Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Trainingsplan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trainingsplan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Trainingsplan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da was vor...

Also da ich die Saison für dieses Jahr ja eh beendet ist,
will ich mich mal was mehr auf die Dressur konzentrieren, b.z.w. einen Trainingsplan aufstellen. Ziel ist es, am Anfang der nächsten Saison ein gutes Pferd zu haben, das viel Kondition hat und einem ziemlich gutem Sportpferdideal entspricht. großes Grinsen Eher gesagt ist das mein Traum. Dazu hab ich ein Trainingsplann aufgestellt. Der sieht so aus:

Montags : Ruhetag / RB kommt
Dienstags: Springen
Mittwochs: Dressur / Gelände
Donnerstags: Ruhetag / RB kommt
Freitags: Dressur
Samstags: Gelände (d.h. Entspannter Galopp über Stoppelfelder etc.
Sonntags: Ruhetag / Koppel

Voerst mal:
Ich reite mein Pferd mit einem hannoveranischen Reithalfter, aber das hat ja nichts damit zu tuen.

Futterplan: Er kriegt 2 Pellets, 2 Hafer und zwei Schaufeln Müsli + 100 g Reformin und zwei mal wöchentlich Haemolytan *Mama glaubt an so was Augen rollen *

Nun ja:
Ich habe ein paar Fragen...

- Wie kriege ich mein Pferd besser runtergeritten???
- Ist der Trainingsplan wirksam?
- Wie bringe ich meinem Pferd höhere Dressurfiguren auf?! An die L-Dressurreiter, oder die, die es theoretisch können!

Danke für eure Hilfe!! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lina: 05.09.2005 19:51.

05.09.2005 19:28 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Wie kriege ich mein Pferd besser runtergeritten???

~ Immer weiter reiten

- Ist der Trainingsplan wirksam?

~ Das ist von Pferd zu Pferd verschieden.
Gut ist, dass sehr viel Abwechslung drin ist. Trotzdem würde ich noch den ein oder anderen Stehtag hinzufügen.
Außerdem kommt es nicht auf Dressur oder Springen oder Geländereiten an, sondern auf die Dauer und Intensität, wenn du hinterher ein gut konditioniertes Pferd haben willst.

- Wie bringe ich meinem Pferd höhere Dressurfiguren auf?! An die L-Dressurreiter, oder die, die es theoretisch können!

~ Mit einem guten Ausbilder/RL

__________________

05.09.2005 19:36 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Themenstarter Thema begonnen von Lina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, da hast du Recht.
Allerdings habe ich selten die Möglichkeit Unterricht zu bekommen...
Ich habe nur Springunterricht und hin und wieder Dressur Unterricht (E-Niveau Augen rollen ) ..
So bring ich mir das meiste selber bei- und : Ich hatte wochenlang kein Unterricht und wurde nur von Büchern, Internet und vom ausprobieren zwei mal hintereinander erster.

Kann es mir keiner theoretisch erklären?!
Ach ja... Mh... dann mach ich Sonntag noch Ruhetag oder Ausreiten
05.09.2005 19:45 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Kondition aufbauen willst, dann würde ich das Ausreiten als Training nutzen. Und als Ruhetag WIRKLICH Ruhe, also nur Koppel und NICHTS anderes.

__________________

05.09.2005 19:48 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Themenstarter Thema begonnen von Lina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay Sonntag: Koppel, b.z.w. Ruhetag...

Du als Distanzreiterin: Dein Pferd hat doch bestimmt viel Kondition- muss ich viel traben um mehr zu bekommen?!

Ach ja so neben bei: Ich hab mir jetzt so ne Schutzweste zugelegt fürs Springen, nicht für die Dressur, würdeste die auch fürs Gelände anziehen?!
Weiß nicht... ^^
05.09.2005 19:50 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du als Distanzreiterin: Dein Pferd hat doch bestimmt viel Kondition- muss ich viel traben um mehr zu bekommen?!


Man baut Kondition zunächst im Schritt auf (mit 20 Min. beginnen und dann jedes Mal um 5 Min. steigern).
Dann kannst du das gleiche mit der Ausdauer im Trab machen. Für weitere Kondition ist aber Galopparbeit sehr gut und auch viele Berge reiten (wenn man dazu die Möglichkeit hat).

Zitat:

Ach ja so neben bei: Ich hab mir jetzt so ne Schutzweste zugelegt fürs Springen, nicht für die Dressur, würdeste die auch fürs Gelände anziehen?!

Also ich reite immer ohne Schutzweste. Muss jeder selbst wissen Augenzwinkern



Ach so, was ich noch sagen wollte:

Halte dich an deinem Trainingsplan nicht so fest.
Ist dein Pferd heute schlecht gelaunt und hat keine Lust, dann lass es stehen, auch wenn Dressurarbeit auf dem Plan steht oder es gestern schon stand.
Ist dein Pferd aber besonders eifrig, dann darf anstatt ein bisschen Bummelarbeit auch mal die ein oder andere Gymnastikreihe geübt werden.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayla: 05.09.2005 19:59.

05.09.2005 19:57 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Themenstarter Thema begonnen von Lina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ich zieh die einfach an... großes Grinsen
wenn ich die schon habe.. und so lange ich mich net auf em viereck damit rumquälen muss...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lina: 05.09.2005 20:03.

05.09.2005 19:59 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin zwar keine Distanzreiterin, kann Ayla aber nur zustimmen. Durch Dressur und Springen alleine, kannst du nicht ein super ausdauerndes Pferd mit viel kondition erwarten.

Also wenn meine Rb einen Tag Ruhe hat, dann hat der soviel Power, das er am nächsten tag nur noch Knallgas gibt. Also er muss jeden Tag bewegt werden, aber das ist von Pferd zu Pferd unterschieldich. Na ja vll. würd ich auch noch ab und zu mal nur longieren, oder nur Bodenarbeit machen, das schult auch, ist vorallem gut als Schrecktraining und ist auch nützlich bei Turnieren Augenzwinkern

Sonst ist es gut und Ayla hat eigentlich schon alles gesagt Augenzwinkern

__________________

05.09.2005 20:05 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Themenstarter Thema begonnen von Lina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von loona12
Bin zwar keine Distanzreiterin, kann Ayla aber nur zustimmen. Durch Dressur und Springen alleine, kannst du nicht ein super ausdauerndes Pferd mit viel kondition erwarten.
Pg4: Meine Mam guckt nach mir (ging früher A Turniere und hat das silberne Reitabzeichen) und ich habe ne Springreitlehrerin.
Also wenn meine Rb einen Tag Ruhe hat, dann hat der soviel Power, das er am nächsten tag nur noch Knallgas gibt. Also er muss jeden Tag bewegt werden, aber das ist von Pferd zu Pferd unterschieldich. Na ja vll. würd ich auch noch ab und zu mal nur longieren, oder nur Bodenarbeit machen, das schult auch, ist vorallem gut als Schrecktraining und ist auch nützlich bei Turnieren Augenzwinkern

Sonst ist es gut und Ayla hat eigentlich schon alles gesagt Augenzwinkern
05.09.2005 20:06 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von loona12
Bin zwar keine Distanzreiterin, kann Ayla aber nur zustimmen. Durch Dressur und Springen alleine, kannst du nicht ein super ausdauerndes Pferd mit viel kondition erwarten.

da darf man sich aber nicht versehen XD +lol+

Bintu hat ne wahnsinnige Kondition... als meine Freundin ihn 1 1/2 stunden geritten hat, hat er fast nur GEbuckelt (+roll+) und war immernoch putzmunter... ham aber aufgehört....
er war zu der Zeit nie im Gelände... bin nur Dressur/etwas springen geritten ^^

aber ausrieten tut gut.... vorallem, weil sie fremde umgebung und flatternden Tüten begegnen... dnen wenn sie ganz auf ienmal auf nem turnierplatz kommen, nach langer pause im Gelände ohne schrecktraining, kanns ganz schön in die Hose gehen Augenzwinkern

Zudem ist Ausreiten eine nette abwechslung, vorallem wenn man so kleine Hüpferchen machen kann XD

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

05.09.2005 20:13 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Themenstarter Thema begonnen von Lina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa stimmt xD
05.09.2005 20:15 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt ja darauf an, was man unter Kondition versteht. Willst du Kondition nur fürs Reiten einer Dressuraufgabe von höchstens 10 Min., dann reicht tägliches Dressurreiten völlig aus.

Aber ich würde mir schon Gedanken machen, wenn mein Pferd die ganze Zeit buckelt geschockt

__________________

05.09.2005 20:19 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Themenstarter Thema begonnen von Lina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

häh??
filou buckelt doch nicht... ^^
05.09.2005 20:26 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bintu hat ne wahnsinnige Kondition... als meine Freundin ihn 1 1/2 stunden geritten hat, hat er fast nur GEbuckelt (+roll+) und war immernoch putzmunter... ham aber aufgehört....


Augenzwinkern

__________________

05.09.2005 20:27 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Themenstarter Thema begonnen von Lina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

asoo smile
05.09.2005 20:29 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayla
Es kommt ja darauf an, was man unter Kondition versteht. Willst du Kondition nur fürs Reiten einer Dressuraufgabe von höchstens 10 Min., dann reicht tägliches Dressurreiten völlig aus.

Aber ich würde mir schon Gedanken machen, wenn mein Pferd die ganze Zeit buckelt geschockt

das war seine zeit, als der keine Lust hatte.... weil er wollte nach meinem (ja, ich bin alleine geflogen) sturz nichts mehr machen, ist stehn geblieben alles.... hatte aber keine gesundheitlichen mängel.....
vorallem rechtsgalopp wollte er nicht....

aber ich glaube, es lag eher daran, dass er in der Zeit mit mir alles machen konnte, da ich ziemlich ängstlich war....
daran lag es, denn ei der besitzerin hat ers nicht gemacht... und da meine Freundin sich extremst durchgesetzt hat, hatte er da überhaupt keinen bock drauf, weil - wer hört schon auf fremde leute Augenzwinkern

aber jetzt geht er mittlerweile wieder sehr aktiv mit, arbeitet toll mit und vorallem - stellt sich nicht mehr an.....

also gesundheitlich hing das nicht zusammen....

EDIT: denn solange man nichts gefordert hat, außer am Zügel gehen, im Schritt und trab hat er nichts gemcht, schenkelweichen ging auch grad noch so eben, aber sobald man ankam, etwas mit schenkel zu arbeiten (mehr als sonst) fing er an, zus tressen

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aicha: 05.09.2005 20:37.

05.09.2005 20:36 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kriege ich ein Pferd besser runter geritten?
In dem du treibst und es auf der Hinterhand aktivierst.

Und L-Lektionen musst du spezifizieren. Da gibt es mehrere. Aber wenn dein Pferd noch nicht richtig rund geht, würde ich davon die Finger lassen. Ziehe einen Reitlehrer zu Rate.

Zum Trainingsplan:
Ich halte nichts davon, einem Pferd einen strengen Trainingsplan zu unterziehen. Ein Pferd ist ein Individuum und brauch daher je nach Tagesform eine andere Beanspruchung. So hat ein Pferd manchmal einfach keine Lust zu arbeiten und dann sollte man lieber ins Gelände gehen, oder manchmal muss einfach eine andere Abwechslung her. Wenn man Stunde hat ist das was anderes, da ist man irgendwie gebunden, aber so...
Ein Pferd lebt nicht nach dem Kalender, ihm ist es wurscht, ob Dienstag oder Freitag ist. Und wenn man so strickt nach einem Plan arbeitet, dann geht das individuelle und auch das Eingehen auf die Tagesform des Pferdes verloren.

__________________

Romanes eunt domus!


05.09.2005 22:32 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Ein Pferd lebt nicht nach dem Kalender, ihm ist es wurscht, ob Dienstag oder Freitag ist. Und wenn man so strickt nach einem Plan arbeitet, dann geht das individuelle und auch das Eingehen auf die Tagesform des Pferdes verloren.
[quote]
das stimmt.... bintu war noch nie so ausgegliche, wie jetzt, wo ich zwischendurch immer mal im GElände bummeln gehe..... er wird selbstbewusster und macht in der Dressur echte fortschritte....

ich habe mit ihm auch keinen trainingsplan... mache halt das, was er grad braucht un düben muss...

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

06.09.2005 18:10 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Trainingsplan

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH