Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Verkaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verkaufen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Verkaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mal ne Frage.
Da ich super gerne einen "Nebenverdienst" haben möchte, hatte ich die Idee, meine Auf Turnieren gesschossene Fotos auf CD's zu verkaufen.
Mein Vater hat da nix gegen oder so...

Meine Fragen:

Ist das überhaupt rechtlich erlaubt, dass ich bilder einfach so verkaufe?
Muss man da was anmelden?
Wie ist das mit dem Veranstalter fragen, ob man die verkaufen darf?
Muss ich die abgebildeten Personen fragen, ob man die verkaufen darf?
Ist es erlaubt, wenn ich eine Art "vertrag" unterschreiben lasse, indem steht, dass die Bilder in keinem Falle veröffentlicht werden dürfen, ohne meine Zustimmung?
Wenn ja, wie muss ich das formulieren?

Natürlich würde in mein Impressum meine Telenummer (laut Teledienstgesetz muss ja bei HP's wo man Geld verdient, die Telenummer im IMpressum stehen, wie ich das verstanden habe) stehen.
Muss ich da sonst noch was außer Telenummer, Adresse, E-mail reinschreiben?

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

05.07.2005 18:53 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger


images/avatars/avatar-1818.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 283
Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also gemeldet solltest du schon sein beim FA..
ansonsten frage den veranstalter ob du fotografieren darfst und die bilder den reitern auch gegen geld anbieten darfst.

willst du jeden reiter fragen ob du ihn fotografieren darfst?? LOL dann kommste aber nicht mehr zu fotografieren Augenzwinkern
05.07.2005 19:32 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
Kaethe Kaethe ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-35966.png

Dabei seit: 01.03.2005
Beiträge: 1.885

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die frage ist: wen verkaufst du deine Bilder, wenn man jedes mal fragen muss, ob man sie veröffentlichen darf? Augenzwinkern

__________________
Bitte bitte bitte smile Sonst kann ich meinen Dicken nicht reiten xD

05.07.2005 19:48 Kaethe ist offline E-Mail an Kaethe senden Beiträge von Kaethe suchen Nehmen Sie Kaethe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kaethe in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kaethe anzeigen
Urania
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Wünsch gelöscht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urania: 22.05.2007 07:19.

05.07.2005 20:25 Urania ist offline E-Mail an Urania senden Beiträge von Urania suchen Nehmen Sie Urania in Ihre Freundesliste auf
sunny10 sunny10 ist weiblich
Waldfrucht xD


images/avatars/avatar-10953.jpg

Dabei seit: 19.03.2005
Beiträge: 747
Herkunft: Lummerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich denke das mit dem Veranstalter musst du nur dann klären, wenn du die Fotos direkt auf dem Turnier (z.B. mit einem Stand) verkaufst. Augenzwinkern
05.07.2005 20:53 sunny10 ist offline E-Mail an sunny10 senden Beiträge von sunny10 suchen Nehmen Sie sunny10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunny10 in Ihre Kontaktliste ein
Urania
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Wünsch gelöscht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urania: 22.05.2007 07:18.

06.07.2005 09:13 Urania ist offline E-Mail an Urania senden Beiträge von Urania suchen Nehmen Sie Urania in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Aicha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh, also lohnt sich das für mich nicht?
weil ich meine - dann würd ich ja mehr geld an die Vereine bezahlen, als dass ich einnehmen würde?

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

06.07.2005 14:31 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Starling Starling ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-53536.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 2.121
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber es kann doch auch passieren das sich viel veile Leute die Bidler für ihre Homepage benutzen???? verwirrt

__________________
"There are just so many things I want to tell you that I don't even know where to begin.
Why can't be there a way to tell someone how i feel in a single sentence?" Herz

06.07.2005 16:14 Starling ist offline Beiträge von Starling suchen Nehmen Sie Starling in Ihre Freundesliste auf
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die universelle Antwort hören möchtest: Frag einen RA. Denn hier ist letztendlich niemand, der dich so umfassend beraten kann oder auch möchte, wie es in deinem Fall nötig ist. großes Grinsen www.frag-einen-anwalt.de

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
06.07.2005 20:21 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Chili Chili ist weiblich
VOODOO-PUPPE


images/avatars/avatar-7560.jpg

Dabei seit: 25.02.2005
Beiträge: 229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das auf jeden fall. aber der veranstalter direkt wird dir da eher auskunft geben können.

es gibt ausserdem vereine, die einen fotografen engagieren, um die bilder an die mitglieder zu verkaufen oder verschenken. wenn da jemand da sein sollte der da verkauft und du kommst ihm in die quere, kann es eine menge ärger geben, denn solche veranstaltungsfotografen verstehen da keinen spass... das ist bei denen keine "taschengeldaufbesserung" sondern existenz.

abgesehen davon finde ich es nicht ok, wenn plötzlich hinz und kunz auf turnieren fotos zu unterm preis verschleudert. oder bist du so gut, dass du pro foto 7,- € verlangen kannst? wenn ja, ok. dann will ich nix gesagt haben.
07.07.2005 16:55 Chili ist offline E-Mail an Chili senden Beiträge von Chili suchen Nehmen Sie Chili in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Aicha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chili
abgesehen davon finde ich es nicht ok, wenn plötzlich hinz und kunz auf turnieren fotos zu unterm preis verschleudert. oder bist du so gut, dass du pro foto 7,- € verlangen kannst? wenn ja, ok. dann will ich nix gesagt haben.

nein, das habe ich ja nicht gesagt, ich habe ja nicht gesagt, dass ich so viel für n bild haben will....

Mh, ich hab ja nur gefragt ^^ das hört sich jetz n bissle fies an (das fett gedruckte)... man verschleudert keine Fotos..... -.-
Ich weiß ja nicht wie gut du Fotografierst (aber du hast ja n Praktikum bei so nem fotograf gemacht) aber das hört sich an, als wär der Rest der (sehr guten) Fotografen das Beste der welt...

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

07.07.2005 17:01 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Chili Chili ist weiblich
VOODOO-PUPPE


images/avatars/avatar-7560.jpg

Dabei seit: 25.02.2005
Beiträge: 229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, das hat damit gar nix zu tun, aber die 7,- € sind ein ca-standardpreis bei profis auf turnieren.

so, wenn du jetzt hingehst und bietest deine bilder für für 3,- oder 5,- euro an, drückst du damit die preise, denn der größte teil der reiter da sieht den unterschied doch gar nicht.
beim nächsten turnier steht dann ein profi da, will seine bilder dann für 7,- € verkaufen und schon geht's los: "beim letzten mal haben die aber nur 3,- € gekostet" oder "nee, das war sonst immer billiger"...

und dann ist das geschrei groß... deswegen gibt es da auch immer sowas wie einheitspreise, auf die man sich seit langem im stillen geeinigt hat. egal, ob es reitturnier, karneval oder messe ist.
07.07.2005 17:10 Chili ist offline E-Mail an Chili senden Beiträge von Chili suchen Nehmen Sie Chili in Ihre Freundesliste auf
Mindgame
300D - Treat - Feindin


images/avatars/avatar-1261.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 288
Herkunft: World Wide Web

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns in der Umgebung hast du oft Preise von 20 € pro Bild. (und die sind oft net mal so besonders gut)

Und bei uns kannst du dir sowas mit dem Veranstalter meist ausmachen, viele freuen sich darüber, wollen dafür aber Fotos für Presse und ihre Website und geben dir auch oft noch ein Essen obendrauf pro Tag, den du dort bist, denn sie sehen das auch als Service an die Reiter, die bei ihnen starten. Nur zahlen wollen sie dir eigentlich meist nix, aber sie haben nix dagegen, wenn du die Bilder nach Absprache verkaufst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mindgame: 07.07.2005 19:39.

07.07.2005 19:39 Mindgame ist offline E-Mail an Mindgame senden Beiträge von Mindgame suchen Nehmen Sie Mindgame in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Aicha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chili
nein, das hat damit gar nix zu tun, aber die 7,- € sind ein ca-standardpreis bei profis auf turnieren.

so, wenn du jetzt hingehst und bietest deine bilder für für 3,- oder 5,- euro an, drückst du damit die preise, denn der größte teil der reiter da sieht den unterschied doch gar nicht.
beim nächsten turnier steht dann ein profi da, will seine bilder dann für 7,- € verkaufen und schon geht's los: "beim letzten mal haben die aber nur 3,- € gekostet" oder "nee, das war sonst immer billiger"...

und dann ist das geschrei groß... deswegen gibt es da auch immer sowas wie einheitspreise, auf die man sich seit langem im stillen geeinigt hat. egal, ob es reitturnier, karneval oder messe ist.


mh, an sowas habe ich eigentlich garnicht gedacht.........

ich dachte so, z.B. dass ich bei reiter xyz aufs Turnier fahre, von ihr Bilder amche, und ihr die dann (auf CD) verkaufe, welche sie haben will.

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

07.07.2005 23:17 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Chili Chili ist weiblich
VOODOO-PUPPE


images/avatars/avatar-7560.jpg

Dabei seit: 25.02.2005
Beiträge: 229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann mach dich aber vorher wegen den preisen schlau.
08.07.2005 09:32 Chili ist offline E-Mail an Chili senden Beiträge von Chili suchen Nehmen Sie Chili in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm also gerade wegen der sache mit den preisen mach ich des anders. meine fotografien sind noch nicht soo toll, dass ich sie jedem unter die nase reibe und dafür geld verlange rotes Gesicht ich zeig leuten au smeinem verein einfach ein paar beispielbilder und die kenn das inzwischen von mir, dass ich auf turnieren bilder mache. also ich verdien mir pro bild etwa 30cent von den leuten aus meinem verein, wenn z.b. jemand ein super tolles bild über nem sprung haben will und es gut wird, druck ichs auf foto papier aus und schweiß es ein, damit hat sich die sache. die hauptsache is mir dann eigentlich, dass die mit den bildern zufrieden sind und nich wie viel dann für mich rausspringt, ich machs ja gerne (was nich heißen soll, dass du nur fotest weil du geld haben willst! Freude
jedem das seine

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

09.07.2005 23:57 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger


images/avatars/avatar-1818.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 283
Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oki... jetzt kommt das thema preise und jetzt klink ich mich nochmal ein..

letzte woche war ich auf dem bayerischen trakehnerturnier in kreuth und habe bilder gemacht.
unser 1. vorstand der bayerischen trakehner hat mich gefragt ob ich es machen würde .. für die bayerischen trakehner ( also bilder gehen für den verband umsonst raus ! )ich stand ab 7 uhr bis 20 uhr NUR mit der kamera am parcour, kurzzeitig wenn pause war an einem der dressur4ecke .. und war auf der geländestrecke..
das ging 2 tage so.

natürlich waren auch 2 profis da, die geld damit verdienen müssen ( bei einem bin ich mir 100% sicher )

die 2 schauten mich etwas schief an.. sie sprachen kein wort zu mir, kann natürlich auch sein, weil ich mit canon fotografiere und die beiden nikonianer sind *ggg*..

auf alle fälle wars ein saudummes gefühl für mich.
ich suchte mir meine standorte so, das ich möglichst viele sprünge fotografieren konnte .. die beiden standen total anders .. *grübeldachteschonichmachwasfalsch*
aber was bringt es wenn 3 leute genau die gleiche perspektive haben?? nix !!

so... lange vorgeschichte kurzer sinn ..
ich hatte keine werbung gemacht, wenn reiter fragten hab ich eine visitenkarte hergegeben.
beim kontrollieren was die profis haben ( war natürlich auf deren website) war ich überrascht das da nichts besseres dabei ist, was auch ich habe..

nur, ich verlange 6 euro pro bild weniger wie die Augenzwinkern
klar mach ich hier auf dieser veranstaltung die preise kaputt .. aber warum sollte ich mehr verlangen wie ich es gewöhnlich tu ?

es juckt mich nicht .. denn es zählt was in meinem geldbeutel ist und nicht in deren.. es war mit dem veranstalter abgesprochen und ich hatte die erlaubnis.

nur eines möcht ich noch schreiben..
13 stunden am tag, in der prallen sonne .. das gewicht auf dem rechten arm..
es ist KNOCHENARBEIT !! denn es gibt einen unterschied ob fotografieren oder fotografieren.
doch damit ist ja nicht genug...
am rechner die bilder aufarbeiten, den leuten zuordnen, den leuten schicken ( egal ob per post oder per mail )
ich habe die darauf folgenen tage bis 5 uhr früh gearbeitet um die bilder so schnell wie möglich im netz zuhaben..
noch heute bin ich damit beschäftigt kontaktabzüge den reitern zuzuordnen und adressen zufinden..
porto kommt auch noch drauf wenn ich die anschreiben.
10 euro oder mehr für ein bild auf einem turnier ist NICHT zuviel !!
für mich war nach diesem WE klar ..

turniere und veranstaltungen für die trakehner, haflinger und eigenem verein.. OK, aber keine fremden turniere !!
lieber pferde natürlich auf ner koppel, eventuell mit reiter, halt mein gebiet, das ist weniger streßig und macht viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr spaß großes Grinsen

ich halte meinen dumpingpreis nur um kunden anzulocken Augenzwinkern für normale shootings.. sozusagen als werbungskosten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bobbala: 10.07.2005 09:47.

10.07.2005 09:45 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Verkaufen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH