|
 |
Top und Profifotografen bei GB? |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Top und Profifotografen bei GB? |
 |
Hab mal wieder einen Anlass,um ein sicher interessantes Diskusionsthema zu starten. Die Frage stellt sich mir, als ich mich im Threat: Piranha (get the party started...) umgeschaut und mitgeschrieben habe.
1. Top und Profifotografen, oder wie definiert ihr die GB Fotografen? Es gibt garantiert User, die ein sehr gutes Auge haben, allerdings würde ich selbst Rob nicht als Profifotograf bezeichnen.Wie denkt ihr darüber? (Ich zähle mich übrigens weder zu den Top,noch Profifotografen,im Grunde sind wir doch alle Hobbyfotografen,mal bessere,mal schlechtere.)
2. Schnappschuss oder Aussagekräftiges Bild? Was ist für euch ein solches Bild? Auch Schnappschüsse können viel aussagen, was vielleicht ein gut aufgebautes Bild nicht tun kann. Schnappschüsse müssen nicht mal qualitativ schlecht sein - meine Meinung,und eure?
3. Meine Kamera ist besser als deine! Oder nicht? Selbst mit einer stink normalen Digiknipse kann man wunderbare Fotos machen, dazu braucht man nicht unbedingt eine DSLR - Ausrüstung die von den Kosten in den 3 stelligen Bereich geht - oder doch? und ihr?
Ja wäre schön wenn sich ein paar dem Threat beteiligen würde. Vorallem wäre es sicher förderlich für GB, zu lernen richtige Motivbewertung abzugeben. Die Bewertungen in diesem Form sind qualitativ meist schlechter als die Fotos, die eingestellt werden.
Das musste ich einfach mal los werden.
Und wer Rechtschreibefehler findet, der darf sie gerne behalten.
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von werock2040: 14.12.2010 15:27.
|
|
14.12.2010 10:56 |
|
|
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

|
|
RE: Top und Profifotografen bei GB? |
 |
1. Top und Profifotografen, oder wie definiert ihr die GB Fotografen?
Zitat: |
Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt. |
Quelle: Wikipedia.de
Ich denke Profifotografen wird man bei GB nicht oder wenn, dann nur vereinzelt finden. Wahrscheinlich ist es für viele Leute schwierig das Wort "Profifotograf" einzuschränken. Sicherlich, grob spricht man von einem Profifotografen, wenn man über einen Berufsfotografen spricht, dessen Alltagsgeschäft es ist Fotos zu machen. Das Wort "professionell" wird hier jedoch oft einfach als Maßstab für die Qualität des Bildes verwendet, auch wenn es eigentlich bedeuten sollte, dass jemand eine Tätigkeit beruflich ausübt. Aber ich denke viele Leute hier meinen einfach, dass die Bilder mit denen eines Profifotografens verwechselt werden könnten, da sie von Aufbau und Qualität her glatt mit denen eines Profis mithalten könnten. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor kurzem bei einem Auftraggeber. Dieser hatte viele Berufs- und Hobbyfotografen verglichen, um letzten Endes den Besten herauszufinden, der für ihn den Auftrag ausführen sollte. Zum "Sieger" wurde ich auserkoren, da meine Bilder für den Auftraggeber die Ansprechendsten waren - er glaubte kaum, dass Fotografie nur mein Hobby und nicht etwa mein Beruf sei. Ich denke das Missverständnis und die falsche Verwendung des Wortes "professionell" rührt daher, dass für viele User die oberste Stufe der Qualität ein Profi ist und sie einige Bilder auf GB auf diese Stufe setzen, auch wenn sie damit eigentlich aussagen, dass der Fotograf ein Berufsfotograf sei, was er in den meisten Fällen nicht ist.
2. Schnappschuss oder Aussagekräftiges Bild?
Als Schnappschüsse werden, zumindest hier bei GB, oft Bilder bezeichnet, bei denen ein Augenblick zwar gut eingefangen ist, dies jedoch Zufall war und die Qualität unter den mangelnden technischen Vorbereitungsmöglichkeiten leidet. Meistens sind es aber gerade Schnappschüsse, die auf den Betrachter beeindruckend wirken, da sie nicht geplant sind und daher natürlicher und weniger gestellt sind als andere Bilder. Aber wie schon gesagt, da ist leider manchmal das Problem, dass viele User das Wort "Schnappschuss" mit einem "gut aufgebautem Bild, das unter seiner Qualität leidet" gleichsetzen. Nur hört sich "Schnappschuss" natürlich besser an und hat sich mittlerweile eingebürgert. Bei hochwertigen Bildern, die durch Zufall entstanden sind, sieht man nämlich meistens nicht, dass sie zufällig entstanden sind, da sie mit ihrer Qualität bestechen.
3. Meine Kamera ist besser als deine! Oder nicht?
Ich denke schon, dass man prinzipiell mit jeder Kamera - zumindest vom Aufbau her - gute Bilder machen kann. Nun drängt sich aber die Frage auf, warum viele Leute mit hochpreisigen Spiegelreflexkameras arbeiten. Ich möchte nicht abstreiten, dass es Leute gibt, die auch mit Kompaktkameras gute Bilder zustande bringen. Jedoch ist die Technik der Spiegelreflexkamera um Einiges umfangreicher, sodass man viel mehr Spielraum hat, um die Bilder nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dazu kommt natürlich der ungeheure technische Vorteil, da die Qualität der Bilder einer Spiegelreflexkamera (sofern man mit den Einstellungen vertraut ist und diese bewusst einsetzen kann) besser ist und somit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Bilder gelingen. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle SLR-Fotografen gute Bilder machen - qualitativ mag das vielleicht stimmen, aber im Punkt Bildgestaltung und -aufteilung muss das nicht zwingend zutreffen. Da liegen wiederum einige Kompaktkamera-Benutzer im Vorteil, weil sie einfach ein besseres Auge und Verständnis für Aufbau und Gestaltung haben.
|
|
14.12.2010 11:30 |
|
|
Theresula

BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

Herkunft: Sonsbeck Name: Tietzi
 |
|
1. Top und Profifotografen, oder wie definiert ihr die GB Fotografen?
Sehe ich genauso wie Perpetual, die Definition wird zumeist falsch ausgelegt.
Ich würde "GB Fotografen" eher als lernende Fotografen bezeichen. Fotografie ist ein Lernprozess der in den Grundsätzen anfängt und nicht aufhört, weil man sich ständig weiter enwickelt und es immer neuere Techniken gibt. Profifotografen sind für für mich Fotografen die wirklich Geld damit verdienen und wo der Name bereits für die gute Qualität steht.
2. Schnappschuss oder Aussagekräftiges Bild? Was ist für euch ein solches Bild?
Ein Bild muss nicht immer ne kräftige Aussage haben - das vorweg. Mir geht es meist darum nur einen Moment einzufangen und das sind insofern eben nun mal Schnappschüsse. Aber vor diesen Schnappschüssen denke ich mir meist was, besonders wie ich mit der kamera umgehe und was ich einstelle. Und dann mache ich einen Haufen Fotos aus denen ich mir die besten rauspicke und die bearbeite. Die meisten Bilder sind scheiße, so ist das nun mal. Das erste Foto wird nicht direkt das Beste, auch wenn man es gut findet - besser geht immer.
Das Problem bei GB ist glaube ich, dass viele hier eine Idee im kopf haben die vielleicht auch verdammt gut ist, aber es hapert eben an der Umsetzung. Da kann der Moment noch so interessant und spannend sein, wenn die Qualität scheiße ist, oder aus einer langweiligen Perspektive fotografiert wird. GBler sollten ein wenig kritischer mit sich selbst sein und mit dem was sie tun, nicht einfach wahllos etwas posten und dann direkt fünf Sachen davon. (Teilweise schmunzel ich auch was die Leute für Bilder hier reinstellen, wo jegliche Qualität und alles eben fehlt... aber jedem das seine.)
Fotografie ist ein Zusammenspiel aus vielen Aspekten: Emotionen, Licht, Perspektive, Schärfe und Unschärfe. Was will ich darstellen und wie will ich es darstellen. Meist ist mehr Denken als Abdrücken dabei. Und sobald mehr Abdrücken und weniger Denken dabei ist, wird es für mich ein schlechtes Foto.
Gibt ja auch ein Zitat "Meine ersten 10.000 Fotos waren scheiße. Dann wurde es besser" oder so.
Es ist alles reine Übungssache. Man sollte nur selektiver Auswählen und ehrlich zu sich selbst sein: "Stell ich das jetzt wirklich rein, oder weiß ich schon selber dass es hätte besser sein können?"
So viel dazu.
3. Meine Kamera ist besser wie deine! Oder nicht?
Als deine.
Da kommt es wirklich nicht drauf an. Es ist natürlich Hilfreich wenn man eine gute kamera besitzt, man hat mehr möglichkeiten und so weiter blahblahblah. Aber erst der Fotograf macht das Foto gut oder schlecht.
Es kommt darauf an wie gut man seine kamera beherrscht - wenn man den Sinn von Blende, Verschlusszeit und ISO nicht versteht und denkt nur weil man eine DSLR in den Händen hält die 2000€ gekostet hat, könnte man sofort die besten Fotos machen, sollte man die Finger von der Fotografie lassen.
|
|
14.12.2010 15:23 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|