Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » Website über PHP und MySQL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Website über PHP und MySQL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kimni kimni ist weiblich
npbh


images/avatars/avatar-54397.gif

Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 2.261
Herkunft: nrw

Website über PHP und MySQL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

Ich bin derweil dabei, eine neue Website (für den virtuellen Bereich) zu erstellen. Gut, bisher ist noch nichts erstellt, da ich etwas anders vorgehen möchte, als bisher. Meine bestehenden Homepages habe ich bisher immer über HTML aufgebaut, das kann ich nun mittlerweile. Nun würde ich gerne einen Schritt weitergehen und mich mit dem Thema PHP und Datenbanken auseinandersetzen.

Gesehen und gehört habe ich schon so nebenbei, dass man komplette Websiten über PHP laufen lassen kann. Auch habe ich von sections was mitbekommen, bzw. bin über sie gestolpert. Ich weiß leider gar nicht, wonach ich da Suchmaschienen gucken sollte, um einen Anhaltspunkt zu finden - daher das Topic hier. Wie kann ich mir das vorstellen? Wie fängt man damit an? Und, ist es wirklich praktischer als die Seite mit einem Editor und HTML zu erstellen? Stimmt es überhaupt, dass ich dann über die MySQL - Datenbank alles verwalte?

Liebe Grüße! smile

__________________

12.05.2013 17:44 kimni ist offline E-Mail an kimni senden Homepage von kimni Beiträge von kimni suchen Nehmen Sie kimni in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was genau du meinst... du willst quasi den Inhalt jeder Seite in einer Datenbank speichern? Das fände ich, ehrlich gesagt, nur unübersichtlich. Natürlich könntest du dir dann einen Adminbereich, quasi einen Editor, dazu bauen, aber das für jede Textseite wäre mir zu viel unnötige Arbeit.

Alternativ kannst du die Navigation mit PHP gestalten, d.h., du gibst in den Links einen Namen an (zB "startseite") und lässt php "arbeiten", dass es bei dem Wort Startseite die Startseite einbindet... ist bisschen kompliziert zu erklären. Aber - die ganze Homepage ist davon nicht php.

Grundsätzlich - in HTML gestaltest du die Seite, du hast html-Befehle, um etwas zu formatieren (fett, Absätze, Links,..) und für dieses Formatieren der Texte brauchst du auch weiterhin HTML. Daher kann man PHP eigentlich nicht statt HTML, sondern nur zusätzlich verwenden großes Grinsen

Ich persönlich hab Datenbanken für die Pferde, Turniererfolge, Nachkommen, außerdem ist eine für Teammitglieder geplant - eben alles, was sehr flexibel ist. Bearbeiten tue ich das aber nicht über phpmyadmin (falls du dir das schon mal angeschaut hast, dort findest du deine Datenbanken und die Inhalte), sondern über einen eigenen Adminbereich (sieht ähnlich aus wie die Homepage und hat Formulare, um zum Beispiel Pferde zu bearbeiten usw).
Dazu arbeit bisschen mit PHP was Bilder auf den Webspace geht bzw den Webspace nach Bildern absuchen (im Stecki) und ggf anzeigen - da ist keine Datenbank beteiligt. Das ist allerdings gerade bei größeren Dateien auch nur unnötige Arbeit, find ich.

Allgemein - ich hab den PHP-Teil von Eichental von Anfang an, alles umfassend und mit System aufgebaut, und das hat schon was. Aber man darf nicht vergessen, dass ich davor schon jahrelang am Kronenhof mit PHP herum gebastelt hab, erst ein kleines Kontaktformular, dann Datenbanken für die Pferde, später den Mitgliederbereich und schließlich ein Forum, dadurch hatte ich eben auch einen ganz guten Überblick, wie PHP Sinn macht, welche die gängigen Funktionen sind und was wie am praktischten gelöst wird. Es ist, wie gesagt, viel angenehmer ein von Anfang an durchgeplatest System zu haben als wie am Kronenhof, wo ich lauter einzelne PHP-Teilchen quasi habe und nicht alles aufeinander abgestimmt bzw optimiert ist. Aber ich glaube, ohne Vorkenntnisse kannst du da gar nicht so durchblicken, dass du dir wirklich eine optimales Komplett-PHP-System baust. Du würdest wirklich viel Hilfe von anderen brauchen und jeder macht es ein bisschen anders, bevorzugt andere Schreibweisen usw, ich glaube, es wäre vernünftiger, erstmal in kleinen Teilen PHP einzubauen und dich stückchenweise in die Materie einzuarbeiten.

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

12.05.2013 20:23 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » Website über PHP und MySQL

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH