Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Fotografieren in Museen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fotografieren in Museen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fotografieren in Museen Blümchenwiese 19.02.2013 20:58
 RE: Fotografieren in Museen Schatti 20.02.2013 10:58
 RE: Fotografieren in Museen +Debbie+ 20.02.2013 13:04
 RE: Fotografieren in Museen Blümchenwiese 20.02.2013 13:36
 RE: Fotografieren in Museen Schatti 20.02.2013 15:12

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blümchenwiese Blümchenwiese ist weiblich
let flowers inspire you


images/avatars/avatar-12317.gif

Dabei seit: 19.02.2013
Beiträge: 74
Herkunft: Wiener Neustadt, AUT
Name: Katja

Fotografieren in Museen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend meine Lieben,

und zwar ist meine Frage vor allem an alle Österreicher (Wiener) hier gerichtet.

Es geht um das Fotografieren in Museen und anderen öffentlichen Ausstellungen. Bei einigen habe ich Informationen im Internet gefunden, wäre allerdings schön, nochmal von euch zu hören, was denn nun wirklich erlaubt ist, und was nicht.

    NhM - Naturhistorisches Museum Wien Ich hab' zwar gegoogelt, jedoch waren die Beiträge in den Foren zum Teil äußerst veraltet, bzw. nicht wirklich hilfreich.

    Technisches Museum Wien Hier bin ich fündig geworden! Die Website (Klick) erscheint mir äußerst vertrauenswürdig.
    Zitat:
    Erwähnenswert ist auch, dass man im Technischen Museum fotografieren darf.
    Das ist nur für diejenigen, die es interessiert. Augenzwinkern

    Heeresgeschichtliches Museum Wien Auch hier habe ich nun interessantes auf der offiziellen Website des Museums gefunden (Klick):
    Zitat:
    Video-Erlaubnis: € 3,60
    Foto-Erlaubnis: € 1,50

    Kunsthistorisches Museum Wien Folgendes steht in der Besucherordnung des Kunsthistorischen Museums (Klick):
    Zitat:
    Filmen und Fotografieren ohne Blitzlicht und Stativ ist für private Zwecke erlaubt.
    Das Fotografieren für kommerzielle und wissenschaftliche Zwecke sowie die Verbreitung von Bildmaterial im Internet bedürfen der Genehmigung.
    Wir behalten uns vor, das Fotografieren fallweise gänzlich zu untersagen.

    Die Wiener Schatzkammer Diesbezüglich habe ich leider rein gar nichts gefunden. Vielleicht weiß da ja jemand von euch etwas?



So. Das war's erstmal. Wer noch andere Museen/Orte und deren Regelungen kennt, kann das ja gerne hier reinschreiben. smile

Eure
Blümchen


P.S.: Ich hoffe, dieses Thema passt hier rein, ansonsten bitte verschieben. In der Suche habe ich leider nichts dergleichen gefunden.


__________________





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blümchenwiese: 20.02.2013 11:07.

19.02.2013 20:58 Blümchenwiese ist offline E-Mail an Blümchenwiese senden Homepage von Blümchenwiese Beiträge von Blümchenwiese suchen Nehmen Sie Blümchenwiese in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm so kenne ich mich damit nicht aus, aber ich würde einfach nach Fragen. Fragen kostet doch nichts smile
Wo ich letztes Jahr im Urlaub war, war ich auf einer Burg und da war es verboten Fotos von innen zu machen, da konnte man auch nur mit einer Führung rein. Draußen war es allerdings erlaubt.
20.02.2013 10:58 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, ich würde dort einfach selber einmal nachfragen, das ist immer das sicherste.

__________________

20.02.2013 13:04 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Blümchenwiese Blümchenwiese ist weiblich
let flowers inspire you


images/avatars/avatar-12317.gif

Dabei seit: 19.02.2013
Beiträge: 74
Herkunft: Wiener Neustadt, AUT
Name: Katja

Themenstarter Thema begonnen von Blümchenwiese
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

    Danke ihr 2. smile
    Ich hab' mich jetzt entschlossen, dass ich meine Kamera auf jeden Fall mitnehme und Vorort frage, ob das Fotografieren gestattet ist. Werd das dann auch hier eintragen, für die, die in Zukunft auch vor haben dort zu fotografieren. smile


__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blümchenwiese: 20.02.2013 13:36.

20.02.2013 13:36 Blümchenwiese ist offline E-Mail an Blümchenwiese senden Homepage von Blümchenwiese Beiträge von Blümchenwiese suchen Nehmen Sie Blümchenwiese in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen runter
Und wie Debbie schon schrieb, so bist du wirklich zu 100% auf der Sicheren Seite, da kann dir dann keiner blöd kommen Augenzwinkern
20.02.2013 15:12 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Fotografieren in Museen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH