Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » Ausgabe als Tabelle nach 4 Spalten neue Zeile anfangen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ausgabe als Tabelle nach 4 Spalten neue Zeile anfangen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

images/avatars/avatar-54324.jpg

Herkunft: Hamburg

Ausgabe als Tabelle nach 4 Spalten neue Zeile anfangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr,
habe folgendes Problem: Ich möchte mit PHP etwas aus einer Datenbank ausgeben lassen, z.B. alle Pferde die 3 Jahre alt sind. Die Ausgabe erfolgt durch eine while Schleife als Spalte einer Tabelle

php:
1:
2:
3:
// hier steht die Abfrage aus der Datenbank, Schleife, Echo & Co.
echo "<td width="25%" height="30">$AUSGABE[pferdename]</td>";
// hier folgt das Ende der Tabelle etc.

Nun möchte ich aber, dass nach 4 Ausgaben eine neue Zeile (<tr>) angefangen wird. Ist sowas möglich und wenn ja wie? Würde mich über Hilfe freuen.

LG Debbie

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von +Debbie+: 20.08.2011 22:33.

20.08.2011 22:32 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54031.gif

Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
<?php
include("datenbank.php");
echo "<table>";

$Pferd mysql_query("SELECT * FROM Pferde WHERE Geschlecht = 'Hengst'");
while($Data mysql_fetch_array($Pferd)) {
echo "<tr><td>$Data[Zuchtname]</td>"; 
if ($Data mysql_fetch_array($Pferd)){ 
echo "<td valign=top>$Data[Zuchtname]</td>"; } else { 
echo "<td valign=top>&nbsp</td>"; }

echo "<td valign=top>$Data[Zuchtname]</td>"; } else { 
echo "<td valign=top>&nbsp</td>"; }

echo "<td valign=top>$Data[Zuchtname]</td></tr>\n"; } else { 
echo "<td valign=top>&nbsp</td></tr>\n"; }

}
echo "</table>";

?>

Ich habs jetzt nur kurz getestet, aber bei mir klappts Augenzwinkern

21.08.2011 00:06 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

Themenstarter Thema begonnen von +Debbie+
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

danke für Deine schnelle Antwort, aber der Code ist wohl eher nicht so das was ich gesucht habe. Bei der If-Abfrage wird aber immer ein true rauskommen, da $Data stimmt. Also führt es nur die erste If-Anweisung aus, das else nicht.

Ich möchte folgendes erreichen:

AUSGABE 1 | AUSGABE 2 | AUSGABE 3 | AUSGABE 4 | NEUE ZEILE
AUSGABE 5 | AUSGABE 6 | AUSGABE 7 | AUSGABE 8 | NEUE ZEILE

21.08.2011 00:17 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied

Das else dient ja nur dazu, ein leeres Feld auszugeben, wenn die Spalte noch nicht voll ist aber es keine Pferde mehr gibt ;D.
Ich zeigs dir mal an einem Beispiel - es sei denn du meinst statt "neuer Zeile" eine neue Spalte? Oder etwas andres, das ich nicht kapier ^^

21.08.2011 00:23 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

Hm ... hätte nicht gedacht dass das wirklich funktioniert ;-)
Kannst Du mir erklären warum das funktioniert? Versteh ich nicht so ganz ...

21.08.2011 00:28 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied

Zuerst hast du die Abfrage, dann eine while-Schleife, die beinhaltet:

Öffnen der Tabellenzeile (<tr>) und einen Datensatz ausgeben;
Die erste if-Abfrage - wenn ein Pferd vorhanden ist, eine Tabellenspalte mit dem Namen, ansonsten eine leere Tabellenspalte;
Die zweite if-Abfrage - entweder Pferdename, oder leere Spalte;
Die dritte if-Abfrage - entweder Pferdename, oder leere Spalte, anschließend die Zeile beenden (</tr>).

Joa, das läuft solange wie Pferde übrig sind großes Grinsen

21.08.2011 00:38 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

Hm ... Ich glaube aber nicht dass das so die beste Lösung ist. Habe eine etwas "elegantere" Lösung gefunden, aber danke trotzdem für Deine Hilfe :-)

21.08.2011 14:13 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » Ausgabe als Tabelle nach 4 Spalten neue Zeile anfangen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH