|
 |
Primitive Frage |
Wuffi

...und sie ist schweineverrückt

|
|
Hi liebe Community,
ich frage mich seit geraumer Zeit, wie die Profis unter euch das machen - ein Pferd wird mit fliegender Mähne abgelichtet, und trotzdem sieht man jedes Haar gestochen scharf. Wie macht ihr das?
Gruß :D
|
|
21.12.2012 17:29 |
|
|
dreamer95

Mitglied

Herkunft: S-H
 |
|
Ich versteh deine Frage nicht wirklich.
Wenn man die richtigen Einstellungen wählt und richtig fokusiert, ist das "automatisch" so...
I know what I believe inside, I'm awake and I'm alive.
ava-credits x x
|
|
23.12.2012 19:59 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3

Herkunft: Österreich
 |
|
Ich denke mal, dass diese Antworten ihr nicht wirklich helfen
Für Sport- bzw. Bewegungsaufnahmen sind sehr kurze Belichtungszeiten Voraussetzung, am besten längstens 1/1000 sec. bzw. auch mal 1/4000, je nach Situation. Dazu brauchst du nicht die allerbeste DSLR überhaupt und auch nicht das beste Objektiv, das halte ich jetzt für ein Gerücht - und das sag ich als Fast-Berufsfotografin
Du kannst auch mit Blende 8 noch diese Belichtungszeiten erreichen, falls die Voraussetzungen ideal sind.
Achja und zu Thema Blitzen: Bei viel Bewegung (z.B. wenn da Model springt und die Beine anzieht) werden selbst im Studio die Beine nicht mehr scharf. In der Theorie haben schnelle Blitze eine Abbrennzeit von 1/4000 sec., aber aufgrund der Synchronzeit von max. 1/250 sec. (Erfahrungswerte) kann es sogar vorkommen, dass das Objekt nicht zu hundert Prozent scharf ist bzw. an den Gliedmaßen doch eine Bewegungsunschärfe zu erkennen ist.
Du kannst natürlich immer noch "mehr" wollen und immer mehr investieren, das mache ich auch, wenn ich an meiner Grenze bin und ich habe auch schon Profiobjektive - aber was bringt dir das beste Objektiv, wenn du nicht weißt, was die optimale Blende ist? Man kann mit einem einfachen Objektiv bzw. einer einfachen Kamera auch schon tolle Sachen machen
Ich hoffe, das hilft
lg, Käferhörnchen
06.01.2013 22:10 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3

Herkunft: Österreich
 |
|
Da hast du Recht - mehr AF-Felder sind definitiv von Vorteil
28.02.2013 22:32 |