Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] ebenfalls Kopfhoch, allerdings andere Lösung gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ebenfalls Kopfhoch, allerdings andere Lösung gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

ebenfalls Kopfhoch, allerdings andere Lösung gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi.
Also ich hab auch ein kleines Problem.
Zuerst muss ich aber sagen dass es kein allgemeines Reitproblem ist. Und ich reite NICHT englisch. also nicht mit anlehnung am Zügel. Ich nehme die Zügel zwar auchmal auf, aber nur für bestimmte Übungen, wie das Rückwärtsrichten. Die Reitweise gleicht der Westernreitweise. Signalreitweise. Das heißt wenn ich auf dem Platz reite oder Reitunterricht gebe lasse ich das Pferd stellen indem ich mit dem inneren bein mithilfe von kurzen impulsen klar mache aussen zu bleiben, bzw den inneren zügel mit anzulegen. am inneren Zügel wird dann, wenn das Pferd außen ist, leicht gezupft, bis der Kopf in Stellung kommt. Das Pferd behält die Stellung selbstständig bei und kommt erst wieder gerade bei zupfen am äußeren Zügel. Insbesondere wenn die kleine reitet der ich Reitstunde gebe schnalle ich gern mal ausbinder ein. Diese führen aufgrund der Ausbildung des Ponys nicht dazu dass es anlehnung sucht, sondern den Kopf beginnt so zu halten wie es sich gehört, d.h. mit aufgewölbten Rücken, gut untertretend und durchs genick. Das allerdings im Schritt auch wenn der Zügel durchhängt. Wie gesagt im Schritt sieht das richtig klasse aus, auch stangenarbeit meistert Pony mit guter Kopfhaltung und schön hebenden Beinbewegungen. So aber im Trab kommt dann das Problem smile sie zieht den Kopf gern hoch und hört auf über den Rücken zu gehen. Im Galopp kommt sie aber wieder tiefer und geht auch eine Galoppstange schön. Zwar nicht über den Rücken, aber der Hals wölbt sich deutlich mehr als im Trab. Ohne Ausbinder schwingt das Pony super über Stangen, mit ausbindern stößt sie gern mal an, aber der Kopf bleibt oben...Wir haben schon übungen mit stangenLs gemacht, im Schritt umd sie da schön biegen und stellen zu können aber mir fällt langsam nichts mehr ein wie ihr köpfchen auch im trab schön unten bleibt. Balanceproblem, ja kann sein...Ausserdem tritt sie hinten nicht korrekt, also ihre Hufe haben im Stand und beim gehen nicht den abstand den sie haben sollten. eigentlich sollte ja ein gedachter Huf dazwsischen passen, aber bei ihr ist es oft gar keiner. Mit Stangenarbeit und Vorhandwendungen mit hilfsmitteln zur orientierung (Stangen die vorn begrenzen und ihr zeigen wo sie sich drehen soll) haben das letztens momantan korriegiert, aber kann man das auch dauerhaft korrigieren?

Beim longieren wie beim reiten, auf dem Platz wie beim Geländeritt eine kleine sternenguggerin
Lg
Panda
joa hilfe wär angesagt smile

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



08.10.2005 12:06 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa, und wie sollen wir dir da jetzt helfen ?

Da du ja anscheinend deinen eigenen Reitstil kreiert hast kann ich dir nun auch nicht sagen, was du machst/bzw. was du nicht oder falsch machst.

Mein Pferd soll sich auch selbst tragen, da ich sie ja schließlich nicht über 100 km an den Zügel reiten kann. Trotzdem muss ich auf dem Weg dahin viel mehr arbeiten, als ich es später mache.
Du kannst dein Pferd nicht einfach "alleine lassen". Du musst ihm zuerst zeigen, wie es sich verhalten/laufen soll und dann kannst du Schrittweise die dazugehörigen Hilfen minimiren.

Ach so, für den Reitunterricht hast du ja hoffentlich die passende Versicherung ?! Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayla: 08.10.2005 19:19.

08.10.2005 19:19 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] ebenfalls Kopfhoch, allerdings andere Lösung gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH