfordert ist.
Sprich von Überlastung oder vom nur rumstehen
Dagegen machen tue ich nix,ausser wenn es durch überlastung is dann mach ich bissl Gel drauf
|
|
10.07.2007 21:57 |
|
|
Zauberkatze

es heißt nicht das Einzigste xD

Herkunft: Oldenburg
 |
|
meine große hat des au.... vorne links im gelenk.... hat da keine probleme mit... im moment behandeln wir das mit franzbrannt wein... da es aba ne ziemlich große galle is, dauert des wohl noch n bissel bis die wech is... wird aba schon besser....
10.07.2007 22:35 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|