Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Saftfutter - Was, wie oft und in welchen Mengen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saftfutter - Was, wie oft und in welchen Mengen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monalisa§
Zitat:
Original von White Lisa
Zitat:
Original von Monalisa§
Ich habe mal von nem Futterexperten gehört, kiloweise Möhren sollen schädlich sein? Weiß leider nichts genaueres mehr..


Hmm, das dürfte abe rnicht. Meine Stute bekomtm jeden tag 1kg Möhren und ihr geht es blendend. Ich denke sie sind nicht gut, wenn sie schlecht sind oder man angeschimmeltew verfüttert, aber sonst?


Der Kerl meinte auf Dauer solle es schädlich sein, er sagte Möhren wurden ursprünglich von Züchtern zugefüttert, damit Stuten auch im Winter rossig werden und damit die Züchter so leichter Profit machen können. Das sollen Pferdehalter dann fast unwissend übernommen haben und auf Dauer kiloweise Möhren am Tag sollen schädlich sein, wegen dem Betacarotin.

dazu gibt es Hier auch etwas ganz interessantes ich denke beim Pferd wird es kaum anders sein.
Dieser Futterexperte meinte 1 bis 2 Möhren am Tag so als Belohnung wären Problemlos ok, aber Eimerweise ist es auf Dauer echt schädlich.
Dies hat mir echt sehr zu Denken gegeben und ich finde es echt schade dass die Menschen bei uns im Stall keine Ahnung von so etwas haben und sich nicht informieren. Zugegeben, hätte ich bei diesem Vortrag nicht dabeigesessen wüsste ich das jetzt auch nicht. Eigentlich müsste man immer Alles kritisch hinterfragen.

edit. wenn man mal bedenkt: 2Kg Möhren am Tag sind 14 kg in der Woche und 56 Kilogramm im Monat..


In deinem erwähnten Artikel kann ich jedoch nur herauslesen, dass isoliertes Beta-Carotin schädlich ist, also eine künstlich Erzeugte Vorstufe von Vitamin A (?) zumindest was künstliches, welches die Industrie einsetzt(e), da man meinte, es würde gegen Lungenkrebs helfen, dem aber nicht so ist.
So gesehen sind zuviele Karotten ja nicht schädlich, weil das Beta-Carotin nicht isoliert darin vorkommt.

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
28.04.2011 21:49 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
White Lisa
adrenalin


images/avatars/avatar-54631.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.735

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So verstehe ich das auch Augenzwinkern

__________________

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin


28.04.2011 22:33 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
Monalisa§ Monalisa§ ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 1.011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jasmina
Zitat:
Original von Monalisa§
Zitat:
Original von White Lisa
Zitat:
Original von Monalisa§
Ich habe mal von nem Futterexperten gehört, kiloweise Möhren sollen schädlich sein? Weiß leider nichts genaueres mehr..


Hmm, das dürfte abe rnicht. Meine Stute bekomtm jeden tag 1kg Möhren und ihr geht es blendend. Ich denke sie sind nicht gut, wenn sie schlecht sind oder man angeschimmeltew verfüttert, aber sonst?


Der Kerl meinte auf Dauer solle es schädlich sein, er sagte Möhren wurden ursprünglich von Züchtern zugefüttert, damit Stuten auch im Winter rossig werden und damit die Züchter so leichter Profit machen können. Das sollen Pferdehalter dann fast unwissend übernommen haben und auf Dauer kiloweise Möhren am Tag sollen schädlich sein, wegen dem Betacarotin.

dazu gibt es Hier auch etwas ganz interessantes ich denke beim Pferd wird es kaum anders sein.
Dieser Futterexperte meinte 1 bis 2 Möhren am Tag so als Belohnung wären Problemlos ok, aber Eimerweise ist es auf Dauer echt schädlich.
Dies hat mir echt sehr zu Denken gegeben und ich finde es echt schade dass die Menschen bei uns im Stall keine Ahnung von so etwas haben und sich nicht informieren. Zugegeben, hätte ich bei diesem Vortrag nicht dabeigesessen wüsste ich das jetzt auch nicht. Eigentlich müsste man immer Alles kritisch hinterfragen.

edit. wenn man mal bedenkt: 2Kg Möhren am Tag sind 14 kg in der Woche und 56 Kilogramm im Monat..


In deinem erwähnten Artikel kann ich jedoch nur herauslesen, dass isoliertes Beta-Carotin schädlich ist, also eine künstlich Erzeugte Vorstufe von Vitamin A (?) zumindest was künstliches, welches die Industrie einsetzt(e), da man meinte, es würde gegen Lungenkrebs helfen, dem aber nicht so ist.
So gesehen sind zuviele Karotten ja nicht schädlich, weil das Beta-Carotin nicht isoliert darin vorkommt.

Ja, kann sein, ich weiß nicht, das Alles hat mich ziemlich verunsichert :S

__________________
"I'm still figuring out who I am, but I know I'm not who I was."
Brendon Urie

08.05.2011 17:26 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
Asteria Asteria ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49360.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 380
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere tägl. ein paar Karotten (ca. 0,5-1kg)
21.05.2011 13:43 Asteria ist offline Beiträge von Asteria suchen Nehmen Sie Asteria in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner bekommt eigentlich fast täglich was zu seinem Kraftuftter, damit die handvoll Pellets nicht so wenig aussieht großes Grinsen großes Grinsen Meistens einen Apfel oder ein, zwei Karotten, ab und an auch mal eine Birne oder etwas Spezielleres, aber ich hab den Verdacht, dass es ihm sowieso egal ist, ob nun Apfel doer Birne - so wirkliche Vorlieben merkt man da jedenfalls nicht... großes Grinsen

Außerdem ist er im Sommer für ein paar Stunden am Tag aufs Gras.

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

17.07.2014 20:55 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
doku-blog
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch mal eine Frage zum Futter.

Es gibt ja auch so Pferdesnacks zu kaufen. Beispielsweise so was: http://www.mainzoo.de/PFERDE-SHOP/Pferdesnacks:::419.html
Wie sinnvoll ist so was und wie oft würdet ihr so was füttern? Habe mal eine Probe von dem "SAWApet Premium Kokosleckerli" bekommen und unsere Stute steht total drauf.

Freue mich auf Antworten. Ansonsten frage ich in zwei Wochen mal den TA.
22.07.2016 15:31 doku-blog ist offline E-Mail an doku-blog senden Beiträge von doku-blog suchen Nehmen Sie doku-blog in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Saftfutter - Was, wie oft und in welchen Mengen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH