|
|
Problem bei Installation von WbbLite auf Bplaced & Square7 |
White_Mustang
» Füxin olé «
Herkunft: Aachen Name: Whity
|
|
Problem bei Installation von WbbLite auf Bplaced & Square7 |
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt schon öfter von Problemen bei der Installation des WbbLite 1.x.x auf bplaced und seiner Tochtergesellschaft Square7.ch gehört habe, habe ich beschlossen, euch auf diesem Wege mitzuteilen, wie ihr dies beheben könnt
Im Normalfall führt ihr ja die Installation aus, gebt eure Daten ein und werdet nach Löschung der Setup.php und der Update.php zu eurem Forum weitergeleitet.
Viele werden - besonders in Zukunft - nach dem Eingeben der Datenbankverbindung eine Fehlermeldung bekommen, die wie folgt aussieht:
Zitat: |
SQL-DATABASE ERROR
Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: CREATE TABLE bb_sessions ( hash varchar(32) NOT NULL default '', userid int(11) unsigned NOT NULL default '0', ipaddress varchar(16) NOT NULL default '', useragent varchar(100) NOT NULL default '', lastactivity int(11) unsigned NOT NULL default '0', request_uri varchar(250) NOT NULL default '', styleid int(11) unsigned NOT NULL default '0', boardid int(11) unsigned NOT NULL default '0', threadid int(11) unsigned NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (hash), KEY userid(userid), KEY boardid(boardid) ) TYPE=HEAP
mysql error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=HEAP' at line 14
mysql error number: 1064
Date: 27.10.2011 @ 21:36
Script: /wbblite/acp/setup.php?step=4&mode=1
Referer: http://www.SERVERNAME.bplaced.net/wbblit...p?step=3&mode=1 |
Im groben und ganzen bedeutet das, dass die Software, die ihr auf euren Server installieren möchtet veraltet ist. Denn der Syntax "TYPE" wird auf den den beiden Servern nicht mehr erlaubt. Foren, die bereits installiert sind betrifft dies nicht unbedingt, aber eben jede Neuinstallation.
Dies ist im Grunde eine Kleinigkeit, die ihr überarbeiten müsst, damit die Installation fortgesetzt werden kann.
SCHRITT 1
Geht in den Ordner wbblite/acp/lib/.
Darin sollte sich im Normalfall die Datei structure.sql befinden. Diese ladet ihr euch runter und öffnet sie in eurem Editor.
SCHRITT 2
Suche: (mehrfach)
Ersetze es durch:
SCHRITT 3
Datei wieder in das lib-Verzeichnis laden, die Seite mit dem SQL Error aktualisieren und sich freuen, dass man jetzt auf der Login-Dateneingabe des Administrators landet!
Ich hoffe, ich konnte euch helfen (:
Liebe Grüße,
Whity
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von White_Mustang: 19.01.2012 23:34.
|
|
27.10.2011 22:37 |
|
|
Wintermärchen
ehemals Michaela15
|
|
White_Mustang @
Ich finde es nicht das TYPE=HEAP; ?
Könntest du genauer sagen wo es ist ?
|
|
28.10.2011 11:09 |
|
|
Wintermärchen
ehemals Michaela15
|
|
danke habe ich jetzt gefunden
|
|
28.10.2011 11:52 |
|
|
Withrin_Firiel
schattenhaft.
Herkunft: nähe Hamburg Name: Kio
|
|
ich bekomme bei mir solch eine fehlermeldung nicht. dort heißt es nur dass die verbindung zum server fehlgeschlagen ist. ich weiß jedoch nicht was ich abgesehen vom mysql oder ftp server eingeben sollte.
11.04.2013 21:04 |
|
|
|
|
|
Impressum
|