Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Buchreferat - Wie machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Buchreferat - Wie machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heeschen Heeschen ist weiblich
Nichts besonderes ...


images/avatars/avatar-22890.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Beiträge: 445
Herkunft: Niedersachsen

Buchreferat - Wie machen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen in Deutsch Referate halten (Thema frei wählbar). Ich selber will ein Buch vorstellen, weiß allerdings nicht genau, wie sowas geht, da wir das noch nicht durchgenommen haben.
Was genau muss man schreiben/referieren? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

__________________


Greetz ²
Aila, -Katja-, Marina, Vici, Vroni

(Wer gegrüsst sein will, soll sich melden ^^)



Ava von *Nirvana

24.06.2005 14:14 Heeschen ist offline E-Mail an Heeschen senden Homepage von Heeschen Beiträge von Heeschen suchen Nehmen Sie Heeschen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heeschen in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Heeschen: hasenzahn333
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe meinen gestern gemaacht Augenzwinkern

also, du machst dir nen Notizzettel fertig...
Da steht drauf:
Titel, Verfasser, Erscheinungsjahr, Preis, Verlag (das schreibst du auch an eue Tafel)
dann kommen Informationen zum Verfasser
- wo ist er geboren
- wann
- welche bücher schreibt er
- wo lebt er jetzt
(-wann gestorben?)
bla und blubb

Einleitung:
Erklärung der Hauptpersonen (die hauptpersonen schreibst du auch an die Tafel) also wie stehen sie zueinander, welche Rolle übernehmen sie in dem Buch

Worum geht es in dem Buch? (Kurz erläutern, das Problem)

Dann erklärst du die Vorgeschichte, liest eine Textstelle vor, erklärst weiter, liest vll noch ne Textstelle vor, und erzählst ggf wie das buch (bzw das PRoblem) ausgeht

ende:
Was hat mir an dem Buch gefallen?
Was hat mir an dem Buch nicht gefallen?

DAnn können die aus deiner Klasse fragen zum Buch stellen.

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

24.06.2005 14:23 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Heeschen Heeschen ist weiblich
Nichts besonderes ...


images/avatars/avatar-22890.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Beiträge: 445
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Heeschen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fröhlich Hast mir sehr geholfen!

__________________


Greetz ²
Aila, -Katja-, Marina, Vici, Vroni

(Wer gegrüsst sein will, soll sich melden ^^)



Ava von *Nirvana

24.06.2005 14:25 Heeschen ist offline E-Mail an Heeschen senden Homepage von Heeschen Beiträge von Heeschen suchen Nehmen Sie Heeschen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heeschen in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Heeschen: hasenzahn333
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habs etwas anders gemacht!

Zuerst hab ich fragen ausgeteilt, die die klasse beantworten musste (während des vortrags!) dann hab ich was zum Autor gesagt (wie oben genannt) und dann so sachen wie Verlag, Preis, Titelzusammenhang (wie der titel mit dem buch zusammenhängt), ob das buch reale hintergründe hat...und dazu hab ich halt auch noch folien mit bildern aufgelegt! Dann so in da mitte hab ich die hauptpersonen beschrieben und dann den inhalt erzählt! Dann noch mein eigenes Kommentar zum Buch und dann ein Handout ausgeteilt, feddisch! Ach ja, ncoh Autor und Titel an die Tafel schreiben! Hab ne glatte 1 bekommen!

__________________

25.06.2005 17:45 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss auch meinen Senf dazugeben. Hatte bis jetzt drei und auf jede ne eins. Mach es so:

An die Tafel: Buchtitel, Autor, Hauptpersonen, illustriert oder nicht und das Plakat wird angeklebt.
Dann:
-Buchtital
-Autor
-Gattung des Buches

-Zum Autor

-Hauptpersonen
-Inhalt

-Was hat der Buchtitel mit dem Inhalt zu tun?
-Wichtiges zum Buch [Seiten, illustriert oder nicht etc.]

-Eigene Meinung zum Buch

-Fragen von der Klasse
25.06.2005 17:56 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Yellow
Mitglied


images/avatars/avatar-14197.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 1.931

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so hab ich es gemacht:

Vorbereitung:
Wärend dem lesen nach jedem Kapitel Stichwörter machen und für den Vortrag Karteikarten schreiben.


Vortrag:

Ich stelle euch das Buch xy von sd ds vor.

[auf die Tafel dann Titel und Auto schreiben]

Personenbeschreibung von der Haupperson, wenn viele Namen vorkommen diese aufschriben auf die Tafel

Dann erzählen ...

Ob jemand Fragen hat fragen xD

Meinung zum Buch sagen


Wichtig:
Beweg dich nicht zu viel und scheu deine Mitschüler an, nimm es ganz gelassen Augenzwinkern
25.06.2005 18:01 Yellow ist offline Beiträge von Yellow suchen Nehmen Sie Yellow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Buchreferat - Wie machen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH