Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Galle. Kennt ihr sowas? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Galle. Kennt ihr sowas?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cowgirlyhorse cowgirlyhorse ist weiblich
VS Fotoart

images/avatars/avatar-46761.jpg

Herkunft: Hessen
Name: Vicki

Galle. Kennt ihr sowas? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Mh, hat euer Pferd Galle? Wenn ja, öfers oder selten, vielleicht gar nicht?! Was macht ihr dagegen?!
18.10.2005 18:03 cowgirlyhorse ist offline E-Mail an cowgirlyhorse senden Homepage von cowgirlyhorse Beiträge von cowgirlyhorse suchen Nehmen Sie cowgirlyhorse in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muhaha^^ kennen? Why not ist ne einzige Galle XD
Die hat oft, vorwiegend an den Hinterbeinen, dermaßen dicke Säcke dranhängen - ätzend.
Es beeinträchtigt sie nicht, wir machen nichts dagegen.

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

18.10.2005 19:23 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 06.05.2014 22:58.

18.10.2005 19:28 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Dream
unregistriert

Cool, ich weiß nicht mal was Galle ist? Wer kann mich aufklären?
18.10.2005 19:30
<3

Zitat:
Original von Dream
Cool, ich weiß nicht mal was Galle ist? Wer kann mich aufklären?

-> google Augenzwinkern

18.10.2005 19:32 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
cowgirlyhorse cowgirlyhorse ist weiblich
VS Fotoart

images/avatars/avatar-46761.jpg

Herkunft: Hessen
Name: Vicki

Themenstarter Thema begonnen von cowgirlyhorse

Ja, gneua -google- denn das ist etwas kompliziert zu erklären! Nicht böse sein, wenns hier keiner macht! Augenzwinkern
Also mein Quarterle (Rusty) hats jetzt neulich erst bekommen... Meine Mum ist fast ausgeflippt... Augen rollen Naja, er hats hinten Rechts. Reiten tuh ich ihn damit trotzdem normal.
18.10.2005 19:59 cowgirlyhorse ist offline E-Mail an cowgirlyhorse senden Homepage von cowgirlyhorse Beiträge von cowgirlyhorse suchen Nehmen Sie cowgirlyhorse in Ihre Freundesliste auf
Bine Bine ist weiblich
bliblablub

images/avatars/avatar-28285.jpg

Herkunft: enschede

Corona und Laskan haben Galle, beide schon seitdem wir sie haben. Während des reitens geht es aber sofort weg, haben die beiden nur, wenn sie länger stehen. Aber da sie sowieso momentan tag und nacht auf der Weide sind, haben sie es nicht. Solange es nicht hart wird, ist es nicht so schlimm.
18.10.2005 20:22 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
Arwen Arwen ist weiblich
Mittelerde-Freak

images/avatars/avatar-17734.gif

Herkunft: ennor

Mein altes Pferd Öri hatte ziemlich Galle. [hört sich irgendwie komisch an ^^] Unser Tierarzt hat uns Senfkörner empfohlen und die haben auch sdehr geholfen. Meinem neuen (bei dem war es nicht sehr extrem) haben wir gleich am Anfang Senkörner gegeben und es hat sich dann auch gleich gelegt.

Wie knüpft man an, an ein früheres Leben?
Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt,
dass man nicht mehr zurück kann?
Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen,
manchen Schmerz, der zu tief sitzt und einen fest umklammert...

[Zitat aus Herr der Ringe von Frodo Beutlin | Danke Anchen ; )]

18.10.2005 20:51 Arwen ist offline E-Mail an Arwen senden Beiträge von Arwen suchen Nehmen Sie Arwen in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Galle geht durch Reiten wieder weg.
Ist meist ein Überschuss oder Mangel an etwas.
Joy hat hinten auch mal öfters an der Fessel Galle, wir werden jetzt einen Bluttest machen lassen, um mal zu schauen, wo sie zugefüttert werden muss, oder wo eben nicht.
Um das alles gezielter anzugehen.

Romanes eunt domus!

19.10.2005 22:32 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Dream
unregistriert

bei google kommt nur irgendwas mit dem magen raus, aber was hat das dann mit den fesseln zu tun o.o
20.10.2005 22:37
<3

musst schon gscheid suchen Augenzwinkern

hier is was von Google:

Gallen

Gallen sind kleine, flüssigkeitsgefüllte Beulen, die zunächst weich, nach einiger Zeit aber auch hart sein können. Üblicherweise zeigen sie sich im Bereich der Sehnenscheiden. Sie können außerdem als so genannte Kreuzgallen seitlich am Sprunggelenk, als Piephacke am Fersenhöcker (im hinteren Bereich des Sprunggelenks) oder als Stollbeutel an den Ellbogen auftreten. Gallen haben verschiedene Ursachen:

direkter Druck auf die entsprechende Gelenksregion durch einen Schlag, das Treten gegen die Boxenwand, das Anschlagen der Hufeisen an die Ellbogen beim Liegen o.Ä.;
zuviel Gras oder Hafer – in diesem Fall stellen die Gallen eine Ablagerung der auftretenden giftigen Stoffwechselprodukte dar; Verwurmung; Mineralstoffmangel. Gallen treten bei älteren Pferden häufiger auf und werden in den meisten Fällen als reine Schönheitsfehler betrachtet. Im Entstehungsstadium kann durch Kühlen oder Einreiben der Galle eingegriffen werden; außerdem sollte unter Umständen eine Entwurmung oder Futterumstellung erfolgen.

und das ist von nem Forum:

Gallen sind Ausdehnungen der Gelenkkapsel und Sehnenscheiden. Dabei wird Flüssigkeit an den Gliedmaßen, überwiegend oberhalb des Fesselgelenkes, im Bereich von Vorderfußwurzelgelenk oder Sprunggelenk, angesammelt. Sofern sie nicht verhärten sind Gallen meist nicht schmerzhaft. Weiche Gallen, so ließ ich mir sagen, treten vorwiegend bei jüngeren Pferden auf, die überanstrengt wurden und deren Bindegewebe noch nicht gefestigt genug war. Während längerer Ruhephasen verringern sie sich oder verschwinden sogar gänzlich. Doch kann sich Galle auch bis ins Hohe Alter des Pferdes halten, ohne dauerhaft verringert werden zu können oder Schmerzen auszulösen. Ich habe meine Stute auch immer bandagiert oder Gamaschen angebracht. Ich denke, dass sich die Flüssigkeit anders verteilt, da ja überall ein gleichmäßiger Druck auf das Bein ausgeübt wird. Nach dem Abnehmen des Beinschutzes kamen die Schwellungen dann wieder. Das Bindegewebe scheint in diesem Fall nicht stark genug zu sein, aber dieses wird zum Glück meist nicht von einem schmerzhaften Prozess begleitet. Die weichen Gallen gelten demnach als reiner Schönheitsfehler.
Harte Gallen entstehen ebenfalls durch Überanstrengung, auf tiefen oder harten Böden, durch häufiges Bergaufreiten, oder durch Entzündungen und äußere Einwirkung. Diese sind dann meist schmerzhaft und lassen sich vor allem mit zunehmenden Alter des Pferdes nicht mehr verringern und Behandlungen sollen erfolglos sein. Nur so, zur Info.

21.10.2005 14:11 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Dream
unregistriert

ah, danke
21.10.2005 19:30
EcOuTina EcOuTina ist weiblich
LUV ME

images/avatars/avatar-33822.gif

Herkunft: Aachen-RULEZ

vanie hat hinten links Galle, jetzt vorallem da die Weidesaison zuende geht und sie nun mehr innen steht + wieder mehr/reglmäßig Kraftfutter bekommt. Naja schränkt sie ja nicht ein Augenzwinkern sieht nur scheiße aus, nach paar min. Schritt/trab ist es schon wieder fast weg *lol*.

Wir tuen nichts dagegen außer wenn es ganz dick ist (Elefantenbeinmäßig) son komisches Zeug kA wies heißt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EcOuTina: 21.10.2005 22:11.

21.10.2005 22:10 EcOuTina ist offline E-Mail an EcOuTina senden Homepage von EcOuTina Beiträge von EcOuTina suchen Nehmen Sie EcOuTina in Ihre Freundesliste auf
<3

hab mir das gestern bei Why übrigens mal genauer angesehen.
Die Gallen verschwinden nicht nach/während dem Reiten, hatte aber das Gefühl, dass sie weicher werden. Vorher waren die richtig vollgefüllt (schon noch weich, aber wenn man draufrum gedrückt hat, hat man schon die Spannung gefühlt).
Naja.. scheint sie nicht zu beeinträchtigen, auch wenns recht viele sind.

21.10.2005 22:19 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa

images/avatars/avatar-35313.jpg

Herkunft: Bremen

Heyhofröhlich , dann hol ich mal einen alten Thread wieder hoch... Ich reite momentan eine Stute die wie ich hier raus lesen konnte, wohl eine Kreuzgalle hat, also seitlich am rechten Sprunggelenk. Noch ist die Galle weich, aber besteht die Gefahr, dass sie fest wird? verwirrt Überlege nämlich ob ich sie zur Verfügung nehme, aber habe Angst, dass eine Menge TA Kosten auf mich zu kommen bzw das Pferd unter mir lahm wird. Ich habe auch irgendwie keine Ahnung, woher das Ding kommen soll. Schlag aufs bein kann nicht sein. Ich könnte mir höhstens vorstellen, dass ihr evt Eiweiß fehlt? Allerdings hat der TA Weidegang verboten, da sie sonst schon in Richtung Rehe geht, auch schon leichte Probs mit den Beinen hatte und schlicht und einfach zu fett ist.

10.07.2007 21:32 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.

Also ich weiß jetzt nicht genau, sind Gallen diese knubbelartigen Teile an den Beinen? Hab mir zwar die Beschreibung durchgelesen, aber Bilder davon hab ich nicht gefunden. also sind das diese dunklen "Stellen" an den Beinen??

Edit: hab jetzt bei Google nochmal geguckt, da sieht das eher anders aus....

bin grad voll verwirrt^^

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Windy: 10.07.2007 21:43.

10.07.2007 21:41 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Meine hat auch welche, leider ne zeimlich große hinten links...

Man sollte die unbedingt beobachten. Solange die weich sind und man sie hin und her schieben kann sind sie harmlos. Sollten die aber hart werden, wird´s ziemlich übel, die müssen dann operativ entfernt werden. Habe auch neulich in Reiter Revue oder so drüber gelassen, dass da i-was miteinander verwechst (Sehnen mit i-was anderem oder so. Hab es vergessen xD ). Und das führt halt zu starken Lahmheiten.

Aber nicht verrückt machen, oft sind die nur Schönheitsfehler.
Du kannst sie aber leicht selbst behandeln: Franzbrandwein ;-) Werde bei meiner auch demnächst ne Franzbrandweinkur anfangen. Alternativ würde wohl auch Kirschwass oder so (Alkohol) mit Zucker gehen, bin mir dabei aber nicht sicher, hab davon erst einmal gehört. Aber Franzbrandwein ist ein altes Hausmittel für Gallen und wirkt wohl ziemlich gut.

Die beste Vorbeugung ist viel Bewegen und die Durchblutung z.B. durch Abspritzen der Beine anzuregen. Oder auch im Gelände einfach immer wieder mal durch nasses Gras xD

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

10.07.2007 21:41 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
sarahpferd
unregistriert

Jop. Hat er wenn er ber oder unterfordert ist.
Sprich von Überlastung oder vom nur rumstehen
Dagegen machen tue ich nix,ausser wenn es durch überlastung is dann mach ich bissl Gel drauf
10.07.2007 21:57
Zauberkatze Zauberkatze ist weiblich
es heißt nicht das Einzigste xD

images/avatars/avatar-26795.png

Herkunft: Oldenburg

meine große hat des au.... vorne links im gelenk.... hat da keine probleme mit... im moment behandeln wir das mit franzbrannt wein... da es aba ne ziemlich große galle is, dauert des wohl noch n bissel bis die wech is... wird aba schon besser....

10.07.2007 22:35 Zauberkatze ist offline E-Mail an Zauberkatze senden Beiträge von Zauberkatze suchen Nehmen Sie Zauberkatze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zauberkatze in Ihre Kontaktliste ein
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa

images/avatars/avatar-35313.jpg

Herkunft: Bremen

ok, also ich habe ein bisschen angst, da ich die galle bis vor kurzem gar nicht bemerkt habe. Ich denke mal, dann werde ich jetzt weiterhin kühlen und ich denke auch mit Franzbrandtwein anfangen. Dankeschön für eure Hilfe, war gestern schon recht verzweifelt, da mir mein RL nur gesagt hat, dass die gefährlich werden könnte und ich die wohl nicht wegkriegen werde Augen rollen Versuchen werd ich es auf jeden Fall malfröhlich

10.07.2007 22:44 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Galle. Kennt ihr sowas?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH