Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was gebt ihr eurem Pferd zu Fressen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was gebt ihr eurem Pferd zu Fressen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sooo, meine dicke bekommt nach einer RICHTIG heftigen kolik nur heu und jeden tag eine handvoll mash auf 10l wasser, damit sie auch ja flüssigkeit zu sich nimmt.
vl bekommt sie demnächst dann mal wieder 1/4l kraftfutter, ich schau mal, wie sie sich unterm sattel tut, wir dürfen jz ja 2 wochen nur schritt reiten wegen einem sehnenschaden

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

30.09.2010 21:26 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hannii
jeden tag eine handvoll mash auf 10l wasser, damit sie auch ja flüssigkeit zu sich nimmt.


Ist das das einzig "Flüssige", was dein Pferd bekommt? oO

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


30.09.2010 21:33 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von Hannii
jeden tag eine handvoll mash auf 10l wasser, damit sie auch ja flüssigkeit zu sich nimmt.


Ist das das einzig "Flüssige", was dein Pferd bekommt? oO


haha nein, sie hat einen selbsttränke, aber es ist einfach wichtig, dass sie ausreichend viel trinkt und da helf ich mit dem wässrigen mash eben etwas nach

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

30.09.2010 21:40 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehme ich dir jetzt jegliche Illusionen, wenn ich dir sage, dass dein Pferd dadurch nicht mehr trinken wird?
Was da besser hilft ist etwas(!) Salz ins Futter zu tun Augenzwinkern

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


30.09.2010 21:43 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na natürlich trinkt sie nicht deswegen mehr, aber sie nimmt ja das wasser zu sich beim fressen.
und in welches futter soll ich denn das salz geben? Zunge raus

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

30.09.2010 21:49 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ins Mash?

Aber das Wasser würde dein Pferd (solange es nicht "krank" ist) so oder so zu sich nehmen, deswegen verstehe ich den Sinn nicht so ganz Augenzwinkern

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


30.09.2010 21:51 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nja das problem war, dass sie nichts trinken würde, weswegen wir ihr das ganze mit mash (das war am abend 10l wasser, das nach mash gerochen hat und am boden unten dann ganz wenig mash) und apfelsaft-wasser irgendwie rein bringen mussten, eben wegen der wahnsinns-kolik.
inzwischen trinkt sie aber schon wieder ganz normal, weswegen ich ihr das mash ab morgen ganz normal geben will, also wasser-mash-verhältnis ganz normal.

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

30.09.2010 22:22 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahja.. Steig ich zwar immer noch nicht ganz hinter, aber gut Augenzwinkern
Ich denke euer Tierarzt wird euch da passend beraten haben Augenzwinkern

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


30.09.2010 22:24 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also: pferd heftige verstopfungskolik, deswegen nichts getrunken. dann zwar nicht mehr gekolikt, aber noch immer net übern berg. pony wollte gleichzeitig nichts trinken, auch wegen dem maulkorb, den sie oben hatte. deswegen, damit sie endlich flüssigkeit zu sich nimmt, haben wir ihr apfelsaft ins wasser getan (wegen maulkorb hatte sie einen kübel drin hängen, normal haben die ja selbsttränken) und, sobald es ihr etwas besser ging, eine handvoll mash mit 10l wasser angeboten. das bisschen mash war insofern bei der verstopfungskolik in ordnung, weil die peristaltik in schwung kommen sollte, sie durfte deswegen auch kurz an heu knabbern. und das hat auch funktioniert.

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

30.09.2010 22:30 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, das verstehe ich jetzt wenigstens teilweise Augenzwinkern

Wie gesagt: Euer Tierarzt wird euch schon entsprechend beraten (und das Pferd behandelt) haben Augenzwinkern

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


30.09.2010 22:31 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Hrína
Mitglied


Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hrína: 16.10.2013 22:25.

01.10.2010 19:26 Hrína ist offline E-Mail an Hrína senden Beiträge von Hrína suchen Nehmen Sie Hrína in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sternchen bekommt Heu, Gras und HAfer. Und kugelt sich durch die Weltgeschichte und ist gesund wie nochmal was smile

__________________

01.10.2010 21:14 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit steht mein Pferd noch auf der Weide, frisst also hauptsächlich Gras, bekommt aber täglich noch 500g Müsli dazu.
Während der Nicht-Weide-Zeit bekommt sie Müsli, Maiscobs, Maisflocken und natürlich Heu.

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


01.10.2010 22:13 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
Meiner Meinung nach reicht Heu für so ein Pferd, chrisi.
Wenn es dich glücklich macht, kannst du ja nach dem Reiten eine Hand voll Hafer geben, aber mehr wird dein Pferdchen nicht brauchen Augenzwinkern


Meinste echt das reicht?
Sie wurde bisher so gut wie gar nicht geritten, aber das soll sich jetzt mit Halle ändern.
Vielleicht wart ich auch erstmal die nächsten Wochen ab und guck mal wie sie sich so entwickelt.

__________________

02.10.2010 13:17 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chrisi
Zitat:
Original von Ayala
Meiner Meinung nach reicht Heu für so ein Pferd, chrisi.
Wenn es dich glücklich macht, kannst du ja nach dem Reiten eine Hand voll Hafer geben, aber mehr wird dein Pferdchen nicht brauchen Augenzwinkern


Meinste echt das reicht?
Sie wurde bisher so gut wie gar nicht geritten, aber das soll sich jetzt mit Halle ändern.
Vielleicht wart ich auch erstmal die nächsten Wochen ab und guck mal wie sie sich so entwickelt.


Zu viel Kraftfutter (= Eiweiß) kann außerdem bei wenig Bewegung zu Rehe und Kreuzverschlag führen, letzteres Halt wenn plötzlich gearbeitet wird.
Ein Pferd, was ab und zu bei uns im Stall steht, hat auch schlim Rehe, viel Gras, Kraftfutter und zu wenig Bewegung.
02.10.2010 15:27 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, sie soll eigentlich jetzt jeden Tag was tun. Will sie ja nicht vollstopfen mit Hafer, dachte eher an eine Schüppe Müsli. Aber dann wrd ich es erstmal ohne zufüttern probieren.

__________________

02.10.2010 15:33 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Hrína
Mitglied


Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so wie du dein Pony beschrieben hast, würde ich sagen, dass es ohne Zufutter auskommen würde, wenn du allerdings gerne zufüttern möchtest, würde ich dir empfehlen ihr nach seiner täglichen Arbeit eine Portion haferfreies Müsli zu füttern. Das gibt ihr etwas Energie und ist eine gute Belohnung und Stärkung nach der Arbeit und ist trotzdem noch weniger "gehaltvoll" als Hafer. Am besten du achtest dabei darauf wie sich ihr Futterzustand mit zunehmender Arbeit verändert und passt die Futtermege dementsprechend an. Falls sie wirklich hart arbeiten muss oder bei zunehmender Belastung schlechter im Futter steht, kannst du immernoch zu Müsli mit Hafer wechseln.
04.10.2010 17:31 Hrína ist offline E-Mail an Hrína senden Beiträge von Hrína suchen Nehmen Sie Hrína in Ihre Freundesliste auf
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay danke Hrina!
So werde ich es erstmal angehen.

Eine im Stall hat mir heute erzählt, das sie auf das Futter immernoch eine halbe Flasche Malzbier draufschüttet.
Macht das hier auch jemand?
Kenn das gar nicht XD

__________________

04.10.2010 19:44 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Hrína
Mitglied


Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte bitte gerne, chrisi keine Ursache. smile

Das mit dem Malzbier habe ich ebenfalls schon gehört, eben für Pferde die eher schwerfuttrig sind und zunehmen sollen. Ich glaube wegen der Hefe ist es gut für Hufe und eben Fell, Mähne und Schweif, für faktisch gesehen für alles Horn am Pferd.

Smart Angel, puh, das ist schwierig... Wie lange füttert ihr den nun schon so?
An und für sich ist es generell bei älteren Pferden eher besser, wenn sie mal einen Tick zu gut im Futter stehen (Aber nicht fett sind!), als dass sie mager werden und abbauen. Trotzdem variiert das natürlich von Pferd zu Pferd individuell. Da du berichtet hast, dass er abgebaut hat, würde ich in dem Fall nicht umbedingt zu einer Verringerung der Futtermenge raten und nur Mais als Kraftfutter würde ich auch nicht geben, aber wie gesagt, man muss da eben von Fall zu Fall entscheiden. Wegen Kolik u.ä. wäre es ebens wissenswert wie lange ihr schon so füttert, denn möglicherweise reagiert er auf eine Futterumstellung eher mit Kolik als auf gelichebleibendes Futter. Vielleicht kannst du mal deinen Tierarzt dazu befragen?!
Nach welchen Kriterien habt ihr denn euer jetziges Futter zusammengestellt? Auch das kann bei einer möglichen Futterumstellung relevant sein, ob es eine Veränderung der Bedingungen gab.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hrína: 16.10.2013 22:24.

13.10.2010 22:39 Hrína ist offline E-Mail an Hrína senden Beiträge von Hrína suchen Nehmen Sie Hrína in Ihre Freundesliste auf
Theesa
aneinembesserenort


images/avatars/avatar-52630.png

Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei "uns" kriegen die alten damen und herren auch viel mehr als die anderen. allein schon weil die viel viel schneller abbauen als die jungen ^^ also wer zu dünn ist (und wer nicht so gut kauen kann) kriegt ganz lecker lecker aufgeweichte rübenschnitzel smile die riechen auch immer so toll. und madame ältestes pony (43) bekommt immer so ganz riesige heupellets die man in wasser löst. sie mag die aber nur wenn die extrem aufgelöst sind, man nennt es hier dann höflich "heusuppe" ^^ davon kriegt sie morgens und abends einen ganzen eimer.

die anderen (also schul- und sportpferde) bekommen je nach arbeit und körperfülle jede mahlzeit was passendes. das reicht von 1/4 hafer (die ganz fetten ponies) bis zu 2 hafer 1 pellets (ausbildungspferde) ..oder so... großes Grinsen
und wer im stall steht kriegt morgens und abends silage, wer auf der wiese steht frisst gras großes Grinsen


wie viel ist denn bei euch eine schippe? also ich kenn nur diese großen messbecher vom raiffeisen und co wo man dann mit dem auge abmisst wenns nur 1/2 oder 1/4 sein soll ^^
14.10.2010 14:59 Theesa ist offline E-Mail an Theesa senden Beiträge von Theesa suchen Nehmen Sie Theesa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was gebt ihr eurem Pferd zu Fressen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH