|
 |
Das Problem mit der Schärfe |
~Mayling~

Eunhae is REAL :3

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Das Problem mit der Schärfe |
 |
Hey
Also ich bin langsamsam am verzweifeln , denn ständig muss ich bei meinen Bildern am PC nachschärfen . Ich möchte gerne mal Bilder machen wo ich icht nach zu schärfen brauche und da bräuchte ich eure Hilfe.
Vll bräuchte ich auch mal Hilfe mit der "Farbe" , da die Bilder manchmal recht fade wirken.
Erstmal meine " Ausrüstung":
x Die Nikon D3100
x Kit-Objektiv Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR
x Telezoom Objektiv Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR
( Hauptsächlich benutze ich das Telezoom , da ich überwiegend Pferde fotographiere)
Hier mal ein unbearbeitetes Bild :

( Ledilig die Größe hab ich geänndert )
Zu diesem Bild waren die Einstellungen:
Brennweite : 130mm
F-Nummer : F/18
Belichtungszeit : 1/2500
Messmodus : Spot
ISO : Hi 1
Ich hab mich mehrfach umgeschaut und gekukt , woran es liegen kann , aber ich weiß es nicht. Ich tippe iwie mal , des es an den Einstellungen liegt. Vielleicht kanns aber auch das Objektiv sein , wie gesagt hab keine Ahnung
Ich fotografiere mit der Kamera seit ca . 2 Jahren und mit dem Telezoon seit ca. 1 Jahr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen , endlich mal scharfe Bilder ohne wirkliche Nachbearbeitung zu knipsen ^^
Danke schonmal

~*EUNHAE IS REAL*~
|
|
27.07.2012 16:24 |
|
|
lighty
02092012

|
|
das Bild ist doch Scharf? Viel mehr leistet meine Kamera im Durchschnitt auch nicht, aber da ich eine ziemlich große Auflösung habe (14.2 MP) muss ich immer sehr sehr viel verkleinern, was das Bild automatisch "nachschärft". Trotzdem lasse ich häufig noch nen Nachschärfer rüberlaufen.
Ganz evtl. kannst dus ja noch mit nem anderem Messmodus probieren, Spot ist ja nur Mittenbetont. Aber eigentlich hab ich da noch nie Unterschiede festgestellt, vielleicht hast du ja mehr Glück.
Manchmal muss man auch beim Verkleinern aufpassen, dass man die richtigen Werte nimmt, weil da manchmal die Programme ein bisschen rumspinnen.. (oder meins zumindest
)
Bei den Farben weiß ich grad nicht wies bei Nikon ist. Aber ich kann nur die 'Farbtemperatur' umstellen, also, dass die Farben wesentlich wärmer und orangener werden. Bei Nikon kann man aber soweit ich weiß auch Kontrast und Sättigung umstellen. Da würde ich einfach mal ein bisschen rumprobieren.
|
27.07.2012 17:19 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3

Herkunft: Österreich
 |
|
Das liegt ganz bestimmt an deinen Belichtungseinstellungen!
Blende 18 ist sehr, sehr, sehr klein und da tritt bereits Beugungsunschärfe auf! Dadurch, dass du die Blende soweit zu hattest, musstest du natürlich auch mit der ISO rauffahren und Hi1 ist natürlich viel zu hoch für eine Tageslichtsituation. Außerdem bräuchtest du in der Situation nicht einmal so eine kurze Belichtungszeit
Mach die Blende mal auf ca. 8 oder sogar 5.6, wenn's vom Licht her schwierig ist. Ich hatte lange die beiden gleichen Objektive wie du und war mit der Schärfe schon immer recht zufrieden. Dann ISO runter auf 200 und du erhältst eine Belichtungszeit, die noch kurz genug sein dürfte, um keine Bewegungsunschärfe zu erzeugen.
In deinen Fällen waren's also bestimmt die Blende und die Belichtungszeit
Zur Beugungsunschärfe: Man sagt ja, dass sich der Schärfebereich bei kleinerer Blende (zum Beispiel 11) ausdehnt, aber wird sie zu klein, taucht die Beugungsunschärfe auf, welche dazu führt, dass das gesamte Bild unschärfer wirkt.
Probier einfach mal andere Einstellungen
Zitat: |
Ich hab mich mehrfach umgeschaut und gekukt , woran es liegen kann , aber ich weiß es nicht. Ich tippe iwie mal , des es an den Einstellungen liegt. Vielleicht kanns aber auch das Objektiv sein , wie gesagt hab keine Ahnung
|
Sei beruhigt, am Objektiv liegt es nicht. Es ist zwar ne Gurke im Vergleich zum 70-200, welches ich mir gerade gekauft habe, aber es kann für den Preis schon viel, das 55-200er
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käferhörnchen: 27.07.2012 18:41.
|
|
27.07.2012 18:36 |
|
|
lighty
02092012

|
|
Habs mal ganz elegant in das "Probleme zur Einstellung mit der Kamera" Area verschoben.
|
28.07.2012 09:08 |
|
|
|
Schön erklärt @ Käferhörnchen
|
|
17.08.2012 13:36 |
|
|
Käferhörnchen