Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Copyright entfernt.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Copyright entfernt..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JuLüü JuLüü ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34426.jpg

Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 79
Herkunft: Nähe Heide

Copyright entfernt.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe User,
ich hoffe mein Thread gehört in diese Rubrik. Hab ehrlich gesagt auch leidern icht lange nachgeguckt, weil ich es ziemlich eilig habe.
Neulich habe ich für meien Schule Fotos von einem Weihnachtskonzert gemacht. Das habe ich kostenlos und für die Schule gemacht. Als Gegenleistung wollte ich aber meine Copyrights drauflassen. Das ging vom Organisator des Konzertes und vom Webdesigner (der, der die HP aktuell hält) natürlich klar.
Wenige Wochen später (heute) entdecke ich nun bei Facebook eines meiner Fotos. Erst hab ich mich gefreut, aber nun bin ich sauer. An der Stelle wo sich mein Copyright befindet, ist nichts mehr. Das Copyright wurde abgeschnitten!

Ich schrieb die Person sofort an:

Hey [x].
Ich hatte mit Herrn [y] die Vereinbarung, umsonst die Bilder vom Weihnachtskonzert zu machen, wenn ich im Gegenzug mein Copyright druntersetze.
Ich bitte dich, dies zu respektieren, da sonst keiner weiß woher das Bild kommt. Da ich aber auch entgegenkommend bin und falls es dir nur darum ging den Ausschnitt zuvergrößern, reicht es wenn du nun noch meinen Namen druntersetzen würdest. ( (c) by J. Haupthoff) ).
Danke und schöne Grüße
Julüü


Wenige Minuten später bekam ich dieses zu lesen:

Sei gegrüßt,
Nimm es mir nicht übel, aber das werde ich nicht tun. Erstens wurde von mir ein Bild gemacht und ohne meine Genehmigung ins Internet gestellt, von daher stehe ich auf der richtigen Seite, falls du hier mit "Copyright", also dem Recht, gehst.
Desweiteren möchte ich nicht, dass unter einem Bild von mir ein Name einer mir völlig fremden Person steht. Ich bin dankbar für das Bild, es ist echt gut geworden, aber da ich dir nicht den Auftrag gegeben habe es zu machen, und vor allem nicht die Genehmigung es zu publizieren, werde ich es weder mit deinem Copyright versehen, noch herausnehmen.
Sei mir nicht böse, aber das sieht einfach nicht aus. Danke für das Bild und hab bitte Verständnis dafür. Außerdem hättest du keinen Vorteil davon würde da dein Name stehen.

Bitte und schöne Grüße,
[x]


_

Kann ich was tun? Ehrlich ich hab wirklich Tränen im Gesicht gehabt. Es ist nicht unbedingt ein gutes BIld, aber es gehört zu meinen Fotos dazu und iwie stehe ich mir gegenüber nutzlos da.

Verzweifelt Grüße

Julüü

(Ps: Ein Schulkamerad hat meinen Brief und den Brief der Person ausgedruckt. Wir gehen damit morgen zu dem Veranstalter und dem der die HP am laufenden hält.)

__________________
Wenn ich mal nicht gewinne, dann reit ich wenigsten den Platz schrott großes Grinsen
10.01.2011 22:27 JuLüü ist offline E-Mail an JuLüü senden Beiträge von JuLüü suchen Nehmen Sie JuLüü in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JuLüü in Ihre Kontaktliste ein
Melyanna Melyanna ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-42699.jpg

Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, fangen wir vorne an - in Deutschland gibt es kein "Copyright", hier zählt das Urheberrecht. Ein Copyright-Hinweis auf einem Bild ist zwar nett, hat aber keinerlei rechtliche Wirkung.

Aber das Urheberrecht gibt dir selbst jegliche Nutzungsrechte deines Bildes. Du kannst entscheiden, wer das Foto wann und wie zeigen darf und das hast du mit dem Organisator und dem Webdesigner ja auch geklärt.

Allerdings hat die von dir abgebildete Person neben dir auch noch ein Recht. Nämlich das Recht am eigenen Bild. Demnach dürfen Bilder nur mit Einwilligung der dargestellten Person abgebildet werden.
Hierfür gibt es Ausnamen nach §23 - die u.U. hier sogar greifen könnten (Erfassen des Zeitgeschehens/Teilnahme an einer Versammlung).

Sollte es sich um ein reines Portrait handeln, dann jedoch ist die schlechte Nachricht, dass die Person es nicht nutzen darf, weil sie das Nutzungsrecht nicht besitzt und du es nicht nutzen darfst, weil du ihre Einwilligung nicht besitzt.

Viel raten kann man man dir nicht, da du abwegen mußt, wieweit du hier gehen möchtest. Ich würde die Person einfach nochmal freundlich bitten, dich als Fotografen zu nennen und das du sehr wohl davon etwas hast. Oder vielleicht möchte sie auch ein Nutzungsrecht von dir kaufen. Gleichzeitig solltest du dir aber auch bewußt sein, dass genauso gut sie dir das Veröffentlichen des Bildes untersagen kann.
11.01.2011 14:17 Melyanna ist offline E-Mail an Melyanna senden Beiträge von Melyanna suchen Nehmen Sie Melyanna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Copyright entfernt..

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH