Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Stativ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stativ
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-SugarHorse-
PaParAZzi


images/avatars/avatar-34953.jpg

Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 1.753

Augenzwinkern Stativ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verwendet ihr ein Stativ?
Wenn ja - für welche Aufnahmen ?
Portrai? Bewegung? Landschaft? Makro's?

Was für ein Stativ habt ihr?
Wie viel hat es gekostet?

Will mir demnächst auch eines kaufen - hab aber Bericht gelesen wg. der Abweichung - da haben sie Stative von xxx getestet mit Laserabweichung im Wert von 350 € und die Abweichung war fast genauso stark wie wenn man von "Hand" fotografiert hätte.
Und davor hätte ich mich fast dafür, bei Medimarkt enschieden - hörte sich eig. sehr vernünftig an - der Fachverkäufer brachte es auch sehr überzeugent rüber, dass dieses Stativ auch von Profis genutzt werden könnte.

Grüsse
Tanja

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -SugarHorse-: 17.09.2005 19:32.

17.09.2005 19:31 -SugarHorse- ist offline E-Mail an -SugarHorse- senden Homepage von -SugarHorse- Beiträge von -SugarHorse- suchen Nehmen Sie -SugarHorse- in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 06.05.2014 23:10.

17.09.2005 19:36 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Mindgame
300D - Treat - Feindin


images/avatars/avatar-1261.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 288
Herkunft: World Wide Web

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende es in erster Linie bei Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen.

Ich habe ein Manfrotto 390, ist ein spitzenstativ, kanns nur weiterempfehlen, gekostet hats glaub ich 120 € so was.
17.09.2005 19:44 Mindgame ist offline E-Mail an Mindgame senden Beiträge von Mindgame suchen Nehmen Sie Mindgame in Ihre Freundesliste auf
lill lill ist weiblich
lala x)


images/avatars/avatar-33231.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 1.142

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verwende mein stativ meistens nur bei Landschafts- und Portraitaufnahmen. Manchmal auch für Bewgungsaufnahmen, aber eher selten. Ich hab es ebenfalls von meinem Vater, wie so manches anderes Zubehör!xD
17.09.2005 19:53 lill ist offline E-Mail an lill senden Homepage von lill Beiträge von lill suchen Nehmen Sie lill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lill in Ihre Kontaktliste ein
Phoenix Phoenix ist weiblich
Rosin Girl


images/avatars/avatar-17043.gif

Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich benutze ein Stativ immer wenns zu dunkel ist, und ich keine Lust auf lustige Streifen auf den Bildern hab ^^

Das Staviv ist auch immer eine "familien-Leihgabe", bei mir allerdings von meiner ma^^

__________________

17.09.2005 20:44 Phoenix ist offline E-Mail an Phoenix senden Beiträge von Phoenix suchen Nehmen Sie Phoenix in Ihre Freundesliste auf
Silverpaw Silverpaw ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28021.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab zwei Stative, ein Ministativ großes Grinsen für Stilleben und so zum einstecken.
Das ist stabiler als mein großes -.-

Und das große für Nachtaufnahmen usw.
Aber das tu ich nicht oft...


Mein ministativ hat 20€ gekostet und das große 49€ oder so..
17.09.2005 22:08 Silverpaw ist offline E-Mail an Silverpaw senden Beiträge von Silverpaw suchen Nehmen Sie Silverpaw in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mit unserem Kater ein Shooting im Garten mache, da hab ichs einmal verwendet und nebenbei auch Aufnahmen von unseren Blumen gemacht, eher Versuche für Schärfe/Unscharfe...
18.09.2005 01:15 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
bambam bambam ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-7454.jpg

Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 198
Herkunft: CH, Thurgau

RE: Stativ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin eigentlich eher Stativ-Faul und verwende es nur dort wo nötig (Nacht, Blitz, Langzeitbelichtungen, Panos).

Bei Stativen finde ich wichtig dass man entweder gar nix hat oder dann ein richtiges. Unter richtig verstehe ich ein stabiles Karbon Stativ. Karbon muss es sein weil alle Metalle zum schwingen neigen. Wenn du z. B. einen Laserpointer auf ein Stativ setzt, ihn so 20-30 m weit an was leuchten lässt kannst du sehr gut beobachten wie stabil und schwingunsdämpfend das stativ ist. Metallstative schaffen es im normalfall nicht z.B. Schwingungen durch Wind zu dämpfen, das schafft nur Karbon.

Ausserdem wenn Stativ, dann aber auch MLU (Mirror lock up weiss nicht wie das auf deutsch heisst) und self-timer oder Remote.

Für alle die englisch lesen, hier noch ein lesenwerter Artikel: http://www.bythom.com/support.htm

Mein Stativ ist das gleiche das er hat, Gitzo 1228. Als Kopf habe ich den Acratech Ultimate Ballhead gewählt http://www.luminous-landscape.com//reviews/arcatech.shtml

Bin sehr zufrieden mit der Combo, war allerdings auch nicht billig.

__________________
Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
18.09.2005 10:56 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
-SugarHorse-
PaParAZzi


images/avatars/avatar-34953.jpg

Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 1.753

Themenstarter Thema begonnen von -SugarHorse-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leila
Wenn ich mit unserem Kater ein Shooting im Garten mache, da hab ichs einmal verwendet und nebenbei auch Aufnahmen von unseren Blumen gemacht, eher Versuche für Schärfe/Unscharfe...


wie heißt dieses Stativ?

__________________

20.09.2005 18:30 -SugarHorse- ist offline E-Mail an -SugarHorse- senden Homepage von -SugarHorse- Beiträge von -SugarHorse- suchen Nehmen Sie -SugarHorse- in Ihre Freundesliste auf
Katja Katja ist weiblich
Kekse?


images/avatars/avatar-5992.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 1.320
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub meins hat 15 Euro gekostet. Reicht vollkommen für meine Verwendungszwecke. Benutze es eigentlich nur für Langzeitbelichtungen.

__________________

20.09.2005 19:33 Katja ist offline E-Mail an Katja senden Homepage von Katja Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katja in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Katja anzeigen
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -SugarHorse-
Zitat:
Original von Leila
Wenn ich mit unserem Kater ein Shooting im Garten mache, da hab ichs einmal verwendet und nebenbei auch Aufnahmen von unseren Blumen gemacht, eher Versuche für Schärfe/Unscharfe...


wie heißt dieses Stativ?

Keine Ahnung!
20.09.2005 19:41 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Yellow
Mitglied


images/avatars/avatar-14197.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 1.931

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bräuchte ein ststiv für tieraufnahmen oder irgendwie alles weil ich wackele immer voll oder liegt das daran dass ich immer ganz na ran zoome und nicht weitgenug weg vom motiv bin ? [ich zoome immer ganz na rann damit der hg "weicher" wird anders geht das nähmlich nicht ...]
24.09.2005 14:49 Yellow ist offline Beiträge von Yellow suchen Nehmen Sie Yellow in Ihre Freundesliste auf
bambam bambam ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-7454.jpg

Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 198
Herkunft: CH, Thurgau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yellow
ich bräuchte ein ststiv für tieraufnahmen oder irgendwie alles weil ich wackele immer voll oder liegt das daran dass ich immer ganz na ran zoome und nicht weitgenug weg vom motiv bin ? [ich zoome immer ganz na rann damit der hg "weicher" wird anders geht das nähmlich nicht ...]


Eine Frage: Hältst du die Regel Verschlusszeit=Brennweite in hundertstel Sekunden ein?

__________________
Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
24.09.2005 15:23 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
Yellow
Mitglied


images/avatars/avatar-14197.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 1.931

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bambam
Zitat:
Original von Yellow
ich bräuchte ein ststiv für tieraufnahmen oder irgendwie alles weil ich wackele immer voll oder liegt das daran dass ich immer ganz na ran zoome und nicht weitgenug weg vom motiv bin ? [ich zoome immer ganz na rann damit der hg "weicher" wird anders geht das nähmlich nicht ...]


Eine Frage: Hältst du die Regel Verschlusszeit=Brennweite in hundertstel Sekunden ein?


ähm welche regel ? ich versteh da mal wieder nur bahnhof, kannst du mir das mal bitte erklären ?
24.09.2005 15:31 Yellow ist offline Beiträge von Yellow suchen Nehmen Sie Yellow in Ihre Freundesliste auf
bambam bambam ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-7454.jpg

Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 198
Herkunft: CH, Thurgau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yellow
Zitat:
Original von bambam
Zitat:
Original von Yellow
ich bräuchte ein ststiv für tieraufnahmen oder irgendwie alles weil ich wackele immer voll oder liegt das daran dass ich immer ganz na ran zoome und nicht weitgenug weg vom motiv bin ? [ich zoome immer ganz na rann damit der hg "weicher" wird anders geht das nähmlich nicht ...]


Eine Frage: Hältst du die Regel Verschlusszeit=Brennweite in hundertstel Sekunden ein?


ähm welche regel ? ich versteh da mal wieder nur bahnhof, kannst du mir das mal bitte erklären ?


Nehmen wir mal an du willst was fotografieren mit einer 300er-Brennweite, dann solltest du als Verschlusszeit mindestens eine 300 stel Sekunde haben, lieber höher (500stel oder mehr). Das ist die Grundregel damit ein Bild scharf werden kann, ansonsten wird durchs Abdrücken bei grosser Fokallänge sehr schnell etwas unscharf.

Wenn du also "auf vollem zoom" (maximale Brennweite) eines z.B. 70-300er Teles fotografierst und du hast nur eine Verschlusszeit von 1/50 und dein Bild ist verwackelt dann brauchst du keins Stativ, du musst nur die Regel beachten und schon klappts.

__________________
Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
24.09.2005 15:37 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
Yellow
Mitglied


images/avatars/avatar-14197.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 1.931

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke ich werde es mal versuchen !
24.09.2005 16:04 Yellow ist offline Beiträge von Yellow suchen Nehmen Sie Yellow in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Stativ von Campanion, aber habe es bisher noch nicht benutzt.

Werde es bei "größeren" Sachen benutzen, bei Studioaufnahmen und bei Selbstportraits smile

Wie teuer es war, kann ich nicht sagen, da es meinem Vater gehörte und ich es übernommen habe fröhlich

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isabelle: 29.12.2005 22:15.

29.12.2005 20:44 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Kathymausie Kathymausie ist weiblich
dudeldamm


images/avatars/avatar-4356.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe ein velbon stativ 70€ ich finds sehr gut und stabil
29.12.2005 21:15 Kathymausie ist offline E-Mail an Kathymausie senden Beiträge von Kathymausie suchen Nehmen Sie Kathymausie in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab jetzt auch ein gscheites Stativ xD
mit dem kann ich meine Kamera auch mal alleine lasse ohne dass die beiden Fluchtpläne gen Boden starten.
Hab ich von meinem Onkel geschenkt bekommen, kann über den Kostenfaktor also nichts sagen (mein Onkel auch nicht, weil er es damals von meinem Dad geschenkt bekommen hat XD). Es lässt sich nur leider nicht gut zusammenklappen.

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

29.12.2005 21:18 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Daniela Daniela ist weiblich
dIe dAnÖö


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 990
Herkunft: dA wo du nIe hIn kOmMsT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Ich habe ein ganz ganz einfaches für wenig Geld von Hama XD
Maximal 1,20 Meter.
Bin nunmal kein Stativnutzer, benötige das kaum, daher lohnt sich eine Anschaffung von 50 Euro und mehr sich da nicht für mich.
Das tut seinen Dienst, ist sicher, hält - und gut XD


jo genau von der selben Firma sowie mit der selben meinung. benutzen tue ich es für selbstprotraits oder langzeitaufnahmen. Augenzwinkern

__________________
CANON EOS 30D + 50mm 1,8 ||, Kit + Sigma 55-200mm + 430ex
29.12.2005 21:37 Daniela ist offline E-Mail an Daniela senden Beiträge von Daniela suchen Nehmen Sie Daniela in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Daniela anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Stativ

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH