Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Nick Hornby - a long way down » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nick Hornby - a long way down
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anjor anjor ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20342.jpg

Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 63
Herkunft: Deutschland

Nick Hornby - a long way down Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi! kennt jemand von euch das Buch "A long way down" von Nick Hornby?
Hats schon jemand gelesen?
Ich habs mal im Laden gesehen und fands recht interessant. Leider zu teuer. Und jetzt würd ich gern mal von euch hören obs sich lohnt das Buch zu kaufen.
lg Anjor

__________________
meine lyrik hp
Das Tierforum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anjor: 17.09.2005 14:25.

16.09.2005 17:55 anjor ist offline E-Mail an anjor senden Homepage von anjor Beiträge von anjor suchen Nehmen Sie anjor in Ihre Freundesliste auf
anjor anjor ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20342.jpg

Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 63
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von anjor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kennt etwa keiner dieses buch?

__________________
meine lyrik hp
Das Tierforum
17.09.2005 17:21 anjor ist offline E-Mail an anjor senden Homepage von anjor Beiträge von anjor suchen Nehmen Sie anjor in Ihre Freundesliste auf
Vally Vally ist weiblich
<3 weitergeben!


images/avatars/avatar-34740.png

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.028

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenne es nicht. Tut mir Leid. Kann ja mal schau'n, ob ich es mal finde wenn ich demnächst in die Stadt geh. Augenzwinkern *wohne.in.ne.kuhkaff.ohne.bücherladen*

__________________
Te gusta, verdad Enrique?
Estamos hablando del máximo glamour.
Todo va estar en blanco y negro.
... y hay una chica por ahí que te gusta...

17.09.2005 17:38 Vally ist offline E-Mail an Vally senden Beiträge von Vally suchen Nehmen Sie Vally in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vally in Ihre Kontaktliste ein
Vegetarische_Pizza
Veggie-Food


images/avatars/avatar-5190.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 136
Herkunft: aus'm Tiefkühlfach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal einen Ausschnitt dieses Buches gelesen.

Wem diese Art von Humor gefällt und wer sich nicht daran stört, anfangs über die vielen verschiedenen Namen und Hintergrundplots zu stolpern, dem wird das Buch sicher auch gefallen.

__________________
Veggie-Food is' wieder schick
Bananenrepublik


18.09.2005 12:45 Vegetarische_Pizza ist offline E-Mail an Vegetarische_Pizza senden Beiträge von Vegetarische_Pizza suchen Nehmen Sie Vegetarische_Pizza in Ihre Freundesliste auf
anjor anjor ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20342.jpg

Dabei seit: 02.08.2005
Beiträge: 63
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von anjor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat etwa noch niemand dieses buch gelesen??

__________________
meine lyrik hp
Das Tierforum
23.09.2005 21:09 anjor ist offline E-Mail an anjor senden Homepage von anjor Beiträge von anjor suchen Nehmen Sie anjor in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider habe ich das Buch nicht gelesen.
Aber ich habe das Buch "High Fidelity" von Nick Hornby (übrigens später auch mit einer guten Verfilmung mit John Cusack) auf englisch und das kann ich einfach nur empfehlen.
Auch wenn Nick Hornby mehr so... ich weiss nicht wie ich das sagen soll... aber der schreibt mehr für Erwachsene. Jugendliche (wie auch ich) können vielleicht noch nicht ganz so viel aus den Büchern schöpfen, weil man noch nicht die Lebenserfahrungen hat. Aber trotz dessen fand ich es sehr gut.

__________________

Romanes eunt domus!


07.10.2005 23:02 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Silverpaw Silverpaw ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28021.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Will ich mir kaufen. Unbedingt.
Klingt sehr interessant und das Thema wird viel zu wenig in Büchern beschrieben.
Kann dir ja dann sagen wie es war großes Grinsen
14.10.2005 17:11 Silverpaw ist offline E-Mail an Silverpaw senden Beiträge von Silverpaw suchen Nehmen Sie Silverpaw in Ihre Freundesliste auf
Pferdefan-Jana Pferdefan-Jana ist weiblich
IRELAND-freak


images/avatars/avatar-15421.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 558
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs nicht gelesen sondern gehört, als Hörspiel. Also für alle Nick Hornby Fans: Lest/hört dieses buch! Icxh find es genial!! Egal was Spiegel usw. schreiben ich finds toll. Liebe auch High Fidelity udn About a boy. A long way down ist richtig geil!!!
LG Jana!

__________________


18.10.2005 21:51 Pferdefan-Jana ist offline E-Mail an Pferdefan-Jana senden Homepage von Pferdefan-Jana Beiträge von Pferdefan-Jana suchen Nehmen Sie Pferdefan-Jana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pferdefan-Jana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pferdefan-Jana anzeigen
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab die ersten 30 Seiten hinter mir und kann nur sagen ..XD... einfach geil!

Aber wie schon vorher erwähnt.. man muss auf diese Art von Humor stehen um damit klar zu kommen. Ich konnt nur feiern, obwohl die sich alle vom haus runter stürzen wollen, bleiben sie erstmal noch oben sitzen und erzählen. Aber wie, das isr das geile. Was ich auch toll finde, ist der Kontrast zwischen der Ernsthaftigkeit des eigentlichen Themas und dann der lockere Sarkasmus (vl. auch schon Zynismus?) dazu. Ist nicht jedermans Sache. Mir gefällts.

__________________
So what?




26.11.2006 18:57 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Buch beendet. Kanns wirklich nur empfehlen, weil es unter anderem auch mal den persönlichen Blickwinkel auf bestimmte Tatsachen verändert. Mir hat das Buch eine Mange Stoff zum Denken beschert. Mit unter war es recht schwer das Buch nicht einfach aus der Hand zu legen und einfach was anderes zu lesen, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Wünsche viel Spass beim Lesen.

__________________
So what?




31.12.2006 16:55 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
.jinx .jinx ist weiblich
ehemals Nikkivieh


images/avatars/avatar-46360.gif

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.606
Herkunft: CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs gelesen smile
Eine Freundin hat in der Schule einen Vortrag darüber gehalten und als ichs dann im Katalog gesehn hab, hab ichs mir zu Weihnachten gekauft...
Ich finds total gut, habs auch ganz schnell fertig gehabt, meine Eltern glaubten, ich hätte irgendwelche Seiten ausgelassen.
Ich mag den Humor sehr, sowie die total verschiedenen Charakter der Personen.

__________________

02.01.2007 14:43 .jinx ist offline E-Mail an .jinx senden Homepage von .jinx Beiträge von .jinx suchen Nehmen Sie .jinx in Ihre Freundesliste auf
Lilly17 Lilly17 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15612.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 390
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Augenzwinkern
Habe das Buch gelesen und muss sagen, dass ich letztendlich enttäuscht war.
Am Anfang war ich begeistert, denn sowohl der Schreibstil als auch der Humor und das Thema sagten mir zu. Dieser Begeisterung hielt bis fast zum Ende an, aber das Ende gefiel mir überhaupt nicht. Es war enttäuschend und meiner Meinung nach nicht tiefgründig genug.
Geschmackssache, aber ich finde es schade, da ein gutes Buch mit schlechtem Ende ungefähr einem schlechten Buch entspricht.
LG Nadine

__________________


"The difference between a prophet and a poet is that the prophet lives what he teaches - and the poet does not. He may write wonderfully of love, and yet not be loving!" (Kahlil Gibran)

"And ever has it been that love knows not its own depth until the hour of seperation." (The Prophet by Kahlil Gibran)
06.01.2007 22:43 Lilly17 ist offline E-Mail an Lilly17 senden Homepage von Lilly17 Beiträge von Lilly17 suchen Nehmen Sie Lilly17 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lilly17 in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nun alle Nick Hornby Buecher (bis auf Fever Pitch und seine Sammlungen oder Sportsberichte) auf englisch gelesen (insklusive High Fidelity, About a Boy, How to be Good und A Long Way Down) und ich muss sagen, dass mich nach wie vor keines seiner Buecher enttaeuscht hat.
Er besitzt ein unglaubliches Talent, Humor im Schreiben so umzusetzen, dass man einfach lauthals loslachen muss. Und das habe ich nur sehr selten bei Buecher bisher erlebt. Natuerlich sind in den Hornby-Buechern eine Menge Sarkasmus und Zynismus unterlegt, die sich in den Charakteren wiederspiegeln (bestes Beispiel ist wohl der Charakter Will von "About a Boy").
Ausserdem besitzt Hornby die Faehigkeit, komplexe und schwierige gesellschaftliche Themen so umzusetzen, dass man darueber nachdenkt, ohne dass es einem aufgezwungen wird. Mein persoenliches Lieblingsbeispiel dafuer ist "How To Be Good", welches einfach nur unbeschreiblich gut in diese Richtung ist. Auch About a Boy hat nicht in diese Richtung gelitten, auch wenn es mir da wahrscheinlich an persoenlicher Erfahrung leidet, als das ich das all zu gut beurteilen kann. Nichts desto trotz ist es nach wie vor eines meiner Lieblingsbuecher.

Ich glaube allerdings auch, dass Nick Hornby kein Jugendautor ist. High Fidelity zum Beispiel wird (auch wenn man es durchaus geniessen kann) fuer viele junge Leute einfach auf grund deren mangelden Erfahrungen nicht direkt ansprechen. Ansprechen in dem Sinne, dass es einfach aus einem Blickwinkel auf Beziehungen berichtet von einer Person, die 37 Jahre alt ist und ihre Erfahrungen in die Richtung gemacht hat. Mit einem durchaus trockenen und ehrlichen Humor, um das mal kurz zu sagen. Teenager oder junge Erwachsene koennen sich mit der Person wahrscheinlich einfach nicht so identifizieren (wenn gleich durchaus sympathisieren) wie es "aeltere" Leute auf Grund ihrer Erfahrungen koennen.

A Long Way Down ist in diese Richtung auch sehr spiziell aber durchaus empfehlends wert. Auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch von meinem Lieblingsautoren ist fröhlich . Natuerlich ist es bei Johnny Depp persoenlich empfohlen, also... was soll man schon sagen Freude .
Anyway, wie man vielleicht schon gemerkt hat, Nick Hornby ist mein Lieblingsautor (neben Joanne K. Rowling und John Grisham) und bisher habe ich jedes seiner Buecher vom Anfang zum Ende in jedem Zug genossen und konnte mit dem Lesen einfach nicht aufhoeren.

Just give it a go fröhlich

__________________

Romanes eunt domus!


07.01.2007 07:18 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Nick Hornby - a long way down

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH