Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Unscharfer Hintergrund... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unscharfer Hintergrund...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lolle.herz Lolle.herz ist weiblich
Blondie

images/avatars/avatar-54561.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Name: Judith

Unscharfer Hintergrund... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben smile

Fragen zu den schönen Farben der Fotos habe ich ja schon gestellt *klick* doch liegt mir noch etwas am Herzen.

Und zwar ist es die Unschärfe des Hintergrundes. Wenn ich mein Objektiv ( Tamron 18-200mm) ganz ausgefahren habe ist ab und zu mal ein Glückstreffer dabei... doch das kann doch nicht die Lösung sein?
Denn wenn ich mich so umschaue sieht man bei so vielen im Hintergrund höchstens ein paar Punkte oder Farbverläufe... So wie z.B. hier: *klick*

Ok... ein Beispiel von einem Professionellen Fotographen zu nehmen ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber es sollte einfach ausdrücken was ich meine.
Leider gab es zu meiner Kamera kein Handbuch (da sie gebraucht aus der Firma meines Vaters kam und außer einem Wechsel Akku und dem Objektiv nichts bei sich trug) und das was ich mir aus dem Internet fischen konnte, half mir dabei leider nicht so gut...

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben um mehr schärfe auf das Hauptmotiv zu legen und weniger Schärfe im Hintergrund, da dieser bei mir oft noch sehr erkennbar ist...
Liebe Grüße, Judith
02.03.2013 22:22 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Djana
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,

zeig doch mal ein Beispiel-Bild!

Mit "ganz ausgefahren" meinst du eine 200mm Brennweite?

Was hast du denn für eine Kamera, bzw in welchem Modus fotografierst du?

Die sogenannte Schärfentiefe regelt man über die Blende, dh Blende geöffnet kleine Schärfentiefe, Blende geschlossen große Schärfentiefe.

Dein Beispielbild wurde mit einer 4-er Blende geschossen.
*Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/320 Sekunde ===> 0.00313 Sekunden
*Linse F-Nummer/F-Stop = 4/1 ===> ƒ/4

Ich empfehle dir für die Grundkenntnisse :=> http://www.fotolehrgang.de/

Gruß, Djana
03.03.2013 11:11 Djana ist offline E-Mail an Djana senden Beiträge von Djana suchen Nehmen Sie Djana in Ihre Freundesliste auf
Blondie

Themenstarter Thema begonnen von Lolle.herz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke dir für deine Antwort und werde mir diesen Fotolehrgang einmal durchlesen smile

Hier mal ein Beispielbild von mir aber wie gesagt immer alles mehr Glück als alles andere...
*klick*

Ich besitze eine Canon EOS 400D. Um möglichst scharfe Bilder zu bekommen nutze ich den Sport-Modus in dem leider nicht viel Einzustellen geht O.o

Liebe Grüße, Judith
03.03.2013 11:18 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Djana
Mitglied

Canon bietet übrigends für die 400D auf ihrer Website die Bedienungsanleitung an.

Ich würde dir dazu raten, vom Sportmodus in den M-Modus zu wechseln. Du gibst der Kamera die Blende und die Belichtungszeit selber vor. Die Kamera gibt im Sportmodus meistens irgendwelche Belichtungszeiten bzw Blenden vor, die absolut keinen Sinn machen.
03.03.2013 11:36 Djana ist offline E-Mail an Djana senden Beiträge von Djana suchen Nehmen Sie Djana in Ihre Freundesliste auf
Tams Tams ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54292.jpg

Herkunft: Kronach
Name: Tamara

https://www.dropbox.com/sh/14bh32h3coxfo...#f:IMG_8376.JPG

Das ist total schön!!

Ich fotografiere auch immer im manuellen Modus.
Das gleiche Objektiv habe ich auch und es hat nicht gerade die
beste Blende. Für das was du möchtest kann ich dir eine Festbrennweite
empfehlen! Die machen finde ich die schönsten Bilder und du kannst dich
voll und ganz auf den Fokus konzientrieren, nicht auf den Zoom.
Die Canon 50mm 1:1.8 ist auch gar nicht so teuer! Augenzwinkern

Aber als aller erstes ist es besser die Grundlagen richtig zu lernen und einzusetzen,
dann macht das fotografieren viel mehr spaß als einfach nur knipsen in Automodus.

Viel Glück!
03.03.2013 16:10 Tams ist offline E-Mail an Tams senden Beiträge von Tams suchen Nehmen Sie Tams in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tams in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tams anzeigen
Blondie

Dankeschön ihr zwei smile

Ich bin heute auch schon einmal (was die Einstellungen angeht) etwas mutiger geworden... Habe nur leider vergessen welchen Modus ich genommen habe.
Doch kamen schon recht schöne Bilder bei raus. Diese sind allerdings noch unbearbeitet:

*klick*
*klick*

Ich vermute es war P, TV oder M ^^ Aber auf jeden Fall endlich mal kein Sportmodus mehr großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lolle.herz: 03.03.2013 16:42.

03.03.2013 16:31 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Djana
Mitglied

Wir können die Bilder leider nicht sehen!
03.03.2013 16:37 Djana ist offline E-Mail an Djana senden Beiträge von Djana suchen Nehmen Sie Djana in Ihre Freundesliste auf
Blondie

So... jetzt müsste es klappen smile
03.03.2013 16:42 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Djana
Mitglied

Ich hab mir grad deine restlichen Bilder angeschaut smile

#klick

Dieses hier kommt eh schon deinen Erwartungen sehr nahe. Du musst halt auch immer den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund (also Hund und Hecke dahinter) mit einbeziehen. Bzw den Abstand Kamera-Motiv-Hintergrund.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Djana: 03.03.2013 16:49.

03.03.2013 16:48 Djana ist offline E-Mail an Djana senden Beiträge von Djana suchen Nehmen Sie Djana in Ihre Freundesliste auf
Blondie

Ja, zwischendurch klappt es immer mal smile
03.03.2013 17:45 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Unscharfer Hintergrund...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH