Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Bild verändern = Urheberrechtsverlust? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bild verändern = Urheberrechtsverlust?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.fickleness .fickleness ist weiblich
Sei nicht so gemein - sterben tun sie von allein!


images/avatars/avatar-52944.jpg

Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 266

Bild verändern = Urheberrechtsverlust? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Ich würd für einen Banner gern ein Getränkelogo miteinbauen. Wenn ich das bearbeite, z.B. als Aquarell ect, und der Name des Logos nicht mehr richtig zu lesen ist, verletze ich dann noch das Uhrheberrecht?

Bzw., gibt es eine Möglichkeit geschützte Logos so zu verändern, dass sie für nicht kommerzielle Zwecke genutzt werden können? (Wäre in diesem Fall ein Design für einen Blog.)

Wahrscheinlich nicht - aber ich darf ja noch auf eure positiven Antworten hoffen. Augenzwinkern

__________________

18.02.2011 13:18 .fickleness ist offline E-Mail an .fickleness senden Beiträge von .fickleness suchen Nehmen Sie .fickleness in Ihre Freundesliste auf
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir jetzt nur das österreichische Urheberrecht sagen - Maturaarbeit juhu -, aber ich denke, dass das deutsche nicht viel anders sein wird.
Jedes Werk ist urheberrechtlich geschützt. Du darfst es nicht ohne Einwilligung des Urhebers vervielfältigen, verändern, usw. Ein Werk ist urheberrechtlich geschützt, sobald es als das ursprpngliche Werk erkennbar ist (der Teil eines Gemäldes ist urheberrechtlich geschützt, ein einzelner Pinselstrich nicht, zB).
Würdest du das Bild also verändern wäre das eine Verletzung des Urheberrechtes.

Prinzipiell gibt es eine freie Werknutzung für den privaten und eigenen und in diesem Sinne nicht kommerziellen Zweck, da du das Werk aber auf deinen Blog stellst, machst du es damit der Öffentlichkeit zugänglich, weshalb die freie Werknutzung hier nicht gilt. Privat ist privat und nicht öffentlich.
Du kannst das also nicht machen ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen Augenzwinkern

Alle Angaben ohne Gewähr großes Grinsen
18.02.2011 21:13 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Bild verändern = Urheberrechtsverlust?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH