Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » [Misc] Das Impressum... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Impressum...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lolle.herz Lolle.herz ist weiblich
Blondie


images/avatars/avatar-54561.jpg

Dabei seit: 09.07.2009
Beiträge: 1.115
Herkunft: Niedersachsen
Name: Judith

Das Impressum... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben smile

Es gibt da mal wieder etwas das mir leichte Bauchschmerzen bereitet. Dies gilt für Virtuelle Reiterhöfe sowie auch für Rollenspiele.
Schon öfter hatte ich ein paar Ideen doch diese sind dann meist gescheitert... warum? Aus Angst.

Und zwar geht es hier um das Impressum. Oft liest man das es bei einem unvollständigen Impressum hohe Geldstrafen gibt. Doch auf der anderen Seite hört man das eine Adresse überhaupt nicht angegeben werden muss (sofern die Seite nicht kommerziell ist).

Nun sitze ich hier und weiß nicht so recht. Deswegen wollte ich euch zur Hilfe holen.
Muss im Impressum eine Adresse angegeben werden? Oder darf als Minderjähriger gesagt werden "Adresse nur bei triftigem Grund o.ä."?
Da ich von beidem, ja eigentlich beides gleichermaßen, im Internet vor finde. Und sieht es bei Rollenspielen anders aus als bei den virtuellen Reiterhöfen / Gestüten?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Judith
01.01.2013 16:58 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
cowgirljen cowgirljen ist weiblich
Whoa!


images/avatars/avatar-54239.png

Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 1.775
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den meisten virtuellen Höfen steht oft, dass die Adresse per Email erfragt werden kann, aber dort aus datenschutzrechtlichen nicht steht. Genau das würde ich dir auch empfehlen, denn wenn du deine Adresse einfach so preis gibst, kann es sein, dass du lauter Werbepost bekommst, was du sicher nicht willst. In deiner Email-Adresse solltest du auch das @ besser durch (at) ersetzen wegen dem Spam.

__________________

01.01.2013 17:23 cowgirljen ist offline E-Mail an cowgirljen senden Beiträge von cowgirljen suchen Nehmen Sie cowgirljen in Ihre Freundesliste auf
Lolle.herz Lolle.herz ist weiblich
Blondie


images/avatars/avatar-54561.jpg

Dabei seit: 09.07.2009
Beiträge: 1.115
Herkunft: Niedersachsen
Name: Judith

Themenstarter Thema begonnen von Lolle.herz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Antwort smile
Auch danke für den Tipp mit dem @.

Allerdings ist meine Befürchtung das es trotz dem datenschutzrechtlichen verboten ist. Da es ja so eigentlich relativ unvollständig ist, oder?
Liebe Grüße, Judith
01.01.2013 17:27 Lolle.herz ist offline E-Mail an Lolle.herz senden Homepage von Lolle.herz Beiträge von Lolle.herz suchen Nehmen Sie Lolle.herz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lolle.herz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lolle.herz anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achja - das frag ich mich schon seit 6 Jahren großes Grinsen Ich hab noch keinen "Beweis" gefunden, dass bei privaten Homepages kein Impressum angegeben werden muss. Dagegen hört man öfters, dass die Impressumspflicht auf für Blogs o.ä. gilt, also denke ich mal, dass sie eig. Pflicht wäre.... Aber: Generell wird dein unvollständiges Impressum wohl kaum Probleme bereiten, solang du über Email bzw ggf über ein Gästebuch oder so gut erreichbar bist und es keinen Grund gibt, dich aus rechtlichen Gründen dringend kontaktieren zu müssen (die Adresse wäre ja zB notwendig, falls du illegale Bilder nützt und deine Mailadresse inaktiv ist, damit du anders kontaktiert werden kannst).

Ich habs wegen dem Webspaceanbieter mittlerweile vorgeschrieben, auch die Adresse bekannt zu geben und ich hab damit kein Problem, für mich gehört es eben dazu, wenn man eine Homepage hat. Was die Werbung angeht - es ist extrem selten, dass virtuelle Gestüte von realen Leuten angeschrieben werden, ich bekam in den ganzen 6 Jahren mal eine Einladung zu einer Pferdeauktion. Sonstige Werbung, per Post, an mich - nie. Augenzwinkern

Und was den Jugendschutz angeht: Bis du 18 bist haften deine Eltern, d.h. generell wäre die Anschrift deiner Eltern gefragt. Die natürlich genauso vollständig wie bei erwachsenen Personen deren Adresse...

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

01.01.2013 19:23 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
jori
Mitglied


Dabei seit: 03.01.2020
Beiträge: 17
Name: saff savfef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

A chaque nouvel article, toujours autant de choses intéressantes à découvrir et normalement à mettre en pratique.
voyance gratuitement
03.01.2020 14:53 jori ist offline E-Mail an jori senden Beiträge von jori suchen Nehmen Sie jori in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » [Misc] Das Impressum...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH